Eldar nicht mehr das was sie einmal waren?

Aslo ganz grob, um mit den neuen "Powercodices" ab Imps/Orks usw. mitzuhalten:

*Prophet: 2 Kräfte serienmäßig, 3 mit Seelensteinen, W4 wäre nett.
Kräfte:
-Runenblick: alle Trefferwürfe wiederholbar, d.h. Fernkampf wie Nahkampf
-mentales Duell: jede Verwundung verursacht instant death
-Gunst: würfe wiederholbar ODER Rüstungswürfe werden zu Rettungswürfen. Eine Einheit kann doppelt gegunstet werden für kombinierte Effekte.
-Psisturm: bekommt S10, testet aber gegen den Moralwertanstatt Widerstand (Individuelle Modelle, erhöhte Werte über Sergeanten o.ä. bringen nix) Gegen Fahrzeuge wie gehabt

* Runenleser: jeder 3te Runnenleser der Armee darf für +xx Punkte zu einem Runenleser Magister aufgewertet werden. Ein Magister gilt als Spiritseer und darf eine zweite Leserpsikraft nutzen
- Nebelschleier: 5+Deckung wenn im offenen, verbessert bestehende Deckung um +1. Trupp gilt als mit Defensivgranaten ausgerüstet.
- Khaines Segen: rasender Angriff, KG+1
- stählerne Entschlossenheit: Leser bekommt MW10, Moraltests wiederholbar.

*Autarch: "ewiger Krieger" (mit W3 notwendig), Exarchenausrüstung verfügbar. (mal ehrlich: wenn man den Kerl nicht auf nen Jetbike setzt hat man maximal ne S3 Ewaffe -lächerlich)

*Avatar: W7, S8, 3+Rüster, +2A, +W6 A im Charge (Es ist ein Kriegsgott! Der sollte nicht an nem Cybot scheitern; kann auch gerne punkttechnisch jenseits von nem LR liegen)

* Skorpione: Skorpionscheere attackiert in Inireihenfolge, Reißende Klinge Ewaffe, Skorpionsäbel widerholen trffer und Verwundungen.

* Droiden: 5+Rettungswurf (Wraithbone)

*Banshees: Kampfschrei= rasender Angriff; Kampfsprung: Wenn Banshees aus einem Transporter heraus angreifen gilt dieser als mit einer Sturmrampe ausgerüstet.

*Harlequine: billiger, Truppgröße 5-20; Solitär als Upgradechar (Nahkamfprofil wie Meistermime, seelenlos regel) "lockere Formation": Figuren müssen nur 4" Abstand halten

*Gardisten: 18" Katapulte (generell, nicht nur da). Trupps aus 16+ Gardisten 2 Waffenplattformen
*Sturmgardisten 5-20 Modelle, eine Spezialwaffe pro 5 Modelle, KG4 OFFENSIVGRANATEN!
*Asuryans Jäger: 10P/Modell Shurikensturm erhöht nicht nur Schussfrequenz sondern auch Reichweite auf 24 Zoll. Verteidigung gilt zusätzlich als Defensivgranaten.

*Ranger: Grundkosten auf ~13 Punkte senken.

*Bikes: billiger (~15P/Modell) Mindestgröße aber wieder 5. KLEINE Bases.

*Kriegsfalken: DS3 für Lasblaster.
"Hochfliegen": eine (bis zu) 36" Zoll bewegung in grader Linie die Gelände ignoriert. Trupp kann nicht feuern, aber wenn er einen Panzer überfliegt seine Minen anbringen oder den Falkengranatwerfer aktivieren (die 5" Schablone irgendwo auf der Bewegungslinie absetzen)

Warpspinnen: rending für alle Monofilamentwaffen
Überraschungsangriff: +2A im Nahkampf

*Speere: 30Punkte, KLEINE Base, Waffen zählen als Melter.

*Khaindar: Feuerhagel: der ganze Trupp erhält +1Schuss Scharfschütze: der Trupp ignoriert Deckungsüwrfe.

* Phantomlord: 5+Rettungswurf. +2A Warpkanone als Schulterwaffe (tradition..)

*UBatterien: pro Waffe bis zu 5 zusätzliche Gardisten "kaufbar" (zusätzliche LP). Warpkanone 36", Monfilamtenbatterie 5"Schablone und Rending) Infraschall...keine Idee...^^

Fahrzeuge:
*Schutzfeld bzw. Holofeld bekommen die zusätzliche Regel das ein Fahrzeug immer als in Fahrzeugdeckung befindlich gilt.
*Kristallzielmatrix: BF +1
* Zusatztriebwerke: die "Bewegungskategorien" erhöhen sich um 12". d.h. ein 12"bewegtes Fahrzeug gilt als stationär, ein 18" bewegtes Fahrzeug gilt als habe es sich 6" bewegt usw....

Vypern: können sich wie Flugmodule bewegen. Also move-shoot-move.

Waffen:
Sternenkanone: 1 Schuss, 3"Schablone
Laserlanze: S9
Pulsar: S9
Prismenkanone: Fokus S10 Ds1 kleine Schablone, aufgefächert: S6 Ds3 5"Schablone

Ja, ist stellenweise heftig und kann durch hohe Punktkosten kompensiert werden, aber halt so die richtung....

so ich hab mir jetzt fast alles durchgelesen 😉

also was mich am meisten stört sind 2,5 sachen:

1. dass der weltenschiff codex weggefallen ist. ich hab mit eldar als biel tan angefangen und würde sie gerne weiterhin so spielen. generell geht es ja jetzt noch so etwas in die richtung aufzustellen, mit AJ im STD-Block aber es ist nicht mehr dasselbe.
genauso bei ulthwe: gardisten gibts noch aber bf 4 fällt weg (nur als Bsp.).

2. dass sie nicht mehr die absolute nummer 1 der psikräfte sind. das ist etwas das ich nicht verstehe und was mir bei den SpaceWolves jedes mal aufs neue auf den Sa** geht. mMn sind eldar psioniker unangefochten, was atm leider überhaupt nicht umgesetzt wird.

2,5. dass der speed der einheiten sich relativiert hat, deshalb auch nur ein halber punkt 😉 das sprinten war doch cool gelöst, aber nun darf jede noch so poplige einheit rennen. das zerstört doch komplett den vergleich zw marine und banshee zB. filigrane und tödliche banshees, leicht gepanzert und schnell wie der wind, werden von dick gepanzerten und langsamen dosen verfolgt, oder eingeholt, oder gar überholt. klar können sie nicht in nahkampf, aber es passt einfach nicht zusammen mMn.

mfg

Aslo ganz grob, um mit den neuen "Powercodices" ab Imps/Orks usw. mitzuhalten:

-Runenblick: alle Trefferwürfe wiederholbar, d.h. Fernkampf wie Nahkampf
-mentales Duell: jede Verwundung verursacht instant death
-Gunst: würfe wiederholbar ODER Rüstungswürfe werden zu Rettungswürfen. Eine Einheit kann doppelt gegunstet werden für kombinierte Effekte.
besser - "Nimm ein Würfelergebnis Deiner Wahl"

* Skorpione: Skorpionscheere attackiert in Inireihenfolge, Reißende Klinge Ewaffe, Skorpionsäbel widerholen trffer und Verwundungen.
wie oben

*Banshees: Kampfschrei= rasender Angriff; Kampfsprung: Wenn Banshees aus einem Transporter heraus angreifen gilt dieser als mit einer Sturmrampe ausgerüstet.
na klar

Ranger: Grundkosten auf ~13 Punkte senken.
UND werden mal schön Elite! - wer Halblinge haben will, soll schön Imps spielen.

*Bikes: billiger (~15P/Modell) Mindestgröße aber wieder 5. KLEINE Bases.
für jetboostende Einheiten, die MZs halten können - aber immer doch - NEIN, ab in den Sturm, und SM-Bikes haben auch keine kleinen Bases

*Kriegsfalken: DS3 für Lasblaster.
"Hochfliegen": eine (bis zu) 36" Zoll bewegung in grader Linie die Gelände ignoriert. Trupp kann nicht feuern, aber wenn er einen Panzer überfliegt seine Minen anbringen oder den Falkengranatwerfer aktivieren (die 5" Schablone irgendwo auf der Bewegungslinie absetzen)

Warpspinnen: rending für alle Monofilamentwaffen
Überraschungsangriff: +2A im Nahkampf

*Speere: 30Punkte, KLEINE Base, Waffen zählen als Melter.
siehe Bikes

*Khaindar: Feuerhagel: der ganze Trupp erhält +1Schuss Scharfschütze: der Trupp ignoriert Deckungsüwrfe.

* Phantomlord: 5+Rettungswurf. +2A Warpkanone als Schulterwaffe (tradition..)

*UBatterien: pro Waffe bis zu 5 zusätzliche Gardisten "kaufbar" (zusätzliche LP). Warpkanone 36", Monfilamtenbatterie 5"Schablone und Rending) Infraschall...keine Idee...^^

Fahrzeuge:
*Schutzfeld bzw. Holofeld bekommen die zusätzliche Regel das ein Fahrzeug immer als in Fahrzeugdeckung befindlich gilt.
*Kristallzielmatrix: BF +1
* Zusatztriebwerke: die "Bewegungskategorien" erhöhen sich um 12". d.h. ein 12"bewegtes Fahrzeug gilt als stationär, ein 18" bewegtes Fahrzeug gilt als habe es sich 6" bewegt usw....

Vypern: können sich wie Flugmodule bewegen. Also move-shoot-move.

Waffen:
Sternenkanone: 1 Schuss, 3"Schablone
Laserlanze: S9
Pulsar: S9
Prismenkanone: Fokus S10 Ds1 kleine Schablone, aufgefächert: S6 Ds3 5"Schablone

Ja, ist stellenweise heftig und kann durch hohe Punktkosten kompensiert werden, aber halt so die richtung....

Sorry, aber da will wohl jemand Movie-Eldar spielen, bitte mal auf dem Teppich bleiben.
Und Du verlangst an zu vielen Stellen Granaten, wo die Tyras jetzt reihenweise drauf verzichten müssen - selbes gilt für alle Deine Wiederholungsansprüche, wo Tyras im gro auf Erzfeind verzichten müssen.
Die Eldar-Fahrzeuge sind hart genug im Nehmen (gerade gestern wieder das Vergnügen gehabt). Auch ein bißchen viel Schablonen für Eldar - entspricht überhaupt nicht deren Hintergrund.
... aber jeder hat seine Arte von feuchten Träumen ...

Auch ein bißchen viel Schablonen für Eldar - entspricht überhaupt nicht deren Hintergrund.
Hallo? in der Second waren Sternenkanonen Plasmaschablonen die nicht überhitzen. Alle Warpspinnen hatten Flammenschablonen usw...AFAIK sogar der Pulsar. Also was willst du mir hier über Hintergrund erzählen?

Die Eldar-Fahrzeuge sind hart genug im Nehmen
ist dir vielleicht entgangen, aber abgesehen von der Vyper wird nix "härter im nehmen" Der einzige Unterschied wäre das man nicht mehr stationär in einem Geländefeld rumhängt sondern bewegt.

und SM-Bikes haben auch keine kleinen Bases
Was'n das für ne Aussage? SM Bikes haben (wenn überhaupt) Kavalleriebases und die sind massiv kleiner als große Flugbases.

UND werden mal schön Elite! - wer Halblinge haben will, soll schön Imps spielen.
blubb. Ranger waren immer Standard bzw. Troop Choices. SM haben auc Scouts als standard, wo ist das Problem?
Bei WeWas kann man das aber durchaus machen, dadurch gewinnen Ranger etwas mehr wert, bisher ist die Aufwertung ja praktisch obligat.

... aber jeder hat seine Arte von feuchten Träumen ...
..und jeder hat manchmal Frust wenn er von Eldar vermöbelt wird 😛

Und Du verlangst an zu vielen Stellen Granaten, wo die Tyras jetzt reihenweise drauf verzichten müssen - selbes gilt für alle Deine Wiederholungsansprüche, wo Tyras im gro auf Erzfeind verzichten müssen.
1. ist doch scheißegal was Tyras können oder nicht. Darum gehts hier nicht. Ich find den neuen auch nicht pralle, aber nen Vortschritt zum alten schon weil Nidzilla nimmer das non plusultra ist. Die neuen Tyras werden anders aber nicht schwächer als die letzte Karnationn. GW will halt die neuen Modelle verkaufen, ist doch logisch...
2. Ich verlange Offensivgranaten für Sturmgardisten. Schon mal welche auf irgend einem Spielfeld gesehen? Rate mal warum.... Die Defensivgranaten bei Nebelschleier sind einfach Boni um die Kraft attraktiver zu machen: wenn es überall 4+Deckung gibt ist ne Psikraft die nem trupp nen 5+ Wurf verleiht ziemlich sinnlos.

ich wäre ja dafür, dass die phönixkönige einmalig als Exarch-ersatz gekauft werden könnten... spiel die nie da ich immer meinen propheten und avatar brauch... das wäre mal verlockend.
dann wären die listen auch wieder bisl härter wenn aus nem serpent ein 10er trupp banshees mit 9 banshees und ner jainzar kommen, oder ein feuerdrachen trupp mit fuegan? wäre sicher mal ne option... und teuer genug... ^^

generell gings mir auch darum erst einmal zu klären welche einheiten momentan dringend hilfe bräuchten.

Nicht direkt ein konzept zu bewerten von einer person !
dass artet nur aus

bei mir wäre dies zB
gesamte Standard bereich
kriegsfalken
speere
Vypern
Waffenbatterien
und Khaindar

ist schon viel :huh:

aber welche einheiten habens eurer meinung auch oder noch verdient?

siehe ein post über dir. Könige sind komplett verquer hab die seit jahren nicht auf dem tisch gesehen. fände ein exarchen-upgrade-ersatz einmalig echt cool 😉
sonst kann ich deine liste nur unterschreiben, abgesehen vom STD.

ranger finde die eigentlich gut wie sie sind, mit doppel rending sind auch die punktekosten ok.
AJ finde ich mit sturm auch gut und jetbikes sind eigentlich auch ned ohne.

Kernproblem sind m.E. die Standards:
Ranger/WeWas, Gardisten/Sturmgardisten, Asuryans Jäger, Jetbikes - egal wohin man schaut zu teuer für das was sie können. Sie müssten billiger werden - oder was mir besser gefallen würde besser für den Preis (will ja keine Orks spielen...nix für ungut Jaq 😉). Da spielt dann noch der Serpent rein, der als einzige echte Transportauswahl halt recht teuer ist (und halt nur eine Hecktüre und keine Sturmrampe hat).

Ansonsten halt die Codexleichen überarbeiten - wobei meistens im Gegenzug andere Codexleichen prodiziert werden und eigentlich kein echter Handlungsdruck ist, da es jeweils gute Auswahlen da gibt:
HQ: Phönixkönige und z.T. Autarchen
Sturm: Speere, Kriegsfalken und Vyper - die Sturmauswahlen sind eigentlich aktuell gar keine Auswahl - sondern nur die Frage ob man Spinnen mag oder nicht.
Unterstützung: U-Batterien, Schwarze Khaindar

Ranger finde ich gehen eigentlich, ich finde lediglich, dass WeWas für +5P ein leichtes Upgrade (BF5) vertragen könnten.

Ich plädiere schon lange dafür, Eldar die synchronisierten Waffen wegzunehmen, weil wir schon immer lieber viel als präzises Shurikenfeuer hatten.

Und AJ - wie gesagt, der schwere Bolter mit BF4 kostet 5P und tötet sie auf die 2+ ...

Ich persönlich finde, dass unser Codex schon noch mithalten kann, aber nur wenn wir nen Rat, Eldrad, Avatar und P-Lords auf unsere Gegner loslassen.

Ich finde auch, dass unsere Einheiten lieber besser als billiger werden sollen, da das besser zu unserem Volk passt. Wenn ich mir auf der anderen Seite dagegen ansehe, dass meine SM - Gegner mehr aufm Tisch haben als ich, wenn sies richtig anstellen, dann täten vielleicht so 1-2P weniger hier und da gar ned weh ...

Wie gesagt: mittleres Update zum Anpassen an die Edition, ein paar Einheiten aus der Versenkung holen, ohne die anderen grottig zu machen so wie es beim aktuellen Dex zur vierten Edi gemacht wurde, dann is gut.

Utopia

um jetzt nicht alle Wünsche für Weihnachten auf einmal zu verschwenden :
Imo muss die Shurikenwaffe im allgemeinen wieder konkurentfähig werden. niemand kauft die Dinger wenn er einen Impulslaser oder etwas anderes kaufen kann.
also : Lieber Weihnachtsmann bitte vergrößer die Reichweiten von Shurikenwaffen. Katapult 18", Jagtkatpult auf 24" und die der Kanone auf 30"
... wenn wir schon dabei sind: RL MW 9, Exarchen für +15pt mit S4, LP2, MW10 und der Option auf Plasmagranaten, Impulsminen und Melterbomben.

Ja, aber die haben bei der Zerbrechlichkeit nie mitgespielt, sondern nur so getan - wer nicht getroffen wird, ist auch nicht zerbrechlich (massive to-hit-Modifikatoren, fiese Warpspinnen, Kriegsfalken, die Granaten schmeißen konnten, ohne auf dem Tisch zu sein) 😉

Und viel besser Zielmatrix - um hinter Deckung aufzutauchen zu schießen und wieder zu verschwinden. Böse - böse - Eldar - seufz - die gute alte Zeit 😉