[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. & 8. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... oder dich gar nicht bewegen. Denn tatsächlich ist 0" eine legitime Bewegungsreichweite in diesem Fall.
Das ist vllt oder vllt nicht relevant für irgendwelche Effekte, die bei Bewegung triggern. Sowas wie wie das Lahmlegen von Anti-Grav-Fahrzeugen bei schwierigem Gelände früher. Keine Ahnung, ob es sowas noch in irgendeiner Form als irgendeine Sonderregel auf irgendeinem Gelände-Datasheet gibt.

Wenn ich advance mich aber 0" bewege, dann zähle ich als "advanced" aber nicht als "moved"?
 
Wenn ich advance mich aber 0" bewege, dann zähle ich als "advanced" aber nicht als "moved"?

Das ist wieder so ein RAW Ding ...
Als "advanced" gilt man, sobald man ansagt, dass eine Einheit halt advancen soll. Dann wirft man den W6 und erhöht den maximalen Bewegungswert. Ob man sich bewegt hat damit nix zutun.

Die Regel zur Bewegung sagt, eine Einheit darf sich maximal so viel Zoll bewegen, wie ihr Bewegungswert vorgibt. Soweit ich weiß steht nirgendwo, ob 0" eine Bewegung ist. Zudem ist AFAIK nicht definiert, was genau eine Bewegung ist. Also Distanz zwischen Start und Endpunkt oder zurückgelegte Distanz. In letztem Fall könnte man sich nach vorne und danach die selbe Distanz zurück bewegen, man würde als bewegt gelten im Endeffekt die aktuelle Position aber nicht verändert haben.

Ich meine mal irgendwo eine (ziemlich sinnvolle) Argumentation gelesen zu haben, dass die Distanz zwischen Start und Zielpunkt relevant ist. Es gibt nämlich einen Forgeworld-Phantomlord, der abhängig von der Bewegungsreichweite einen Retter kriegt. Je weiter bewegt, deso besserer Retter. Wenn nicht die Distanz zählen würde könnte man den ja immer hin und her bewegen und somit den besseren Retter einheimsen, die Position aber nie verlassen.
 
Wenn ich advance mich aber 0" bewege, dann zähle ich als "advanced" aber nicht als "moved"?
Ich würde sagen, du zählst als sowohl als auch.

Advancing
When you pick a unit to move in the Movement phase, you can declare that it will Advance. Roll a dice and add the result to the Move characteristics of all models in the unit for that Movement phase. A unit that Advances can’t shoot or charge later that turn.
Ich denke das impliziert, dass du als 'moved' zählst.

In welcher Situation ist das denn relevant?
 
Wenn ich advance mich aber 0" bewege, dann zähle ich als "advanced" aber nicht als "moved"?

In dem Moment in dem du den Würfel für den Advance wirfst, hat die Einheit advanced. Du musst dich dennoch nicht physisch bewegen (oder sinngemäß 0"). Einem Advance geht aber immer ein Move voraus (sonst kannst du nicht advancen, du musst ja eine Einheit zum Bewegen "nominieren" - "pick a unit to move"). Insofern gilt die Einheit also trotzdem als bewegt (was sich in dem Fall durch den Würfelwurf zum Advance darstellt). Das spielt ja in vielen Dingen eine Rolle, wie beispielsweise einem Charge, den du danach nicht mehr machen kannst. Sonst könntest du advancen (würfeln), feststellen, dass der Wurf nicht das gewünschte Ergebnis zeigt und dann einfach sagen: Ich habs mir anders überlegt... und dann trotzdem chargen. Das wäre Willkür.

Die Frage, die sich mir hier stellt ist jedoch tatsächlich, wenn ich von 10 Modellen 9 Stück bewege (wegen mir mit Advance) und das Modell mit der schweren Waffe nicht...? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, die sich mir hier stellt ist jedoch tatsächlich, wenn ich von 10 Modellen 9 Stück bewege (wegen mir mit Advance) und das Modell mit der schweren Waffe nicht...? :huh:
Das spielt ja keine Rolle. Du zählst ja als 'advanced' als Trupp, nicht als Modell.

Relevant würde es in einer Situation in der du nach dem advancen noch schießen dürftest. Zum Beispiel ein Infantry Squad des AM mit einem 'Forwards, for the Emperor!'-Befehl.
Bekommt ein Heavy Weapons Team, das sich nicht bewegt hat einen Abzug von -1 BF?

Ich würde sagen ja, wegen siehe oben.
 
Ich würde sagen, du zählst als sowohl als auch.


In welcher Situation ist das denn relevant?

Es gibt doch Einheiten, die Boni kriegen, wenn sie advanced sind (meine ich), aber z.B. schwere Waffen haben (was durch bewegt schlechter trifft). Es ging nur darum auszuschließen, dass ich meinen Bonus für "advanceed" bekomme aber keinen Malus durch "moved".
 
Guten Abend, ich habe eine Frage zu "der Pfad des Befehls" , und zwar steht im deutschen Codex das man für eigene ausgegebene Befehlspunkte je einen W6 werfen darf, in BattleScribe ist das nicht auf die eigenen Würfe begrenzt und in einem Battlereport den ich gerade gucke, hat auch ein Eldar Spieler gewürfelt, als der Gegner eine Option benutzt hat, habe im FAQ keine Änderung finden können, wo übersehe ich etwas ?

LG
 
Guten Abend, ich habe eine Frage zu "der Pfad des Befehls" , und zwar steht im deutschen Codex das man für eigene ausgegebene Befehlspunkte je einen W6 werfen darf, in BattleScribe ist das nicht auf die eigenen Würfe begrenzt und in einem Battlereport den ich gerade gucke, hat auch ein Eldar Spieler gewürfelt, als der Gegner eine Option benutzt hat, habe im FAQ keine Änderung finden können, wo übersehe ich etwas ?

LG

Kaufe stets das Original, wenn die Regeln in einer anderen Sprache verfasst wurden.
In der letzten Edition hatten im Deutschen alle Truppen ("Troops" nicht mit "Standard", sondern "Truppen" übersetzt) die Sonderregel Objective Secured.

Und hier ist anscheinend aus
"D6 for each Command Point spent"
"W6 für jeden Kommandopunkt, den Du ausgibst"
geworden.

Richtig ist, für jeden CP, der während der Schlacht ausgegeben wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.