[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. & 8. Edition

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Welche Regelkombination erlaubt es Rangern zu "schocken"?

Im BigFaq2: "Cannot be setup during first Battle Round"
Im Eldardex: "At the start of the first Battleround but before the first turn begins"

Welche Regel überschreibt, dass sie nicht in der ersten Runde kommen müssen und erlaubt ihnen damit später zu kommen? Im Prinzip canceled die BigFaq2 Regel die Infiltrate Regel für komplett oder?
 
Welche Regelkombination erlaubt es Rangern zu "schocken"?

Im BigFaq2: "Cannot be setup during first Battle Round"
Im Eldardex: "At the start of the first Battleround but before the first turn begins"

Welche Regel überschreibt, dass sie nicht in der ersten Runde kommen müssen und erlaubt ihnen damit später zu kommen? Im Prinzip canceled die BigFaq2 Regel die Infiltrate Regel für komplett oder?

AFAIK geht es hier um die Unterscheidung zwischen "Matched Play" auf der einen und "Open/Narrative Play auf der anderen Seite:

- im Matched Play greift die Infiltrieren/Schocken Regelumstellung aus dem Big FAQ2
- Gleichzeitig haben im Big FAQ2 einige Units (unter anderem haben eben die Ranger eine Anpassung der Regel "Ungebetenes Erscheinen" erhalten, die den von dir zitierten Part überschreibt) neue Regeln bekommen, die ein fürs Open/Narrative Play gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht es hauptsächlich um Ynnari Spears. Typische Eldar Turnierlisten sehen so aus, dass mindestens ein möglichstgünstiges Craftworld Detachment genommen wird, mit dem man den Zugriff auf Craftworld Stratagems freischaltet. Das kombiniert man dann mit einem Ynnari-Detachment, in dem neben den üblichen Reapern ein großer Trupp Spears ist. Da man das Craftworld-Keyword in diesem Ynnari Detachment für jede Unit frei wählen kann, verpasst man dem Spears-Trupp das Saim-Hann Keyword. Das kombiniert man dann mit:

a) der grundsätzlich hohen Bewegung der Spears (16+6 Zoll Autoadvance) und packt dann noch ein Quicken (oder zur Not Soulburst) in der Psiphase drauf (also nochmal 16+6) und ist in Turn 1 in der Lage alles und jeden zu Chargen, da man das Saim-Hann Stratagem ausspielen kann, dass es erlaubt auch nach Advance noch zu Chargen.

Das ganze funktioniert (mit Abstrichen) auch mit nicht-Ynnari Listen, nur hat man da einen von zwei Nachteilen:

- Entweder muss man ein Saim-Hann Detachment spielen (und damit kein Alaitoc, was sonst die erste Wahl ist)
- oder man kann nicht advancen, verliert damit also bis zu 12 Zoll Bedrohungsradius.
 
Da geht es hauptsächlich um Ynnari Spears. Typische Eldar Turnierlisten sehen so aus, dass mindestens ein möglichstgünstiges Craftworld Detachment genommen wird, mit dem man den Zugriff auf Craftworld Stratagems freischaltet. Das kombiniert man dann mit einem Ynnari-Detachment, in dem neben den üblichen Reapern ein großer Trupp Spears ist. Da man das Craftworld-Keyword in diesem Ynnari Detachment für jede Unit frei wählen kann, verpasst man dem Spears-Trupp das Saim-Hann Keyword. Das kombiniert man dann mit:

a) der grundsätzlich hohen Bewegung der Spears (16+6 Zoll Autoadvance) und packt dann noch ein Quicken (oder zur Not Soulburst) in der Psiphase drauf (also nochmal 16+6) und ist in Turn 1 in der Lage alles und jeden zu Chargen, da man das Saim-Hann Stratagem ausspielen kann, dass es erlaubt auch nach Advance noch zu Chargen.

Das ganze funktioniert (mit Abstrichen) auch mit nicht-Ynnari Listen, nur hat man da einen von zwei Nachteilen:

- Entweder muss man ein Saim-Hann Detachment spielen (und damit kein Alaitoc, was sonst die erste Wahl ist)
- oder man kann nicht advancen, verliert damit also bis zu 12 Zoll Bedrohungsradius.

Das heisst es geht hauptsächlich darum mit der enormen Geschwindigkeit über Stratagems, Psi und co, gleich in der ersten Runde was wichtiges zu chargen korrekt? Wenn ich das richtig sehe ist das eine Bewegungsreichweite von 44" + 12" Chargerange? Muss da dann denke ich auch darauf geachtet werden, das gerade wenn Ynnari, diese in Psi Reichweite bleiben?
 
Das heisst es geht hauptsächlich darum mit der enormen Geschwindigkeit über Stratagems, Psi und co, gleich in der ersten Runde was wichtiges zu chargen korrekt? Wenn ich das richtig sehe ist das eine Bewegungsreichweite von 44" + 12" Chargerange? Muss da dann denke ich auch darauf geachtet werden, das gerade wenn Ynnari, diese in Psi Reichweite bleiben?

Klar, aber das Problem hat man ja immer. Und der Craftworld Codex bietet genug Möglichkeiten dieses Problem zu lösen:

1. Warlock Skyrunner
2. Warlock mit Relikt für extra Beweglichkeit
3. Mini-Warlock Enclave für Stratagem, das die Reichweite der Psikräfte verdoppelt.

Letzlich ist die Reichweite von 18 Zoll bei geschickter Platzierung des Warlocks und der Spears mehr Reichweite als man denkt.
 
Ist man mit dem Alaitoc-Relikt „Phasenschleier von Alanssair“ auch von der Reserveregel betroffen?
Bei der Beschreibung des Reliktes steht explizit, dass man in der erste Bewegungsphase sich weiter als 9 Zoll von feindlichen Einheiten platzieren darf.

Ich verweise zur Beantwortung dieser Frage auf meinen Post 1505 aus diesem Thread, eine Seite weiter vorne.

Es geht hier einfach um die Unterscheidung: Matched Play oder nicht? Für alles was nicht Matched Play ist, gilt die Beta-Reserveregel nicht. Und da greifen dann die Regelformulierungen aus Codex, CA, FAQs etc. Im Übrigen ist genanntes Relikt im selben FAQ wie die Beta-Reserveregeln erratiert worden. Sollte man sich bewusst sein.
 
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