Technik Erfahrungen mit GW Contrast Farben

Maiszen

Miniaturenrücker
29 Mai 2016
1.000
1.694
8.366
Moin Moin,

ich habe explizit zu diesem Thema hier nichts finden können und dachte mir ich teile meine Erfahrung, da diese auch besonders für Einsteiger interessant sein könnte. ;)

Ich wollte schnell und einfach etwas Gelände bemalen und habe hierfür lediglich Contrast + Drybrush verwendet und das erzielt mMn ganz brauchbare Ergebnisse bei geringem Aufwand. Nachfolgend ein Beispiel, welches ein paar nette Elemente aufweist:

IMG_20200713_180509466.jpg


Das folgende wollte ich hier mitgeben:
1. Mit Contrast Farben kann man sehr einfach Farbverläufe erzeugen. Die Flamme ist unten mit Warp Lightning und oben mit Apothecary White bemalt. Da die Farben etwas länger zum trocknen brauchen kann man die schön verbinden und noch feucht die Farbverläufe gestalten. Anschließend habe ich nur noch mit Ulthuan Grey trockengebürstet um die Farben noch etwas besser zu verbinden.
2. Die Gusseiserne Schale wurde mit Black Templar bemalt und anschließend mit Leadbelcher trockengebürstet. Ob sich Contrast Farben auch für andere Metalle eignen weiß ich leider nicht, mit diesem Look nach dunklem Eisen bin ich anbetracht der Arbeitszeit sehr zufrieden.
3. Ich dachte, dass sich Contrast Farben vor allem für organische Teile und nur bedingt für glattere Oberflächen eignen würden. Dadurch, dass durch das Trockenbürsten die Oberfläche aber visuell aufgeraut wird ist das Ergebnis aber sehr zufriedenstellend ABER:
4. Mit Contrast Farben kann man sich auch schnell ein Modell versauen. Man muss da wirklich das richtige Maß finden zwischen deckend malen und zu viel Farbe.. bei einem der ersten Mauerstücke dachte ich nach dem bemalen, dass ich die richtige Menge erwischt hätte. Die Schwerkraft ist da aber der Feind und hat mir ein paar hässliche Nasen beschert :/ egal wie dünn ich es bei den anderen Stücken aufgetragen hatte, Nasen gab es trotzdem. Ich habe mir die Modelle dann immer nochmal nach ein paar Minuten angeschaut und dann diese entfernt. Sorgt dann direkt für ein besseres Ergebnis. Nachfolgend noch ein Beispiel eines Lapsus:

IMG_20200713_180329838_HDR.jpg


Am unteren Rand kann man die Nasen gut sehen. Da diese auch sehr dick sind ist es schwierig die vernünftig auszubessern :(

Ich hoffe das hilft dem/der ein oder anderen!
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.217
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Also Leadbelcher als Basisfarbe und dann dünn mit ner Contrast (z.B. Contrast Black Templar) drüber gibt en echt netten Effekt....leider tendiere ich dazu die Contrastschicht zu dick aufzutragen und damit ist das wieder im Eimer. Bei meinen Energieschwertern z.B. mache ich auch ne Schicht LB und darüber dann dünn Warp Lightning...da versau ichs ned und kommt gut. Wenn de vorher noch Highlights und Kanten setzt is des Ergebniss "nett"

LG
DeepHit
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.583
7.849
24.072
Hier noch ein Kaper Kapitän. Metall Farben unter Kontrast würde mich sehr interessieren, hat da schon jemand mehr Erfahrung als mit ein paar angelassenen Waffenläufen oder Auspuff Enden gemacht? In den den Videos sind ja meist nur farbige Rüstungen oder Ausrüstung auf Weiß zu sehen.
Ich hab meine Necrons mit dem Contrast Schwarz „geschwärzt“. Kannst du dir in den Monatlichen Mal-Events von diesem und letzten Monat anschauen (ich verlinke es wenn ich am PC bin). Sind mit Leadbelcher, Iron Breaker und Stormhost Silver trockengebürstet worden, dann Unterschiedlich großzügig mit Contrast drüber und nochmal mit Leadbelcher die Kanten ein wenig hervorheben.

Dinge die mir aufgefallen sind:
1. Dünn Auftragen sonst verlierst du den Metalleffekt bei schwächerer Beleuchtung sofort.
2. Nicht mit Wasser verdünnen dann wird aus einer Schicht Contrast auf magische Weise eine deckende Schicht ohne Metalliceffekt, dafür setzen sich Kanten direkt besser ab.
3. Großzügig mit dem Contrastmedium verdünnen und dann beim ersten Versuch die richtige Menge auftragen. Korrekturen entweder sofort oder gar nicht. Ist es irgendwo schon wieder angetrocknet kann man es nur noch verschlimmern.
4. Besagte sofort Korrektur auch am besten mit einem feuchten bis nassen Pinsel.
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.217
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Dinge die mir aufgefallen sind:
1. Dünn Auftragen sonst verlierst du den Metalleffekt bei schwächerer Beleuchtung sofort.
2. Nicht mit Wasser verdünnen dann wird aus einer Schicht Contrast auf magische Weise eine deckende Schicht ohne Metalliceffekt, dafür setzen sich Kanten direkt besser ab.
3. Großzügig mit dem Contrastmedium verdünnen und dann beim ersten Versuch die richtige Menge auftragen. Korrekturen entweder sofort oder gar nicht. Ist es irgendwo schon wieder angetrocknet kann man es nur noch verschlimmern.
4. Besagte sofort Korrektur auch am besten mit einem feuchten bis nassen Pinsel.

Unterschreibe ich sofort. Danke für die ausführliche Erklärung !

Hab eben mal eines meiner Energieschwerter herausgesucht um zu zeigen was ich meine:

Lib-Schwert

LG
DeepHit
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.583
7.849
24.072
Unterschreibe ich sofort. Danke für die ausführliche Erklärung !

Hab eben mal eines meiner Energieschwerter herausgesucht um zu zeigen was ich meine:

Lib-Schwert

LG
DeepHit

Für ausführlichen Austausch sind wir ja hier. 👍🏼

Das Schwert vom Libi ist nur Leadbelcher mit Warp Lightning plus die Akzente? Wirkt auf dem Bild sehr wenig Metallisch eher als hätte man es aus einem Edelstein geschnitten.
 

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
413
208
6.546
ich muss ehrlich sagen, ich habe bisher nur grün und apothecary white als contrast paint, aber weder für grüne flammen, noch für weiß schattieren eigenn sich die beiden meiner meinung nach. vor allem bringt es nichts, wenn man nur einzelne kleine teile damit versehen will, weil man schon bei der grundierung viel falsch machen kann - Corax white antatt grey seer zb. corax white ist einfach nicht so glatt wie die speziellen contrast grundierungen.
1. Grün - hier nehme ich wenn dann lieber nen grünes glaze oder mische mir die richtigen grüntöne schnell zusammen
2. weiß- hier muss ich leider feststellen, das mir das ganze zu sehr ins graue geht, für vertiefungen zwar gut, aber leider verdunkelt man automatisch sein weiß basecoat, wodurch zumindest bei mir wieder aufhellen und sauberes arbeiten erforderlich wird.
da nehm ich lieber gleich eine graue farbe und mische sie mir selber mit medium und/oder wasser auf die konsistenz die ich brauche und male jede Vertiefung einzeln aus, spart meiner meinung jede menge arbeit und frust.

wenn man nur schnell was einigermassen ansehnliches aufn tisch bringen will mögen sie sinnvoll sein, aber sobald es meiner meinung an etwas vernünftigem aussehen soll, mache ich mir lieber ne stunde mehr arbeit.
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Hier noch ein Kaper Kapitän. Metall Farben unter Kontrast würde mich sehr interessieren, hat da schon jemand mehr Erfahrung als mit ein paar angelassenen Waffenläufen oder Auspuff Enden gemacht? In den den Videos sind ja meist nur farbige Rüstungen oder Ausrüstung auf Weiß zu sehen.
Ich habe Akhelian Green für meine Sigmariten Bande benutzt und bin mit dem Ergebnis zufrieden
Habe als Grundierung Leadbelcher genommen und glaube ich mit Mithril Silver gebürstet.
 

Anhänge

  • IMG_20190823_0240008132.jpg
    IMG_20190823_0240008132.jpg
    685,7 KB · Aufrufe: 41

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.076
16.432
41.876
Okay bin völlig überzeugt und nehme Kontrast über Metall (ist auch preiswerter als die Alternative, die ich mir rausgesucht habe, weil die in der Farbbude mindestens 500g anmischen. Ich probiere das mit den Farben oben mal aus (irgend ein ahnungsloses Opfer.. hust Prim.. findet sich schon) :D. Nochmal danke und eure Mini's sehen toll aus. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Jedit

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Wenn du Tallassar Blue nimmst, dann sollte das recht gut hinkommen, denke ich.
Ich hab ein paar gepinselt und ein paar mit der Airbrush versorgt.
Die Pinsel Arbeit wird (bei mir) ein bisschen fleckig, da sollte man evtl mit Contrast Medium vorher noch verdünnen.
Die gesprühten Kollegen wurden sehr gleichmäßig, brauchen halt in Sachen Shading dann mehr Nacharbeit...

bin gespannt, was du so vorzeigen wirst :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.229
27.011
Da ich schon recht viel experimentiert habe, teile ich auch mal meine Erfahrungen:

Vorweg ganz wichtig, die Contrast Paints unterscheiden sich untereinander recht stark. Sowohl in Sachen Deckkraft und Farbintensität als auch leicht im Fließverhalten.

(Glaube vom Tabletop Workshop gibt es da ein ganz gutes YouTube Video, dass die Grundsätze gut zusammenfasst und alle Farben auf verschiedenen Grundierungen zeigt)

Beispielsweise die Rüstungen meiner Deathwatch habe ich unter anderem mit Contrast bemalt:
Grundierung Macragge Blue Spray
Dünne Schicht Black Templar Contrast
Wash mit Nuln Oil Gloss
Kantenakzente mit Altdorf Guard Blue
Highlights mit Calgar Blue

Das Resultat ist dann eine Schwarze Rüstung mit einem leichten bläulichen Schimmer.
(habe gerade leider kein Foto auf dem PC, aber für unseren Club hatte ich da mal ein Tutorial auf Insta gemacht 😅 )

Weitere schöne Möglichkeit für den Einsatz von Contrast Paints ist pseudo-glazen. So wurden zum Beispiel auch die Nekron Energieklingen im Tutorial von Games Workshop gemacht.

Auch Duncan Rhodes hat ein sehr gutes Video zu Contrast Paints. Da zeigt er wie die GW Posterbilder für Contrast Paints wirklich gemacht wurden. Spoiler: das ist deutlich mehr als eine Schicht!
Oder wie man Verläufe mit Contrast Medium und einer Farbe macht.

Mit den Farbintensiven Contrast Paints kann man auch sehr gut auf Zenitaler Grundierung (oder Schwarzer Grundierung + Trockenbürsten Grau und Weiß) arbeiten. Der untenstehende Marine war weniger als 5 Minuten Arbeit: