2. Edition Erste Erfahrungen mit dem Fleisch-Gourmet Höfen (neue Ausgabe)

Whiplash241

Erwählter
01. September 2014
691
61
16.156
Gestern habe ich mein erstes Spiel mit dem neuen BT Flesh Eater Courts gespielt.
Mein Spiel lief gegen die neuen Gobbos.

Folgende Armeeliste habe ich gespielt:

- Crypt Infernal Courtier; mein General (liebevoll "Gordon Ramsay" genannt)
- Varghulf Courtier (Mit Aasstab)
- 2x Crypt Ghast Courtier (1x mit der klapprigen Krone vom Magertorf Hof)

30 Guhle (die coolen Spezialguhle vom Magertorf Hof)
2x3 Flayer
1x6 Flayer

Battalion: Deadwatch

Folgende Armee hat mein Kontrahent gespielt:

Den Sepcial-Goblinzauberkönig
Einen Schamanen
Einen Helden

40x Stabbas
20x Bogenschützen
3x Flusstrolle
2x 5 Squigs mit Treiber
10x Squighoppaz
5x Fanatics
So ein Mondgeändestück

Ich muss zugeben das mir die Goblins, mit Ihren ziemlich effektiven Methoden Wunden zu verschießen ziemlich Kopfschmerzen gemacht haben. Dennoch muss ich sagen das die Recursion härter ist als ich gedacht habe. Ich habe das Spiel für mich entscheiden können. Dabei habe ich kaum Verluste eingefahren und die Goblins komplett aufgerieben.
Die großen Goblin-Mobs können recht hart werden, wenn man diese jedoch schnell reduziert sind die Goblins recht einfach umzuhauen.

Ich muss sagen das Magertorf echt gut läuft, ich habe zwar nur wenige "normale" Guhle, aber da diese praktisch nie weg laufen (Stichwort: Krone) und Ihren Bonus schon ab 10+ Modellen bekommen (Wenn ein Charakter in der Nähe ist), können die so große Mobs von billigen Truppen recht effektiv bekämpfen.

Ich muss sagen das ich von der Performance der Fleischesser extrem überrascht war. Es las sich zwar alles recht solide, aber das es krass läuft, hätte ich nicht gedacht.
Wie sind eure Erfahrungen? Wie sieht es aus im Spiel gegen Armeen mit mehr Eliteeinheiten? 🙂

Naja ich bin von dem neuen Battletome noch nicht so ganz überzeugt, finde einige Änderungen wie zb das die Einheiten für fast jeden Zauber&Fähigkeit vollständig im Radius sein müssen doch zu übertrieben vor allem die änderung an dem Ghoule Patrol Battalion finde ich sehr ärgerlich da Ghoule Patrol mein lieblings Battalion war.

Die Magerorf und Blutknorplingen Höfe finde ich sehr gut, letzteren habe ich am Dienstag erst gespielt, die beiden Flammhaut und Dumpfklagen Höfe finde ich allerdings nicht so gut, vor allem finde ich es doof das man die Generalseigenschaft mit der man bei einer 4+ einen zusätzlichen BP bekommt nicht zu den allgemeinen Generalseigenschaften dazugenommen hat, den auch die anderen Höfe würden diese Eigenschaft dringend benötigen, ich habs beim Blutknorplingen Hof gemerkt das man hier sehr auf die Befehlspunkte angewiesen ist, man muss sich ständig entscheiden ob man den Befehlspunkt jetzt fürs Beschwören einer weiteren Einheit, dem "Fressrausch" oder doch besser für "Ein letzter Dienst" aufspart falls ein Drache zu früh das Zeitliche segnet.

Die Endloszauber (bis auf die Barricade) finde ich sehr gut und werden wahrscheinlich ein Hauptteil meiner FEC Armee werden, den alleine die Kombination mit Chalice of Ushoran + Zombie Dragon/Terrorgheist + 20 Ghoule ist genial, somit habe ich es zweimal geschaft meinen Abhorrant Ghoul King auf Terrorgheits komplett wieder zu heilen, was den Gegner sehr verärgert hat 😀 und auch Corpsemare Stampede macht sehr guten Schaden, damit habe ich ständig die beschworenen Slaanesh Einheiten getötet.

Und auch der Throne ist in Kombination mit mehrere Abhorrant Archregent oder Abhorrant Ghoul King genial, als nächsters werde ich mal eine Armee die nur aus Abhorrant Archregent besteht testen und meinen Gegner mit Ghoule überfluten, da kann ich dann endlich mal meine 150 Ghoule einsetzen 😛

Also ich finde die Stampede nicht so super.
Ich mag generell nicht das es einige Endlosszauber gibt die dann gegen den wirkenden Spieler gewandt werden können.
Da finde ich die Mauer nützlicher.

Beim Kelch gebe ich dir Recht. Ich habe den zwar noch nicht angetestet, aber er ließt sich echt böse.

Ich glaube, du bist der erste Mensch, von dem ich höre, der gern diesen lausigen Drachen spielt. 🙂
Wieso den Drachen, wenn man daraus auch einfach NOCH NEN TERRORGEIST machen kann?!? :huh:😉

Danke für den Erfahrungsbericht! Ich habe letztens auch mal eine Magertorf Liste ausprobiert und da ist es ganz interessant zu sehen wie andere das hand haben.

Ich persönlich würde aber nie ohne mindestens einen Abhorrent aus dem Haus gehen. Terrorgheist/Zombie Drache sind irre stark und der Archregent ist ein ziemlich guter Zauberer (2 casts/unbinds), vor allem wenn man ihm noch +1 durch das eine Artefakt gibt.

Ich glaube, du bist der erste Mensch, von dem ich höre, der gern diesen lausigen Drachen spielt. 🙂
Wieso den Drachen, wenn man daraus auch einfach NOCH NEN TERRORGEIST machen kann?!? :huh:😉

Ich hab von beiden 2 stück davon und jeweils einen mit und ohne reiter, aber mit zd meinte ich eigendlich Ghoul King auf. ZD, wobei ich den ZD auch gar nicht mal so schlecht finde und das modell bzw der kopf gefällt mir auch besser als der TG.

Ich selbst habe zwar noch keine Erfahrungen mit dem neuen BT, aber dieser Blog hat sich schon sehr gut gelesen https://aosshorts.com/flesh-eater-courts-battletome-review/

Kann ich nur zustimmen. AoSshorts ist eine gute Seite was sowas angeht. Die Skaven Review hat mir auch sehr geholfen den Durchblick zu bekommen. Für die FEC ist auch 1d4chan nützlich. Der Tactics Artikel wird gerade Stück für Stück aktualisiert. https://1d4chan.org/wiki/Age_of_Sigmar/Tactics/Death/Flesh-Eaters_Courts

Darum Drache:

- Für einen CP bringt er mir einen Varghulf Courtier mit .für meine eigene Armee unverzichtbar.
- mit seinem eigenen Zauber für rerolls to wounds, hätten Horrors vollen Reroll auf alles, was sie extrem aufwertet.
- mit " gewetzten Krallen " und potenziell 11 Attacken mit ihnen kann er Elite /Horden zerlegen.( -3 / 2dmg)

Natürlich ist das alles nur meine persönliche Meinung.
Ich mag meine Bianca ?

Erbärmlich schlecht?!?
Das kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen ...

Zunächst hatte ich aber derben Respekt vor denen.
Wir waren uns aber beide einig das mehr Stabbas und Fanatics sinniger wäre.
Mehr Trolle wären wohl auch besser als nur drei Stück.

Aber das soll hier nicht zur Disposition stehen, oder?!?

Gut an einen ZD mit König habe ich so nicht gedacht, ich habe erst einmal nur das nackte Gerüst gesehen, wo ich den TG einfach besser finde.

Zeigt doch einmal eure Listen her die Ihr so gespielt habt?

Nebst dem oben aufgeführten habe ich bisweilen nur noch einen König auf Terrorgeist.
Was sollte ich mir als nächstes holen. 30 Guhle sind schon mal gesetzt, dazu noch 3 Horrors/Flayers und ein König zu Fuß (bekomme das günstig).
Sollte ich lieber anfangen mir Horrors zu bauen oder eher weiter auf Flayers setzen? (Die finde ich schon echt gut)

Mal ne andere Frage. Da gibt es ja folgende Regel:

• Peerless Ferocity – The Peerless Ferocity ability says that if the unmodified hit roll for an attack made by a Gristlegore hero or Gristlegore Monster is 6, that attack inflicts 2 hits on that target instead of 1. Make a wound and save roll for each hit.
Wenn also mein TG also eine 6 beim Treffen würfelt, würde er ja automatisch 6 tödliche Wunden machen.
Würde er bei "Gristlegore" also 12 tödliche Wunden machen?!?!?!?!? 😱

Zuletzt bearbeitet:

• Peerless Ferocity – The Peerless Ferocity ability says that if the unmodified hit roll for an attack made by a Gristlegore hero or Gristlegore Monster is 6, that attack inflicts 2 hits on that target instead of 1. Make a wound and save roll for each hit.
Wenn also mein TG also eine 6 beim Treffen würfelt, würde er ja automatisch 6 tödliche Wunden machen.

Um dem ganzen mal noch ein wenig Erläuterung zu geben ist hier mal noch der FAQ Eintrag aus dem Regelbuch FAQ Seite 3.

F: Manchmal löst ein Würfelwurf einen Effekt aus. Eine Waffe
kann beispielsweise eine Regel besitzen, die besagt, dass ein Trefferwurf
von 6 zwei Treffer beim Ziel verursacht anstelle von 1.
Was passiert, wenn ein anderer Effekt für denselben Wurf zutrifft?
Beispielsweise könnte die Waffe von vorherigen Beispiel
eine Regel haben, die besagt, dass sie bei einem Trefferwurf von
6 W6 tödliche Verwundungen verursacht und die Attackenabfolge
endet – würde ich zwei Treffer erzielen, die jeweils W6 tödliche
Verwundungen verursachen?
A: Wenn ein Wurf mehr als einen Effekt auslöst, wird jeder
Effekt einmal ausgelöst. Bei diesem Beispiel bedeutet
das, dass der Trefferwurf zwei Treffer verursachen
würde, doch nur einer dieser Treffer würde W6 tödliche
Verwundungen verursachen (du würdest den Rest
der Attackenabfolge für den anderen Treffer wie üblich
durchführen).

Es wären also 6 tödliche Wunden durch die Gaping Maw Regel und eine zusätzlicher regulärer Treffer durch Peerless Ferocity für den regulär Verwundungswürfe gemacht werden.

Soooooooo, also "erbärmlich" war vielleicht etwas übertrieben aber sie war wirklich nicht gut.
Das Problem ist er hat gleich schon 2 Tomeleichen mitgebracht 20 Shootas sind beinahe nutzlos und Squighoppas sind zwar spielbar aber einfach nicht richtig bepunktet (oder Boingrot sind einfach zu günstig, je nanchdem wie man es sehen will) die Squigs verstehe ich nicht warum die in zwei sechsern rumlaufen sollten (außer es sind Missionsziel Platzhalter aber wofür sind dann die Shootas?).
Aber das eigentliche Problem ist die Gesamtkomposition, AoS ist ein System in dem es um Synergien geht, die sind hier allerdings sehr sporadisch er hat den Loonboss für seine Stabbas perfekt er hat Squighoppas die Geschwindigkeit liefern allerdings sind 2 mal 5 Hoppas da sinniger schließlich ist die einzige funktion die sie wirklich gut erfüllen das bedrohen der gegnerischen MZ. Ich werde mal eben die Liste auf 1500 Punkte aufstocken und dann nachliefern.
P.S Ich werde die Hoppas drin lassen weil er sie schließlich schon hat und weil ich die kleinen Scheißer toll finde.

- - - Aktualisiert - - -

Also:

Skragrot
Squig Lure

Loonboss

Fungoid Cave-Shaman
Itchy Nuisance (oder Great Green Spite je nach Favoriten)

40 Stabbas mit Pokin Spears beiden Bannern 6 Netzen und Gongs

40 Stabbas mit Pokin Spears beiden Bannern 6 Netzen und Gongs

12 Squigs (dafür ist die Squig Lure)

2x 5 Loonsmasher Fanatics

2x 5 Squig Hoppas

Der Sinn dahinter ist das Skargrott im Grunde auch ersetzbar wäre 😱😛 aber er ist trotz das er Overratet ist einfach ne coole Socke.
Aber jetzt zum eigentlichen Plan dahinter.
Mit der Itchy Nuisance kann man die Verwundbarkeit der Squigherd ausgleichen und gleichzeitig mit dem vom Loonboss gebufften einen 40er Blob und einer 5 Idioten Truppe Fanatics einen anderen Trupp liquidieren bevor diese auch nur Schaden bekommen die Squiglure ist da ein nettes gimick um A. Die gegnerischen Bans zu fressen und B. Falls sie mal durchkommt macht es die Squigs zuverlässiger. Die Hoppas sind wie oben schon gesagt mit 90 Punkten und einer Maximalbewegung von 18" plus fliegen eine Gefahr für gegnerische MZ.
Entweder stehst du in diesem Fall (Gegner) vor der Entscheidung deine Missionsziele allein zu lassen Oooooooder du verlierst bis zu drei Einheiten an der Front und dann stehe dir Gott bei wenn itchy Nuissance durchkommt und er den Charge mit den Fanatics, Squigs und Stabbas schafft (commandpoints liefern Skragrot und der Fungoid Bestes-Goblinmodell Shaman.

Hi, meine Gobbo Liste:

[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]Allegiance: Gloomspite Gitz 1k Punkte
LEADERS
Loonboss on Mangler Squigs (300) - General - Command Trait : Tough 'n' Leathery - Artefact : The Clammy cowl
UNITS
12 x Squig Herd (140)
12 x Squig Herd (140)
5 x Boingrot Bounderz (100)
6 x Fellwater Troggoths (320)

Reine Spassliste und sie macht wirklich viel Spass.

Gegen:

[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]Allegiance: Death 1k Punkte
LEADERS
Abhorrant Ghoul King on Royal Terrorgheist (400), Mount trait: Wound rolls wiederholen, die Attacke die bei roll 6, 6 mortal wounds macht.
Abhorrant Archregent (200) hatte sachen die insgesamt +2 auf casten,unbinding und dispeln geben.
Abhorrant Ghoul King (140)
UNITS
10 x Crypt Ghouls (100)
10 x Crypt Ghouls (100)
ENDLESS SPELLS
Corpsemare Stampede (60)[/FONT][SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
[/FONT]
Artefakte weiß ich nicht mehr, aber deren Wirkung.

Wir haben mit Siegbedingung gespielt, jede zerstörte Einheit gibt 1 Siegespunkt und jedes Viertel des Tisches ohne Gegner, aber mindestens eine Einheit von dir drin, gibt einen Weiteren Siegespunkt.

Er hatte zu beginn eine 10er Ghoul Einheit,3 Horrors und ein Vhargulf beschworen.

Er hatte 6 zu 4 Gewonnen. 4 durch Einheiten und 2 durch Tischviertel. Ich 4 durch Einheiten.

Ich muss schon sagen, die Zauber die +W3 und nochmal +1 Attacke geben und dann zweimal angreifen(Feeding irgendwas 🙂), ist richtig hart.
Leider musste ich wieder feststellen ohne Zauberer ist es nur noch hart ins Gesicht, bei FECs, gleich zweimal hart ins Gesicht 🙂. Ohne Zauberer geht einfach nicht. Schade Schade.

Meine Lieblingseinheit ganz klar die 6 Trolle, die sind echt hart, klatschten die Ghoul Einheiten und auch schnell die Horrors weg. Leider erst nachdem sie mein Mangler gefrühstückt haben.

Grüße
Valnir

Erbärmlich schlecht?!?

Gut an einen ZD mit König habe ich so nicht gedacht, ich habe erst einmal nur das nackte Gerüst gesehen, wo ich den TG einfach besser finde.

Zeigt doch einmal eure Listen her die Ihr so gespielt habt?

Nebst dem oben aufgeführten habe ich bisweilen nur noch einen König auf Terrorgeist.
Was sollte ich mir als nächstes holen. 30 Guhle sind schon mal gesetzt, dazu noch 3 Horrors/Flayers und ein König zu Fuß (bekomme das günstig).
Sollte ich lieber anfangen mir Horrors zu bauen oder eher weiter auf Flayers setzen? (Die finde ich schon echt gut)

Na Du wolltest doch auch wissen mit welchen Listen gespielt wird.

Da hast eine FEC und Gobbo Liste.

Ja, ich wollte etwas über eure Erfahrungen wissen, korrekt.
Auch wollte ich etwas über die Erfahrungen beim spielen MIT einer FEC Liste hören/lesen.

Ich gebe zu, es ist auch gut etwas über die Erfahrungen der Gegenseite zu hören, aber so bewusst habe ich das ja nicht erfragt, oder?!?

Du erzählst mir das deine Trolle super waren. 😀 Das freut mich für dich, aber das war ja nicht meine Frage, oder?

Nach Gobbo Listen habe ich auch nie gefragt. 😛

Dein Vorredner hat damit sogar ganz am Ziel vorbei geschossen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon genauer sein, wenn Du was erfragst. Im Zusammenhang Deines Postes kam es nicht rüber, dass Du ausschließlich nur Fecs Listen und deren Erfahrungen hören willst. Schließlich hast Du auf ein Vorredner geantwortet auf "Erbärmlich der Gobbo Liste". Da ich zufällig auch Gobbos spiele und gegen FECs, passte es gerade hier rein. Um mal einfach zu zeigen was andere auch für Erfahrungen machen. Das geht am Besten, wenn Du auch weisst wie die Gegner aufstellen. Sonst bringt Dir die Erfahrung des FECs Spieler nicht viel. Da Du nicht weisst, gegen was hat er gespielt? Wie? Und , wieviele Punkte waren es?

Glaube nicht das ich am Thread vorbeiging.

Erbärmlich schlecht?!?

Ich wiederhole mich gern selbst und erwähne nochmals das die nicht zur Disposition standen. 🙂
Wäre auch das falsche Unterforum, oder? 😉