[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 9. Edition

Sieben

Bastler
12 August 2009
788
178
9.011
Wo steht, dass Warp Spinnen horizontale Hindernisse ignorieren? Was überhaupt ist ein horizontales Hindernis? Ne Fütze? Ein Lavebecken?

Ernste Antwort: der Regeltext sagt:

Each time the bearer’s unit makes a Normal Move, Battle Focus move, Advances, Falls Back or makes a charge move, until that move is finished, model’s in that unit can move horizontally through models and terrain features (they cannot finish a move on top of another model, or its base)

Da steht nirgendwo das Warpspinnen horizontale Hindernisse ignorieren, sondern dass sie sich einfach horizontal durch Hindernisse durchbewegen. Was im Übrigen genau das gleiche ist, was Harlequine können. Also: Ja, Warpspinnnen (und Harlequins) messen imo vertikale Entfernung wenn es darum geht auf eine Ruine/in eine zweite Etage zu gelangen, aber nicht wenn Sie einfach durch warpen/clownieren ;)
 

xandar

Aushilfspinsler
19 August 2012
19
0
4.761
Hi Leute, ich habe eine Frage zu "Fäden des Schicksal". Wenn da steht
"Wenn jede Einheit deiner Armee das Schlüsselwort Asuryani
hat und von demselben Weltenschiff stammt..." Heißt das dass wenn ich ein Super Havy Auxiliary Detachment mit anderer Craftworld Selectition habe, ich den "Fäden des Schicksals" Wurf nicht machen darf???
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
788
178
9.011
Hi Leute, ich habe eine Frage zu "Fäden des Schicksal". Wenn da steht
"Wenn jede Einheit deiner Armee das Schlüsselwort Asuryani
hat und von demselben Weltenschiff stammt..." Heißt das dass wenn ich ein Super Havy Auxiliary Detachment mit anderer Craftworld Selectition habe, ich den "Fäden des Schicksals" Wurf nicht machen darf???
Vielleicht noch als Ergänzung zu meinen beiden Vorredner: im neuen Arcs of Omen Detachment kann man eine Lord Of War Einheit (als. z.B. einen Wraithknight) im selben Detachment spielen wie den Rest der Armee. Dadurch entfällt zum einen der Zwang ein Super Heavy Aux Detachment mitzunehmen und zum anderen erhält der Lord of War da ganz automatisch das gleiche Craftworld wieder Rest der Armee. Und - quasi als Cherry on Top - der Lord of War profitiert dann sogar von den jeweiligen Craftworld Regeln.
 

xandar

Aushilfspinsler
19 August 2012
19
0
4.761
OK. Danke für die Info. Das war ja das Ziel, das der Knight nicht mit Hail of Doom kommt sondern mit Crafters und Deckung.
Ist aber ok, dann spiele ich den mit SchuKas statt SteKas ;-) Brauche den zur Panzerabwehr. Habt ihr Alternativen zur Panzerabwehr? Es gehrt um sich hinten versteckende Panzer oder auch um andere Ritter.
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
788
178
9.011
OK. Danke für die Info. Das war ja das Ziel, das der Knight nicht mit Hail of Doom kommt sondern mit Crafters und Deckung.
Ist aber ok, dann spiele ich den mit SchuKas statt SteKas ;-) Brauche den zur Panzerabwehr. Habt ihr Alternativen zur Panzerabwehr? Es gehrt um sich hinten versteckende Panzer oder auch um andere Ritter.
Führt für ein Kfka eigentlich bisschen zuweit, aber hier mal die Antwort:

- vor Arcs of Omen:
  • Situation 1: Hauptdetachment mit Hail of Doom und SHaux Detachment mit anderem Craftworld: geht, aber a) verliert man Strand of Fate und b) hat das SHaux Detachment nichts von dem Craftworldregeln.
  • Situation 2: Hauptdetachment mit Hail of Doom und SHaux Detachment mit gleichem Craftworld: geht und man Strand of Fate aber das SHaux Detachment hat nachwievor nichts von dem Craftworldregeln.

- In Arcs of Omen:

  • Einzige Situation: AoO Detachment mit einem Lord Of War: alle müssen das gleiche Craftworld haben. Hier profitiert der Lord of War auch von den Craftworld Regeln. Strand of Fate hat man auch nachwievor.

Zu deiner spielerischen Frage: Einer der Vorteile von Hail of Doom ist ja, dass man eigentlich keine dedizierte Antipanzer-Waffen braucht, da einem der Widerstand des Ziels ja mehr oder weniger egal ist. An Antipanzer-Waffen mangelt es Eldar aber eigentlich sowieso nicht. Hier und da ein Panzer mit Laserlanze regelt das eigentlich ganz gut. Sich versteckende Panzer sind ja auch erstmal keine Gefahr für dich, außer wenn sie indirektes Feuer haben. Hier könnte man theoretisch einen Trupp Supportwaffen mit D-Cannons spielen, die aus der strategischen Reserve kommen und in Reichweite zu dem Panzer aufgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sieben

Bastler
12 August 2009
788
178
9.011
Hallo ich hätte eine kleine Verständnissfrage.

Ist das korrekt das z.B. Feuerdrachen sich bewegen, dann schießen und danach noch die Kampftrancebewegung (wie Vorrücken) machen können?
Im allgemeinen geht das nicht. Battlefocus (W6 Zoll Bewegung nach dem Schießen) und Advancen schließen sich aus. Sprich: Eine Einheit die Advanced ist kann nicht mehr Battlefocus machen. ABER: es gibt eine Ausnahme. Es wurde per FAQ bestätigt folgendes festgelegt:

Q: Can a unit with the Swift Strikes Far-flung Craftworlds Attribute make a Battle Focus move in a turn in which it Advanced? A: Yes

Sprich: wenn der Asuryani Spieler eine Custom Craftworld mit diesem Trait spielt, dann kann jede Einheit, die die Battlefocus Fähigkeit hat (nicht jede Einheit im Aeldari Codex hat diese Fähigkeit), im selben Zug sowohl Advancen als auch einen Battle Focus Move machen.


Sehe grade, dass die Frage gar nicht auf diesen Fall abzielt. Sowie die Frage formuliert ist, ist das keine kleine Verständnisfrage sondern eher eine Frage aus der Kategorie "Ich glaube meinem Eldar-Gegenspieler nicht" oder "Ich habe keinen Codex". Es ist eine der fraktionsspezifischen Sonderregeln der Asuryani, dass einige Einheiten die Fähigkeit haben, sich nach dem Schießen nochmal W6 Zoll zu bewegen. Es gibt dann - wie im durchgestrichenen Teil beschrieben) ein paar Einschränkungen und Sonderfälle. Wo hier die Verständnisschwierigkeit liegen soll, erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.759
21
10.846
122.821
40
Ursprünglich war in dem Bausatz nur die Shurikenkanone aus dem normalen Gussrahmen. Die anderen Waffen gab es nur aus Metall. Als irgendwann der Gussrahmen mit den schweren Waffen designt wurde, haben sie den dazugepackt. Der ist generisch und wurde oder wird für alles mögliche verwendet. Deshalb sind da alle Waffen drin, einschließlich der dann doppelten Shurikenkanone. Du brauchst aber (am Turm) nur eine Waffe.
 
  • Like
Reaktionen: Achtmalklug

GorRok

Grundboxvertreter
1 September 2010
1.472
4.549
26.766
Guten Abend,

ich sitze gerade am Zusammenbauen eines Vyper Bausatzes und frage mich warum dort 2 Shurikenkanonen drin sind. Ist das ein Ausrüstungsrelikt aus früheren Editionen?

Anzunehmen, früher konnte die Shurikenkatapulte unter den Vypern durch eine Shurikenkanone ersetzt werden
 
  • Like
Reaktionen: Achtmalklug

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.759
21
10.846
122.821
40
@Arellion : Katapulte gegen Kanone geht laut Kodex nicht mehr bei der Vyper
Oh, danke für den Hinweis. Das war mir noch gar nicht aufgefallen, bei den Panzern geht es ja auch noch überall. Ist aber gut zu wissen. Ich habe noch zwei ungebaute und wollte einer davon eine Kanone verpassen. Das lasse ich jetzt natürlich.
 
  • Like
Reaktionen: Achtmalklug