Erst kleben oder erst malen?

Moin :)

Einige die ich kenne, bemalen alles vor dem kleben, damit sie an alle Ecken der Figur mit dem Pinsel rankommen.

Bei mir kommt es auf die Größe des Modells an. Bei den Standardeinheiten wie z.B Space Marines klebe ich alles auf die gestaltete Base und spraye einen Primer auf die Figur. Dann bemale ich sie komplett. Finde ist es praktisch den Überblick mit den ganzen Lichtverhältnissen zu behalten.

Bei großen Modellen wie Monster/Drachen etc. bemale ich sie in Einzelteilen. Da ist es für mich komfortabel, Stück für Stück zu arbeiten (Flügeln, Reiter, Grundmodell des Reitgeschöpfs). Da kann ich mich auf einzelne, große Teile fokusieren und es wird Stück für Stück zusammengeklebt. Es ist auch praktischer, die Einzelteile des Modells in den Händen zu halten, anstatt das gesamte Modell mit der 140 mm Base. :D

Habe auch beides schon ausprobiert und fand beides ok. Man kommt bei Einzelteilen unter Umständen einfacher an die Details. Dafür muss man dann gucken wie es beim Verkleben und Verspachteln klappt und gegebenenfalls Stellen im Nachgang neu bemalen. Und es kann natürlich sein, dass die Bemalung von Teil zu Teil unterschiedlich ist, wenn man noch nicht so konsistent ist.

Wenn man nach dem Zusammenbau überall dran kommt, dann ist das natürlich vorzuziehen denke ich.

Also, ich wünschte mir, dass ich die Fähigkeiten hätte, erst zu bauen und DANN zu malen!
Hab ich aber leider nicht!:D

Von daher muss ich relativ viel Zeit damit vergeuden, viele Einzelteile separat anzupinseln, und erst anschließend zusammenzukleben. Toll finde ich es nicht, aber ich hätte wirklich technische Schwierigkeiten damit, einen Pinsel -und sei er noch so klein- in jede Öffnung/Stelle usw. reinzubekommen:p, wenn das Modell schon fast fertig gebaut ist.

Stichwort für MICH persönlich ist da die Fixierung der Malhand (ich bin zu 95 % Rechtshänder): Wenn das nicht klappt, weil zB das Modell, dass ich mit links halte zu groß ist, habe ich echte Probleme mit bestimmten Arbeitsschritten.

Von daher:
Ich male erst, und klebe dann! Auch wenn es Zeit kostet, aber ich bin da bei @GabbaGandalf: Die Frickelei mit Aquilas und Boltern will man sich nicht wirklich geben, wenn es nicht sein muss!

Toll finde ich es nicht, aber ich hätte wirklich technische Schwierigkeiten damit, einen Pinsel -und sei er noch so klein- in jede Öffnung/Stelle usw. reinzubekommen:p, wenn das Modell schon fast fertig gebaut ist.

Stichwort für MICH persönlich ist da die Fixierung der Malhand (ich bin zu 95 % Rechtshänder): Wenn das nicht klappt, weil zB das Modell, dass ich mit links halte zu groß ist, habe ich echte Probleme mit bestimmten Arbeitsschritten.

Hmm also meist ist es ja so, wo man nicht mit dem Pinsel hinkommt, schaut auch kein Auge rein :-)
Aber versuch mal das: Figur umdrehen (kopf nach unten) schon ist es linkshändig für die rechte Hand benutzbar :-)

Hab ich vorhin bei meinen Figuren die ich gerade Bemale auch gemacht, da ist mir erst aufgefallen, dass der Wash garnicht überall hingelaufen ist, das hab ich von Oben garnicht gesehen :-)

@Feidon:

Also, das Argument mit dem Pinsel und dem Auge hab ich schon mehrfach gehört, kann es aber nicht so recht teilen! ;)
Vielleicht bin ich da zu perfektionistisch, aber gerade voll ausgeleuchtet und beim genauen Betrachten in allen drei Dimensionen bewegt sieht man mE an den Minis schon noch Stellen, wo der Pinsel endete... (Naja, jedenfalls bei meinem Malniveau!:D)

Da bleib ich doch bei meiner Methode! Das mit dem Umdrehen der Figur klingt aber interessant; das werde ich mir merken, wenn ich das nächste Mal die Korrekturen mache...

Das mit dem Umdrehen der Figur klingt aber interessant; das werde ich mir merken, wenn ich das nächste Mal die Korrekturen mache...

Ja wenn du die Figur immer in der aufrechten Haltung hälst, werden manche Striche wackelig, die Figur immer so halten dass die Handhaltung für den Pinsel einfacher wird, hilft bei mir ungemein (auch wenn es mal lächerlich aussieht) :-)