Silas

Testspieler
3 Dezember 2014
124
103
5.926
Hamburg
Hallo Liebe MIT-T'au:p

Ich werde bald mein erstes Spiel bestreiten und so wird in etwa meine Liste aussehen
Gesamtpunkte der Armee : 1998
Powerlevel der Armee : 106
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 14

Battalion Detachment:
T'AU EMPIRE:
(Hauptkontingent) - 1590 Punkte (PL 85)
*************** 2 HQ ***************
Commander in XV86 Coldstar Battlesuit
+ 3 x Fusion blaster, Shield generator -> 62 Pkt. - - - > 152 Punkte (PL 8)

Cadre Fireblade [WARLORD]
+ Warlordtrait: Through Unity, Devastation -> 0 Pkt. - - - > 42 Punkte (PL 2)

*************** 3 Standard ***************
Strike Team
5 Fire warrior
+ Fire Warrior Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 35 Punkte (PL 2)

Strike Team
5 Fire warrior
+ Fire Warrior Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 35 Punkte (PL 2)

Strike Team
5 Fire warrior - - - > 35 Punkte (PL 2)

*************** 4 Elite ***************
XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre, 2 Smart missile systems, Heavy burst cannon, Advanced targeting system, Target lock -> 280 Pkt. - - - > 280 Punkte (PL 14)

XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre, 2 Smart missile systems, Heavy burst cannon, Advanced targeting system, Target lock -> 280 Pkt. - - - > 280 Punkte (PL 14)

XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'vre, Burst cannon -> 28 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Burst cannon -> 28 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Burst cannon -> 28 Pkt. - - - > 84 Punkte (PL 6)

XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'vre, Burst cannon -> 28 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Burst cannon -> 28 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Burst cannon -> 28 Pkt. - - - > 84 Punkte (PL 6)

*************** 2 Sturm ***************
7 x MV4 Shield Drone - - - > 70 Punkte (PL 4)

7 x MV4 Shield Drone - - - > 70 Punkte (PL 4)

*************** 3 Unterstützung ***************
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'vre, 2 High-yield missile pods, 2 Smart missile systems, Advanced targeting system -> 121 Pkt., 2 x MV4 Shield Drone - - - > 141 Punkte (PL 7)

XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'vre, 2 High-yield missile pods, 2 Smart missile systems, Advanced targeting system -> 121 Pkt., 2 x MV4 Shield Drone - - - > 141 Punkte (PL 7)

XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'vre, 2 High-yield missile pods, 2 Smart missile systems, Advanced targeting system -> 121 Pkt., 2 x MV4 Shield Drone - - - > 141 Punkte (PL 7)


Battalion Detachment:
T'AU EMPIRE:
- 291 Punkte (PL 16)
*************** 2 HQ ***************
Commander in XV85 Enforcer Battlesuit
+ 3 x Cyclic ion blaster, Advanced targeting system -> 60 Pkt. - - - > 136 Punkte (PL 7)

Ethereal, Hover Drone - - - > 50 Punkte (PL 3)

*************** 3 Standard ***************
Strike Team
5 Fire warrior
+ Fire Warrior Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 35 Punkte (PL 2)

Strike Team
5 Fire warrior
+ Fire Warrior Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 35 Punkte (PL 2)

Strike Team
5 Fire warrior
+ Fire Warrior Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 35 Punkte (PL 2)


Vanguard Detachment:
T'AU EMPIRE:
- 117 Punkte (PL 5)
*************** 1 HQ ***************
Cadre Fireblade - - - > 42 Punkte (PL 2)

*************** 3 Elite ***************
Firesight Marksman - - - > 25 Punkte (PL 1)

Firesight Marksman - - - > 25 Punkte (PL 1)

Firesight Marksman - - - > 25 Punkte (PL 1)

Das sind zur Zeit die Modelle die ich habe( aufgebaut und bemalt....fast :D)
Ich werde gegen einen etwas erfahrenderen Tyraniden Spieler antreten.
Da ich/wir zu 99% 2000 Punikte spielen werden habe ich auch vor gleich damit zu starten damit ich mehr einheiten habe zum Testen.
Leider kann ich euch kein Conzept dahinter nennen da ich erst einmal testen muss wie sich was verhält.
Meint ihr man kann die so testen oder habt ihr noch verbesserungsvorschläge was die ausrüstung angeht?

Wie gesagt es wird mein aller erstes Spiel werden. Ich muss nicht gewinnen aber ich will nicht hemmungslos untergehen:cool:

Ich danke euch für Feddback und Hilfestellungen


Silas
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Recht harte Liste, gibt es wenig auszusetzen. Aber:
1. Welche Sept(en)
2. Kein(e) Relicte gewählt. Hängt auch von der Sept ab. Im Zweifel geht der Neurochip.
3. Drei einzelne Broadsides kann man machen, dann sind sie schwerer zu binden. Wenn du sie aber in eine Einheit packst wird das Commando Control Strategeme aber richtig übel.
 

DocR@ven

Grundboxvertreter
7 Oktober 2011
1.420
2
14.191
Und ich denke du brauchst für dein erstes spiel neue Freunde :)
ne spaß bei seite würde sagen du hast dich sehr sehr lange mit Tau listen und Turnierlisten befasst. Denn das ist keine "Start your Army liste" :)

abgesehen von dem bereits genannten gibts wenig zu zu fügen abgesehen davon, das du die 3 XV88 wirklich in eine einheit packen solltest damit du mit CNC richitg rocken kannst :)
 

Noogus

Blisterschnorrer
18 November 2015
358
312
9.201
Du könntest über die Tau-Septe nachdenken,.

Durch sie bekommst du Zugriff auf das Artefakt Vector Manouvering Thrusters für deinen Coldstar.
Dann gibst du ihn den Montka Warlord-Trait und vier Fusionblaster.

Jetzt bewegt dein Commander sich 40 Zoll, schießt ohne Abzüge auf die zwei mit vier Meltern und kann sich danach noch 6 Zoll weiterbewegen.

Ihn benutze ich mit der Ausrüstung immer so:
In der ersten Spielphase, wo das Feld noch recht dicht ist bleibt er hinten und (da er ohnehin nicht in Reichweite ist) ruft Kauyon aus und bufft mit dem Command Control Node Stratagem die Battlesuits.
Im Mid bis Lategame fliegt er fröhlich über das Feld und knipst jede Runde eine Einheit und gerne auch mal frei stehende Charaktere aus.
Ordentlich positioniert, kann er auch oft mit der zweiten Bewegung nach dem Töten wieder in Sicherheit springen.
 

Silas

Testspieler
3 Dezember 2014
124
103
5.926
Hamburg
Danke für euer Feedback.
Das alles stimmt mich doch sehr Positiv und ihr motiviert mich voll:D

Ich habe mich tatsächlich lange mit listen beschäftigt ABER das sind nun mal modelle die ich hier habe und aufgebaut und bemalt sind.
Ich möchte auch mal Pathfinder ausprobieren oder Krisis ( wovon auch 6 stück fertig hier rumstehen) aber auf die Modelle in der Liste habe ich einfach lust.

Die septen sind für die beiden Battalione Tau und für das Vanguard Sacea.
Die Düsen habe ich tatsächlich auch für den Coldstar angedacht aber das mit den Kolossen ist eine überlegung wert.
Leider kann ich nicht sagen ob die Liste ordentlich was taugt oder nicht.
Dazu fehlt mir einfach die erfahrung und wenn ich bedenke das da höchstwarscheinlich 3 exocrine auf mich warten werden und ich keine großartige S7+ Waffe habe weiß ich nicht ob ich mit solch einer liste bestehen kann.
Vielleicht dokumentiere ich das alle und mache einen kleinen Battlereport daraus so like "von Noob zum möchtegern Pro" oder sowas.
Ich finde es sehr schade das das hier so wenig Report bei den Taui sind denn ich habe die sehr gerne und neugierig gelesen.
 

Realturbo

Codexleser
26 Juli 2019
280
2
119
4.551
Du spielst 2 Bursttides, 3 Missilesides und einen Fusionstar. Du hast die Option auf das Tau Sept Stratagem, Through Unity Devastation, Markerlights, Kauyon und CnC-Node.
Diese Liste hat eine Menge Output!
Auch wenn deine beiden Commander die einzigen S8 Waffen haben, wirst du T8 Ziele beseitigen können.
Die Pure Anzahl der Schüsse macht eine Menge aus. 2x18 S6 -2 mit 2 Schaden und 3x8 S7 -2 mit W3 Schaden sind auch mit Verwundung auf 5+ nicht zu vernachlässigen und räumen gerne ein großes Ziel weg. Vorallem gebuffed durch die oben genannten Optionen.

Meiner Erfahrung nach räumen diese Einheiten (traurigerweise..) durch die Anzahl der Schüsse große Ziele häufig effektiver weg als die Massebeschleuniger - vorallem wenn ein solches Ziel ein Rettungswurf hat.
 

Silas

Testspieler
3 Dezember 2014
124
103
5.926
Hamburg
Ich habe mein Erstes Spiel hinter mich gebracht (hat leider wesentlich länger gedauert das wir zum spielen gekommen sind) und es war sehr lustig. Jetzt ca 4 Wochen her.

Mein Gegner war ein erfahrener Tyraniden-Spieler der sich vor allem jetzt auf Turniere spezialisiert und zusätzlich lange geguckt hat was man gegen Tau machen kann.

Genau das richtige für mein ersten Spiel:oops:

Meine Liste
Gesamtpunkte der Armee : 2001
Powerlevel der Armee : 106
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 14

Battalion Detachment:
T'au Sept:
(Hauptkontingent) - 1593 Punkte (PL 85)
*************** 2 HQ ***************
Commander in XV86 Coldstar Battlesuit
+ 3 x Fusion blaster, Shield generator -> 50 Pkt. - - - > 140 Punkte (PL 8)

Cadre Fireblade [WARLORD]
  • Puretide Engram Neurochip -> 0 Pkt.
  • Warlordtrait: Through Unity, Devastation -> 0 Pkt. - - - > 42 Punkte (PL 2)

*************** 3 Standard ***************
Strike Team
5 Fire warrior
+ Fire Warrior Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 35 Punkte (PL 2)

Strike Team
5 Fire warrior
+ Fire Warrior Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 35 Punkte (PL 2)

Strike Team
5 Fire warrior
+ Fire Warrior Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 35 Punkte (PL 2)

*************** 4 Elite ***************
XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre, 2 Smart missile systems, Heavy burst cannon, Advanced targeting system, Target lock -> 280 Pkt. - - - > 280 Punkte (PL 14)

XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre, 2 Smart missile systems, Heavy burst cannon, Advanced targeting system, Target lock -> 280 Pkt. - - - > 280 Punkte (PL 14)

XV25 Stealth Battlesuits
  • Stealth Shas'vre, Burst cannon, 1 x Advanced targeting system -> 28 Pkt.
  • Stealth Shas'ui, Burst cannon, Advanced targeting system -> 28 Pkt.
  • Stealth Shas'ui, Burst cannon, Advanced targeting system -> 28 Pkt. - - - > 84 Punkte (PL 6)

XV25 Stealth Battlesuits
  • Stealth Shas'vre, Burst cannon, 1 x Advanced targeting system -> 28 Pkt.
  • Stealth Shas'ui, Burst cannon, Advanced targeting system -> 28 Pkt.
  • Stealth Shas'ui, Burst cannon, Advanced targeting system -> 28 Pkt. - - - > 84 Punkte (PL 6)

*************** 2 Sturm ***************
7 x MV4 Shield Drone - - - > 70 Punkte (PL 4)

7 x MV4 Shield Drone - - - > 70 Punkte (PL 4)

*************** 1 Unterstützung ***************
XV88 Broadside Battlesuits
  • Broadside Shas'vre, 2 High-yield missile pods, 2 Smart missile systems, Seeker missile, Advanced targeting system -> 126 Pkt.
  • Broadside Shas'ui, 2 High-yield missile pods, 2 Smart missile systems, Seeker missile, Advanced targeting system -> 126 Pkt.
  • Broadside Shas'ui, 2 High-yield missile pods, 2 Smart missile systems, Seeker missile, Advanced targeting system -> 126 Pkt., 6 x MV4 Shield Drone - - - > 438 Punkte (PL 21)

Battalion Detachment:
T'au Sept:
- 291 Punkte (PL 16)
*************** 2 HQ ***************
Commander in XV85 Enforcer Battlesuit
+ 3 x Cyclic ion blaster, Advanced targeting system -> 60 Pkt. - - - > 136 Punkte (PL 7)

Ethereal, Hover Drone - - - > 50 Punkte (PL 3)

*************** 3 Standard ***************
Strike Team
5 Fire warrior
+ Fire Warrior Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 35 Punkte (PL 2)

Strike Team
5 Fire warrior
+ Fire Warrior Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 35 Punkte (PL 2)

Strike Team
5 Fire warrior
+ Fire Warrior Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 35 Punkte (PL 2)

Vanguard Detachment:
Sa'cea Sept:
- 117 Punkte (PL 5)
*************** 1 HQ ***************
Cadre Fireblade - - - > 42 Punkte (PL 2)

*************** 3 Elite ***************
Firesight Marksman - - - > 25 Punkte (PL 1)

Firesight Marksman - - - > 25 Punkte (PL 1)

Firesight Marksman - - - > 25 Punkte (PL 1)

Seine Liste so in etwa;)
3x Exocrine

2 Trupp Genestealer

Ca 10 Schwarmwachen

1 Swarmlord

1 Hivetyrant

30 Termaganten

4 Ripperswarms

1 Malanthrope

1 Thrope als WL

Wir haben TTM Mission 1 gespielt und er durfte anfangen aufzubauen.

Er stellte seine Exocrine, Malanthrope, seinen WL und die Ganten in eine Ecke und den Rest in die andere Ecke. Ich habe meine Truppen in die gegenüberliegende Ecke seiner restlichen Truppen aufgestellt da ich aus der Reichweite von seiner Exocrine-bubble sein wollte. Der wiederum gegenüber in einer Ruine stand ein Trupp Geister, der andere relativ mittig in einer Ruine und 2 Trupp Federkrieger relativ mittig in meiner Aufstellungszone bei einem Missionszielmarker.

Ich konnte die Ini nicht klauen und somit durfte er anfangen.

Tyraniden Runde 1
Seine Bubble rückte etwas näher damit er irgendwann mal in Reichweite kommen kann. Seine Genestealer,Hivetyrant und der Swormlord rückten vor.
In der Schussphase knallte er meinen ersten Trupp Geister in der Mitte weg und seine Wachen nahmen meinem Riptide 5 LP ab und ich verlor 3 Dronen.

Durch Zauber, Stratagem und eine fähigkeit in der Schussphase konnte er seinen ersten Genestalertrupp genau in meine Große Bubble bringen.
Im Abwehrfeuer ist kau was gestorben und ich habe meine Feuerkrieger verloren und er hat meine Breitseiten im Nahkampf gebunden. Am Ende hielt er 4 Marker.

Tau Runde 1
Ich zog meine Breitseiten aus dem Nahkampf und reparierte meinen Riptide. Die Commander und Riptides sind etwas vorgerückt und haben sich in Position gebracht.
In der Schussphase nahm ich ihm den Hyvetyrant den großen Genestealer-Trupp und 3 Wachen raus. Am Ende hielt ich 2 Marker.

Tyraniden Runde 2
In seiner Zweiten sind die Swarms geschockt und haben den Marker in der Mitte des Spielfeldes und seiner Aufstellungszone eingenommen und sein zweiter Trupp Genestealer hat die Feuerkieger in der Mitte meiner Aufstellungszone verspeist (mir war leider nicht bewusst das sie durch die Ruinen angreifen können und ich leider kein Abwehrfeuer geben kann). Seine Wachen haben wieder den Tide angekratzt und ich habe meinen ersten Trupp Drohnen verloren. Er hielt wieder 4 Marker.

Tau Runde 2
Hier habe ich den größten Fehler gemacht 😭
Ich habe alles so in Position gebracht das sich meine beiden Commander um den Swarmlord kümmern können, ein Tide die Wachen ein Tide die Exocrine und die Breitseiten die Genestealer und der Swarms in der Mitte……es hat gar nichts geklappt.

Der erste Tide hat es gerade mal geschafft 2 Wachen zu killen und die Commander haben es beide nicht geschafft den Swarmlord zu beseitigen. Somit habe ich den zweiten Tide auch alles auf den Swarmlord ballern lassen und siehe da …… 3 Leben(er hatte 5 Marker drauf btw). Und jetzt habe ich den wohl größten Fehler gemacht. Ich habe die Schwärmer in den Swarmlord (dachte die Kadenz schafft das) die 3 Dicken Raketen habe ich in die Swarms in der Mitte und die High-yield missile pods in die Genestealer. Joa alles ohne Erfolg. Ein Swarm ist gegangen weil nur eine getroffen hat( auch hier waren Marker drauf), es sind einige Genestealer gefallen und der Swarmlord stand immer noch mit 1 LP da. Meine letzte Verzweiflungstat…. Ich Charge den Swarmlord mit einem Tide.12 Zoll geschafft 😊 Leider konnte ich ihm nichts abziehen und mein Tide verlor ein paar LP. Ich hielt 1 Marker.
 

Silas

Testspieler
3 Dezember 2014
124
103
5.926
Hamburg
Tyraniden Runde 3
Seine restlichen Genestealer sind zu meinen Geistern gegangen und Exocrine waren in Schussreichweite. In der Zauberphase hat er einen Supersmite geschafft und mein Riptide fand das gar nicht angenehm. Seine Genestealer sind im Abwehrfeuer der Geister gestorben. Die Wachen haben meinen Zweiten Trupp Drohnen ausgeschaltet und das war es im Großen und Ganzen.

Tau Runde 3

Ich habe meinen einen Feuerkrieger den ich noch hatte so positioniert das, wenn der Swarm in der Mitte weg ist, ich außer Sicht bin und den Marker halten kann und ein Marksman ist auf dem Weg zum Marker in der Mitte meiner Aufstellungszone. Mein Coldstar ist zu den Wachen geflogen und meine noch relativ fitter Tide ist im gefolgt. Der andere Commander hat sich so positioniert das er nicht beschossen werden konnte er aber ordentlich auf die Exocrine anlegen konnte. Leider mussten sich meine Breitseiten bewegen damit sie etwas sehen.
Ich habe Ihm alle wachen rausgenommen die Swarms in der Mitte sind gefallen und eine Exocrine sah nicht mehr gut aus. Ich hielt nun 3 Marker.

Tyraniden Runde 4
Viel Bewegung war bei ihm nicht mehr aber seine ganten machten sich auf den Weg zu meinen Geistern. Er schoss mir den einen Tide weg und der Zweite hat auch etwas abbekommen. Er chargte meine Geister und ich verlor einen. Er Hielt 2 Marker.

Tau Runde 4
Mein Coldstar ist vorgerückt und stand nun so dass ich seinen WL angreifen konnte. Meine Geister verließen den Nahkampf und der Marksman rückte auf den Marker in meiner Aufstellungszone vor.
Ich konnte ihn ein paar Ganten rausnehmen aber da waren leider immer noch viel zu viele. Sein WL ist gefallen und durch das Artefakt habe ich meinen Coldstar so hingestellt das ich danach eine Exocrine chargen um diese am schießen zu hindern denn der eine Marker in der Mitte seiner Aufstellungszone war zum Schluss einiges an Punkten wert. Mein Tide hat die Exocrine die ich Chargen wollte noch etwas angekratzt so das sie spätestens in der nächsten runde das Zeitliche segnen sollte ABER…. Die erste habe ich mit meinem Commander und den Breitseiten endlich raus genommen und mein Coldstar brauchte nur einen 3 Zoll Charge……. Jaja 3 Zoll und ich würfel doppel 1. Naja und mein Reroll hat aus einer 1 noch eine 1 gemacht
So stand mein Coldstar schön zum Abschuss bereit. Ich hielt 3 Marker.

Tyraniden Runde 5
Er nahm mir den Tide den Coldstar und die Geister raus. Er hielt 3 Marker.

Tau Runde 5
Ich wollte nun meinen Commander so positionieren das ich in der letzten Runde den Ripperswarms in seiner Aufstellungszone weg bekomme damit er nicht noch den Marker und die Extrapunkte bekommt. Leider habe ich den Winkel nicht genau bedacht. Ich habe nichts geschafft. Zum Schuss hin hat er gesavet wie ein Gott und ich habe fast nichts mehr getroffen. Ich hielt 2 Marker.

Tyraniden Runde 6
Nicht viel….. Commander weg. 1,5 Breitseiten weg. Und die beiden Wichtigen Marker waren seins. Er hielt 3 Marker.

Tau Runde 6
Exocrine Nummer 2 fiel und hielt 2 Marker.

Mit allen Karten usw verlor ich sogar nur knapp.
Leider habe ich die genauen Punkte nicht aufgeschrieben.
Joa das war nun mein erstes Spiel und ich habe so viel gelernt. Positionierung ist SO wichtig und ich hasse Ruinen 😊 Es ist so verdammt schlecht das ich da kein Abwehrfeuer geben kann, weil ich nichts sehen (untere ebene ist immer zu). Die Malanthrope mit -1 to Hit ist echt hart und das Doppelt schießen und den Exocrine ist sau übel. Genauso die Wachen die glaube ich auf 3 treffen und das alles ohne Sichtlinie. Joa die Geister haben leider nichts gemacht bis auf nen Marker gehalten und die Breitseiten fast nichts getroffen.

Ich hoffe für meinen aller ersten Bericht und Spiel ist es vielleicht doch etwas unterhaltsam. Aller Anfang ist schwer aber nun habe ich Blut geleckt 😊