Elysianer nach IA 8

Also Kampferfahrung habe ich bereits viel mit Ihnen gesammelt. Spiele sie seit fast 4 Jahren. Aber mal so gefragt? Was interessiert dich? Eher Spielweise, Taktiken oder was ganz anderes?
Grundsätzlich sind die Elysianer bei mir sehr mobil. Habe pro Trupp eine Valkyrie im Einsatz. Neuerdings setze ich die Tauros ein und was eig der Standard ist, sind Sentinels. Bei Apo kommen dann halt noch Sachen wie Marauder Destroyer oder wat weiß ich.

Gruß
I-Paint!

Am meisten interessiert mich deine Taktik.

Ich sehe da folgendes Problem:
Ein Shootout kann bei durchgängig maximal 12 Panzerung übel ausgehen wenn dein Gegner, sagen wir mal Space Marine, einfach stehenbleibt und dich mit Devastortrupps (oder Rakwerfer in den taktischen trupps) wegpustet.

Desweiteren hat seine Infanterie deine Reichweite, bist du also nahe genug dran ihn zu töten ist er auch nahe genug dran dich zu töten. Und seine Infanterie dürfte alles in allem besser schießen.

Setzt ihr zwei die Flieger ein die als "Heavy Support" angegeben werden?

Und wenn ja, welche Regeln benutzt ihr? Es gibt anscheinend Apo Regeln und die Regeln für das normale 40K. Ich würde es gerne, aber nicht bevor ich Regelsicherheit habe was anzuwenden ist.

In beiden Fällen habe ich das Gefühl, die Designer haben das falsche Zeug geraucht. Die Flieger sind ja eine ziemlich derbe Nummer. Plus, nirgendwo steht etwas davon welche Waffen AA Mount haben. Wenn ich mir die Regel so durchlese, könnte man meinen ich kann jeder Waffe AA Mount geben, ohne das es irgendwelche Punkte kostet.

(Die Frage ist auch wichtig weil ich mich mit einem Freund letztens darüber unterhalten habe ob wir Flieger einsetzen wollen)

Also das habe ich mir auch schon überlegt, allerdings sind Flieger in nem normalen Spiel echt ne harte Sache... Daher hab ich bis jetzt meine Finger davon gelassen.

Obwohl es mich schon sehr reizen würde, aber die sind für meinen Geschmack wirklich etwas zu stark geraten. Und bevor dann einer weint, lass ich es lieber... 😉

Mit dem AA Mount weiß ich jetzt au net so recht. Uns betrifft es ja nicht.. Aber hat nicht die Hydra serienmäßig AA im Profil stehen? Wäre jedenfalls das einzige Modell das mir da einfällt...

@ Brandmarker:

Nach dem Imperial Armour spiele ich vorwiegend nach Infanterietrupps und davon eine Menge.
Nach dem Codex würde ich allerdings die Veteranentrupps bevorzugen. Kannst du da auch schön 3 Spezialwaffen reinpacken.
Ansonsten habe ich immer Sentinels drin. Zuerst hatte ich nur einen, mittlerweile spiele ich 2 mit Multimelter. Das beste was man kriegen kann, ein schockender Multimelter für so wenig Punkte!
Ab 1750 Punkte versuche ich auch standardmäßig eine Vulture mitzunehmen. Die hat mich total überzeugt, wenn sie ausgerüstet mit Punisher Cannons ist.

@falconee:
Ein Shoot-out mit Space Marines hatte ich bisher noch nie. Die meisten Marine Spieler sehen halt, dass du Imps aufstellst. Das heißt für die, du hast enorme Feuerkraft, die du bündeln kannst. Somit ändern die Ihre Listen meistens zu Nahkampflisten um.
Kannst ja mal eine Umfrage machen: wenige Gegner, können Elysianer einschätzen. Sie denken da einfach an normale Imps, aber kaum einer weiß, dass Elysianer gar nicht so eine Feuerkraft aufstellen können.

Aus diesem Grund wird es zu einem Shoot-out selten kommen, es sei denn du spielst gegen Tau, aber die haben ja auch keine andere Möglichkeit und diese sind auch zu besiegen.
Wegen der Feuerkraft: Ich würde nicht behaupten, dass wir nicht schießen können. Lasergewehre sind nicht zu verachten in rauen Mengen und nebenbei haben wir auch noch Valkyrien/Vendettas/Vultures und die Möglichkeit schwerer Waffenteams. ZWar keine Maschinenkanonen und Laskas, aber Raketenwerfer sind sinnvoll gegen gepanzerte Einheiten und schwere Bolter können ein gutes Abwehrfeuer gegen Infanterie entfesseln. Hinzu kommen unsere Scharfschützen Teams und zum Schluss noch Mörserteams!

@Bakunin: Elysianer können keine Chimären nutzen. Die Codex-Imperialen können Chimären als angeschlossene Transportfzg. und als Standard nutzen, Elysianer haben die Möglichkeit Valkyrien als angeschlossene Transportflieger und Standard nutzen zu können.

@Falconee / Brandmarker:
Ja, auch die Hydra hat AA-Mount allerdings nur gegen Flieger soweit ich weiß. Und FLieger sind gar nicht gut, wenn der Gegner Hydras oder Manticores hat. Und dazu zählen alle Maschinengewehre, die der Gegner als zusätzl. Waffen in seine Panzer tut (oben am Turm, vom Schützen bedient) als Flak-Waffen. Also haben schon einfache Chimären die Möglichkeit einen Flieger runterzuholen.
Dazu: Wenn Flieger lahmgelegt sind oder sowas, sind sie ja, soweit ist mein Kenntnis-Stand) sofort zerstört.
Ach ja: Wenn du Flieger bei Apo hast, achte darauf, dass der Gegner keine präzisen Zieldaten als strategische Option hat. Kommt nicht gut, musste das mit meinem Marauder Destroyer durchmachen.

Zum Schluss würde ich sagen, dass die Elysianer eine Königsdisziplin unter den Imperialen sind, da sie wirklich schwer zu spielen sind.

Wie findet ihr eig. Tarantulas?

Gruß
I-Paint!

Hmm, also von der Theorie kann man mit dne Tarantulas bestimmt gut was anstellen. 3 Stück von denen in ner Schwadron, in ein Gebäude gestellt, Tarnnetz drüber und auf den "Point Defence Mode" gehen.

In der Praxis scheitert es dann aber zu schnell:

- Können leicht umgangen werden
- Panzerung 10
- BF 2
- Mit Laser und Camo schon deutlich zu teuer, für nen sync. LK Schuss...

Ich frage mal, inwiefern die Flieger im normalen Spiel gut sind? Ich meine, ich will eine Armoured Battlegroup aufbauen, da sind in der Unterstützung ja ein paar nette Sachen. Speziell interessiert mit die Vulture. Wäre die mit viermal Rocket Pods zu teuer? Ich meine, 4 große Schablonen und ein sBolter mit 12" fliegen ist schon eine Ansage. Klar recht schwache Schablonen, aber wayne. Schon mal ausprobiert so? Ich meine, mit Punisher Cannon wäre sie mir nicht so lieb...

Vielleicht lese ich das falsch, aber ich sah das bisher so:

1 - 6 Zoll = Combat speed, alle Waffen
7 - 12 Zoll = Cruising speed, eine Waffe
13 - 24 Zoll = Flat out, keine Waffen

Das bedeutet doch, du könntest maximal eine der MRP Auswahlen abfeuern, also zwei, wenn du dich 12 Zoll bewegst.

Was die Vulture angeht: Habe sie noch nicht eingesetzt, werde ich aber. Ich setze dabei voll auf die synchr. Punisher Kanonen. Die haben eben immerhin S5. Da die MRP auch nur S4 und DS6 hat, nehme ich lieber die Extra-Stärke und verzichte auf den, sowieso zu vernachlässigenden, DS6.
"DerBRANDmarker" hat die Vulture in anderen Konfigurationen als zu teuer eingestuft für den Schadensoutput.

Zuletzt bearbeitet:
Also in einer "Allround-Liste" ist die Vulture mit den 4 Pods zu teuer. Gerade wenn Du gegen so Zeugs wie Marines oder Tau spielst, triffst Du mit den Pods net viel (Ich hasse Abweichungswürfel).

Wenn Du allerdings gegen ne Hordenarmee spielst, kann sich das schon ausgehen... Da kann die Schablone abweichen wohin sie will, und du hast immer was drunter. Dafür taugt das dann schon.

Ich spiele halt nicht gerne "Antilisten" deswegen schaue ich gerne auf die allgemeine Stärke. Und da ist mir die Gute Vulture dann leider zu teuer... Aber ich werde trotzdem weiter testen... 😉

Bei mir liegen die Punisher Kanonen schon im Schrank, fehlt nur noch der Träger.

Vielleicht nicht maximal Effektiv, aber 1. werden die meisten Gegner bei 20 synchro S5 Schuss blöd gucken. Selbst Termis würfeln irgendwann mal einsen! 😛
2. Soll se feindliche Trupps aus den eigenen (Panzer)Reihen schießen, da mag ich abweichende Schablonen nicht so 😉.
@Koshi: guck mal in die Einheiten Wochen, zumind. Lightning und Thunderbolt sind da schon durchgekaut (Vulture weiß ich grad nicht)

Vielleicht nicht maximal Effektiv, aber 1. werden die meisten Gegner bei 20 synchro S5 Schuss blöd gucken. Selbst Termis würfeln irgendwann mal einsen! 😛

Glaub mir, wenn der weiß wie eine Punisher-Kanone aussieht, ist die Vulture das erste, was vom Himmel fällt... Und das ist dank Pz 12 nicht mal schwer zu erreichen...

Glaub mir, wenn der weiß wie eine Punisher-Kanone aussieht, ist die Vulture das erste, was vom Himmel fällt... Und das ist dank Pz 12 nicht mal schwer zu erreichen...
Um auch mal meinen Senf dazu zu geben:
Ich hab mir auch ne Vulture mit PGC gekauft und bin da geteilter Meinung. Im normalen Spiel mit Elysianern ganz gut, gegen Masse der Bringer schlechthin und nicht zu teuer. Mein größtes Manko sind die 24" Reichweite. Dafür hat das kleine Kerlchen bei mir aber auch schon jeden Transporter (ausser LR - ist klar) geknackt, Termis zerblastert und auch schon nen Prinzen in Schlacke verwandelt. Im Umkehrschluss wurde sie aber schon vom Himmel geboltert, mit PW gegrillt, etc...
Und der Gegner braucht nur ein einziges "Waffe zerstört" um sie total unbrauchbar zu machen.

In APO dagegen als Flieger... Traumhaft! :wub:
Wozu AA wenn man 20 synchro-Schuss hat? Man darf ja alles wiederholen...
Und wenn sie auf Sechsen getroffen wird in Verbindung mt 12 Panzerung, dann hält sie schon gut was aus. 😉

MFG
Robert