Erstes Spiel erste Eindrücke

Sorry, war nicht eindeutig. Raketenwerfer/Whirlwind/Schattensprinne meinte ich..
Na, die folgen eben nicht der oft angewendeten Übersetzung von 5" Schablone zu 1W6 Schüssen und 3" Schablone zu 1W3 Schüssen.
Eine Frag- oder Plasmarakete hatte früher eine 3" Schablone. Jetzt allerdings 1W6 Schüsse. Ebenso wie ein Leman Russ, der eine 5" Schablone hatte.
Ein Whirlwind hatte eine 5" Schablone und hat jetzt 2W6 Schüsse. Eine Wyvern hatte vier 3" Schablonen, die jetzt auf 4W6 Schüsse gebracht wurden.

Das heisst also alles was als Hordenbekämpfungsmittel gesehen wird hat ein Update abseits der normalen Übersetzung bekommen.
...aber ich deraile grade den Thread. Sorry.

Weitermachen!

Was mich an den Scions überzeugt hat, ich habe einen 4 Mann Commandtrupp gespielt mit 4 Plasmawerfern für 69 Punkte (keine ahnung ob die Punkte genau passen habe es nicht zur Hand grad) und nen normalen Scions trupp mit 2 Meltern (ähnliche Punkte wie oben), habe beide im ersten Zug geschockt und mit 4 Plasma in den Rücken von 15 Noisemarines auf Schnellfeuerreichweite, 8 Schuss auf die 3 treffen und auf die 3 wunden, Ergebnis war 5 Tote Noise Marines, der Meltertrupp hat mit ein bisschen Glück beim Würfel 8 Wunden gemacht beim Landraider, beide hatten nur nach dem schocken ihre Punkte drin, jetzt kommt aber das coole was ich nicht bedacht hatte. Als Impspieler ist man meistens in der Defensive sprich der Gegner kommt auf einen zu, schockt man die Scion jetzt in den Rücken (an dieser Stelle möchte ich anmerken das meine neuste Idee ist 20 scions mit Tempestor zu schocken) steht der Gegner zwischen 2 Fronten. Er kann die Scions nicht ignorieren weil ihr Schadnesoutput zu hoch ist, in dem er Sie aber tötet hat meine eigentliche Armee aber noch ihre Ruhe und bekommt dadurch meistens eine weitere Schussphase.

Zusammengefasst win win Situation 😀

Der kann nur Modelle mit einem Lebenspunkt wiederbeleben.

Das habe ich überlesen. Oh mein Gott wieder so eine Sache die absolut unötig ist -.- somit ist der Command Squad echt unbrauchbar bzw nur noch Waffenträger -.- Ich dachte damit könnte man auch wieder Charaktere wiederbeleben und Ogryns usw. Schade.

Die Shock Trooper Taktik ist tatsächlich sehr nett funktioniert aber nur 1x gegen einen Gegner. Danach beschäftigt er sich mit den Schockregeln und verhindert das effektiv. Wobei man ja nicht in der ersten Runde schocken muss.

Bis dahin ist die Taktik ganz nett.

Wie du schon sagtest muss man ja nicht in der erstmöglichen Runde schocken und wenn der Gegner sich mit Screening usw beschäftigt und man sich so mehr Zeit für seine Gunline erkauft gerne doch. Wie hier schon geschrieben wurde: durch die sichere Schockregel und guten Output kann man schnell auf Vorstöße des Gegners reagieren oder selber einen neuen Angriffsschwerpunkt setzen. Ich finde das für unsere sonst doch behäbige Armee sehr erfrischend.

Heavy Bolter ist einfach unschlagbar vom Pries-Leistungsverhältnis. Ich überlege noch, ob ich zudem noch 3 Maschinenkanonenteams mitnehme. Raketenwerfer und Laserkanonen sind mir dann wieder zu teuer, da die teams ja doch recht schnell sterben. Mörser finde ich auch noch eine interessante Option, aber hier finde ich die Wyvern dank Shred auch immer noch eine gute Alternative.

@Wolly: Kann alles mal nützlich sein. Kommt auf den Gegner drauf an und was du sonst noch hast.

Mörser brauchen keine Sichtlinie. Also kannst du sie hinter nem Sichtblocker aufstellen, um den Gegner zu ärgern. Er macht eben W6 leichte treffer.

Der schwere Bolter hat mehr Wums als der Mörser und fest 3 Schuss. Sollte also ähnlich viel Treffen, nur eben härter. Nachteil ist, dass er "nur" 36" schießen kann und direkte Sichtlinie braucht. Man kann sich also eher auf Gegenfeuer einstellen.

Der Raketenwerfer ist schön flexibel. Allerdings finde ich ihn recht teuer. Die Frag ist auch nur ein direkt feuernder Mörser und die Krak ist schlechter als die Laserkanone. Kosten tut das Ding aber genausoviel wie eine Laserkanone. Er kann alles, aber eben nichts richttig.

Bei der Laska sollte man nicht vergessen das die W8 (was bisher der höchste widerstandswert in der neuen edition ist) auf die 3 verwundet der Rakwerfer verwundet nur auf die 4. Die Fragmentrakete hab ich ehrlich gesagt schon in der letzten edition kaum genutzt, für Kleinvieh haben wir einfach bessere Waffen.

Doch das ist eigentlich recht cool. Einen Trupp aus der Chimäre schmeißen, feuern, dann mit der Chimäre angreifen um den Gegner zurück zutreiben und den ausgestiegenen Trupp zu sichern. Quasi ein Panzerschock um eine ausgestiegene Einheit zu decken.
Ich finde es viel lächerlicher, dass du mit zwei Marines einen Leman Russ angreifen kannst und ihn damit vom Schießen in der nächsten Runde abhalten kannst...