Und schließlich noch ein bißchen Diverses. Zuerst ein paar etwas ältere Kameraden:
Anhang anzeigen 12273
Dann einer, der mir sehr viel Spaß gemacht hat:
Anhang anzeigen 12274
Und zum guten Schluß einer, der noch nicht so ganz fertig ist, aber schön den Bogen schlägt zu den ersten Modellen:
Anhang anzeigen 12275
Zuallererst: Krasse Figuren, ich bin ein bisschen neidisch.
Dann: Ich wurde gebeten, dass ich mich zu den Schwarz-Weiß-Roten Flaggen äußere. Das möchte ich hiermit mal öffentlich tun und klar sagen, was die Position der Plattform dazu ist.
Ein bisschen Kontext: Die Schwarz-Weiß-Rote Flagge ist als Handelsflagge des Norddeutschen Bundes in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts entstanden. Im weiteren Fortgang der Geschichte haben die Farben und die Anordnung der Farben ihren Einzug in rechte und rechtsradikale Ikonographie gefunden. Bekannte Beispiele dafür sind die heute verbotenen Varianten der Reichtskriegsflagge aus dem Nationalsozialismus und die Hakenkreuzflagge.
Gerade im Kontext der aktuellen Demonstrationen in Berlin wird die Handelsflagge gerne als Stellvertretersymbol für die verbotene Flaggen verwendet. Das gibt jeder Darstellung dieser Farben in der Reihenfolge einen bitteren Beigeschmack und erweckt schnell den Eindruck, dass man sich entsprechend politisch positionieren möchte.
Nun zur offiziellen Position der GW-Fanworld zu der Sache. Die Darstellung der Flagge ist nicht verboten und auch die Ursprüngliche, eigentliche Bedeutung der Flagge ist eher harmlos. Wir sprechen uns hier also im zweifel für die Selbstbestimmung unserer Nutzer aus und gehen davon aus, dass damit keine menschen-verachtende, xenophobe Ideologie propagiert werden soll.
Ich verweise dabei noch mal auf die
Nettiquette in der wir unsere Haltung dazu noch mal präzisieren. Und um es noch mal ganz deutlich zu sagen: Wir möchten hier Diskussionen aus allen Bereichen unserer Gesellschaft. Eine echte Demokratie muss andere Weltanschauungen und Meinungen ertragen können, auch wenn es schwer ist. Die Toleranz der Plattform endet jedoch exakt an der Stelle, wo menschen-verachtende und xenophobe Ideologien propagiert und gefördert werden. Wir vertreten ganz klar eine inkulsive, offene Gesellschaft, die keine Unterschiede aufgrund von Herkunft, Abstammung, Glaube oder politischen Anschauungen macht.
Um es kurz zu sagen: Ich hasse euch alle gleich viel, aber bitte verbreitet keine rechten Ideologien.