2. Edition Erste Erfahrungen mit dem Fleisch-Gourmet Höfen (neue Ausgabe)

Ist keine blöde Frage, aber ich kann darauf auch nur mit meiner eigenen subjektiven Meinung antworten. 😉

Ich finde die Flayer besser, weil sie mobiler sind als die Horrors.
Ich finde sie besser weil Sie (vor allem gegen normale Einheiten) eine recht gute Fernkampfattacke haben (die Mortal Wounds verschießt).
Im Nahkampf haben sie mehr Angriffe, Rend und können auch (zusätzliche) Mortal Wounds generieren.

Die Horrors kämpfen zwar besser wenn der König in der Nähe ist und machen 2 Schaden, aber ich finde das wiegt das alles nicht so auf.
Die Regeneration der Horrors halte ich auch für vernachlässigbar.

Alles im allen halte ich die Flayer für autarker, mobiler und flexibler.

Am Ende ist es dennoch eine Geschmacksfrage denke ich. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ist keine blöde Frage, aber ich kann darauf auch nur mit meiner eigenen subjektiven Meinung antworten. 😉

Ist ja im Grunde genau das was ich hier suche 😉 Subjektive Meinungen. Das hilft mir tatsächlich weiter bei den Gedanken wie es weiter gehen soll, zumal ich mir vorstellen kann das 9 bis 12 Flayers eine echte Wucht darstellen wenn sie voraus preschen.

Ja finde ich auch.
Gerade mit der Deadwatch finde ich die wirklich obergut. 🙂 Da kann eine Einheit von denen auch in der Heldenphase nachrücken und kämpfen.
Somit können die pro Runde bis zu 3 mal (!!!) kämpfen. (Stichwort: Fressrausch)

Noch eine Liste die ich bald probiere ist primär mit denen, leider ohne Deadwatch:

Allegiance: Flesh Eater Courts
- Grand Court: Blisterkin
LEADERS
Abhorrant Archregent (200) (liebevoll Gordon Ramsey genannt)
- General
- Command Trait : Hellish Orator
- Artefact : Eye of Hysh
- Lore of Madness : Blood Feast
Crypt Infernal Courtier (120)
Crypt Ghast Courtier (60)
UNITS
40 x Crypt Ghouls (360)
6 x Crypt Flayers (340)
6 x Crypt Flayers (340)
6 x Crypt Flayers (340)
ENDLESS SPELLS
Chalice of Ushoran (40)
TOTAL: 1980/2000

Der Archregent beschwört noch einen Varguhl dazu und los geht´s. 😀
Wenn ich den Chalice und 10 Guhle raus nehme, könnte ich die Deadwatch aber noch rein bekommen. :shifty:

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich den Flayers möchte ich zu diesem Punkt was hinzufügen.

Fernkampfattacke haben (die Mortal Wounds verschießt).
Die Fernkampfattacke ist sehr Gegnerabhängig, da sie sich gegen die Bravery Charakteristik der Zieleinheit richtet.
Gegen eine Einheit in Nahkampfreichweite ist ein Wurf von bis zu 12 möglich, außerhalb davon 10 (im Schnitt ist der Wert 7 in Nahkampfreichweite und 5 außerhalb).
Heißt, wenn man in seiner Gruppe viele Armeen mit niedrigen Bravery hat machen sie viele tödliche Wunden. Kommt man stattdessen aber hauptsächlich gegen Chaosdämonen und Untote, macht man mit der Attacke keinen Schaden.

Was letztendlich heißen würde das sie zwar noch immer hoch Mobile starke Nahkämpfer sind aber deutliche einbüßen im Bereich des Fernkampfes für diesen Kampf hätten.

Ich denke das geht aber...
Lohnt es sich denn 2 Infernal Courtiers zu spielen? Die brauche ich ja um die Falyers als Linie zu spielen wenn ich mich nicht irre.

Gedankengang ist neben 2 Starterboxen dann noch einmal die Box mit den 20 Ghoulen und den 3 Horrors/Flayern zu holen um dann auf 15 zu kommen um 2 mal 6 hinstelle nzu können ggf.

Bezüglich den Flayers möchte ich zu diesem Punkt was hinzufügen.

Die Fernkampfattacke ist sehr Gegnerabhängig, da sie sich gegen die Bravery Charakteristik der Zieleinheit richtet.
Gegen eine Einheit in Nahkampfreichweite ist ein Wurf von bis zu 12 möglich, außerhalb davon 10 (im Schnitt ist der Wert 7 in Nahkampfreichweite und 5 außerhalb).
Heißt, wenn man in seiner Gruppe viele Armeen mit niedrigen Bravery hat machen sie viele tödliche Wunden. Kommt man stattdessen aber hauptsächlich gegen Chaosdämonen und Untote, macht man mit der Attacke keinen Schaden.

Das habe ich eigentlich versucht zu verdeutlichen, aber das ist mir wahrscheinlich nicht so gelungen. 🙄:huh:

Ich finde sie besser weil Sie (vor allem gegen normale Einheiten) eine recht gute Fernkampfattacke haben (die Mortal Wounds verschießt).

Deswegen dieser Passus. 🙂 Ungeschickt ausgedrückt, zugegebenermaßen.
Sie gefallen mir trotzdem besser, selbst wenn man ne 11 oder 12 würfeln muss um zu wunden. Verloren hat man dadurch ja nix. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das geht aber...
Lohnt es sich denn 2 Infernal Courtiers zu spielen? Die brauche ich ja um die Falyers als Linie zu spielen wenn ich mich nicht irre.
Wenn du nen Infernal Courtier als General spielen möchtest. Alternativ kannst du auch Grand Court Blisterskin spielen wie es Whiplash241 in seiner Liste schreibt, dann sind die auch Linientruppen (und du hast freie Auswahl beim General)

Ein Job der Infernal Courtiers ist halt das hochheilen der Flayer, wobei der Varghulf Courtier diese Aufgabe auch erfüllen kann.

Edit:
@Whiplash241
Hatte ich aus dem Satz nicht so wirklich rausgelesen. Hab mich nur an eine Diskussion bei TGA erinnert bei denen ein Spieler deswegen die Horrors besser fand, weil er hauptsächlich Chaos als Gegner hatte.

Wobei z.B. auch Horrors von Blisterkin profitieren können (Eine Bewegung von 9" ist da auch nicht zu verachten, wenn auch nicht so gut wie 14" der Flayer in diesem Fall)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen Infernal Courtier als General spielen möchtest. Alternativ kannst du auch Grand Court Blisterskin spielen wie es Whiplash241 in seiner Liste schreibt, dann sind die auch Linientruppen (und du hast freie Auswahl beim General)

Ein Job der Infernal Courtiers ist halt das hochheilen der Flayer, wobei der Varghulf Courtier diese Aufgabe auch erfüllen kann.

Genau!
Ich spiele in meiner Liste halt zwei, weil ich die als Gegenspieler primär targeten würde. Generell halte ich die Modelle welche die Recursion durchführen für die Weakspots der Armee. Einer mehr kann sich durchaus lohnen, da man ja dann auch eine höhere Wahrscheinlichkeit hat die Recursion durchzuführen. Bei mir fahren die Ihre Punkte eigentlich immer wieder ein.

Zudem beschwöre ich den Varghulf lieber mit dem Regent. Spart nochmal 40 Punkte für zB den Chalice. 😎
Den Varghulf halte ich für ein unglaublich flexibles Modell, weil er ja allen Einheiten Recursion gibt. :wub:

Dabei verweise ich nochmal auf die unglaublich fantastische Umbauidee von Emmachine.
Super Varghulf Umbau! 😉 Ich hasse es wenn die Leute Anfangen eine Choreografie aufzuführen. 😛

Edit:
Edit:
@Whiplash241
Hatte ich aus dem Satz nicht so wirklich rausgelesen. Hab mich nur an eine Diskussion bei TGA erinnert bei denen ein Spieler deswegen die Horrors besser fand, weil er hauptsächlich Chaos als Gegner hatte.

Ist ja nicht schlimm, wir haben das ja klar gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder König kann einmal pro Schlacht für einen Befehlspunkt eine Einheit beschwören. Du kannst das mit dem Befehlspunkt umgehen, wenn du den Thron spielst, (was du tun solltest, da du deine Befehlspunkte für anderen Kram brauchst) denn dann dürfen die Könige Ihre Fähigkeit einmal pro Schlacht verwenden OHNE einen Befehlspunkt auszugeben.
Was genau er beschwören kann, steht auf seiner Warscroll.

Du bist also durch deine Befehlspunkte und/oder durch deine Könige limitiert.

Die Recursion geht uneingeschränkt. Du darfst aber nie mehr Modelle in eine Einheit "zurückholen" wie zu Beginn des Spiels drin waren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe noch nie einen König gespielt.
Bisweilen kam ich mit der Recursion immer aus.

König spiele ich demnächst mal und schau wie es läuft.

Ob das mächtig ist lasse ich mal so dahingestellt.
Denn generell halte ich die FEC Einheiten, für das was sie können, alle für "slightly" überteuert, was selbstverständlich durch solche Dinge wie Recursion und Summoning gerechtfertigt ist.

• Gristlegore wird gern genommen weil man dann einen General (möglichst Beritten) hat der zuerst zuschlägt. Eine komplette Monsterliste ist zwar möglich, aber hat halt das Problem, dass man dann kaum Modelle zum Missionsziele halten hat.

Ich habe am Dienstag mal eine reine 1000p Monsterliste (1x Abhorrant Ghoul King on Royal Terrorgheist, 1x Gristlegore Royal Terrorgheist und 1x Gristlegore Royal Zombie Dragon) getestet bzw gespielt und habe dann einfach 3 Horrors beschwört um mit diese mein Missionsziel zu halten, da zum Glück (wir würfeln die Missionen immer aus) jeder Spieler nur ein Missionziel halten musste hat dies mit meinen Horrors ganz gut geklappt und in der Zwischenzeit haben meine drei Drachen die feindliche Slaanesh Armee platt gemacht.

Eine Monsterliste ist möglich aber halt schwer zu spielen, die Spielweise kann man in etwa mit den Beastclaw Raiders vergleichen da diese Armee auch mit sehr wenigen Modellen/Einheiten auskommen muss, allerdings hat man mit den FEC eben den Vorteil das man zusätzliche Einheiten um Missionsziele halten zu könne, beschwören kann.

Gestern habe ich Blisterskin gespielt.

Allegiance: Flesh Eater Courts
- Grand Court: Blisterkin
LEADERS
Abhorrant Archregent (200)
- General
- Command Trait : Hellish Orator
- Artefact : Eye of Hysh
- Lore of Madness : Blood Feast
UNITS
30 x Crypt Ghouls (300)
6 x Crypt Flayers (340)
6 x Crypt Flayers (340)
ENDLESS SPELLS
Chalice of Ushoran (40)

Mal wieder gegen Gobbos.
In der ersten Runde habe ich einen Varghulf auf die rechte Flanke in die Seite der Goblins beschworen und mittels der Befehlseigenschaft der Blisterskin einen Trupp Flayer dazu gestellt. Das hat meinen Gegner ganz schön aus dem Ruder geworfen. 🙂 Glücklicherweise landete sein Missionsziel (Geschenk des Himmels) auch noch auf der Seite, weswegen ich dann eigentlich durch die Bank 2 Missionsziele kontrollierte. Der Chalice kam leider nie zum Zuge. 🙁 Wurde immer gebannt, oder konnte gar nicht erst gewirkt werden.

Blisterskin gefällt mir wirklich gut. Man könnte fast annehmen, das ich BS am liebsten spiele. 😉

Blisterskin mit Deadwatch oder ohne? 🙂

Echt erstaunlich wie unterschiedlich die spielweise bzw vorlieben der FEC Spieler ist, zb mein lieblings Hof ist Gristlegore.

Hab halt auch 18 Flayer und 2 passende Coutiers. :shifty:

Gristlegore steht bei mir auch hoch im Kurs.
Habe aber nur ein unberittenes Monster (zur Zeit), weswegen ich da noch nicht zu kam das zu testen.

Wie sind denn so deine Erfahrungen mit Gristlegore?

Zuletzt bearbeitet:
Echt erstaunlich wie unterschiedlich die spielweise bzw vorlieben der FEC Spieler ist, zb mein lieblings Hof ist Gristlegore.

Ist doch schön, wenn es mehr als eine spielbare Liste gibt 😉. Am besten wäre natürlich 5+ bei FEC. Mindestens 1 für jede Grand Court und mindestens 1 im Falle von Delusions.

Hab halt auch 18 Flayer und 2 passende Coutiers. :shifty:

Gristlegore steht bei mir auch hoch im Kurs.
Habe aber nur ein unberittenes Monster (zur Zeit), weswegen ich da noch nicht zu kam das zu testen.

Wie sind denn so deine Erfahrungen mit Gristlegore?

Habe auch 18 Flayers und 18 Horrors, werde daher auch mal den Blisterskin Hof testen.

Gristlegore finde ich wie schon gesagt sehr gut und eigendlich verwende ich Gristlegore hauptsächlich nur für meinen General da dieser von diesen Hof eben am meisten profitiert, vor dem Gegner kämpfen zu dürfen ist einfach zu verlockend und hat meinen General schon oft den Hintern gerettet und das man auf die 6 eine weitere Attacke generiert ist ein netter Zusatzboni und bei Drachen sehr gut, das Drachen durch den Hof zu Battlelines werden und das Keywort Koloss verlieren ist es sogar möglich eine große Drachenliste zu spielen.

Ist doch schön, wenn es mehr als eine spielbare Liste gibt 😉.

Finde ich ja auch gut, daher bin ich ja auch erstaunt da ich dachte das Gristlegore und Morgaunt bestimmt die meistgespielten Höfe sein werden.