Erstes Spiel erste Eindrücke

So, ich hatte gestern mein erstes Spiel mit meiner Imperialen Armee in der neuen Edition (und seit 7 Jahren generell). Gespielt wurden 1000 Punkte, Bergungsmission. Gegner waren 300nochwas Tau und 600nochwas Necrons. Meine Armee habe ich nicht nach taktischen Gesichtspunkten zusammengestellt, sondern einfach danach was ich an Modellen hatte. Da kamen dann so unheimlich sinnvolle Sachen raus wie Scions mit Flammenwerfer, Granatwerfer und Plasma. Das Spiel ist gut gelaufen, ich habe zwar massig Männer verloren, aber im 5. Zug den Gegner komplett ausgeschaltet, was habe ich gelernt.
1. Necron Trupps immer komplett auslöschen, da sie sonst wieder kommen.
2. Wenn man Infanterielastig spielt, sollte man wirklich viel Infanterie rein packen, da die normalen Guardsmen wirklich weiche Ziele sind und fallen wie die Fliegen.
3. Commandsquad ist ziemlich nutzlos.
4. Kommissare sind gold wert ! Ich brauche davon mindestens einen 2. oder 3. in der Armee.
5. Einen Psyker braucht es in jeder Armee.
6. Lasergewehre sind besser als ihr Ruf.
7. Veteranen haben im Gegensatz zu früher arg nachgelassen. Ich hatte einen Trupp in ner Chimäre (2x Melter, 1x Plasma). Die Tatsache das man aus der Chimäre nurnoch mit Laserguns schießen kann schwächt sie doch etwas ab.
8. Scions sind, puh, schwierig, entweder überbewertet oder es lag an meiner mieserablen Waffenauswahl. Nächstes mal würde ich gerne 2 schockende Trupps ausprobieren, denn mein ein Trupp hat garnichts gerissen. (Habe ihn aber auch untaktisch vom Rest der Armee, direkt vor dem Necronlord schocken lassen. Wurden anschließend von diesem zerlegt.)

Aber der Preis für die Einheit des Spiels geht ganz klar an meinen Basilisken. Wow haut das Teil rein.

So, ich hatte gestern mein erstes Spiel mit meiner Imperialen Armee in der neuen Edition (und seit 7 Jahren generell). Gespielt wurden 1000 Punkte, Bergungsmission. Gegner waren 300nochwas Tau und 600nochwas Necrons. Meine Armee habe ich nicht nach taktischen Gesichtspunkten zusammengestellt, sondern einfach danach was ich an Modellen hatte. Da kamen dann so unheimlich sinnvolle Sachen raus wie Scions mit Flammenwerfer, Granatwerfer und Plasma. Das Spiel ist gut gelaufen, ich habe zwar massig Männer verloren, aber im 5. Zug den Gegner komplett ausgeschaltet, was habe ich gelernt.
1. Necron Trupps immer komplett auslöschen, da sie sonst wieder kommen.
2. Wenn man Infanterielastig spielt, sollte man wirklich viel Infanterie rein packen, da die normalen Guardsmen wirklich weiche Ziele sind und fallen wie die Fliegen.
3. Commandsquad ist ziemlich nutzlos.
4. Kommissare sind gold wert ! Ich brauche davon mindestens einen 2. oder 3. in der Armee.
5. Einen Psyker braucht es in jeder Armee.
6. Lasergewehre sind besser als ihr Ruf.
7. Veteranen haben im Gegensatz zu früher arg nachgelassen. Ich hatte einen Trupp in ner Chimäre (2x Melter, 1x Plasma). Die Tatsache das man aus der Chimäre nurnoch mit Laserguns schießen kann schwächt sie doch etwas ab.
8. Scions sind, puh, schwierig, entweder überbewertet oder es lag an meiner mieserablen Waffenauswahl. Nächstes mal würde ich gerne 2 schockende Trupps ausprobieren, denn mein ein Trupp hat garnichts gerissen. (Habe ihn aber auch untaktisch vom Rest der Armee, direkt vor dem Necronlord schocken lassen. Wurden anschließend von diesem zerlegt.)

Aber der Preis für die Einheit des Spiels geht ganz klar an meinen Basilisken. Wow haut das Teil rein.

zu 3.Command Squads und scions sind eine der besten Einheiten in der 8. Wie hast du den cs denn gespielt ?
zu 5. Da Psi nur noch unterstützend und nicht mehr dominierend ist, ist ein Psioniker kein muss mehr. Meiner Meinung nach.

Also die Command Squads habe ich halt so gespielt wie die Modelle es hergaben. 1x Plasma, Standarte, Funker und Medic. Die Standarte kann man eigentlich weglassen meiner Meinung nach. Ich hatte den Trupp in der Nähe meines Anführers gelassen, damit er Kommandos geben kann. Ideen zum besseren Einsatz?
Den Psioniker fand ich einfach unheimlich stark weil ich damit auch sehr starke (und gut gepanzerte) Einheiten relativ gut ausschalten konnte. Auch die Psikraft, welche einen feindlichen Moralwert um 2 senkt fand ich sehr mächtig.

Beachtet das laut dem gestrigen FAQ man nur noch so viele Command Squads wie man Offiziere hat mitnehmen darf. (Den genauen Wortlaut habe ich grade nicht zur Hand).

Scions sind spottbillig, sind Standard, brauchen nicht zwingend einen Transporter, haben HE-Gewehre, 2 Spezialwaffen (bzw bei 10 Mann sogar 4) haben Plattenrüstung und in Verbindung mit den Befehlen des Tempestors können die Jungs relativ Gefahrlos ihre Plasmawerfer überhitzen (mMn beste Ausstattung für die Kerle).

Command squads sind so gut weil du jedem der vier Jungs eine Spezialwaffe geben kannst. Bspw 1 Company Commander und 2 Command Squads mit Melter/Plasma/Flamer in eine Chimäre/Taurox oder in eine Valkyre und du hast sehr viel Feuerkraft für sehr wenig Punkte. Da ein Company Commander nur 30 und ein Platoon Commander nur 20 kostet kann man da locker drei Offiziere mitnehmen um die entsprechende Anzahl an Command Squads zu erhalten.

Normale Infanterietrupps halten zwar wirklich wenig aus (wie früher) nur sind sie durch Änderungen haltbarer/besser als früher.
1. Sie dürfen gg Bolter rüsten. Sogar auf die 4+ mit Deckung.
2. Weglaufen und Nachsetzen gibt es nicht mehr und durch einen Commissar verlieren die durch Moral max 1 Modell.
3. Sie sind noch billiger geworden.
4. du kannst dir aussuchen welche modelle sterben.
5. du kommst aus dem Nahkampf raus und kannst durch befehle wieder feuern.

Naja, Scions Command Squads abschmeißen ist immer noch durchaus ne nette Geschichte. Es sind halt jetzt etwa 100P anstatt vorher knapp 70, dafür kommt noch ne weitere Plasmapistole dazu. Aber vorher war das schon kriminell billig, von daher ist das im Sinne der Spielbarkeit der imperialen Armee doch ganz gut.

Die Frage wäre allerdings, ob man nicht etwas ähnliches wie vorher mit den Scion Commands mit dem normalen Command Squad hinbekommen könnte. Denn Offiziere sollten wir eigentlich genug haben, das wir davon aus nicht in Schwierigkeiten kommen. Die Valkyre gibt ihren Passagieren ja Grav-Sprung Landung und könnte potentiell bis zu 3 Trupps davon aufnehmen. Die dürfen auch jederzeit aussteigen und können sich dann noch bewegen und feuern. Alternativ natürlich 2 Plasmatrupps mit company commander.
Klar, der Punkteeinsatz ist etwas höher, aber mit 17 Schuss Plasma (8 Plasma auf schnellfeuerreichweite plus Pistole des Offiziers) sollte sich da einiges machen lassen. Leider habe ich keine Valkyre, sonst würde ich das sogar mal testen... 🙂

Ich habe heute auch endlich mein erstes Spiel machen können. Es ging gegen Tau, und es stand wahrscheinlich etwas zu wenig Gelände auf dem Tisch. Die Kampfanzüge der Tau sind nach wie vor ekelig und vom Output her sind die echt wieder garstig. Ich habe trotzdem gut gegen gehalten, obwohl ich ein paar eklatante Fehler gemacht habe die es zu meinen Gunsten hätten ausgehen lassen können. Somit also knapp mit 6:7 verloren, wir konnten allerdings aus Zeitgründen nicht komplett zu ende spielen. Mission war "Keine Gnade". Ich habe ganz schön bunt aufgestellt um mal alles mögliche testen zu können. Aufgefallen ist mir zum Beispiel, dass der Rapier Laserdestroyer etwas arg beschnitten ist von der Reichweite. Die kamen kaum zur Geltung, obwohl ich sie nach wie vor klasse finde. Der Taurox Prime ist ein Killer vorm Herrn, aber nicht der stabilste wenn Sprungtrupps mit Meltern kommen. Pask im Vanquischer ist echt nett, hat aber den Firefight mit einem Hammerhai und zwei Broadside verloren, weil ich mich dämlich angestellt habe. Schokende Scions mit der Volleygun sind ne nette Sache und haben mal eben in Runde eins den gegnerischen Kriegsherrn zerlegt. Die Dkok Sturmgrenadiere sind nette kleine Einsatztrupps mit ordentlich guter Bewaffnung, allerdings in einem Kill Szenario auch leider leichte Beute. Haben trotzdem Schattensonne ins jenseits geblasen mit Meltern. Allerdings ist Schattensonne schon ne ziemlich zähe Nuss mit den Drohnen dazu. Wyvern sind ebenfalls nach wie vor ne Maßnahme. Generell kann man sagen, dass Abschirmung insgesamt sehr wichtig ist um die eigene Artillerie aus der Schusslinie zu halten. Und ohne Tech Priester oder Atlas Tank gehe ich in Zukunft in keine Schlacht mehr.

Das deckt sich mit meinen Einschätzungen. Abschirmen der Panzer und Artillerie ist immer noch sehr wichtig und Leman Russes wollten immer ihren Techpriester dabei haben.

Die Rapier sind leider auch ziemlich teuer mittlerweile weiß nicht ob die sich noch lohnen.

Den Taurox Prime werde ich auch noch testen genau wie die Walküre, jeweils mit Meltertrupps die finde ich sind in Transporter besser aufgehoben als bei Schockenden Scions. Deren Aufgabe in Verbindung mit einem Tempestor Prime mit Command Rod ist bei mir ganz klar Plasma. Wobei so ein 10 Manntrupp mit 4 Volleyguns und FRSRF! auch bestimmt Spaß macht.

Für Pask bin ich mir noch Unsicher in welchen Panzer ich ihn setzen will im Punisher ist er mir zu weit vorne fürchte ich. Im Vanquisher reicht denke ich ein normaler Kommandant. Übrigens versprechen der Leman Russ Conquerer und der Leman Russ Stygies Vanquisher von Forgeworld ziemlich gut zu werden wenn man 1d4chan glauben schenken darf. Generell denke ich das Leman Russes immer in Verbindung mit Panzerkomandanten und Techpriestern gestellt werden sollten.