Armeeliste Erfahrungen mit der DG in der 9. (Codex 2021 ab Post 36)

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.097
1.882
29.831
Hallo Zusammen,

nächsten Freitag geht es gegen die CSM eines Freundes ins Feld. Mein erster Ausflug mit der Death Guard in der 9. Edition.
Ich hab mir mal folgende Liste überlegt:

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Death Guard) [85 PL, 10CP, 1,498pts] ++
+ Configuration +
Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
Detachment CP
Plague Company:
The Poxmongers

+ HQ +

Chaos Lord [5 PL, 100pts]:
Combi-plasma, Power fist

Daemon Prince of Nurgle [9 PL, 200pts]: 1. Miasma of Pestilence, 1. Revoltingly
Resilient, Ironclot Furnace, Malefic talon, Warlord, Wings


+ Troops +

Plague Marines [10 PL, 138pts]

. Plague Champion: Plague knife, Plasma gun
. 3x Plague Marine w/ boltgun: 3x Blight Grenades, 3x Boltgun, 3x Krak Grenades, 3x
Plague knife
. Plague Marine w/ special weapon: Blight launcher
. Plague Marine w/ special weapon: Blight launcher

Plague Marines [7 PL, 120pts]
. Plague Champion: Plague knife, Plasma gun
. 2x Plague Marine w/ boltgun: 2x Blight Grenades, 2x Boltgun, 2x Krak Grenades, 2x
Plague knife
. Plague Marine w/ special weapon: Plasma gun
. Plague Marine w/ special weapon: Plasma gun

Plague Marines [7 PL, 120pts]
. Plague Champion: Plague knife, Plasma gun
. 2x Plague Marine w/ boltgun: 2x Blight Grenades, 2x Boltgun, 2x Krak Grenades, 2x
Plague knife
. Plague Marine w/ special weapon: Plasma gun
. Plague Marine w/ special weapon: Plasma gun

Poxwalkers [3 PL, 70pts]
. 10x Poxwalker: 10x Improvised weapon


+ Elites +

Helbrute [7 PL, -1CP, 130pts]:
Contaminated Monstrosity, Missile launcher, Twin
lascannon

+ Fast Attack +

Foetid Bloat-drone [8 PL, 155pts]:
2x Plaguespitter

Myphitic Blight-haulers [21 PL, 300pts]
. Myphitic Blight-hauler: Missile launcher, Multi-melta
. Myphitic Blight-hauler: Missile launcher, Multi-melta
. Myphitic Blight-hauler: Missile launcher, Multi-melta

+ Heavy Support +
Plagueburst Crawler [8 PL, -1CP, 165pts]:
2x Entropy cannon, Accelerated Entropy,
Rothail volley gun

++ Total: [85 PL, 10CP, 1,498pts] ++


Created with BattleScribe


Der Dämonen Prinz bildet mit den Modellen der Sturmsektion eine Speerspitze.

Die DG mit den Plasmawerfern und der Lord bilden die 2. Welle

Die DG Einheit mit den Blight launcher und die Poxwalker sollen Missionsziele besetzen.

Hellbute und Crawler liefern Feuer Unterstützung wo sie gebaucht werden.


Was mein Gegner so einsetzt weis ich noch nicht, aber auf jeden Fall einen Prinz ohne Flügel, Terminatoren, Havocs und Marines.

Die liste soll auch als Grundstock für spätere 2000P Spiele dienen.

Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.033
412
10.784
Ich würde bei den Marine nicht auf die Flails verzichten wollen. Sind einfach zu gut.

Ich weiß nicht ob der einzelne Crawler ohne Support irgendwas macht. Das Accelerated Entropy ist für einen Crawler, noch dazu ohne Charakter mit Arch-Contaminator mMn ein vergeudeter CP.
Da würde ich eher noch dem Lord die Spezial-Boltpistole und per Plaguechosen den Arch Contaminator geben und ihn mit der zweiten Well vorlaufen lassen. So bekommst auf die MM und Raketenwerfer der Hauler einen vollen Woundreroll auf eine Ziel. Dass kann schon viel ausmachen. Der Crawler kann ja hinten auf einem Ziel parken und bisschen Stunk machen.

Grundsätzlich würde ich immer den Arch-Contaminator spielen. :)
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.097
1.882
29.831
Flails würde ich gern einsetzten, hab aber damit kein Modell. Außerdem gehe ich davon aus, dass meine Marines alle über den Haufen geschossen werden, bevor die die Nahkampf sehen.

Das mit dem Plaguechosen / Arch Contaminator würd ich gar nicht schlecht an höheren, am besten in der nähe des geboosteten Crawlers und der Death Guard Blight Launcher. Allerdings weiß ich nicht was das den Haulern MM und Raketenwerfer bringt.
 

POHLlitiker

Malermeister
12 November 2007
1.991
186
18.406
Ich bin mal gespannt wie sich die neuen core regeln (nicht die grundregel sondern das keyword core) auf solche builds auswirkt...

Ja sehr spekulativ da kaum infos aber naja...
Ich war grade dabei die Teile für 3 Scratchbuild Mörser zusammenzusuchen als ich die neue "Core" Regel gelesen habe.
Das Projekt liegt nun erstmal auf Eis.
 

POHLlitiker

Malermeister
12 November 2007
1.991
186
18.406
Hört sich trotzdem interessant an. Aus anderen Teilen (40k Boxen) oder komplett aus Fremd Teilen /Materialien?
Teilweise alte Leman Russ/Chimera Teile, teilweise Plastikcard, der Mörser wird ne Kaugummidose (die großen die man immer an der Kasse sieht) und dazu dann ne gute Schippe Heißkleber für Schleim, Greenstuff für "Fleisch" etc.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

bernie2k6

Blisterschnorrer
27 April 2018
403
62
5.006
Darum die Relikt Pistole (Wormspitter) . Wenn du damit ein Ziel triffst, zählen alle Waffen die drauf abgefeuert werden als plague Weapon. Also auch die MM und Raketen.

Die Pistole wird denke ich unterschätzt...gerade in Verbindung mit vielen Boltern (oder Plasma!) und Arch Contaminator kann das ziemlich einschlagen^^ Wollte ich auch irgendwann mal in ne Liste einbauen und testen...

Ansonsten zur Liste: Die Hauler wollen wahrscheinlich vor den Marines herfahren und ihren Deckungsbonus spendieren...so kommen die ohne Transporter ggf. auch in den NK ;) Crawler wie schon angesprochen evtl. nicht ausreichend und würde sich über 1 oder 2 mehr Crawler freuen, die den Entropie Buff ab bekommen. Das wäre dann ja ein Projekt für die 2000 Punkte!
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.097
1.882
29.831
So, die Schlacht wurde mit der Obigen liste ausgetragen.

Leider war mein Gegner in der 9. noch sehr Planlos aber wir hatten unseren Spaß.
Meine Armee hat sich als wie erwartet Zäh herrausgestellt, aber es fehlt ihr einfach an Feuerkraft.
Ich werde sie auf jeden fall weiter Testen. Das nächste mal wahrscheinlich mit 2000P

1500P_2.jpg
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.097
1.882
29.831
Gut aufgepasst! Mein 3. Hauler hatte Lieferproblem und wurde erst Samstag, einen Tag nach der Schlacht geliefert. Drum musste ich mit einer Drohne proxen.
Ich hab allerdings die Armee tatsächlich umgestellt. Statt dem 6er Trupp Plague Marines war es nur ein 5er Trupp und eine zusätzliche Brut begleitete mich dafü.

Der Hauler ist aber mittlerweile auch schon bemalt und durfte Montag in einen 1000P Spiel wieder ran.
Siehe https://www.gw-fanworld.net/threads/death-guard-armeeliste-fuer-miniturnier.183300/ Post 20

Der Armee fehlt es an einfach an Fernkampf Quantität. Wo die meisten Waffen einschlagen wird es Böse, aber in so vielen Marines verpufft der schaden dann wieder. Da mein Gegner sehr defensiv gespielt hat bin ich kaum auf NK und Schnellfeuerreichweite gekommen. Je härter mein Gegner ist, desto besser komme ich gegen ihn an. Aber Masse wird schwer zu handeln. Gegen die Mobile Infantrie eines befreundeten Imperialen Spielers würd ich ungern mit der Armee kommen.

Jeder verlorene Death Guard tut hald weh.

Außerdem werden Drohnen und Hauler, außer dem Unterstützungsbereich der Prinzens, gleich etwas anfälliger.


Ich wüsste aber nicht was ich bei den Punkten noch mehr aus hohlen könnte.
 

bernie2k6

Blisterschnorrer
27 April 2018
403
62
5.006
Mehr Marines in den NK zu bekommen wird gegen stationäre Gegner nur über Transporter gehen. Rhinos haben halt keinen Retter, weshalb sie oft in Runde 1 weggeschossen werden. Daher könnte man den Glockentyp bei der Aufstellung neben zwei Rhinos stellen und denen nen 5++ spendieren über das neue Relikt. Gleichzeitig kannst du ein Hauler mit den Rhinos fahren lassen, dass die Marines, im Falle ein Rhino platzt, von Deckung profitieren. Der Glockentyp kann im ersten Zug zusätzlich noch in das Rhino einsteigen...

Ich würde wahrscheinlich so spielen, dass ich 2x8Marines mit je 1 Flegel und 7 Boltern zusammen mit 1 Foul Blightspawn, 1 Biologus, 1 Glockentyp und 1 Plaguecaster in Begleitung von dem Hauler nach Vorne fahren würde... Ist natürlich relativ Punkteintesiv und wir bei 1000 Punkten wahrscheinlich nichts :D