Erstes Spiel erste Eindrücke

Gestern erstes spiel gegen Space Marines gehabt. Gegner hatte 2 Trupps Bikes, Chef auf Bike, 5er Devastator Trupp mit Laskas, Rhino mit 5 Marines mit viel Ballerkram und einen Cybot mit Stuka dabei.
Ich hatte einen Mob Rekrueten, Infanterietrupp mit Maschka, Scions Command Trupp mit Melter, Scions Trupp mit Plasma, Taurox Prime, Basilisken, Wyvern, Priester, Psyoniker, Artillerieoffizier, Company Commander und einen Commissar dabei. Richtig viel zeug also zum rumprobieren.

- Scions wie schon öfters erwähnt haben jetzt brutales Potential. Punktgenaues schocken, eine gute BF, viele Spezialwaffen und der Preis machen sie einfach mega gut.
- Rekruten auch wie gewohnt super. Ein Kommissar im Rücken und Erstes Glied Feuer, zweites Glied Feuer und es prasselt ein wahrer Lasergewehrhagel auf den Gegner ein.
- Normale Infanterie mit Waffenteams... hm schwierig. Einerseits haben sie tatsächlich ein paar Marines getötet (mit den richtigen Befehlen) aber so richtig in fahrt kamen sie nicht. Muss ich mir noch was überlegen.
- Wyvern wäre gut gewesen wenn ich einerseits nicht so schlecht gewürfelt hätte und wenn sie nicht gegen Marines in Deckung und Bikes antreten hätte müssen. Ansich sind aber 4W6 Schuss mit 1er Reroll (wenn der Artillerieoffizier in der Nähe ist) nicht ohne.
- Basilisk brutaler Schaden - wenn man trifft und wundet. Ganz überzeugt hat er mich nicht aber werde ihn weiterhin testen. Mit Artillerieoffizier finde ich ihn okay.
- Taurox Prime war gegen Marines nicht unbedingt das Mittel der Wahl. Hatte Raketenwerfer und 2 Maschkas im Gepäck. Hier und da hat er was getroffen und verwundet. Wackelkandidat
- Ministorum Priester ist (leider) nicht mehr so gut wie früher. Gibt "nur" noch +1 Attacken auf befreundete Einheiten. Hört sich gut an aber bei meinen Nahkampfluschen war das nicht spielentscheidend. Der ist wahrscheinlich bei Ogryns besser aufgehoben.
- der Psioniker war nicht schlecht aber auch nicht gut. Denke einer ist zu wenig und man müsste wenn dann ein Kontingent reinnehmen um das volle Potential auszuschöfpen. Was mich überzeugt hat war der Schmetterschlag. Der nahm einfach so mal 3 Marines raus... ansonsten gab er meistens +1 auf den RW für die Rekruten
- dafür war der Kommissar top. Hatte leider nur einen drin aber werde das nächste mal mehrere einpacken. Maximal 1 Verlust bei verpatzten Moralwert ist Gold wert bei den Imps. Ebenso der übertragbare MW für die Trupps.
- Artillerieoffizier ist nett aber leider nur 3" Reichweite für den Buff (1er TW Reroll für Basi, Wyvern, Manticore, Deathstrike). Bei richtiger Positionierung der Artillerie lassen sich aber bestimmt 3 oder sogar 4 (?) Fahrzeuge abdecken mit dem Buff
zu guter letzt der Company Commander. Absolut geil mit den Befehlen. "Erstes Glied Feuer, zweites Glied Feuer" natürlich wieder sau geil. Wichtig war bei dem Spiel auch "Reißt euch zusammen". Zurückziehen und schießen. Ein Traum für Schnellfeuerwaffen.

Es kommt ja nicht alles auf unsere Linien zugestürmt. Ich hatte im letzten Spiel ein interessantes Artillerieduell, da hat sich der Artillerieoffizier bezahlt gemacht. Wenn man dann noch in einer Feldecke aufstellt und zwei bis drei Artillerieeinheiten um ihn herum platziert, dann kann die erste Salve schon massiv Schaden anrichten und der Offizier hat sich gelohnt.
Kommt natürlich auch immer auf die gespielte Mission und Aufstellungszone an.

1. Der Artillerieoffizier ist schon seine 30pkt wert auch wenn er nur eine einzige Salve verbessert.

2. Zum Anfang des Beitrags. Ich weiss nicht ob es schon gesagt wurde aber mann muss nicht die Stratagems nutzen um die 1en bei Pask zu wiederholen. Pask kann seinem Panzer Befehle geben. Wurde auch von frontlinegaming so bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Scions :

• Plattenrüstungen (Haben Vets nicht mehr -.-)
  • Standardeinheit (Vets sind jetzt Elite)
  • Niedrigere Punkkosten
  • Bessere Moral
  • HE Lasergewehre
  • 2 Spezialwaffen und bei 10 Mann Trupps 4 Spezialwaffen
  • Schocken Punktgenau wann man möchte in 9" Abstand zum Gegner
  • Können wie alle Einheiten ihr Feuer aufteilen

Wenn man dann noch den Tempestor mit dazu schockt und 2x 10 Mann Trupps hat und dann mit dem Befehl "Erstes Glied Feuer, Zweites Glied Feuer" Pro HE-Lasergewehr auf 12" 4 Schuss raushaut und die Plasmaschüsse dazu ist das schon fett. Oder man nimmt den 1er beim treffen Befehl und überlädt seine Plasmawaffen relativ sicher. Noch dazu kann man eben auf verschiedene Ziele mit den Waffen feuern.

Wichtiges Detail: Die müssen beim schocken mehr als 9" entfernt sein. Also können sie nicht direkt in Schnellfeuerreichweite mit den HS-Lasergewehren sein, die ist ja jetzt die Hälte der Reichweite, also nur 9". Aber dass sie richtig gut sind diese Edition würde ich trotzdem nicht bestreiten 😉

Ich tendiere dazu die Scions mit Plasma zuspielen als schocker und in nem Taurox Prime oder Walküre Meltertrupps zupacken um die so nah wie möglich (also nicht 9+ Zoll an den Feind zu bekommen)

Da Fahrzeuge mittlerweile relativ stabil sind und Walküren dazu noch super praktisch(weil man einfach immer aussteigen kann) könnte ich mir vorstellen das so etwas mit 2 Stück ganz gut funktionieren könnte.

Ob du es glaubst oder nicht Nomvieh das bin ich auch 😀

Ich werde wohl am Sonntag das erste Spiel machen und bin sehr gespannt. Noch ist alles schwer einzuschätzen aber ich tendiere sowieso eher zu "schönen" Armeen und denke das ist derzeit sogar mit der Imperialen Armee durchaus möglich ohne komplett abgefrühstückt zu werden. Habe kürzlich einen Spielbericht von Imothek Sturmherr auf Youtube gesehen da wurden seine Orks ich glaube in der 2 Runde, von den meiner Meinung nach nicht allzu hart aufgestellten Imps getabelt. Da hat sich auch wieder mein Entschluss gefestigt keine Rekruten zu spielen weil ich keine Lust habe 160 Lasergewehrschüsse auszuwürfeln und die auch nicht in mein Regimentskonzept passen 😀

?, ich dachte die Einheit zählt als bewegt und darf sich keinen " mehr bewegen

"Units that disembark can then act normally (move, shoot, charge, fight, etc.) during the remainder of their turn." Die Sonderregel bei der Valkyre ist, dass die Truppen NACH der Bewegung des Transporters aussteigen dürfen, bei regulären Transportern müssen sie es VOR der Bewegung machen, deswegen halte ich Meltertrupps in nem Taurox auch für weniger effektiv.

Ich werde wahrscheinlich mal einen Veteranentrupp mit Schrotflinten, 3x Melta + 1x Heavy Flamer, sowie Commander und evlt. nem Priester in eine Valkyre packen.

Ui....das habe ich übersehen.
Das ist ja toll.... doch noch ne schöne Einsatzmöglichkeit für Flamer-Trupps gefunden. Flamer sind zwar teuer, aber massig autohits können nen gegnerischen Blob in einer Runde schön auf eine handliche Größe bearbeiten.

Ja! Wenn du die Punkte hast kannst du schön 3x4 Command Squads inkl. Flammenwerfer in den Flieger packen, das sind 12xD6 Autohits, das nimmt gerne mal einen 20er Blob Orks vom Tisch (evtl. sogar 30, wenn die Moralkeule danach zuschlägt).