Elysianer nach IA 8

@Tarantula
Theroretisch nett, aber für den Slot den sie einnehmen und die Punkte bringen sie es nicht wirklich, ebenso der Holiath eher witzlos wenn man nicht damit was in die Luft jagen kann.

Was soll ein Holiath sein?

Vulture ist immer ganz lustig, vor allem, da ich bei der Bewaffnung immer mal wieder wechsle und sich so mein Gegner nie ganz sicher sein kann, mit was ich kommen. Punisher ist eh Pflicht.
Thunderbolt hab ich auch, ist zwar speziell, aber da er selten eingesetzt wird von Spielern, ist er für den Gegener immer wieder eine böse Überraschung. Und für den Preis ist er ziemlich groß.

Jetzt wo Flieger mit dem DE Codex offizielle regeln bekommen haben, werde ich den Thunderbolt vielleicht öfter einsetzen, bleibt nur die Frage ob er dafür nicht zu teuer geworden ist.

Ich überleg grad welche Buggys ich nehmen soll und tendiere grade zu 2-3 großen.

Kann ich nichts zu sagen, hab noch keine.

Hm: Hab ich es nur übersehen, oder gibt es im IA8 keine allgemeine Armeeorgaliste wie damals im IA3? Diese reinen Missionslisten sind ja eher dämlich.

Ich weiß nicht ganz was du meinst, Elysianer können mit IA 8 eine ganz normale Armee aufbauen.

Er meint wohl den Goliath... 😉 ( ach nee, so heisst der wo anders. Bei den Elys ist es der Cyclops)

Den hab ich auch noch nie in Betracht gezogen.

Zu den Tauros:

Der Venator (also der 3-achser) ist auf jeden Fall der Stärkere! 2 oder gar 3 von denen sind ziemliche schnelle sync. Laserkanonen, und können den Gegner definitiv sehr nerven!

Zu Beginn hatte ich beide auf dem Feld, aber mittlerweile dann doch nur noch Venatoren, weil die einfach sinnvoller als die "kleinen" sind.

P.S.: Und die Armeeliste findest du ab Seite 88...

Zuletzt bearbeitet:
Jep, war der Goliath, irgendwie kann ich es nicht über mich bringen das Teil Cyclops zu nennen, dann lieber den Wehrmachtsnamen des Teils.

@IA8
Ich meinte eigentlich das Strukturdiagramm, welches mir zeigt wieviel Elite, HQ etc. ich reinnehmen kann. Bisher hab ich das nur bei den Missionen gefunden. Im Elysianerabschnitt ist da bei mir keins.

@Venatoren
Da freut sich auch mein Geldbeutel wenn die ausreichen. 2 oder lieber gleich drei, was meinst du (Generell hab ich schon 3 Dropsentinels und 3 Supportsentinels in meinem Fuhrpark, die ich je nach Laune einsetze)

@Thunderbolt
Meine letzten Gegner hat er etwas kalt erwischt, wohl aber auch weil ich ihn unregelmäßig mitnehme. Kann manchmal recht nützlich sein.

Jep, war der Goliath, irgendwie kann ich es nicht über mich bringen das Teil Cyclops zu nennen, dann lieber den Wehrmachtsnamen des Teils.

Etwas merkwürdig, Wehrmachtsnamen für ein Spiel zu benutzen, aber wenn es dir dabei besser geht. Nur musst du damit rechnen, das es sonst kaum jemanden etwas sagt. Wohl auch besser so.

@IA8
Ich meinte eigentlich das Strukturdiagramm, welches mir zeigt wieviel Elite, HQ etc. ich reinnehmen kann. Bisher hab ich das nur bei den Missionen gefunden. Im Elysianerabschnitt ist da bei mir keins.

Wieso sollte sich das Strukturdiagramm vom normalen Diagramm aller anderen Armeen unterscheiden?

@Thunderbolt
Meine letzten Gegner hat er etwas kalt erwischt, wohl aber auch weil ich ihn unregelmäßig mitnehme. Kann manchmal recht nützlich sein.

Könnte daran liegen, dass ein unangekündigter Thunderbolt die Gegner schon aufgrund seiner Sonderregeln ziemlich hart erwischt, der ist dann nämlich kaum auszuschalten.
Da es sich auch nicht um "offizielle" GW Regeln handelt, sondern um FW Regeln, kündige ich es immer an wenn ich ihn einsetzen möchte und mache dies von der Zustimmung meiner Mitspieler abhängig.
Mit den neuen GW Regeln könnte sich das ändern, bedarf aber einiger Testspiele.

Ich denke wir funken grad nicht auf der gleichen Wellenlänge:

> Nope, ich kenn das Teil nur schon so lange, dass mir der GW-Name nie einfällt. Ein Kollege von mir hat sogar einen in seiner kleinen Privatsammlung.

http://www.bredow-web.de/Panzer_und...ager_Goliath/sprengladungstrager_goliath.html

> Es waren FW-angekündigte Schlachten aber in der Regel weiß man bei uns nur Mission und Punkte, was zu heftiges Optimieren verhindert, da man immer damit rechnen muß, dass eine hochspezialisierte Liste nicht immer gegen den gewünschten Gegner antritt. Bei uns hat keiner ein Problem damit und praktisch jeder auch Flugabwehr/Flieger.

@Strukturdiagramm.
Seufz.... Im IA3 war es noch ein einzelnes Strukturdiagramm bei den Elysianern, wie es auch im Impse-Codex nur eins gibt. Im IA8 aber gibt es zumindest in meinem Buch dieses Diagramm nicht mehr und nur noch verschiedene Diagramme, die je nach Mission variieren.

Ich denke wir funken grad nicht auf der gleichen Wellenlänge:

> Nope, ich kenn das Teil nur schon so lange, dass mir der GW-Name nie einfällt. Ein Kollege von mir hat sogar einen in seiner kleinen Privatsammlung.

http://www.bredow-web.de/Panzer_und...ager_Goliath/sprengladungstrager_goliath.html

Kann schon sein. Ich bin kein Fan der Wehrmacht. Aber Vorverurteilung ist auch nicht mein Ding, ich habe nichts gegen historisches Interesse. Nur ist es eben komisch wenn jemand Wehrmachtsnamen für ein Spiel einsetzt, das ist alles. Ist aber wirklich nicht wichtig. =)

> Es waren FW-angekündigte Schlachten aber in der Regel weiß man bei uns nur Mission und Punkte, was zu heftiges Optimieren verhindert, da man immer damit rechnen muß, dass eine hochspezialisierte Liste nicht immer gegen den gewünschten Gegner antritt. Bei uns hat keiner ein Problem damit und praktisch jeder auch Flugabwehr/Flieger.

Naja, gut. Wenn das bei euch angekündigt ist, ist das natürlich etwas anderes.
Btw, bei uns werden Teams/Missionen auch immer ausgewürfelt, aber selbst angekündigt war der Thunderbolt immer ziemlich bitter.

@Strukturdiagramm.
Seufz.... Im IA3 war es noch ein einzelnes Strukturdiagramm bei den Elysianern, wie es auch im Impse-Codex nur eins gibt. Im IA8 aber gibt es zumindest in meinem Buch dieses Diagramm nicht mehr und nur noch verschiedene Diagramme, die je nach Mission variieren.

Naja, also ich stelle die Elysianer immer nach dem Organisationsplan des IA-Codex.

Jetzt versteh ich es auch... 😀

Ja, der AOP wird ganz normal wie im C:IA genutzt. Da gibt es also leider keine Vorteile für uns.

Nochmal zu den Tauros:

Die kleinen machen schon Spaß, und gerade in Freundschaftsspielen passt das schon. Wenn man allerdings etwas stärker spielen möchte, investiert man die Punkte lieber in Venatoren oder Vendettas.

Aber schön zu spielen sind sie auf jeden Fall!

P.S.: das Mini-pdf würde mich dann doch mal interessieren

Ich hab mittlerweile auch mit Elysianern angefangen und muss ehrlich sagen sie haben tolle Modelle und eine ganz andere Spielweise als die normalen Imps.

Doch beim Vulture Gunship bin ich mir nicht so sicher

für 50 P gibt man alle Bewaffnung auf für twinlinked Punishercanons

sind das nun 2 Synchro oder eine synchro ??

dh 20 oder gar 40 schuss ?

Yay!
Erstes Spiel im Solo mit den Sprungtruppen und gleich meinen ersten Sieg heimgeholt. =)
Gegner waren Dark Eldar. Wir haben ein wenig früher aufgehört, weil ich ihm in der 3. Runde alles weggeschossen hatte, was meine 2 verbliebenen Walküren hätte verwunden können und mein Mitspieler auch nicht mehr so viel auf dem Feld hatte. (1600 Punkte Ausgangssituation)
Mein Glück, dass ich die erste Runde hatte und mit Vendetta und Vulture gleich entscheidende Schläge gegen die Schattenbarken führen konnte, so das mein Mitspieler einen erheblichen Teil seiner Bewegungsfähigkeit (und Truppen) einbüßte.

Versager des Spiels waren eindeutig die Schablonen. Weder mein Mitspieler noch ich konnten sie ins Ziel bringen. Ich hatte 4 MRP und habe 3 Runden voll geschossen, aber nur einmal einen Treffer gelandet.

Unsicher bleibe ich bei der Vulture mit Punisher. Zwar konnte ich eine Schattenbarke zerlegen, allerdings ging die Vulture gleich im folgenden Zug drauf. So läuft es in fast jedem Spiel, so dass sie, obwohl sie effektiv sein sollte, nie ihre Punkte heim holt.

Jedenfalls hat dieses Spiel mal richtig Spaß gemacht, weil wir beide Platz zum Manöverieren hatten, so konnte ich die Stärke der Elysianer ausspielen. (Alle bisherigen Spiele waren Gruppenspiele auf meist, im Verhältnis, viel zu kleinen Platten).

Ich werde nun erstmal feiern und eine neue Walküre bestellen. =D