Es mag bei unsrem Codex ne Menge Platz nach oben geben, aber man brauch ihn auch nicht unter den Scheffel stellen.
das ist ein Missverständnis: ich finde den Eldarocdex sehr gut. Es gibt relativ wenig was ich grundsätzlich geändert haben haben würden wollen:
* 18" Katapulte generell (würde den nutzen von Gardisten und Bikes exponentiell erhöhen)
* DS3 für laserblaster (mps können es auch und Kriegesfalkern wären auf einmal sinnvoll)
* ein paar mehr Psikräfte für Propheten/Leser
* Sternenkanone bei jetzigen kosten zurück auf 3 Schuss ODER billiger ODER einfach wirklich ne Plasmakanone die nicht überhitzt (im letzten Codex war sie over the top, aber im moment ist sie sinnlos)
* S9 für Laserlanzen
* kleine Bases für Bikes/Speere des Khaine
* allgemein anpassungen an die 5th Edi (sinnlose Exarchenkräfte, Punktekosten für transporter)
* "schmankerl" wären kleine Weltenschiffspecials.
Also alles in allem keine dramtischen Änderungen....
Vielmehr empfinde ich eigentlich die meisten neuen Codices als zu heftig.
Mal Space Wolves als beispiel: die Donnerwolfkavallerie ist profiltechnisch abartig.
nicht falsch verstehen: ich will nicht rumheulen "zu mächtig", das zeug hat auch seinen (punkttechnischen) Preis, aber irgendwie versauen solche Übereinheiten zusehends das Spiel. ES wird mehr und mehr Herohammer wenn man sich mal anschaut was einige Armeen bei 2k Punkten mittlerweile nur noch aufstellen.
Eldar galten mal als "Elitearmee", mitllerweile hab ich mehr Modelle auf dem Tisch als die meisten anderen....