Erstes Spiel erste Eindrücke

Bezüglich der Guardsmen-Squads. Leute! Jetzt haben wir das bekommen von dem wir die Editionen lang meist nur geträumt haben. Eine Standardeinheit mit schwerer Waffe, die durch die Soldaten recht viel aushält UND auch noch auf andere Ziele schießen darf. Da parke ich meine drei LasKas lieber in 3x10 von den treuen Mannen des Imperiums als sie separat als Unterstützungseinheit einzugliedern.

Die Conscripts sind ein reines Meatshield.

Weil ich hier soviel von Flammenwerfern und Overwatch gelesen habe, fällt mir nochwas ein.

Wenn eine gegnerische Einheit meine Flammenwerfer tragenden Jungs angreift aus einer Distanz von über acht Zoll, darf dann der Flammenwerfer noch Overwatch machen oder nicht?

Bitte nicht hauen, wenn die Frage doof war. Es wäre ganz lieb, wenn ihr mir sagen könntet wo der entsprechende Regeleintrag steht (ich bin zu blind ihn zu finden)

MfG das Nomvieh :3

Ist keine blöde Frage, da es in der letzten Edition ja von der Distanz egal war. Der Flamer durfte schießen. Für Pistolen gilt übrigens das gleiche. Nur wenn der Gegner unter die 6'' Pistolenreichweite charged.

Ein bischen contra-intuitiv ist die Regel ja auch. Ein kurzer Charge würde dem Gegner ja eigentlich weniger "Reaktionszeit" lassen (realistisch gesprochen). Da Rennen wilde Khorneberserker auf mich zu, da ist der erste Impuls des Flamer-Guardsman ja draufzuhalten und nicht das schießen einzustellen wenn er die Bersen zum Lauf in Entfernung ansetzen sieht.

@Flamer/Overwatch: leicht übersehen wird, dass man schon kürzer als die Flamerreichweite angreifen kann, wenn der Flamer nicht als nächstes Modell zur Einheit steht.
Greife ich mit schnellen Kämpfern die Flanke an und die Flamer stehen auf der anderen Seite können sie auch nicht feuern. Ist logisch, sollte man aber nie vergessen.

Was haltet ihr denn von Laserkanonen/Rakwerfern in den normalen Trupps (wegen der zusätzlichen Hp) und Schweren Boltern in Unterstützungstrupp (weil wegen günstig)?

Und noch ne Frage: wenn ein Unterstützungstrupp hinter einem Normalen Trupp steht, blockiert der normale Trupp die Sichtlinie des Unterstützungstrupps?

Und noch ne Frage: wenn ein Unterstützungstrupp hinter einem Normalen Trupp steht, blockiert der normale Trupp die Sichtlinie des Unterstützungstrupps?

Also in den Regeln finde ich nur, dass Modelle der eigenen Einheit keine Sichtlinie blockieren. Andererseits muss man ja nur ein winziges Stückchen eines Modells des Gegners sehen und selbst wenn man seine eigenen Truppen Base an Base stellt, dürften oben genügend Lücken sein...ich denke also das sollte in 99% der Fälle funktionieren.

P.S.: Nochmal meine Frage: Kann schon jemand was zu Sentinels / Multilaser sagen? ^^

@Thrawn24: Dann hab ich die Regeln richtig verstanden, vielen Dank für die Bestätigung 🙂
Was die Sentinel angeht: Ich hab vor auch welche ein zu setzten kann dir leider noch nichts dazu sagen, gleiches gilt leider auch für die Multilaser.

@Drakor: Was genau meinst du mit dedizierteren Waffe für die 4+ Infanterie? Lieber gleich Laserkanonen?

Ich möchte nochmal auf Schwere Bolter und Maschinenkanonen (für die 4+ Infanterie) zurückkommen:
Der Schwere Bolter schießt einmal mehr pro Runde: das macht maximal 6 Schuß im Spiel, davon trifft die Hälfte, von den drei Treffern verwunden 2, von den 2 Wunden bleiben bei Marines als Ziel (von denen es ja leider viel zu viele gibt) einer in der Rüstung hängen.
Also ein toter Marine mehr pro schweren Bolter in einem 6 Runden Spiel in dem der Schwere Bolter jede Runde schießen kann. Da würde ich doch die Maschinenkanone vorziehen. Ja sie kostet fast das doppelte (wir reden aber hier nur über 7 Punkte pro Waffe), aber sie schaltet auch Primaris und Termis mit einer Verwundung aus, hat mehr Reichweite und können auch noch die meisten Fahrzeuge gut verwunden.
Oder sehe ich das völlig falsch und hab wieder irgendwas wichtiges übersehen?

Die Reichweite von 36" ist zumeist ausreichend mMn. Damit hat man schon eine schöne Fläche abgedeckt.
Im Regelfall wollen die meisten Feinde in irgendeiner Form auch an mich ran. Also ich werde wohl erstmal bei der "günstigeren" Kadenz bleiben und von den ersparten Punkten lieber 2 - 3 größere Kaliber einpacken.

P.S.: Nochmal meine Frage: Kann schon jemand was zu Sentinels / Multilaser sagen? ^^
Ich habe jetzt ein paar Spiele mit (Armoured) Sentinels gespielt und ich bin mir nicht sicher, ob ich sie nochmals spielen will.
Mit Widerstand 5 und 6 LP sind sie ziemlich leichte Ziele für feindliche Fahrzeugabwehr. Maschinenkanonen verwunden sie schon auf die 3+, wodurch Maschinenkanonenbeschuss sie schnell runter haut. Mit Widerstand 5 verwundet auch ungefähr jedes Infanteriemodell sie noch immer auf eine 5+ im Nahkampf (selbst unsere Infanterietrupps!).
Sie sind leider auch mit ihren 8 Zoll Bewegungsreichweite nicht sonderlich mobil (ALLE unsere anderen Fahrzeuge sind unbeschadet schneller). Aber mobil spielen will man sie auch nicht, denn:
Alle ihre Waffen sind Schwer. Ergo führt jede Bewegung dazu, dass man nur noch auf die 5+ trifft. Selbst wenn man also Waffen mit mehr als einem Schuss einsetzt, trifft man nichts, nachdem man sich bewegt hat. Der Schwere Flammenwerfer fällt aufgrund seiner hohen Punktezahl und der minimalen Reichweite von 8 Zoll leider auch raus. In den Nahkampf möchte man halt leider auch allgemein nicht. Widerstand und Angriffe taugen auch gegen Infanterie nicht viel.
Zum Multilaser: Ich weiß nicht, worauf ich damit schießen soll. Vielleicht ist es ganz nett, wenn man mit ihm auf andere AM Einheiten oder Einheiten mit Widerstand 3 feuert. Aber gegen Dosen mit Widerstand 4 kann man sich die Schüsse vom Sentinel fast sparen.

Fazit: Für gut 50 Punkte machen mir die Sentinels zu wenig Schaden und halten zu wenig aus. Sie funktionierten nur halbwegs als Ablenkung von den wichtigen Fahrzeugen, bis mein Gegner kapiert hatte, dass von den Sentinels ungefähr keine Gefahr ausgeht. Das war dann eher so ein "Hm, ich kann auf nix sinnvolles schießen? Na, dann schieße ich mal schnell den Sentinel um."
Für Blocken hilft er auch nur bedingt. Denn dezidierte Nahkämpfer zerlegten mir den in der ersten Kampfrunde.

Zuletzt bearbeitet:
@Normvieh

ja da muss ich noch etwas ausholen. Bei der 4+ Infantrie entweder Kadenz mit SchweBo oder MaschKa oder eine dedizierte Waffe, z.B. die Laserkanone. Warum jetzt so kryptisch? Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit vielen LasKas in diversen Guard-Trupps. Man muss eben immer so rechnen, dass die Guardsmen die Hälfte der Laska Schuss ins Ziel bekommen. Will ich ein Fahrzeug also in einer Runde ausschalten, kaufe ich doppelt soviele LasKas wie Schaden erforderlich ist. Soweit ganz klar.

Schw. Bolter vs. MaschKa:
In dieser Edition scheint mir die Reichweite ein großer Kostenfaktor zu sein. Der Schaden ist mMn von beiden relativ vergleichbar. Der Trade-off ist zusätzliche Reichweite gegen einen weiteren Schuss.

Wann kaufe ich jetzt einen Raketenwerfer für BF4+ Infantrie? Ich persönlich wahrscheinlich gar nicht, da ich ja immer eine Aufgabe für die treuen Soldaten definieren möchte und die Burschen dann entsprechend ausrüste. Will man die RakWes einpacken, sollte es nicht nur einer sein sondern am besten gleich mehrere um Ziele auch verlässlich auszuschalten. Der Raketenwerfer ist aber verglichen mit einer LasKa fast genauso teuer und kann bsp. Panzerabwehr schlechter erfüllen. Anti-Infantrie kann meiner Meinung nach besser von den Taschenlampen mit Befehlen erfüllt werden.

Ich habe jetzt ein paar Spiele mit (Armoured) Sentinels gespielt und ich bin mir nicht sicher, ob ich sie nochmals spielen will.

Danke für das Feedback; ich habe sowas ähnliches leider schon befürchtet: Grade die Armoured Sentinels die in der Talon Formation über die Flanke schockend wirklich gut waren, da sie der Gegner oft mit seiner "Hintermannschaft" nicht gut kaputt bekommen hat, sind nun keine Herausforderung mehr im Nahkampf UND können schlechter schießen. Denke ich probiere sie dennoch mal aus, aber meine Befürchtung ist leider auch, dass die eher weniger taugen in dieser Edi...