Falls ihr euch entscheiden müsstet ?! ^^


  • Umfrageteilnehmer
    19

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Toll 180€ für Codex und warscrolls ausgegeben und in paar Monaten kann man das nicht mehr benutzen außer man bleibt daheim mit aos3 und klar würde ich gerne jede Armee anfangen weil sonst würde ich auch nicht warhammer spielen, ich finde halt alle Armeen cool!
Solange es noch geht würde ich dir hier Wahapedia empfehlen, da kannst du dir die Sachen im Notfall auch ausdrucken wenn du eher ein verfechter von Papier bist.

Alternativ kannst du auch so vorgehen das du dir erst dann ein Battletome kaufst wenn du eine Armee soweit gebaut und bemalt hast das du sie als Spielbereit einstufen würdest.
 
  • Like
Reaktionen: Bonaki

Meister Mächtig

Hintergrundstalker
20 Dezember 2019
1.283
1.524
10.111
Toll 180€ für Codex und warscrolls ausgegeben und in paar Monaten kann man das nicht mehr benutzen außer man bleibt daheim mit aos3 und klar würde ich gerne jede Armee anfangen weil sonst würde ich auch nicht warhammer spielen, ich finde halt alle Armeen cool!
Finde ich auch richtig arschig! Daher habe ich bis auf weiteres beschlossen mir keine Regeln mehr von GW zu kaufen. Wenn sich die vierte überhaupt in unserer Gruppe durchsetzen sollte, alle eher nicht so begeistert von den bisherigen Maßnahmen was die kommenden Regeln angeht.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Aber es war ja schon zu Jahresende relativ klar, dass eine neue Edi kommt.
Nicht offiziell wann und vorallem nicht, dass die Regeln so hart geändert werden, dass die ganzen Battletomes und Warscroll Karten zu 100% nutzlos werden. Beim letzten Editionswechsel z.B. waren die Sachen dann zwar etwas outdated aber immernoch nutzbar.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.502
1
3.577
37.136
Wir wissen doch schon seit der Roadmap Anfang Herbst letzten Jahres, wie wenige Battletomes und wann für die 3te Edi noch rauskommen würden und das dann nicht viel später auch eine neue Edition folgt, ist doch nur logisch rein aus der Erfahrung heraus !

Und im Gerüchte Bereich wird auch schon gut ein halbes Jahr darüber spekuliert, dass diesen Sommer die 4te Edition kommen dürfte.

So wie es jetzt mit der 4ten Edi gemacht wird finde ich es außerdem sehr viel besser !

Denn es bekommen ALLE Fraktionen direkt zum Start der 4ten Edi ihre gratis Indexe !
Anstatt wie bisher, das einzelne Fraktionen bis zu 2,5 Jahre darauf warten müssen, dass deren Battletome an die aktuelle Edition endlich mal angepasst wird.

Was hat man also davon, wäre gesagt worden, nutz den Battletome der 3ten Edi noch so lang bis dein Battletome der 4ten Edi in 1-2 Jahren kommt .
Das man so lange Frust schiebt, weil die eigenen Armeeregeln nicht gut kompatibel zu den Armeen sind die schon ihr 4te Edi Tome haben ?!

Ich kann mich jedenfalls noch daran erinnern wie genervt und ungeduldig manche waren, wann denn endlich die FeC ihr 3te Edi Tome bekommen würden...

Ich meine auch, was hatte man denn geglaubt, wie lang nach dem FeC Battletome Release, die 3te Edi noch weiter läuft ?!

Ohne jetzt persönlich werden zu wollen oder jemanden anzugreifen, aber sollte man da nicht auch überlegen, ob man sich da eventuell selbst etwas vorgemacht hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Denn es bekommen ALLE Fraktionen direkt zum Start der 4ten Edi ihre gratis Indexe !
Anstatt wie bisher, das einzelne Fraktionen bis zu 2,5 Jahre darauf warten müssen, dass deren Battletome an die aktuelle Edition endlich mal angepasst wird.
Das wird trotzdem passieren. Die Indexe sind nur dafür da, dass man die Modelle halt irgendwie spielen kann. Das sind keine ausgewogenen, angepassten neuen Regeln. Kann mir keiner erzählen, dass sie 3 Jahre für die Battletomes brauchen und dann übernacht SÄMTLICHE Warscrolls, Armeeregeln, Grundregeln, etc. anpassen und balancen. Ich gehe auch davon aus, dass sich die Regeln nur wenig ändern werden für die meisten Modelle/Einheiten. Nur die, deren Regeln durch die neuen Grundregeln nutzlos werden oder bei Artefakten/armeeweiten Regeln, die härter beeinflusst werden.

D.h. das Warten auf die Battletomes wird sogar noch schlimmer vermutlich. Statt dem handlichen Buch und den Karten gibts dann 1-3 Jahre lang nur ne Index PDF. Außer sie überraschen und machen das Ganze etwas schneller oder lösen es besser auf Dauer.
Das ist nicht das erste mal, dass sie so etwas mit Index machen und auf Dauer ist das nicht schön.

Ihr tut so, als hätte man das alles wissen müssen. Es gab ein paar Gerüchte, Spekulationen dass überhaupt eine neue Edition kommt, das wars. Und wenn man die nicht gelesen hat, wusste man erst recht nichts davon. (gleiches gilt, wenn man kein 40K spielt)
Grundsätzlich sollte man sich nicht beschweren, wenn es rauskommt, dass man sich besser hätte informieren sollen. Selbst schuld. Die Händler wollen Geld machen, was ja nunmal ihre Lebensgrundlage ist :D , die und GW werden keinen Warnhinweis geben, dass die Sachen dann nicht mehr aktuell sein werden.
Aber gut, ich sehe das alles etwas skeptisch und bin ein wenig salty darüber. Dass die Regeln an sich Gültigkeit verlieren könnten beim Editionswechsel hätte klar gewesen sein sollen. Wann und wieso und in welchem Ausmaß war ALLEN unbekannt bis zu der offiziellen Ankündigung. (komplett detaillose Gerüchte, DASS eine neue Edition kommen soll, sind nett aber .. naja.. :D )

Letztlich egal, wie man es dreht und wendet.. Pech gehabt, ein paar Monate gehen die Bücher noch und es gibt Lore usw.. Wir werden sehen, was GW so macht und es gibt Gratisregeln, die dann hoffentlich den Weg in die oder eine neue App finden.
 
  • Like
Reaktionen: Meister Mächtig

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.502
1
3.577
37.136
Kann mir keiner erzählen, dass sie 3 Jahre für die Battletomes brauchen und dann übernacht SÄMTLICHE Warscrolls, Armeeregeln, Grundregeln, etc. anpassen und balancen.
Aus dem gestrigen WarCom Artikel:

"Jede einzelne Schriftrolle verändert sich. Das Team nutzte gleich zu Beginn die Gelegenheit, jedes Profil jeder Fraktion zu vergleichen, um zu sehen, ob sich ihre Grundwerte richtig anfühlten – wie schlägt sich beispielsweise ein Grot gegen einen sterblichen Menschen oder ein Saurus gegen einen Orruk?"


Klingt für mich nicht nach einer Kleinigkeit..
Und bzgl Balancing ist das eh so eine subjektive Sache.
Laut Gw und mehreren Usern dürften die Kruleboyz mit einer 45% Winrate angeblich ziemlich glücklich sein. 🤷🏼‍♂️


Die Indexe sind nur dafür da, dass man die Modelle halt irgendwie spielen kann. Das sind keine ausgewogenen, angepassten neuen Regeln.
Gestriger WarCom Artikel:

"Nach fast 10 Jahren im Einsatz werden die Regeln für Warhammer Age of Sigmar zum ersten Mal grundlegend überarbeitet. "

"aber jede Fraktion erhält bei oder kurz nach der Veröffentlichung ein kostenlos herunterladbares Fraktionspaket."

Natürlich muss und sollte man bei GW nicht alles sehr wörtlich nehmen, aber komplett ins andere extrem schwenken würde ich auch nicht.

Es gab ein paar Gerüchte, Spekulationen dass überhaupt eine neue Edition kommt, das wars.
Dass alle paar Jahre (etwa 3) eine neue Edition kommt, weiss doch mittlerweile ziemlich jeder der nicht erst vor wenigen Monaten ins Hobby gestolpert ist.. 😳🙈


Wann und wieso und in welchem Ausmaß war ALLEN unbekannt bis zu der offiziellen Ankündigung.
Richtig, es war aber eben nicht unbekannt, das sich wieder irgend etwas ändern wird damit sich die nächste Edition auch von der vorherigen unterscheidet. Das war immer so und wird auch immer so bleiben. Sonst würde niemand die neue Edition spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Arellion

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Wie die Armeebücher ausbalanciert sind kann man nicht an der Releasepolitik ablesen. Codizes und Battle Tomes kommen vor allem so raus wie sie für GW Sinn ergeben aus marketingtechnischer Sicht, d.h. wenn sie Modelle haben die damit gepusht werden sollen. Alle Bücher, oder viele gleichzeitig herauszubringen würde Konkurenz im eigenen Hause produzieren und zusätzlich wäre es logistisch schwieriger abzuwickeln. Gleichwohl ist es auch für die Mitarbeitenden einfacher nacheinander über Monate den Papierkram abzuarbeiten. Und so ein Buch herzustellen ist ja bei weitem nicht nur Regeln ausdenken und hinschreiben. Also hat das nacheinander Releasen nur Vorteile für GW.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.355
18
6.919
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Als der eingetragene Hauptmoderator des Unterforums kann ich es nicht wirklich gut heißen dass ein 3. Edition Thread durch "noch ungelegte Eier" aka 4. Edition in dem Abgrund gerissen wird.
Grundsätzlich sollte die 4. Edition Diskussion bis wir ein passendes Prefix haben eher im Gerüchtebereich stattfinden (aber auch da bitte eher konstruktiv):


Aber es war ja schon zu Jahresende relativ klar, dass eine neue Edi kommt.
Deshalb gibts den Gerüchte-Thread zur 4. Edi ja auch schon seit Januar, deshalb hatte ich mich gewundert, dass du ende Februar noch so reinhaust.
Im Grunde gab es seit Ende 2023 Spekulationen für die neue Edition dieses Jahr, lag aber auch an der Konstanten Releasepolitik (2015/2018/2021/2024).
Das mit den Indizes ist erst seit letzter Woche Donnerstag bekannt, AoS war aber bisher 9 Jahre ohne Regel Reboot (40k hatte nach 6 Jahren bereits den 2. Regel Reboot).

Allen die jetzt wegen der Ankündigungen der Indizes hier Frust schieben, kann ich nur sagen: "Macht die nächsten 3 Monate noch das Beste aus der 3. Edition und wir schauen was die 4. Edition Ende Juni/Anfang Juli bringt.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Bonaki

Erwählter
17 Dezember 2022
638
264
4.456
Ja ich denke auch tja dann hab ich halt mer Hintergrund für die Lore war zwar bisschen teuer aber tja Pech gehabt!^^
Mir ist eigentlich egal ich weiß wie teuer das Hobby ist und generell kommt es mir nicht auf 200€ piepen an so locker hab ich zwar net, wollte nur mal hören und lesen, wie ihr das seht und mal gucken wie es hier weiter geht, ich behalte aufjedenfall meine 4 Völker, hab ja jetzt schon alle Bücher 📚 👉😁👌

und dann gibt's paar spannende Gerichte, sozusagen vier Elfen Völkern zu Tisch was vorher nacher war und nochmal nen neues Video, da hätte ich bock drauf das nochmal bisschen durchgehen eins kann ich versprechen dieses Jahr steht bei mir voll in den startlöchern und da kommt noch was 😁👉
 
  • Party
Reaktionen: Meister Mächtig

Bonaki

Erwählter
17 Dezember 2022
638
264
4.456
Heute quasi 1 Monat her seit dem ich um Club mit stormcast angefangen habe zu spielen aber jetzt genug davon. Ich spiele erstmal die sylvaneth sind ja auch blitzschnell in den Wäldern unterwegs und was denen nicht passt, weil vom Chaos entweiht, wird dem erdboden gleich gemacht und schöne neue Bäumchen gesäht. Meine liste hat jetzt nicht so super viele dicke helden dabei aber 2 verstärkte Kurnoth Hunters die auf ernte sind!^^
Leider noch nicht alle bemalt aber mal wieder auf den Tisch gestellt zu Ostern und da bekommen nicht nur die Eier mehr Farbe drauf gepinselt die nächsten tage. Und da kommt nicht nur das Steak auf den Grill, der herrausforderer wird sich denke ich noch wundern, wenn drycha den treesong anstimmt. Momentan habe ich 3k Punkte also kann vlleicht noch ausgeschmückt werden mit 6 Kurnoth Hunters with Greatbows um Evergreen hunt spielen zu können! Habe mir die sylvaneth eigentlich nur wegen Kurnoth Hunters gekauft aber Belthanos finde ich auch sehr Niiiiiiiice!^^
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
6 Kurnoth Hunters with Greatbows
Momentan sind die sehr unterwältigend. Für ihre 230 Punkte schießen sie nur sehr mittelmäßig. Sie sind stabil und haben ne sehr hohe Reichweite, aber das wars im Grunde. Beide Nahkampf-Kurnoth waren bisher sehr viel besser. Bei den Fernkampf Kurnoth hoffe ich auf einen Buff mit der neuen Edition.
Wie sie jetzt sind, sind sie nicht wirklich gut gegen.. irgendwas. Selbst gegen leicht gepanzerte Dinge weiter hinten machen sie kaum Schaden.
Die Mortal Wounds von den Großschwertern und der hohe Rend bei den Sensen haben bessere Synergien mit dem Revenant usw.
Den großen Käfermann hatte ich mir auch gegönnt und er wartet noch auf seinen Einsatz. Fast fertig bemalt ist er schonmal. Er hat tolle Synergien mit Kurnoth, vorallem die erhöhte Bewegung mit Rennen und Chargen dürfen, sowas hat denen gefehlt. Vorallem auch weil die Hunt selbst keine Teleport-Spielereien hat wie die anderen Sylvaneth.
 

Bonaki

Erwählter
17 Dezember 2022
638
264
4.456
- Army Faction: Sylvaneth
- Subfaction: Heartwood
- Grand Strategy: Overshadow
- Triumph: Bloodthirsty
- Seasons of War: The Dwindling
LEADERS
Drycha Hamadreth (300)
- Spells: Treesong, Verdant Blessing
Arch-Revenant (120)
- General
- Command Traits: Gnarled Warrior
- Artefacts of Power: Seed of Rebirth
BATTLELINE
Dryads (100)
Dryads (100)
Kurnoth Hunters with Kurnoth Greatswords (440)
Kurnoth Hunters with Kurnoth Scythes (500)
BEHEMOTH
Treelord (230)
OTHER
Gossamid Archers (210)
TERRAIN
1 x Awakened Wyldwood (0)
TOTAL POINTS: 2000/2000
Created with Warhammer Age of Sigmar: The App

25-15 Johannes vs Monti.jpg

Dazu kann ich sagen, dass hat übelst viel Spaß gemacht aber 10 dryaden mehr wäre besser gewesen. Und die leckeren Gossamid Archers haben richtig viel dmg gemach, die haben in der 4ten runde sturmratten und verminlord weg geballert. In 3 Runde war seine riesenratte für 180 p weg von den Kurnoth Hunters mit Schwertern. In der 2ten Runde seine Kanone von den Kurnoth Hunters mit sensen, die dann aber abwehrfeuer bekommen haben, nen Blizzard 15mw und nen charge von der seuchenschleuder oder wie das heißt von dem greyseer oder Priester keine ahnung die war krass!!!! 1te Runde leider mein treelord verballert gegn eine 2te Kanone und der konnte kein strike and fate mehr machen 1" zu große base haha ja war nice Match...
Ich glaube die Elfen Völker liegen mir einfach, hab ja auch ein grünen Daumen und lecker können die auch kochen 😆
 

Bonaki

Erwählter
17 Dezember 2022
638
264
4.456
Für nächstes Match habe ich mehr Zauberei und mehr Bäumchen eingeplant. Die Frage ist halt brauche ich Screens mit Belthanos oder einfach alle in die Evergreen hunt spielen und quasi ohne dryaden... ja bin schon gespannt wie lange ich jetzt brauche für die Lumineth zu kleben... Die stormcast behalte ich aufjedenfall auch um die Armeen aufzufüllen aber denke nicht mehr so viel spielen. Wenn ich die Lumineth fertig geklebt habe warte ich auf gutes Wetter zum grundieren und male gleichzeitig sylvaneth weiter fertig damit das hier nicht. Nur eine schwarz weiße Liste bleibt aber die sehen schon gut aus da hab ich halt einen extra mal thread für!^^ :)
- Army Faction: Sylvaneth
- Subfaction: Heartwood
- Grand Strategy: Overshadow
- Triumph: Bloodthirsty
- Seasons of War: The Dwindling
LEADERS
Arch-Revenant (120)
- General
- Command Traits: Gnarled Warrior
- Artefacts of Power: Seed of Rebirth
The Lady of Vines (250)
- Spells: Verdant Blessing
Treelord Ancient (330)
- Spells: Verdant Blessing
BATTLELINE
Dryads (100)
Kurnoth Hunters with Kurnoth Greatswords (440)
Kurnoth Hunters with Kurnoth Scythes (500)
OTHER
Gossamid Archers (210)
ENDLESS SPELLS & INVOCATIONS
1 x Aethervoid Pendulum (50)
TERRAIN
1 x Awakened Wyldwood (0)
TOTAL POINTS: 2000/2000
Created with Warhammer Age of Sigmar: The App
Ja Bilder kommen aufjedenfall noch. Bisher ist ja noch alles verpackt oder noch nicht da 😆
20240323_143923.jpg
die werde ich zwischendurch mal diesen monat bei einem 1000p match mal testen aber ogor oder Cities oder soulblight wären da meine gegner bei mir zuhause am küchentisch statt bier und Brezel kaffe und kippe haha xD owei!^^
20240323_144232.jpg
imoment baue ich dann die vanguard box und habe überlegt dazu die vanguard palladors 2x zu spielen dann hätte ich 4x Kavallerie und käme auf 2k für ein erstes match nächsten monat
20240323_143643.jpg
Ja einfach mal als update hab die sachen aber ja schon länger hier rumliegen:)
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.373
1.298
47.141
Um mal zum originalen Thema des Threads zurückzukommen:

Die Sylvaneth sind für mich keine richtigen Elfen. Klar, Alarielle ist deren Anführerin und im Setting die Göttin des Lebens und zumindest die Tree-Revenants haben elfisches Aussehen. Aber dennoch würde ich die Fraktion hier mal ausklammern, denn ich mag die Sylvaneth schon gerne, aber ich stimme aus den vormals genannten Gründen nicht für die.

Ansonsten bleiben für mich die folgenden drei übrig: Lumineth, Idoneth und Dughters.
Und, ok, wenn wir mal so großzügig sind gibts immer noch irgendwo ein paar alte Dunkelelfen bzw. Darklings bei den Cities of Sigmar.

Von den drei elfischen Hauptfraktionen sieht es bei mir im Ranking so aus:

3. Lumineth Realm Lords.
Jo, es sind die klassischen Hochelfen im neuen Gewand. Die Basistruppen von denen finde ich gut, aber die Spezialeinheiten waren mir immer etwas zu seltsam, bspw. die Elite-Infanterie mit den Kuh-Helmen, die Känguruh-Reiter oder der Fuchsgeist-Bogenschütze. Daher nur Platz 3.

2. Idoneth Deepkin.
Das ist ein sehr knapper zweiter Platz, denn ich mag die Unterwasser-Elfen wirklich sehr. Das ist einfach mal ein komplett unverbrauchter Hintergrund für eine Elfen-Fraktion gewesen. Und ich mag die Lore, dass die Idoneth eigentlich gut sein wollen, sie aber aufgrund des Defektes in ihrer Erschaffung dazu gezwungen sind, andere intelligente Fraktionen zu überfallen, um deren Lebensenergie zu stehlen, damit ihr eigener Nachwuchs überleben kann.

1. Daughters of Khaine.
Ja, es sind streckenweise alte Modelle, ja, die Fraktion würde realistischerweise nie funktionieren, ja Morathi ist als Anführerin ein ziemlicher Fail. Ist mir aber gal. Als Mann mag ich einfach meine halbnackten Elf-Ladies, die sich ohne Rücksicht auf Verluste durch die Reihen ihrer Feinde schnetzeln. Daher knapp mein Platz eins.
 

Bonaki

Erwählter
17 Dezember 2022
638
264
4.456
Dann gibt es wohl keine Elfen mehr woe bei Herr der ringe die in der Natur leben und mit dem Wald verbunden sind sowie auch bei avatar im film. Früher hießen die ja waldelfen und wurden in Cities of Sigmar und sylvaneth aufgeteilt, daher gehören die für mich immer noch sehr dazu auch wenn sie jetzt einfach viel hölzerner aussehen. Um darauf zurückkommen, das äußere macht uns nicht aus, viel mehr kommt es darauf an was man ist und die sylvaneth kümmern sich um den Wald wie in allen anderen Geschichten und Märchen, die Elfen.
 
  • Like
Reaktionen: Meister Mächtig