Ich nehme an, deine Wahrnehmung ist gerade sehr stark durch die vielen neuen und teils sehr starken Ultramarines Heroes an Ende der Edition geprägt. Und Listen mit vielen C'tans waren schon zu Beginn der Edition/Codex die Pest.
Aber ansonsten sehe ich das Problem mit der Dominanz und Stärke der Epic Heroes in der 10. Edition nicht. Es mag da Ausnahmen und Must-Haves geben, aber ich sehe die 10. Edition immer noch eher als die Fahrzeug/Monster Edition als die Herohammer Edition. Zumindest in meinem Umfeld.
Das auf jeden Fall. Mit seinen eigenen Fraktionen beschäftigt man sich ja immer stärker, z. B. was Stärken, Detachments, Punkte und Co. anbelangt. Ich könnte mich ja auch einfach freuen, dass die Ultramarines mittlerweile eine starke Fraktion sein können, was nicht immer der Fall war. Aber andererseits spielt man sie dann halt auch immer gleich. In der Regel mit besagten Helden. Spielt man sie anders, sind sie trotz Gladius auch wieder nur Mittelmaß. Da muss man gar nicht groß die aktuelle Meta verfolgen, um zu sehen, das Epic Heroes bei den Ultramarines die meisten anderen Datasheets in Sachen Schaden, Fähigkeiten und Punkten in die Tasche stecken. Und wenn ich die Helden nicht spiele, beiße ich mir an C'tans wie dem Todesboten aufgrund seines Defensivprofils die Zähne aus. W11, 16 Wunden, 4++, FNP, Necrodermis. Auf den kannst du mit deiner ganzen Armee schießen und mit entsprechenden Würfeln am Ende nichts bewirken. Zusätzlich ist der Kollege extrem mobil unterwegs (10", zusätzlich Deep Strike) und macht an allem mächtig Schaden. Ignorieren kann man den nicht. Für 315 Punkte. Zum Vergleich, ein einzelner Redemptor bringt 195 Punkte auf die Waage. In den vergangenen Spielen ist der Todesbote immer ein Killer gewesen, wohingegen ich gar nicht aufzählen kann, wie oft micht das Redemptor-Datasheet bereits im Stich gelassen hat. Und eigentlich zählte der Redemptor immer zu den noch brauchbaren Vehikeln. Lord Calgar mit seinen aktuell 200 bzw. 305 Punkten mit Company Heroes hat eigentlich in jedem Spiel seine Punkte eingefahren. Daher meine Wahrnehmung bzgl. Epic Heroes. Man wird bestraft, wenn man diese nicht aufstellt. Warum sollte ich z. B. einen normalen Captain spielen, wenn ich für vergleichbare Punkte einen Uriel Ventris, Cato Sicarius oder Demetrian Titus spielen kann. Aber wie gesagt, natürlich alles bezogen auf meine Erfahrungen.
Und letztendlich gibt es imho auch Spieler, die es einfach reizvoll finden, einen Primarchen auf das Schlachtfeld zu führen.
Finde ich ja auch ab und an sehr reizvoll. Andererseits ist es doof, wenn man sofort spürt, dass man ohne sie deutlich schwächer aufgestellt ist. Egal ob es jetzt der Primarch oder ein anderer epischer Held ist. Aber wie du schriebst, es ist natürlich auch ein Verkaufsaspekt, die Datasheets dieser Modelle extrem stark zu machen und mit Gravitas aufzuladen. Wie GW ja immer sagt, sie verkaufen in erster Linie Miniaturen.
Wie kommst du darauf? Ich schaue ziemlich viel Warhammer 40k battle reports, sowohl "normale", als auch Turniere und spiele auch selbst und ich habe das bisher weder selbst so wahrgenommen, noch in den Listen der Spieler so gesehen.
Siehe die Beispiele oben. Egal ob ich mit meinen Ultramarines oder mit meinen Necrons spiele. Oder gegen Freunde, die mal meine Armeen oder ihre eigenen mit Angron, Mortarion, Abbadon, Logan Grimnar, Morvenn Vahl oder Belisarius Cawl spielen. In all diesen Armeen gibt es sehr starke Epic Heroes, und sie werden sehr häufig in meinem Umfeld gespielt. Dabei habe ich keine Ahnung, ob die genannten Modelle einer Meta entsprechen. Ist ja auch egal im Alltag eines normalen Spielers. Ich sehe nur, dass sie aufgrund ihrer Werte das Spiel stark beeinflussen und oft eingesetzt werden, andere Modelle dadurch weniger ins Gewicht fallen bzw. gespielt werden.
Die Aussage ist Quark und ich glaube, du lässt dich hier von einigen wenigen sehr "haltbaren" Kombinationen blenden. Welcher Held sollte das bitte sein, der so krass ist und dann auch noch so viel Schaden verursacht, dass du ihn nicht einfach auch ignorieren kannst? Ich habe das Gefühl, du siehst hier die Calgar + Company Heroes / Victrix Guard Kombo und schließt davon auf andere. Und diese Kombo macht halt, was sie soll.. sie ist gut haltbar und macht einigermaßen Schaden im Nahkampf, mehr aber auch nicht. C'tan z.b. sind haltbar, machen aber "überschaubaren" schaden und sind dafür halt auch teuer und nur ein Modell.
Das einzige, was aktuell übertrieben stark ist, ist die Calgar+Victrix Guard Kombo aber das liegt nicht an Calgar, sondern daran, dass die Victrix Guard VIEL zu gut ist. Gut, vielleicht noch die Wardens of Ultramar.
Ich glaube, es wurden bereits an mehreren Stellen einige dieser Helden genannt. Ich werde an deine Bemerkung denken, wenn ich das nächste mal den überschaubaren Schaden eines Todesboten, Angron oder Mortarion zu ignorieren versuche, welche durch meine Linien marodieren.
😉
Da kann man einen Calgar mit Begleitern eher ignorieren, weil der eben nicht so schnell und flexibel auf dem Spielfeld unterwegs ist. Auch wenn er strategisch eingesetzt sicherlich ein Tier ist.
Ich find es schwierig, dass du hier ganz offen sagst, du hast gar keinen Einblick in die Fraktionen neben Ultramarines und Necrons und schließt dann von einem Matchup auf alle. Und wahrscheinlich auch von einem Gegner auf alle.
Wie gesagt, Einblick im Sinne von: Ich spiele sie selbst und weiß genau, wie ihre Mechaniken funktionieren und welche Einheit zu wievielen Punkten welche Leistung bringen kann. Bei anderen Fraktionen habe ich den Einblick nicht, weil ich keine Zeit und auch keinen Nerv habe, mich in all ihre Details hineinzuarbeiten. Dafür ist 40k deutlich zu komplex, wenn man pro Monat vielleicht zwei Spiele spielt. Aber ich schrieb ja auch, dass dies meiner subjektiven Wahrnehmung entspricht. Und das ist die Wahrnehmung, dass ich a) sehr oft epischen Helden in Spielen begegne und b) diese dann stets großen Einfluss auf das Spiel nehmen, weil sie mächtig zu vergleichbar geringen Punktkosten sind. Mir ist klar, dass ein abgebrühter Turnierspieler, welcher die aktuelle Meta mit dem Morgentee verinnerlicht, mit solchen Situationen umzugehen weiß. Für normale Spieler ist es aber eventuell nicht so einfach, epischen Helden zu begegnen. In diesen Spielen machen sie viel aus und wirken extrem stark. Insbesondere wenn man vergleicht, welche Einheiten man im Vergleich zu diesen Punktkosten sonst nur aufstellen kann.