Eldar Rangers FAQ

Guten tag

Ich habe auf youtube (TAP) gehört dass die ranger das spiel als verstärkung betreten also erst in runde 2 aufgestellt werden dürfen wie normale reserven

Stimmt das???

Bin gespannt auf eure antworten da ich die regeln so auslege dass man die ranger auch in der ersten runde aufstellen kann.

ja mittlerweile stimmt das leider, das BIG FAQ hat deren Regel geändert. Warum auch immer das nicht in die Codex Errata übernommen wurde

ja mittlerweile stimmt das leider, das BIG FAQ hat deren Regel geändert. Warum auch immer das nicht in die Codex Errata übernommen wurde

Unter der Vorraussetzung das es um die Taktischen Reserven geht, wurden diese aus zwei gründen vielleicht nicht ins Codex Errata übernommen.

1. Es sind Betaregeln (haben also noch nicht die Allgemeingültigkeit wie ein Eintrag wie ein Eintrag im Errata)
  2. Und sie gelten dann auch nur bei Matched Play.

Unter der Vorraussetzung das es um die Taktischen Reserven geht, wurden diese aus zwei gründen vielleicht nicht ins Codex Errata übernommen.

1. Es sind Betaregeln (haben also noch nicht die Allgemeingültigkeit wie ein Eintrag wie ein Eintrag im Errata)
  2. Und sie gelten dann auch nur bei Matched Play.

stimmt Punkt 1. macht Sinn. Werden dann erst übernommen, wenn sie den Beta Status verlassen.

Ist aber auch wieder sehr inkonsequent, Rangern das infiltrieren zu nehmen, aber z.B. Space Marine Scouts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ranger müssen doch nicht als Schocktruppen aufgestellt werden? Sprich ich kann sie weiterhin bequem in meine Zone stellen und von dort aus snipern lassen.

Zumal wir "infiltrierende" Ranger eh nicht mehr so dringend brauchen. Man darf nicht mehr 9" ranschocken in Runde 1, man darf nicht mehr 9" aufstellen und noch bewegen/angreifen, ein Screen außerhalb der Aufstellungszone ist meist einfch nicht mehr nötig. Hingegen braucht man aber mindestens 3, wenn nicht sogar 6, Standardauswahlen für 1 oder 2 Battalione. Und was will man sonst schon groß nehmen? 5 Asyrians Jäger kosten ebenfalls 60 Punkte, spiele ich auch gerne, aber davon wirklich 3 Trupps? Gardisten kosten gleich mehr Punkte, können durch CPs massiv gebufft werden, was aber eben wieder auch kostet.

Persönliche Anmerkung: Hatte letzten Samstag ein Turnier mit Eldar TTM, hatte auch 2 Ranger Trupps dabei, in den 3 Spielen standen 5 von 6 Einheiten von Hausaus in meiner Zone drin, nur im ersten Spiel bin ich auf eine Flanke auf einen Marker infiltriert. Da hätte ich aber auch mit meinen Warpspinnen in Runde 1 hinspringen können.

Klar, Ranger können nicht mehr infiltrieren, normal aufstellen darf man sie aber noch. Und welche Standardauswahl wollt ihr denn sonst nehmen?

Die einzigen beiden einheiten die dass noch dürfen meines wissen nach sind scouts und nurglinge...

Keine ahnung was sich GW wieder mal dabei gedacht hat, wahrscheinlich haben sie noch nicht genug scouts und nurglinge verkauft;-)

Vermutlich weil sich mit dem eher mageren Cover in the open stratagem die ersten Dämonenspieler aufhängen würden, wenn man ihnen jetzt auch noch die Nurglings wegnimmt

Ranger müssen doch nicht als Schocktruppen aufgestellt werden? Sprich ich kann sie weiterhin bequem in meine Zone stellen und von dort aus snipern lassen.
Mit Ausnahme vom Charakter-Sniping, worin sie jetzt auch nicht unbedingt das nonplusultra sind, wozu sollte man sie dann noch nehmen?
In meiner eigenen Zone kann ich auch gleich Dire Avengers nehmen.

Ich finde/fand Rangers gerade wegen der Option gut, diese direkt auf dem Fels zu platzieren und Objectives zu halten / raum zuzustellen.

Die einzigen beiden einheiten die dass noch dürfen meines wissen nach sind scouts und nurglinge...
Macht aber irgendwie keinerlei Sinn....

Macht aber irgendwie keinerlei Sinn....

Hatte mal auf Facebook gefragt, wieso es bei Scouts und Nurglings nicht geändert wurde, das liegt halt daran, dass die Regel der beiden jetzt noch funktioniert. Die Ranger-Regel würe nach der Beta Regel halt nicht mehr funktionieren, so auch die anderen, die geändert wurden. Aber grundsätzlich war die Antwort:
Warhammer 40,000 Hey Christian. Andy made a good point explaining that Rangers and Scout have different rules and behave differently in the game and are also balanced in different ways. Please keep in mind that the reserves rule is still in beta and we are happy to receive your feedback at [email protected].

Mit Ausnahme vom Charakter-Sniping, worin sie jetzt auch nicht unbedingt das nonplusultra sind, wozu sollte man sie dann noch nehmen?
In meiner eigenen Zone kann ich auch gleich Dire Avengers nehmen.

Da gibt es ja schon noch ein paar Gründe:

1. Ranger Reichweite 36 Zoll, DA 18 Zoll
2. Ranger mit -1 To Hit (-2 da man ja meistens gerade im Turnierumfeld Alaitoc spielt) und +2 Armorbonus in Cover) sind einfach mal das stabilste was Eldar (und wohl auch viele andere Fraktionen) im Bereich Troops zu bieten haben
3. Ranger können Mortal Wounds erzeugen.
4. mit 60 Punkten sind sie immer noch die günsigste (und sinnvolle) Auswahl um ein Battalion voll zu kriegen. Klar, DA kosten genausoviel, aber will man nur einen Exarch mit Duo-Katapult dazunehmen, ist man schon bei +4 Pkt.

Lets face it: Eldar Standard-units sind nicht das, was man nimmt um seine Armee effektiv zu machen und den Gegner zu besiegen. Craftworld Troops sind ein nötiges Übel, um CP zu generieren. Ranger sind da trotz der Beta-Regeln immer noch die beste Wahl, weil am stabilsten (der Gegner muss schon ein wenig Mühe aufbringen, um die Unit auszulöschen).

Das Gewhine, weil man jetzt umdenken muss, ist schon erstaunlich.

Hey Christian. Andy made a good point explaining that Rangers and Scout have different rules and behave differently in the game and are also balanced in different ways. Please keep in mind that the reserves rule is still in beta and we are happy to receive your feedback at [email protected].
Na die Erklärung wüsste ich gern, warum das der Fall sein SOLL. Das es aktuell so ist, ist klar, aber das warum verstehe ich persönlich nicht...
Aber soweit ich weiß haben die ja für heute Abend im Twitch Stream ein Q&A zum FAQ geplant, da werd ich die Frage mal einstreuen.

Denn rein flufftechnisch würde ich sagen, dass Ranger im Endeffekt schon mehr in Guerilla-Warfare-Richtung gehen als Space Marine Scouts. Beide sollten meiner Meinung nach infiltrieren können und dann halt durch deren Extraregeln anders funktionieren (Ranger als Charakter-Sniper, Scouts als vorgezogene Frontline oder so).

Das Gewhine, weil man jetzt umdenken muss, ist schon erstaunlich.
Das manche aber auch alles direkt als gewhine abstempeln müssen ist auch erstaunlich. Macht dich total sympathisch und so.

Zuletzt bearbeitet:
Eldar Ranger sind immer noch mit die stabilste und effektivste Standard-Einheit.Wie Sieben schon schrieb, als Alaitoc mit -2 to hit, und einer Einheit, die Dank Stratagem nur auf 6en getroffen werden kann, bricht jeder Gegner.Habe mal bei AB 1750 ein massiertes Ranger-Konzept mit 5*10er Einheiten gespielt. Und noch 2 20er Gardisten-Blobs und Kleinkram.Was die Ranger mit der richtigen Psikraft an Mortal Wounds raushauen lässt jeden Gegner erblassen...