40k Erics Farbenkiste

Steckt hinter den SMs ein bestimmtes Projekt oder wolltest du einfach mal die Farbschemata testen?
Ich sammle seit über 20 Jahren Space Marines, nur langsam war ich so ziemlich alle Modelle und Chapter durch, auf die ich Lust hatte. Da kamen vor 3 Jahren die Primaris wie gerufen, und vor allem die Lieutenants. Ich hatte schon immer mehr Lust auf Häuptlinge als auf Indianer.

Und so habe ich von allen Chapters, die ich mal gesammelt hatte, auch ein paar Primaris gebaut und bemalt, nur für Spasss! (aber eigentlich mach ich das ja alles nur für Spasss!). 😀

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Steckt hinter den SMs ein bestimmtes Projekt oder wolltest du einfach mal die Farbschemata testen?
Noch ein kleiner Nachtrag: Deine Frage hat mich daran erinnert, daß ein Chapter, das ich mal gemalt habe, noch nicht vertreten ist, die Salamanders. Zum Glück fand sich noch ein Intercessor-Modell in einer Box, und heute Abend hat er seine Grundfarben bekommen. Foto folgt in den nächsten Tagen. Vielen Dank für den Hinweis! 😉

Hat jetzt fast eine Woche: gedauert, aber hier kommt nun der Salamander Lieutenant, im Kreise seiner Kollegen

IMG_4181 Lieutenant 3.JPG

Bei der Gelegenheit, ich weiß nicht, ob es schon jemandem aufgefallen ist, aber bei meinen Space Marine Chapter der Purple Hawks werden Ränge nicht mit unterschiedlichen Helmfarben gekennzeichnet. Alle Ränge tragen die gleichen metallfarbenen Helme, mit Ausnahme des Henkers und des Ordenspriesters aus der Indomitus Streitmacht.

Ihre Ränge wie Schlachtfeldrollen werden ausschließlich auf dem rechten Schulterpanzer dargestellt, die Schlachtfeldrollen mit den weißen Outline-Symbolen der Raven Guard, Sergeants mit einem weißen Schädelsymbol in der Mitte des taktischen Symbols, Lieutenants mit weißem Schädel mit Strahlenkranz und Captains mit einem goldenen Symbol freier Wahl, meistens ein doppelköpfiger Adler.

Aus meiner Sicht funktioniert das widerspruchsfrei, auch für Veteranen und Anchients gibt es eigene Symbole. Bisher ist das nur zweimal schief gegangen: bei dem (springenden) Lieutenant in Phobos-Rüstung der einen geprägten rechten Schulterpanzer besitzt, aber eben nicht mit den Lieutenant-Symbol, und bei dem Eliminator-Sergeant, dessen rechter Schulterpanzer unter seinem Mantel verschwindet. It‘s an unperfect universe. 😉

Einer der Gründe für diese Farbgebung war meine Abneigung gegen das Streifenmuster auf den Lieutenants-Helme. Das erinnert mich immer so sehr an eine Badekappe! 😆

Bei der Gelegenheit könnte man noch die restliche Heraldik diskutieren, auch wenn ich da noch keine endgültige Entscheidung getroffen habe. Kompanie und Trupp werden bisher auf der Rüstung noch nicht dargestellt. Der Schulterpanzerrand ist bei allen Gold, alles andere sieht nicht aus. Angedacht ist, die Truppnummer auf dem linken Knie mit weißen, arabischen Ziffern darzustellen. Die purpurne Farbe haben die Kniepanzer bei allen Modellen schon. Für das Kompanie-Kennzeichen käme das rechte Knie in Frage, entweder in der Kompaniefarbe (was mir vermutlich zu bunt würde) oder als Muster in schwarz-silber (wozu ich im Moment tendiere), was aber bei vielen Modellen leicht in Arbeit ausartet. Schaun wir mal.

HAMMERGEIL!!!!!!!!!!!
Ich kann mich Lucky nur anschließen und bin froh einen Mitstreiter zu haben wenn es darum geht zu beweisen,
dass Genestealer Kfz sehr wohl Nutzfahrzeuge des Astra Militarium sind.?😉
😍😍😍😍😍
Das sollte dich nicht wundern, haben die Genestealer doch nichts anderes getan als imperiale Kfz zu stehlen. 😆