Elysianer nach IA 8

Hier mal mein erstes kleines Resümee nach meinen ersten 3 Spielen:

Erstes Spiel war ein 2vs1 mit insgesamt 4000 pkt (Elys vs. Orks), gespielt habe ich die Liste hier aus dem Thread.

Sicherlich, solche Spiele haben so gut wie keine Aussagekraft, allerdings war es eine nette Möglichkeit, diverse Einheiten einfach mal zu testen, und zu schauen wie sich die Einheiten "anfühlen".

Hierbei ist mir schonmal aufgefallen, dass sich die Vulture in meinen Augen nicht lohnt. Klar, ein schickes Modell, aber verglichen mit den Punktkosten ist da einfach zu wenig Output vorhanden. In in größeren kann man sie aus Stylegründen schon mitnehmen, aber unter 2000 Pkt brauch man die Punkte eben für was anderes.

Die Spezialwaffenteams hatten nicht wirklich was zu tun... 3 Beutepanzer und 1 Kampfpanzer der Orks stand 4 Vendettas und 2 Tauros gegenüber... Dazu noch 4 Dropsentinels... Auch tendiere ich nun doch wieder mehr zu den Veteranen (Sergeant P. hat mich wohl doch überzeugt), da sich diese irgendwie besser anfühlen.

Das Spiel selber war nach dem Platzen der Orkpanzer (der letzte in Runde 2) schon gelaufen, und die Elysianer gewannen entspannt 5:1 nach Missionszielen.

Für die nächsten Spiele kürzte ich die Liste auf 1750 Pkt, um mal wieder an die Standardgröße zu kommen. Die Liste sah wie folgt aus:

HQ:

- Command Squad (Plasmapistol, Plasmagun, Meltabombs, Carapace Armour)

Elite:

- Drop Sentinel mit Multimelter

Standard:

- Veteran Squad, Grenadiers (3x Plasma, 6x Auxilary)
+ Valkyrie, multiple rocket pods, heavy bolter
- Veteran Squad, Grenadiers (3x Plasma, 6x Auxilary)
- Veteran Squad, Demolitions (3x Melter, 6x Auxilary)
- Veteran Squad, Demolitions (3x Melter, 6x Auxilary)

Sturm:

- Vendetta
- 2x Tauros, Grenade Launcher, 1x homing beacon
- 2x Tauros Venator, sync. Laser, 2x hunter-killer missile, homing beacon

Mit dieser Liste bestritt ich 2 Spiele (Blood Angels, Deathwing) und konnte beide klar für mich entscheiden.

Die Blood Angels waren wirklich ne harte Nuss! Allerdings haben sich hier die beacons an den Tauros bezahlt gemacht, da sie meine Schocktruppen sicher ins Ziel leiten konnten. Dadurch hatte ich meine Verstärkungen immer da, wo ich sie brauchte.
Bis Spielzug 3 ging es munter hin und her, aber dann zog sich die Schlinge zu. Nachdem quasi die Fahrzeuge der BA´s geknackt waren, konnten ich mit den Elysianern die Schnelligkeit auspielen. Selbst als Schocktruppen des Gegners mein MZ bedrohten, konnte ich dank den Tauros und eines goldrichtig schockenden Sentinels die Angreifer zerschlagen.
Die Geschwindigkeit ist definitv der größte Pluspunkt der Elysianer, dass hat mir auch mein Gegner (Xanas) mehrfach bestätigt.

Gegen den Deathwing hatte ich dank eines taktischen Fehlers meines Gegenübers einen riesen Vorteil:
Er stellte alles auf, nichts schockte! Zudem hatte er nur 1 LRC (Spielzug 1 lahmgelegt) 2 Stukas und 2 Raketenwerfer dabei... Damit sich auf nen Shoot-out einzulassen war wenig Erfolg versprechend. Und so endete das Spiel klar mit 3:1 nach dem 5. Spielzug.

Fazit:

Elysianer sind schnell, und machen nen Heidenspaß!

Definitiv nirgends dürfen die Drop Sentinels fehlen! Die sind einfach der Knaller! Auch die Taurosvarianten sind (dank der Beacons) fast schon unerlässlich, wenn man viel schocken lassen möchte. Ausserdem sind es schicke Modelle... :wub:

Ob Veteranen oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, aber es passt halt auch so schön zum Hintergrund. Denke ich bleibe doch bei den Jungs, denn wenn ich die Kosten für Zug-HQ plus 2 Standardtrupps plus den Spezialwaffenteams sehe, sind die Melter schon teuer.
Klar, die Standards können ein MZ halten, wirklich mehr aber auch nicht...

Wenn ihr auch Elysianer habt, dann lasst doch mal hören wie es bei euch so läuft. Werde die Liste noch weiter testen (erstmal unverändert) um wirklich mal zu sehen, was geht, und was nicht...

Also doch Veteranen! Mein Reden seit ...! Klar können die nicht aus einer Walküre oder Vendetta schießen, aber wenn sie erstmals ausgestiegen sind oder dank Beacon recht genau schocken, können die schon was. Freut mich, das du dich doch noch umentschieden hast.

Deine Liste gefällt mir sehr gut, auch wenn nach meinem Geschmack eine Vendetta zu wenig drin ist. Geht halt nicht anders, wegen drei Sturmauswahlen.

OT: Deatwing mit taktischem Fehler? Geht doch garnicht :lol::lol::lol:!

Die Panzerabwehr passt so schon, auch mit einer Vedetta.

Die Venatoren haben ja au Laser aufm Dach, und 3 schockende Multimelter, 6 Melter in den Trupps (und Melterbomben) reichen da schon aus... Und die Liste ist halt um einiges stylischer wenn da flotte Tauros rumdüsen!

Veteranen müssen sich nach wie vor noch bewehren, aber treffen auf die 3+ ist halt einfach fein! Grad dann, wenn der Gegner im Plasmaregen steht... 😎

OT: Ja, die Aufstellung des DW hat nicht nur mich überrascht...

Sobald ich meine Armee fertig habe werde ich hier mal von mir hören lassen. Was mich froh stimmt, sind deine positiven Erfahrungen mit der Liste, dass gibt doch Anlass zur Hoffnung, dass man hier keine "nicht-spielbare" Armeeliste vor sich hat, wie es zum Beispiel die Middenheimer in Warhammer Fantasy sind.

Außerdem hast du so ziemlich diesselbe Armee gestellt die auch mir im Kopf herumgeisterte. Allerdings wollte ich schon die Vulture einsetzen deren Effektivität dich ja nicht überzeugt zu haben scheint. Ich habe ja mit den Elysianern noch keine Spielpraxis.

Ich weiß, ich bin ein Nekromant *dunkles Ritual versteckt*😉

Ich dachte mir aber, wo ich schon jemanden mit Spielerfahrung hier habe könnte man sich ja unter Umständen austauschen.

Ich habe mal über den Scanner nachgedacht. Der ist ziemlich teuer, aber das mit dem Trefferwurf wiederholen erscheint mir doch verlockend genug. Was denkst du darüber"DerBRANDmarker"? (Oder jeder der sich sonst etwas mit Elysianern auskennt, seid alle herzlich eingeladen😀)

Zuletzt bearbeitet:
Joa, der Scanner... Also der kann schon was. Damit er aber richtig was kann, musst schon die zusätzlichen Infantristen dazu kaufen. Mit nur einem Modell ist der sonst zu schnell platt.

Zudem solltest dann noch allen Trupps Funkgeräte mitgeben... Dann kannst den Scanner schön in nem Eck parken, und deine Trupps profitieren dennoch davon.

Also vom Prinzip eigentlich echt nicht schlecht... Aber wenn Dein Gegner das Ding mal kennt, wird es wohl sein Primärziel!

Ichwerde ihn mal testen wenn meine Armee fertig ist. Funkgerät hätten soweit sowieso alle meine Truppen.

Konntest du noch ein wenig Erfahrung mit der Vulture sammeln? Ich dachte ich setze sie gegen leichte Infanterie mit der synchr. Punisher Variante oder Wahlweise 4 Multiple Rocket Pods ein.

Bei deiner Liste: Hattest du den HQ in die Vendetta gesetzt und den Meltertrupp geschockt?

Also die Vulture hab ich nicht mehr dabei gehabt. Hab nur noch auf 1750 gespielt, und da war die Liste voll... Auf 2000 kann ich mir aber vorstellen, dass ich sie nochmal testen werde. Das Modell ist einfach zu schick! ^_^

Bei mir schockt der HQ-Trupp und ein Meltertrupp, da ich nur 3 Valkyries einsetze. Das hat bis jetzt immer hervorragend dank der Peilsender an den Tauros geklappt, da sind die Punkte also echt gut investiert...

Was sich auch immer gelohnt hat, ist die Konfiguration der Valkyries: Mit Rocket Pod, Multilaser und Heavy Bolter ist es kaum zu glauben, was die Dinger austeilen können... Gerade gegen Massen! Hatte kürzlich das Vergnügen gegen u.a. 75 Ork-Boys antreten zu dürfen... Hat gut reingehauen... ^_^

Der HQ Trupp schockt?

Ist das nicht etwas riskant? Mal einen zoll zu weit und weg isser.

Die Homing Beacons will ich auch in jedem Fall einsetzen, allein wegen dem schockenden Melter-Trupp und den schockenden Sentinels.

Du schockst den HQ also in der 1. oder 2. Runde in die Nähe deiner Stellung und die Vendetta bleibt leer?

EDIT:
Hattest du schonmal Probleme mit deinen Mitspielern weil du nach IA spielst und nicht Standartregelwerk?

Zuletzt bearbeitet:
In der 1. Runde schocken geht doch nicht, ode rhab ich da ne Sonderregel übersehen? :huh:

Ich hab 3 Valkyries mit 3 Veteranentrupps. Die Vendetta bleibt leer, weil die den Auftrag der Panzerabwehr hat, und sich net mehr als 6" bewegt, um alles feuern zu können...

Also der HQ Trupp juckt mich net, wenn er weg ist... Die "Iron Discipline" hab ich noch nie gebraucht. Mehr ärgern würde mich, wenn mein Meltertrupp flöten geht. Aber mit dem Risiko muss man leben.

Naja, es wird gern genörgelt, weil es ja "Imba-Imps" sind. Das Elysianer nicht so einfach zu spielen sind wie reguläre Imps glaubt mir irgendwie keiner. Ausser nörgeln kommt aber nix... Darf sie also spielen.

War jetzt auch in ner neuen Spielergruppe in Tübingen, und die Jungs fanden es eher cool, mal was anderes auf dem Tisch zu sehen.

Und meine Ravensburger Jungs sind sowieso "tiefenentspannt"!

Edit: Ich hab ja keine richtige Stellung, bin maximal mobil! Daher ist dei HQ net so wichtig für mich...

Na da bin ich mal gespannt. Aber meine Mitspieler sind eigentlich, bis auf eine Außnahme, auch alle sehr locker.

Das mit dem Schocken war klar, das wäre dann die 2. respektive 3. Spielrunde, aber die 1. Runde bei der es geht...na egal.

Ich finde die Befehle einfach so nützlich, deswegen hatte ich gefragt ob du sie zusammen hälst.

Hmmm, maximal mobil. Da würde mich doch mal ein Spielbericht interessieren wenn du einen hast.

Bisher dachte ich daran mir ein schönes Plätzchen auf dem Tisch zu suchen wo der Gegner laufen darf, oder mich nur schlecht beschießen kann, oder ich Deckung finde (Am besten natürlich alles, aber das ist unrealistisch😀). Da eine Stellung aufbauen und draufhalten.

Das wird mit den Elys glaube ich nicht so gut klappen... Wir haben eben nicht die Feuerkraft, wie andere imperiale Regimenter. Unser Vorteil ist die Geschwindigkeit gepaart mit unserer Mobilität! "Feuer und Bewegung" quasi... 😉

Wie gesagt: Die Valkyries sind schnell und damit schaffst Du es, Deine Truppen da einzusetzen, wo Du sie brauchst. Die Tauros sind auf der rechten und auf der linken Flanke zu finden. Je nach Aufstellung des Gegners kannst sie ja mit der "Scout" Bewegung noch etwas besser in Stellung bringen... Dann die Bewegungen des Gegners abwarten, und mit den Tauros "begleiten" bis deine Schocktruppen kommen.

Und dann: BÄM! 😎

Bin aber auch auf Deine Erfahrungen mit dem Scanner gespannt...

Och ich würde noch nicht mal sagen, dass wir so wenig FEuerkraft haben. Klar, Schablonen und Geschützwaffen sind eher selten bei uns. Wir verstehen uns auch eher mobil. Die Valks, Vendettas und Vultures können aber durchaus ein kleines Feuerchen entfesseln. Wenn du einige Waffenteams in deinen Reihen besitzt, kannst du dich auch i-wo einnisten und ausharren. Da haben wir Schwebos und Mörser. Zur Panzerabwehr können wir uns Tarantulas mit Laskas holen, oder halt auch mit Schwebos.
Dann unsere Infanterie ist nomal wie die anderen auch. Da können Granatwerfer auch was ausrichten, oder Lasergewehre innerhalb von 12' auf Termis. ^_^
Und zum Schluss unsere kleinen flinken Taurus bestückt mit LAskas und Rak-werfern. Auch nett diese in den Allerwertesten von feindlichen Fzg. zu rammen. Ähm schießen wohl eher!😉

Gruß
I-Paint!

Die Tarantulas taugen in meinen Augen nix. Zu teuer, zu eingeschränkt und zu zerbrechlich!

Und mit Waffenteams mit Raks und Mörsern musst mir mal vormachen wie man ne 14er Panzerung knackt... 😉 Das meine ich eben mit wenig Feuerkraft.

Klar, Vendettas und Tauros Venator wären da. Die hocken aber blöderweise beide in der Sturmauswahl, also entweder oder. Das schwächt dann wieder. Ich für meinen Teil finde 3 Vendettas (geht Richtung "No-Brainer") halt schon wieder zu langweilig, aber das ist selbstverständlich mein Problem... 🙄

Die Vulture hab ich getestet, und die ist für den Output den sie liefert schlichweg zu teuer!

Aha, dass du auch genau über 14er Panzerung reden musst. 😉 Blöd.
Das mit der Vulture sagen wirklich sehr viele, ich finde sie persönlich super. Mit Punisher Cannons ausgerüstet räumt sie regelrecht die feindliche Infanterie auf. Mind. 1 einen kompletten Trupp hat die bei mir immer auf dem Gewissen. Das sorgt schon dafür, dass meine anderen Einheiten entlastet werden. Und - die Personen, gegen die ich meistens spiele, haben immer das als Prioritätsziel, weil die Punisher schon böse sein kann.

Gruß
I-Paint!