Armeeliste Erste richtige Turnierarmee (Aber Nurgle muss draußen bleiben)

Mastergee

Codexleser
13 Januar 2011
269
6
7.081
Moin Moin werte Verehrer der Vier,

Wie der Titel schon verrät will ich nach 17 Jahren im Hobby mal Armee zusammenstellen die nur auf Turniere ausgelegt ist. Nach mehrerem überlegen welche Armee da am besten ist, angefangen beim GSC, rüber zu Harlequinen, zu AdMech, von da dann zur Überlegung meine Thousands Sons auszubauen, kam mir die Idee meine Dämonen wieder aufleben zu lassen. Vor Jahren habe ich mal sehr viel Khorne gespielt und seitdem komme ich immer wieder zu den Dämonen zurück.
Dämonen sind allerdings auch derzeit die einzige Armee bei der ich nicht einschätzen kann wie sie sich auf Turniereben so schlägt, alles was ich weiß ist, dass viel Nurgle gespielt wird. Was auch mein größtes Problem werden könnte da ich Nurgle absolut nicht leiden kann :D
Daher mal die Frage an euch, können die anderen 3 Götter und ihre Herden auf Turnierebene mithalten? Von den ganz großen Turnieren mal abgesehen habe ich vor mir eine Armee aufzubauen, bei der es weniger um Fluff geht, sondern um Spielstärke auf Ladenturnieren, TTM Turnieren und so weiter.

Bisher besitze ich nur ein paar Überbleibsel von "damals" was zusammengefasst die Tzeentch Start Collecting Box, ein Lord of Change und Karanak sind. :mellow:
Aaaaaber das ist ja nichts was sich nicht ändern lässt.

Ich hoffe der Text sit nicht zu kryptisch und ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. :)
Und natürlich schönen ersten Advent an alle ;)
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Gerade kamen umfassende Punkteveränderungen ins Haus, deren Einfluss noch schwer abzuschätzen sind. Grundsätzlich hatten Dämonen davor einen eher schweren Stand und ich fürchte, es wird weiterhin so sein. Wenn du sie ohne spezielle Chaos Space Marine Konzepte spielen willst (also als Mono-Faction), wirst du ne dicke Haut mitbringen müssen. :) Ich denke aber vor allem Slaanesh kann interessant sein. Khorne war bisher eher die schwächste Fraktion.Ein Mix aus allen macht wahrscheinlich am meisten Sinn. Fakt ist: Es ist gerade sehr schwierig bis unmöglich die Space Marines vom Thron zu schubsen. Die sind allgemein völlig overpowered und vielleicht sollte man deren Existenz einfach verdrängen und auf Nicht-SM als Gegner hoffen.:rolleyes:

Wenn du also gewinnen willst, solltest du momentan eine andere Armee spielen. Wenn es dir darum geht "Spaß" zu haben, in dem du versuchst das Maximale aus deiner Armee rauszuholen (und du Herausforderungen magst), dann go for it. :D
 

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
1 März 2014
1.330
4
15.716
Nurgle ist eigentlich DER stabile Kern der Chaos Daemons.

Tzeentch kann Feuerkraft und Feldkontrolle einbringen. 30 schockende Pink Horrors mit 90 Schuss auf 18" ist eine Ansage. Richtig gebuffed geht es hoch bis Stärke 5, 1er Treffer- und Verwundungswurf wiederholbar.
Hinzu kommen Flamers (W6 Schuss Pistolen auf 12") und Exalted Flamers (mobile "Laserkanone" mit Charakterschutz).
Tzeentch hat fast durchgehend einen 4+ Retter.

Slaanesh kann rennen und angreifen und schlägt immer zuerst zu, bzw. abwechselnd wenn die Einheiten angegriffen worden sind.

Khorne ist voll auf die Fresse nach dem schocken mit Bloodletters (+1" auf Angriffswürfe und ggf. Angriffswürfe wiederholen).

Diese Drei sind leider nicht sonderlich standhaft, sondern Glaskanonen bis Wegwerfeinheiten.
Nurgle ist normalerweise das Rückgrat mit stabilen Standards (PLaguebearers: -1 to hit, W4, 5+ Retter, 5+ Aftersave; Nurglings) und guten unterstützenden Charakteren.

Konkret muss man sehen wie sich Chapter Approved 2020 (Punktanpassungen und neue + überarbeitete Datenblätter für Slaanesh) auswirkt.
 

Mastergee

Codexleser
13 Januar 2011
269
6
7.081
Sooo nach einer langen klausurreichen Woche habe ich jetzt ein bisschen nachgedacht, hab mir die Nurgle Abteilung nochmal angeschaut und habe durchs Forum geguckt was man pre CA19 so spielt. Als erstes werde ich mir mal das CA19 holen und werde dann mit den lieben Dämonen als Turnierarmee beginnen. :)

Wird nicht einfach und kann bestimmt auch mal richtig schlimm werden gegen gute Spieler, aber "einfach" kann ja jeder :D
Ich werde Väterchen Nurgle jetzt doch miteinbeziehen, wenn auch nicht in Übermaßen. Da würde sich meiner Meinung nach ein Battalion aus Tzeentch und Nurgle anbieten, da ich deren Loci nur mäh finde.
Eventuell ziehe ich noch meine Thousands Sons mittels Supreme Command Detachment hinzu, Psi bei den Tzeentch Dämonen ist dann ja doch etwas ernüchternd.

Listentechnisch warte ich jetzt mal das CA19 ab und werde dann hier mal meine Überlegungen posten/festhalten. :)

Und danke für die beiden hilfreichen Beiträge :)
 

POHLlitiker

Malermeister
12 November 2007
1.991
186
18.406
Ohne jetzt falsch rüberkommen zu wollen...

Turnierarmee rein mit Dämonen? Geht nicht. Und ohne Nurgle schonmal garnicht. Du hast weder die Feldpräsenz (T3 5++ ist zu schnell weg) noch den Schaden um irgendetwas zu reissen. Klar, es gibt HQ´s die können wirklich was. Der Skullreaverprinz oder Syll´Esske sind Heavy Hitter die man gut einsetzen kann - als Ergänzung zu einem anderen Codex. Bloodbombs (inzwischen leider nur noch unter Umständen) können auch etwas reissen. Ebenso ein gut gesetzter Trupp Pink Horrors.

Aber all das setzt vorraus, dass du sie als Unterstützung einsetzt. Denn alleine wird das auf Turnierebene nichts.
 
Zuletzt bearbeitet: