Ohne das "dürfen-Elimiatoren-wenn-sie-im-gegnerischen-Spielerzug-gem.-ihren-Sonderregeln-schocken-auch schießen"-Thema großartig aufwärmen zu wollen, könnte doch den Einen oder Anderen hier folgene Information interessieren:
Ich habe letzten Sonntag auf dem Games Day in Köln den als special guest anwesenden Spieldesigner bei GW Adam Troke auf dieses Thema angesprochen und gefragt ob Eliminatoren beim Schocken im gegernischen Spielerzug noch in dieser Spielerschussphase schießen dürfen oder nicht.
Daraufhin hat er sich die Sonderregel im Codex angeschaut und danach die Deep Strike Regeln studiert, um danach die Stirn zu runzeln und zu sagen, dass sie das dem Wortlaut der Regeln nach können, aber aus seiner Spielintention heraus nicht können sollten. Daher hat er Codexstelle (Sonderregel der Eliminatoren) + Regelbuchseite ("Deep Strike"-Kasten) nebeneinander fotografiert und versprochen das Thema bei GW zu besprechen und im nächsten FAQ zu klären.
Jetzt weiß ich bis zum FAQ zwar immer noch nicht, ob die Eliminatoren gewollt schießen dürfen oder nicht, aber mir hat es verdeutlicht dass auch Troke offensichtlich der Meinung ist, dass sämmtliche Aspekte der "Deep Strike" Regeln berücksichtigt werden müssten (gleichwohl er es in diesem Zusammenhang nicht gut findet) - also nicht nur die Art und Weise des Platzierens, sondern auch das in dieser Regel erläuterte Verhalten in den sich anschließenden Phasen dieses Spielerzuges.
Ich werde das in meindem Spielerkreis besprechen und wir werden uns bis zum FAQ erstmal mit einer eigenen Regelauslegung helfen (im Zweifelsfall durch Würfeln), damit das Thema bei uns erst mal vom Tisch ist...