[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. & 8. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobias Lange

Aushilfspinsler
31 Juli 2016
23
0
4.886
Wraithguard/Wraithlord Bewaffnung.

Hallo liebe Spitzohren,

ich bin gerade dabei mir eine Wraith-Guard,Lord,Knight only Armee unter dem Banner von Iyanden in die Schlacht zu führen.

Bei dem Wraithlord hab ich gar keine Idee für Bewaffnung denke mir aber das beste wäre etwas gegen Fahrzeuge zu haben oder?
Wenn ja welche Waffe wäre da gut?

Auch bei den Wraithguards komm ich nicht weiter.

Die Warpsense mit den automatischen Treffer hört sich nice an aber braucht man das wirklich bei BF 3+?
Oder ist doch der Wraith-Strahler mit W6 Schaden besser?

Danke für die Hilfe
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.514
16
5.902
144.384
Bedauerlicherweise ist die beste Ausrüstung für den Wraithlord mMn Shurikenkanone und Flammenwerfer - Plus ggf. Schwert - weil Shurikenkanonen die einzigen Waffen sind, mit denen du nach der Bewegung ohne Abzug feuern kannst und Flammenwerfer durch den Wegfall des Trefferwurfs die 4" Reichweitennachteil mehr als kompensieren.
Damit wären die Ziele eher Infantrie oder (sehr) leichte Fahrzeuge im Nah- und Fernkampf.

Die Wraithguard setze ich am liebsten oldschool mit Strahlern gegen schwere Fahrzeuge ein. Leider haben Eldar mit Feuerdrachen fast bessere Panzerknacker am Start. Denn wenn der Gegner sein ganzes Feuer konzentriert steht von dem Wraithguardtrupp nach der gegnerischen Schussphase auch nichts mehr, wenn du die nicht irrsinnig durch Psionik buffst.
Von den Warpsensen war ich nie ein Fan. Die Ziele hier wären hier natürlich Masseninfantrie durch den Schadenswert von "nur" 1. Und die nahezu Nahkampfimmunität. Wer greift schon einen Trupp mit automatisch treffenden Waffen im Abwehrfeuer an.
 

Tobias Lange

Aushilfspinsler
31 Juli 2016
23
0
4.886
Bedauerlicherweise ist die beste Ausrüstung für den Wraithlord mMn Shurikenkanone und Flammenwerfer - Plus ggf. Schwert - weil Shurikenkanonen die einzigen Waffen sind, mit denen du nach der Bewegung ohne Abzug feuern kannst und Flammenwerfer durch den Wegfall des Trefferwurfs die 4" Reichweitennachteil mehr als kompensieren.
Damit wären die Ziele eher Infantrie oder (sehr) leichte Fahrzeuge im Nah- und Fernkampf.

Die Wraithguard setze ich am liebsten oldschool mit Strahlern gegen schwere Fahrzeuge ein. Leider haben Eldar mit Feuerdrachen fast bessere Panzerknacker am Start. Denn wenn der Gegner sein ganzes Feuer konzentriert steht von dem Wraithguardtrupp nach der gegnerischen Schussphase auch nichts mehr, wenn du die nicht irrsinnig durch Psionik buffst.
Von den Warpsensen war ich nie ein Fan. Die Ziele hier wären hier natürlich Masseninfantrie durch den Schadenswert von "nur" 1. Und die nahezu Nahkampfimmunität. Wer greift schon einen Trupp mit automatisch treffenden Waffen im Abwehrfeuer an.


Also die Wraiths sind eher nutzlos?
 

bluedragon48

Aushilfspinsler
3 September 2019
6
0
1.561
Hallo zusammen,

habe frisch angefangen mit 40k Eldar und bin grade beim FAQ lesen.

Nun sticht mich ein Eintrag im Craftworld FAQ 1.3

Seite 116 – Der Pfad des KriegesÄndere den ersten Satz des Regeltexts wie folgt:„Wenn sich deine Armee in Schlachtordnung befindet,
erhalten alle Standard-Einheiten in Craftworlds-Kontin
-genten diese Fähigkeit.“

Heißt das jetzt die Craftworld Attribute gelten nurnoch für standard Einheiten wie Ranger, Guardian Defenders und dergleichen?

mfg
 

bluedragon48

Aushilfspinsler
3 September 2019
6
0
1.561
Neee.
Es geht explizit um 'Pfad des Krieges'. Also das verbesserte Halten von Missionszielen durch Standardeinheiten.
Im ersten Druck war im deutschen Codex ein Dreher und es hätte die gesamte Armee profitiert. Das ist natürlich falsch gewesen.

Klingt logisch, Danke.

Hätte da nochwas.

1.) Wie schauts denn aus wenn ich einen Wave Serpent Anttribut ALAITOC habe und gleichzeitig die Vektorschubdüsen benutze. Hat der Gegner dann -2 aufs Treffen?
2.) Kann ich mit der Kristallzielmatrix schwere Waffen auch noch dann abfeuern wenn ich vorgerückt bin?

Danke im Vorraus!^^
 

bluedragon48

Aushilfspinsler
3 September 2019
6
0
1.561
Erstmal Danke für +die Antworten bis hier.

Ich hatte gestern mein erstes Spiel mit den Eldar und prompt kam eine weitere Frage, diesmal aber allgemeiner Natur hinzu.

Ich finde die Vektorschubdüsen ziemlich genial, Nachteil ist man muss dafür vorrücken.

Zu Vorrücken steht im Regelwerk wortwörtlich "Addiere das Ergebnis eines W6 auf den Bewegungswert....."

Aber muss man die Bewegung dann nutzen?

Bsp: Fire Prism

16 Zoll Bewegung +W6 Vorrücken

Nun steht aber im Regelwerk nicht das ich meine Bewegung beim vorrücken nutzen muss.
Ich sage also vorrücken, würfle eine 4 und habe somit 20Bewegung für die Phase.

Nun Entscheide ich mich nur 9 Zoll zu bewegen (regelnkonform???), theoretisch müsste ich somit den boni von den Vektorschubdüsen haben und mit dem Fire Prism zusätzlich noch 2 mal schießen dürfen.

Oder?



Edit: Fire Prism schwere Waffe, klappt eh nicht. Also Frage zurück,
bleibt als einziges die Frage ob man sich auch nur diese 9 Zoll im Beispiel bewegen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

fengalon

Aushilfspinsler
28 Januar 2019
24
2
2.886
Zu Vorrücken steht im Regelwerk wortwörtlich "Addiere das Ergebnis eines W6 auf den Bewegungswert....."

Aber muss man die Bewegung dann nutzen?

Nein, musst du nicht, nur durch die Ansage des Advancen zählt das Modell/die Unit als advanced.


Nun Entscheide ich mich nur 9 Zoll zu bewegen (regelnkonform???), theoretisch müsste ich somit den boni von den Vektorschubdüsen haben und mit dem Fire Prism zusätzlich noch 2 mal schießen dürfen.

Die 9 Zoll sind regelkonform, das doppelte schießen leider nicht, da nach dem Advancen nur Assaultweapons mit -1 BF schießen dürfen


//Edit: nach deinem Edit: du darfst eine beliebige Anzahl deiner gewürfelten Zoll advancen
 

Azrai

Aushilfspinsler
13 März 2019
24
6
1.861
Nein, musst du nicht, nur durch die Ansage des Advancen zählt das Modell/die Unit als advanced.




Die 9 Zoll sind regelkonform, das doppelte schießen leider nicht, da nach dem Advancen nur Assaultweapons mit -1 BF schießen dürfen


//Edit: nach deinem Edit: du darfst eine beliebige Anzahl deiner gewürfelten Zoll advancen

Eldar Assaultweapons bekommen nach advance keinen -1 BF
 

bluedragon48

Aushilfspinsler
3 September 2019
6
0
1.561
Nabend,

ich hab da wieder was. :D

"Serpent-Schild:Jeder Schaden, den ein Wave Serpent durch eine Fernkampfwaffe erleidet, wird um eins reduziert, bis zu einem Minimum von 1.
Zusätzlich kann ein Wave Serpent einmal pro Schlacht seinen Schild entladen. Wirf dazu einen W6...bla bla... .
Für den Rest der Schlacht profitiert der Wave Serpent nicht mehr von dieser Fähigkeit."

Fragen.

1) Jeder Schaden der durch eine Waffe verursacht wird, heißt das jetzt der Gegner hat zb. eine Waffe mit 3 Schuss jede Wunde macht 2 Lebenspunkte Schaden.
Bekomme ich statt 6 Schaden nur 3 (weil es 3 Wunden sind) oder statt 6 Schaden nur 5 (weil es nur eine Waffe ist)?

2) Wenn ich mein Schild entlade, verliere ich nur die Fähigkeit das Schild nochmals zu entladen oder das komplette Schild (also die Schadensreduktion)

3) "Zusätzlich kann ein Wave Serpent einmal pro Schlacht seinen Schild entladen."
Darf ich das auch im Gegnerzug machen? Ist in der Regel nicht spezifiziert und im Errata hab ich auch nix gefunden.

mfg Daniel

Wie immer, DANKE im Vorraus.
 

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18 August 2001
10.165
9
45.916
37
www.facebook.com
Hatte gestern die Diskussion wegen Wrathguard mit D-scythes und Abwehrfeuer.

1. Trifft die Waffe im Abwehrfeuer auch automatisch?
2. Angenommen der Gegner ist 9 Zoll entfernt zu Beginn des Angriffs, gibt meine Einheit Abwehrfeuer (er kommt ja in meine Range) oder nicht?

Wie immer danke im Vorraus.


mfg Daniel

1. die fähigkeit der D-scythes überschreibt die nur-auf-6er-Regel für Abwehfeuer, trifft also auch im Abwehrfeuer automatisch.
2. Reichweite wird gemessen bevor sich die angreifer bewegen, also kann ein Modell nur abwehrfeuer mit waffen geben die den Angreifer auch in Reichtweite haben bevor dieser seine Bewegung macht. Selbiges gilt für Sichtlinie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.