Grey Knights Erste Turnierliste tipps

Versuchs mal so. Kurz zur Taktik:

1) 10 Einheiten, also können 5 schocken -> 3x NDK, Draigo, Strike Squad.

2) der zweite Strike Squad kommt in den Land Raider, welcher mit Dreadnought und 2 Razorbacks aufgestellt wird. Die Razorbacks und der Cybot halten Missionsziele.

3) Der optimale Start: Strike Squad steigt aus, NDK's und Draigo schocken dem Gegner in die Flanke.
Dann schickt der Strike Squad mit Gate of Infinity den Land Raider dazu.
Massive Feuerkraft geht auf den Gegner, die NDKs gehen (mit Wiederholungswurf durch Warlord Trait) anschließend in den Nahkampf.

Dank Dragios Fähigkeit können misslungene Treffer wiederholt werden. Von 3 NDKs und einem LR...


(Warhammer 40,000 8th Edition) [104 PL, 2000pts]
Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Grey Knights)

HQ

Grand Master in Nemesis Dreadknight
Selections: 4: First to the Fray, Domina Liber Demonica, Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword, Sanctuary, Warlord

Lord Kaldor Draigo
Selections: Gate of Infinity, Sanctuary

Troops

Strike Squad
Selections: Gate of Infinity
Grey Knight (Psilencer)
Selections: Psilencer
4x Grey Knight (Sword)
Selections: 4x Storm Bolter
Grey Knight Justicar
Selections: Nemesis Force Sword, Storm bolter

Strike Squad
Selections: Gate of Infinity
Grey Knight (Psilencer)
Selections: Psilencer
3x Grey Knight (Sword)
Selections: 3x Storm Bolter
Grey Knight Justicar
Selections: Nemesis Force Sword, Storm bolter

Dedicated Transport

Razorback
Selections: Twin Lascannon

Razorback
Selections: Storm Bolter, Twin Assault Cannon

Heavy Support

Land Raider Crusader
Selections: 2x Hurricane Bolter, Multi-melta, Storm Bolter, Twin Assault Cannon

Nemesis Dreadknight
Selections: Astral Aim, Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Heavy Incinerator, Nemesis Greatsword

Nemesis Dreadknight
Selections: Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gate of Infinity, Heavy Incinerator, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword

Elites

Venerable Dreadnought
Selections: Astral Aim, Twin Autocannon, Twin Autocannon

Created with BattleScribe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mettwurst
2 "grobe" Fehler fallen mir an deiner Liste auf:
- 4 CPs bei 2000 Punkte sind extremst wenig. Schmeis den Stuka-RB raus, spiel einen 3ten Strike Squad und schon hast du ein Battalion mit 6 CPs.
- Dein Plan in allen Ehren, aber was machst du gegen Zustelleinheiten ala Ranger, Brimstones (dafür immer noch zu gebrauchen), Imperiale Soldaten, Scouts,... so dass du viel zu weit von den wichtigen gegnerischen Einheiten stehst, um in der ersten Runde sinnvoll angreifen zu können

Des weiteren, warum willst du den Raider unbedingt porten? Der kann von hinten auch Feuerunterstützung geben. Den einzigen Zweck, den ein portender Raider hat, ist, wenn im Inneren Nahkämpfer sitzen, die dann in Runde 2 angreifen können (egal ob Strike Squads oder Palas oder was auch immer). Einen leeren Raider in Runde 1 nach vornen porten macht eigentlich gar keinen Sinn!
 
Eine generelle Frage mal zu deinen NDKs, warum das Großschwert? Also Doppelfäuste sind mir noch das Liebste bzw. sonst den Hammer. Wo ist der Mehrwert bei den Schwertern den ich nicht sehe?
Angenommen, man würde bei den NDKs nur eine Schusswaffe mitnehmen (für 1-2 mal schießen im Spiel wäre mir bzw. ist mir zu teuer) könntest fast schon einen gesamten Trupp mehr mitnehmen und für 2 Punkte pro Nase ruhig den Psilencer einpacken (gerade 4 neue gebaut ^^) da macht man wahrlich nix verkehrt und hat Multiwounds.
 
Genauso habe ich am Anfang auch gedacht, Doppelfaust gibt doch eine Attacke mehr.

Schwert is aber trotzdem besser! Erklärung:
Gegen Infantrie kann der NDKGM super schießen, und das auch mehr als 1-2 mal, weil da jeder Gegner ausm NK rausgeht, wenn der Drin ist. Infantrie bekommt er also in der Schussphase schonmal gut weg. Im NK muss er sich dann um harte Brocken/Nahkämpfer kümmmern oder eben Monster/Fahrzeuge mit vielen LPs. Und da ist der W6 Schaden des Schwertes einfach Gold wert, 2+ treffen, 3+ verwunden und dann W6 Schaden.
Auch rechnerisch lässt sich das belegen - solange du wie gesagt gegen Modelle mit mehreren LPs kämpft. Alle 1 LP Modelle bekommt er aber im Beschuss weg bzw. kann gegen die ja auch in den NK, nur eben mit einer Attacke weniger.
 
gk2 (Warhammer 40,000 8th Edition) [108 PL, 1982pts]

Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum)


  • No Force Org Slot
    • Regiment

      Selections: Astra Millitarum/Imperium
  • Heavy Support
    • Heavy Weapons Squad
      • Heavy Weapon Team

        Selections: Mortar
      • Heavy Weapon Team

        Selections: Mortar
      • Heavy Weapon Team

        Selections: Mortar
    • Heavy Weapons Squad
      • Heavy Weapon Team

        Selections: Mortar
      • Heavy Weapon Team

        Selections: Mortar
      • Heavy Weapon Team

        Selections: Mortar
    • Heavy Weapons Squad
      • Heavy Weapon Team

        Selections: Mortar
      • Heavy Weapon Team

        Selections: Mortar
      • Heavy Weapon Team

        Selections: Mortar
  • HQ
    • Company Commander

      Selections: Chainsword, Laspistol
  • Elites
    • Ratlings
      • 7x Ratling

        Selections: 7x Sniper Rifle

Battalion Detachment +3CP (Imperium - Grey Knights)


  • Flyer
    • Stormraven Gunship

      Selections: 2x Stormstrike Missile Launcher, Twin Assault Cannon, Twin multi-melta
  • Dedicated Transport
    • Razorback

      Selections: Twin Lascannon
    • Razorback

      Selections: Twin Lascannon
  • Heavy Support
    • Purgation Squad
      • 4x Purgator (Psilencer)

        Selections: 4x Psilencer
      • Purgator Justicar

        Selections: Storm bolter, Two Nemesis Falchions
  • HQ
    • Grand Master in Nemesis Dreadknight

      Selections: Dreadfist, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword
    • Grand Master in Nemesis Dreadknight

      Selections: Dreadfist, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword
    • Lord Kaldor Draigo
  • Troops
    • Strike Squad
      • 4x Grey Knight (Falchions)

        Selections: 4x Storm Bolter
      • Grey Knight Justicar

        Selections: Storm bolter, Two Nemesis Falchions
    • Strike Squad
      • 4x Grey Knight (Halberd)

        Selections: 4x Storm Bolter
      • Grey Knight Justicar

        Selections: Nemesis Force Halberd, Storm bolter
    • Strike Squad
      • 4x Grey Knight (Halberd)

        Selections: 4x Storm Bolter
      • Grey Knight Justicar

        Selections: Nemesis Force Halberd, Storm bolter

- - - Aktualisiert - - -

Ich bae mir noch ein paar gedanken über eine liste gemacht und bin dazu gekommen.Ein kleines detachment der garde.Mörser für guten beschuss gegen kleinvieh mit treffer re-rolls durch befehl.Zudem könnte mir der Commander 1 command point gratis auf eine 5 plus zurück geben.Die ratlings können infiltrieren und somit den radius für schockende einheite erhöhen.Die razorbacks sowie der Stormraven kümmern sich um schwere ziele.Wobei der Stormraven für infantry auch gut ist.Purgation ggf in den FLieger mit draigo.Der rest alles in reserve und schocken.

Ich weiß das die Halbers nicht so dolle sind jedoch muss ich schauen ob ich bis nächste woche genug falchions bekomme.Da ich jetzt leider schon 10 Interceptoren gebaut habe und die waffen soweit verbraucht sind
 
Du solltest deinen Grandmaster-Nemesisrittern auch den Teleporter geben 😉

Die Liste spielt sich sehr gut, habe ich schon so ähnlich ausporbiert.

Was sich alternativ noch anbietet wäre statt den teuren Stormraven einen günstigeren Stormtalon und einen weiteren Purgatortrupp mit 4 Psipulsern (ok, wieder -1 Kommandopunkte für schocken beim Purgatortrupp, da er ja anonsten nicht schocken darf), dafür noch mehr damage in der ersten Runde gerade wenn der Trupp in die Aura von Kaldor schockt.

Ok der Stormraven ist zwar deutlich besser als ein Stormtalon, aber er ist immr noch eine brauchbare Auswahl vorallem da er sogar mal auf 2+ treffen kann.



++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Grey Knights) [94 PL, 1813pts] ++

+ HQ +

Grand Master in Nemesis Dreadknight [14 PL, 285pts]: Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword, Warlord

Grand Master in Nemesis Dreadknight [14 PL, 285pts]: Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword

Lord Kaldor Draigo [12 PL, 240pts]

+ Troops +

Strike Squad [7 PL, 107pts]
. 2x Grey Knight (Falchions): 2x Storm Bolter
. Grey Knight (Psilencer): Psilencer
. Grey Knight (Warding Stave): Storm Bolter
. Grey Knight Justicar: Storm bolter, Two Nemesis Falchions

Strike Squad [7 PL, 107pts]
. 2x Grey Knight (Falchions): 2x Storm Bolter
. Grey Knight (Psilencer): Psilencer
. Grey Knight (Warding Stave): Storm Bolter
. Grey Knight Justicar: Storm bolter, Two Nemesis Falchions

Strike Squad [7 PL, 107pts]
. 2x Grey Knight (Falchions): 2x Storm Bolter
. Grey Knight (Psilencer): Psilencer
. Grey Knight (Warding Stave): Storm Bolter
. Grey Knight Justicar: Nemesis Force Halberd, Storm bolter

+ Heavy Support +

Purgation Squad [7 PL, 113pts]
. 4x Purgator (Psilencer): 4x Psilencer
. Purgator Justicar: Nemesis Force Halberd, Storm bolter

Purgation Squad [7 PL, 113pts]
. 4x Purgator (Psilencer): 4x Psilencer
. Purgator Justicar: Nemesis Force Halberd, Storm bolter

+ Flyer +

Stormtalon Gunship [9 PL, 204pts]: Twin Assault Cannon, Two Lascannons

+ Dedicated Transport +

Razorback [5 PL, 126pts]: Hunter-killer missile, Twin Lascannon

Razorback [5 PL, 126pts]: Hunter-killer missile, Twin Lascannon

++ Total: [94 PL, 1813pts] ++



++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) [13 PL, 184pts] ++

+ No Force Org Slot +

Regiment: Astra Millitarum/Imperium

+ Heavy Support +

Heavy Weapons Squad [3 PL, 33pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar

Heavy Weapons Squad [3 PL, 33pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar

Heavy Weapons Squad [3 PL, 33pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 31pts]: Bolt pistol, Chainsword

+ Elites +

Ratlings [2 PL, 54pts]
. 6x Ratling: 6x Sniper Rifle

++ Total: [13 PL, 184pts] ++

gewisse Zusatzausrüstung bringt halt noch nen kleinen Armeebuff wie zb. Radarsuchkopfraketen (für die erste Runde) , Wehrstäbe (eine kleine Chance einen gegnerischen übermächtigen Charge zu überstehen) und überall wo es geht Psipulser reinnehmen (da sie auf ein anderes Ziel auch feuern können, 1W3 Schaden machen und das Abwehrfeuer verstärken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur im Nahkampf bekommen Modelle, welche den Wehrstab tragen, einen Retter von 5+ bzw +1 auf Retter wenn schon ein Retter vorhanden ist.
Auch ist die Stärke von +2 die der Wehrstab verleiht nicht sooo übel.
Nur ein Modell halt damit man jedenfalls eine kleine Chance hat übermächtige Nahkampfangriffe (AP -3/AP -4) zu überstehen...

Nunja, so hat man auch die Auswahl welches Modell man als erstes aus seinen Trupp entfernen will, je nach Situation.

Übrigens es schocken 8 Einheiten und 8 Einheiten werden zu Spielbeginn platziert, würde auch also hinhauen.
 
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