2. Edition Erste Erfahrungen mit dem Fleisch-Gourmet Höfen (neue Ausgabe)

Aber kann der Regent denn seine Fähigkeit nicht nur einmal benutzen, das durch den Charnel nur umsonst?!? 😱hmy:
Bezüglich Beschränkungen steht nichts in der Regel, war glaube ich der alte Battletome (die Ghoulkings können es auch alle solange CP zur Verfügung stehen). Wenn du 5 CP hättest könntest die die Command Ability sogar in der Runde mit dem einen Modell sogar 5 Einheiten beschwören.

Ne habe ich leider nicht.
Will mir auch nicht extra die Box dafür holen muss ich gestehen.
Aber ich wollte mir aus einem normalen Guhlkönig selbst einen basteln.
Ich überlege gerade (probiert hab ich es noch nicht, da ich ja mit der Carrion Empire Box angefangen hatte), aber vielleicht lässt sich ein Ghoulking mit den kleinen Flügeln aus der Crypt Flayer/Horror Box umbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auf dem Thron bekomme ich die doch ohne Ausgabe von Cp ...

Das wording läuft so: "You can use this command ability at the end of your movement phase. If you do so, pick 1 friendly model that hast this command ability and has not used it before in this battle"

Somit müsste jeder von den Kollegen die halt nur ein mal nutzen können.
Bei den Warscroll Karten waren auch extra Marker dafür dabei. 🙂

Ich habe übrigens auch an die kleinen Flügel der Flayer gedacht, wollte aber mal schauen wie das so zusammen passt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auf dem Thron bekomme ich die doch ohne Ausgabe von Cp ...

Das wording läuft so: "You can use this command ability at the end of your movement phase. If you do so, pick 1 friendly model that hast this command ability and has not used it before in this battle"

Somit müsste jeder von den Kollegen die halt nur ein mal nutzen können.
Bei den Warscroll Karten waren auch extra Marker dafür dabei. 🙂

Ich habe übrigens auch an die kleinen Flügel der Flayer gedacht, wollte aber mal schauen wie das so zusammen passt.
Hm stimmt, mein Fehler 😴. Da es in der etwas unübersichtlichen Schreibweise was untergegangen. Hätte wahrscheinlich eher nach einem angeführten "Once per Battle" gesucht, wobei dann mehrere Modelle mit der Fähigkeit nicht möglich gewesen wären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube jede "Beschwörung" des Battletome ist auf einmal pro Schlacht beschränkt.

Seh ich jetzt auch, aber der Satz ist halt etwas unglücklich formuliert.
If you do so, pick 1 friendly model that hast this command ability and has not used it before in this battle
Ist halt echt die Frage ob das ganze nicht mit "Once per Battle, this model ..." einfacher zu lösen gewesen wäre.

Ja, jeder König/Regent kann 1x pro Schlacht beschwören.

Herbeirufen jedoch nicht! (Courtiers)

- - - Aktualisiert - - -

Das ist bestimmt auch witzig:

Allegiance: Flesh Eater Courts
- Grand Court: Morgaunt
LEADERS
Abhorrant Archregent (200)
- General
- Command Trait : Savage Chivalry
- Artefact : Decrepit Coronet
- Lore of Madness : Blood Feast
Crypt Ghast Courtier (60)
UNITS
40 x Crypt Ghouls (360)
40 x Crypt Ghouls (360)
40 x Crypt Ghouls (360)
BEHEMOTHS
Gristlegore Royal Terrorgheist (300)
- Flesh Eater Courts Battleline (Grand Court: Gristlegore)
ENDLESS SPELLS
Chalice of Ushoran (40)

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, Whiplash241
hast du dir schon einen Varghulf besorgt? Vermutlich ja, wenn du bereits mit ihm gespielt hast.

Falls du ein wenig geschickt im umbauen bist, kannst du dir aus einem Dämonenprinz aus Plastik recht gut einen bauen, statt das alte Finecast Modell zu verwenden.

Der Ladenleiter eines meiner Stammläden hat mich auf die Idee gebracht und so sieht das Ergebnis von mir aus.

Varghulf(1,2)
Danke für die Idee, hab mir gleich selber einen gebaut. 🙂

Ja, jeder König/Regent kann 1x pro Schlacht beschwören.

Herbeirufen jedoch nicht! (Courtiers)

- - - Aktualisiert - - -

Das ist bestimmt auch witzig:

Allegiance: Flesh Eater Courts
- Grand Court: Morgaunt
LEADERS
- General
- Command Trait : Savage Chivalry
- Artefact : Decrepit Coronet
UNITS
40 x Crypt Ghouls (360)
40 x Crypt Ghouls (360)
40 x Crypt Ghouls (360)
BEHEMOTHS
Gristlegore Royal Terrorgheist (300)
- Flesh Eater Courts Battleline (Grand Court: Gristlegore)
ENDLESS SPELLS
Chalice of Ushoran (40)

Also für mich sind mittlerweile der Abhorrant Archregent, Abhorrant Ghoul King on Royal Terrorgheist, Abhorrant Ghoul King on Royal Zombie Dragon und Abhorrant Ghoul King (zu Fuss) der wichtigste Bestandteil meiner FEC Armee, der ZD mag zwar im Nahkampf schwächer sein als der TG aber dafür hat er eine sehr gute Schussfähigkeit und mit ihm beschwöre ich dann einen Varghulf Courtier wofür ich mir 160P spare und damit einen Abhorrant Ghoul King mitnehmen kann, auch der Zauber vom Abhorrant Ghoul King on Royal Zombie Dragon ist nicht zu verarchten, den somit darfst du nicht nur Trefferwürfe von 1 sondern auch noch dazu Verwundungswürfe wiederholen.

Die Möglichkeit 2x zaubern und 40 Ghoule beschwören zu können spricht schon deutlich für den Abhorrant Archregent aber noch viel besser ist sein Zauber womit eine Einheit (am idealsten dein General Abhorrant Ghoul King on Royal Terrorgheist) bis zu 3 zusätzliche Attacken dazu bekommt, diesen Zauber kombiniert mit dem Zauber vom Abhorrant Ghoul King können es sogar bis zu 4 Attacken werden was dann zb 7 Attacken für Reißzahnbewehrter Schlund ausmachen würde womit die Chance ein paar 6er (bis zu 42 Tödliche Verwundungen) sogar zu würfeln deutlich höher ist, also wie gesagt ich will auf die Zauber/Einheiten nicht mehr verzichten 😉

Von dem Endless Spell Chalice of Ushoran bin ich seit seinen "nerf" nicht mehr so begeistert, den seit der Änderung darf dein Mitspieler "für dich" entscheiden ob und welche Einheit geheilt oder Verluste wiederbekommt.

Eine weitere große Stärker der FEC ist eben auch ihr Zusammenspiel, was einer der Hauptgründe war das ich mich für diese Armee entschieden habe.

Die Möglichkeit 2x zaubern und 40 Ghoule beschwören zu können spricht schon deutlich für den Abhorrant Archregent aber noch viel besser ist sein Zauber womit eine Einheit (am idealsten dein General Abhorrant Ghoul King on Royal Terrorgheist) bis zu 3 zusätzliche Attacken dazu bekommt,
Wie kommen die 40 zu Stande. Der Archregent kann 20 Beschwören und der Ghoulking zu Fuss 10 oder gehst du von 2 Archregenten aus.

Von dem Endless Spell Chalice of Ushoran bin ich seit seinen "nerf" nicht mehr so begeistert, den seit der Änderung darf dein Mitspieler "für dich" entscheiden ob und welche Einheit geheilt oder Verluste wiederbekommt.

Halt stop! Hängt das nicht davon ab wer der Startspieler im turn ist und wer nicht? Also wie beim bewegen von Endless Spells, was ja auch immer vom zweiten Spieler gemacht wird?

Halt stop! Hängt das nicht davon ab wer der Startspieler im turn ist und wer nicht? Also wie beim bewegen von Endless Spells, was ja auch immer vom zweiten Spieler gemacht wird?

Das betrifft nur Predatory Endless Spells und Chalice gehört nicht dazu. Auch im FEC Errata steht das der Spieler dessen Zug es ist entscheidet welche Einheiten die Heilung / Wiederbelebung erhalten.

Das betrifft nur Predatory Endless Spells und Chalice gehört nicht dazu. Auch im FEC Errata steht das der Spieler dessen Zug es ist entscheidet welche Einheiten die Heilung / Wiederbelebung erhalten.

Ja also habe ich halt doch Kontrolle über den Spell.
Im gegnerischen Zug stellt sich mir nur die Frage, ob mein Gegenspieler die Heilung auf ne Einheit packen kann die keiner Bedarf und ober sich dann überhaupt eine Aussuchen MUSS?!?

Ja also habe ich halt doch Kontrolle über den Spell.
Im gegnerischen Zug stellt sich mir nur die Frage, ob mein Gegenspieler die Heilung auf ne Einheit packen kann die keiner Bedarf und ober sich dann überhaupt eine Aussuchen MUSS?!?

Naja schauen wir uns den Effekt doch mal an inklusive Errata (in blau).

Soul Stealer: Keep track of the number of models that are slain within 12" of this model each turn. At the end of each turn, roll a dice for each model that was slain within 12" of this model during that turn. For each 4+ heal 1 wound allocated to 1 FLESH-EATER-COURTS model within 12" of this model or return 1 slain model to 1 FLESH-EATER-COURTS unit with a Wound characteristic of 1 that is wholly within 12" of this model. The player whose turn is taking place must pick which eligible FLESH-EATER COURTS units are affected.
Der Gegner kann sich also nicht davor drücken Einheiten zu wählen und in Frage kommende Einheiten sind auch nur Einheiten die entweder Wound Characteristic 1 und verlorene Modelle haben oder mehr Wound Characteristic 1 und beschädigte Modelle haben.

Hauptgrund für die Regelung ist immer noch, dass es eine Regelung bei Spielen Flesh-Eater Courts gegen Flesh-Eater Courts gibt.

Vielleicht könnt ihr mir etwas unter die Armee greifen.

Ich habe das Battletome für die FEC und die Königreich der Leichen Box. Die nächste Anschaffung werden wohl 1 bis 2 Starting Collections sein... Nun überlege ich derzeit wie ich das ganze Aufziehen will.

Wenn ich mir mindestens 1 Starting Collection zulege, habe ich 30 Ghoule und könnte damit 3 x 10 Ghoule für den Standard aufstellen zusätzlich 2 Kings auf Terrorgheist oder ähnliches... Ich frage mich nur, ob die die Zombie Dragons bzw. die Terrorgheists zu Linie machen soll via Grand Court oder ob ich vielleicht einen Abhorant Horror bzw. Flayer stelle um jeweils die zu Linie zu machen und dann dadurch mehr Linie bzw. mehr Stärke zu erhalten.

Eine reine Bestienliste werde ich so oder so nicht spielen, dafür finde ich die Ghoule als solche einfach zu cool, dennoch bin ich mir über das Schicksal der Horrors/Flayers unsicher.

Wenn ich Einheiten Titel falsch verwendet haben sollte, tut es mir Leid. Ich bin mit den Namen noch nicht so firm.

Vielleicht könnt ihr mir etwas unter die Armee greifen.

Ich habe das Battletome für die FEC und die Königreich der Leichen Box. Die nächste Anschaffung werden wohl 1 bis 2 Starting Collections sein... Nun überlege ich derzeit wie ich das ganze Aufziehen will.

Wenn ich mir mindestens 1 Starting Collection zulege, habe ich 30 Ghoule und könnte damit 3 x 10 Ghoule für den Standard aufstellen zusätzlich 2 Kings auf Terrorgheist oder ähnliches... Ich frage mich nur, ob die die Zombie Dragons bzw. die Terrorgheists zu Linie machen soll via Grand Court oder ob ich vielleicht einen Abhorant Horror bzw. Flayer stelle um jeweils die zu Linie zu machen und dann dadurch mehr Linie bzw. mehr Stärke zu erhalten.

Eine reine Bestienliste werde ich so oder so nicht spielen, dafür finde ich die Ghoule als solche einfach zu cool, dennoch bin ich mir über das Schicksal der Horrors/Flayers unsicher.

Wenn ich Einheiten Titel falsch verwendet haben sollte, tut es mir Leid. Ich bin mit den Namen noch nicht so firm.

Es kommt ein wenig auf die Spielweise an die du erreichen möchtest.

• Gristlegore wird gern genommen weil man dann einen General (möglichst Beritten) hat der zuerst zuschlägt. Eine komplette Monsterliste ist zwar möglich, aber hat halt das Problem, dass man dann kaum Modelle zum Missionsziele halten hat. Aber man bekommt halt auch mal ne Battleline Auswahl mit nem Monster gefüllt, das eben auch von der Fähigkeiten des Grand Courts profitieren kann.
  • Wenn du zum Beispiel weißt, dass du gerne Horrors oder Flayer in der Liste haben möchtest kann Hollowmourne oder Blisterskin halt schon interessant sein.
  • Morgaunt wäre halt ne wahl, wenn du viel auf Ghoule gehen möchtest, da der Grand Court Fähigkeiten für diese hat (unter anderem können sich da auch schon 20er Einheiten in Bezug auf "Boundless Ferocity" lohnen, da es da schon ab 10 Modellen und nicht erst ab 20 Modellen gilt).

Ich denke schon das es für mich 2 Starting Collections werden, so dass ich einen Ghoul King auf Reittier spielen kann und einen einzelnen Drachen. Allerdings auf eine komplette Monsterliste hätte ich so oder so nur wenig Lust.

Am Ende wäre mir eine gesunde Mischung am liebsten und das werde ich wohl auch auf Dauer anpeilen... Irgendwas zwischen 40 und 60 Ghoulen aufgeteilt aus 2 bis 3 Einheiten. Ein paar Große Tierchen...

Nur ob ich dann Horrors oder Flayers nehme, die ich beide cool finde von der Optik her. Das werde ich noch schauen müssen.