[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. & 8. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das "Problem" ist, dass gemäß Regeln alles zum Rumpf gemessen wird, der Rumpf aber schwebt. Mein Gegner hat das halbe Base des Broadsides unter dem schwebenden Rumpf durchgeschoben.

Wenn das so ok wäre, könnte man mit einem Serpent quasi nie Basekontakt herstellen...

Wie son typ schon vor mir sagte, basekontakt ist gleich rumpf.
 
Ich kann um ehrlich zu sein der Problematik gerade nicht ganz folgen. Es ist doch so:

- bei allem was Bases hat, wird alles von und bis zu eben dieser gemessen: Reichweiten, Bewegung, Charges, etc.
- Bei manchen Modellen gibt es an dieser Stelle die Ausnahme, dass alles von und bis zum Rumpf gemessen wird (sei es, weil sie gar keine Base haben - Panzer der Imperialen - oder weil es schlicht so im Regeltext steht, wie eben beim Serpent).
- Es gilt allgemein die Regel, das alle Modelle mindestens einen Abstand von einen Zoll zu einander zu halten haben, außer nach dem Chargen/im Nahkampf

Wieso sollte da jetzt ein Broadside mit seinem Base unter 1 Zoll zu dem Rumpf eines Serpents dürfen, nur weil die Base des Serpents dann vielleicht doch noch mehr als ein Zoll weg ist (zur Base des Broadside) erschließt sich mir nicht.
 
Ich kann um ehrlich zu sein der Problematik gerade nicht ganz folgen. Es ist doch so:

- bei allem was Bases hat, wird alles von und bis zu eben dieser gemessen: Reichweiten, Bewegung, Charges, etc.
- Bei manchen Modellen gibt es an dieser Stelle die Ausnahme, dass alles von und bis zum Rumpf gemessen wird (sei es, weil sie gar keine Base haben - Panzer der Imperialen - oder weil es schlicht so im Regeltext steht, wie eben beim Serpent).
- Es gilt allgemein die Regel, das alle Modelle mindestens einen Abstand von einen Zoll zu einander zu halten haben, außer nach dem Chargen/im Nahkampf

Wieso sollte da jetzt ein Broadside mit seinem Base unter 1 Zoll zu dem Rumpf eines Serpents dürfen, nur weil die Base des Serpents dann vielleicht doch noch mehr als ein Zoll weg ist (zur Base des Broadside) erschließt sich mir nicht.

Dann erzähl doch erstmal warum es nicht gehen sollte, denn es erfüllt ja alle von dir aufgezählten Bedingungen.
Base zählt nicht, Rumpf zählt als Base, Mindestabstand ist gegeben. Was spricht noch dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann erzähl doch erstmal warum es nicht gehen sollte, denn es erfüllt ja alle von dir aufgezählten Bedingungen.
Base zählt nicht, Rumpf zählt als Base, Mindestabstand ist gegeben. Was spricht noch dagegen?

Wenn im Ausgangspost folgendes steht:

indem er das Base des Broadsides anteilig unter dem schwebenden Serpent durchgeschoben hat.

dann frage ich mich, woher Du den Schluss ziehst, dass alle Bedingungen aus meinem vorherigen Post erfüllt sind. Die Base des Broadside wird unter den Rumpf des Serpents bewegt und ist damit klar innerhalb von einem Zoll. Also: Mindestabstand nicht eingehalten.
 
dann frage ich mich, woher Du den Schluss ziehst, dass alle Bedingungen aus meinem vorherigen Post erfüllt sind. Die Base des Broadside wird unter den Rumpf des Serpents bewegt und ist damit klar innerhalb von einem Zoll. Also: Mindestabstand nicht eingehalten.

Wenn der Rumpf mehr als 1 Zoll über dem Boden schwebt ist der Broadside auch nicht innerhalb von einem Zoll.
 
Die Base des Broadside wird unter den Rumpf des Serpents bewegt und ist damit klar innerhalb von einem Zoll.
Ist dem so?

Wir nehmen aber grade die Hypothese an, dass wir mehr als 1" Abstand vom Base des Broadside zum Rumpf des Serpents haben. Und da spricht dann irgendwie nichts mehr gegen, wie Tanris sagt.
Und beim Nachlesen des Primers habe ich auch nichts gefunden was ich Achtmalklug antworten könnte.

Ein Modell, dessen Base an keiner Stelle näher als 1" an ein Modell mit Flugbase und Rumpfsonderregel hereinreicht, kann niemals einen erfolgreichen Charge machen oder erfolgreich gecharged werden.


Edit: Was vllt, oder vllt nicht der Grund ist, warum die Harlequinmodelle keine Rumpfsonderregel haben. Keine Ahnung.
Die Frage, die zu beantworten wäre ist, ob man solche Situationen mit GW Bausätzen überhaupt herstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei wir in unserer Spielegruppe immer so spielen als schwebte der Schwebepanzer knapp über dem Boden. Einfach weil wir es sonst doof finden und Serpents und Co ja auch nie von Modellen mit Base im Nahkampf angegriffen werden könnten. Aber darum geht es hier ja nicht. Streng nach Regeln ist es wohl so wie lastboyscout (sorry aber irgendwie lese ich deinen Namen immer so 😀) schreibt. Dann stellt sich aber natürlich die Frage, wie in dem Beispiel überhaupt einen Einheit mit dem Serpent im Nahkampf gewesen sein konnte. Insofern ist da an irgendeiner Stelle auf jeden Fall ein Fehler gemacht worden.
 
Wenn der Rumpf mehr als 1 Zoll über dem Boden schwebt ist der Broadside auch nicht innerhalb von einem Zoll.

Ahh, daher weht der Wind. Gut, ich spiel das halt immer mit meinem Kumpel so, dass meine Fahrzeuge mit Rumpfregel quasi in grader Linie bis zum Boden der Spielplatte zählen. Eben genauso wie wenns eine Base wäre, die genau die Abmessungen hätte wie der Serpent/Falcon/whatever oder so als wäre es ein Imperialer Panzer, der eben ohne base komplett auf dem Boden steht. Man kann dann einfach nicht mit der eigenen Base unter den Antigrav Panzer und dadurch ergeben sich solche Probleme dann gar nicht erst.
 
Fire prism kristallzielmatrix brwegt sich dor hälfte schirst auf nächst bestes Ziel. Darf im nächsten Zug 2x mal feuern ?

Bitte tu wenigstens so als würdest du Korrekturlesen was du schreibst.

Ich versuch das mal Sinnvoll zu zerlegen und ggf. zu beantworten.

- Fire Prism darf eine Kristallzielmatrix erhalten.

- Bewegt sich die Hälfte und darf in der Schussphase ohne Abzüge auf das nächste Sichtbare Ziel zwei mal schießen.
 
Im BRB steht "a model can be moved... equal to or less than the Move Characteristic..." (unter Movement) und auch unter "Advancing" steht nichts von einer Pflichtbewegung...

Allerdings würdest du halt, in meinen Augen als "advanced" zählen, wenn du einen Advance ansagst, würfelst und dich trotzdem nicht bewegst. (bzgl. Schussphase, etc.)

Ja das sehe ich auch so es gibt keine "Pflichtbewegung" und ich möchte ja auch als "advanced" zählen um den dem Gegner dank der Enginees -1 auf Hit zu geben.
 
Ja das sehe ich auch so es gibt keine "Pflichtbewegung" und ich möchte ja auch als "advanced" zählen um den dem Gegner dank der Enginees -1 auf Hit zu geben.

Sagen wir es mal so, solange es nicht um Flieger geht die Minimalbewegung haben, kannst du dich auch einfach 5" vor und dann wieder 5" zurück bewegen, oder dich im Kreis bewegen.
 
... oder dich gar nicht bewegen. Denn tatsächlich ist 0" eine legitime Bewegungsreichweite in diesem Fall.
Das ist vllt oder vllt nicht relevant für irgendwelche Effekte, die bei Bewegung triggern. Sowas wie wie das Lahmlegen von Anti-Grav-Fahrzeugen bei schwierigem Gelände früher. Keine Ahnung, ob es sowas noch in irgendeiner Form als irgendeine Sonderregel auf irgendeinem Gelände-Datasheet gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.