Erweiterung: Planetstrike

also langsam find ich es echt nervig..ständig bringne die sachen für die imps und marines raus..
aber für die anderen völker..oky orkse haben ma wieder was neues bekommen aber sonst..
langsam wirds ma zeit...
es gibt auch leute die andere sachen spielen

und naja die neuen gebäude ich find sie alle samt irgendwie grässlich
da kann ich mir slebst besseres gelände baun....

mfg
 
Naja neue Sachen für die Imps gab es auch nur weil wir einen neuen Codex bekamen, war bei den Orks auch so und bei den Chaos auch. Die Aposachen zähle ich mal nicht dazu, weil die weniger gespielt werden. Natürlich sollten alle Völker was bekommen, aber schätze das kommt noch. Außer bei manchen Völker wie DE, die werden irgendwie unter den Tisch gekehrt genauso wie die Inquisition leider :angry:
 
Zu den Regeln, hier mal das, was auf Warseer so als Gerücht rumfleucht, zusamengetragen von The Dude, übersetzt von mir:

Vom User Brusilov:

Phil gab mir eine grobe Übersicht darüber, wie gespielt wird: gleiche punktzahl für beide Seiten, die Spieler einigen sich auf eine Anzahl [/i]stratagem points[/i] (wie in Cities of Death oder Apocalypse). Der Verteidiger kann mit diesen Punkten fortifications kaufen (und ein paar Tricks, wie zum Beispiel einen Hinterausgang in deinem Bunker, um dem Gegner in den Rücken zu fallen). Der Angreifer kann sich [wohl für die Punkte] fiese Tricks kaufen. Waffen, die auf Befestigungen montiert sind, können auf den Gegner feuern (kann mich allerdings nicht erinnern, ob nur im ersten Zug, könnte so sein). Der Verteidiger scheint eine Free Round of Shooting [also eine Schussphase?] zu bekommen, bevor das Spiel beginnt...


b4z
hat folgendes vom Planetstrike-trailer gesammelt:

Seite 8 aus dem Planetstrike-Buch - Quelle http://www.games-workshop.com/gws/co...p?aId=15800010

Eine Schlacht Organisieren

Ein Planetstrike-Spiel aufzubauen unterscheidet sich vom normalen Vorgehen, weil Planetstrike einige Spezialregeln verwendet, um das Gefühl einer Planetaren Invasion zu verstärken. Dieser Teil führt dich durch die Planetstrike launch procedure und die sonderregeln, und zum schluss präsentieren wir Geländeregeln für Gelände, das du in deinen Planetstrike-spielen verwenden kannst.

Wenn du das Spiel startest, folge einfach den Schritten unten und du bist bereit, das Schicksal des Planeten zu entscheiden. Es mag anfangs so aussehen, als müsstest du viel organisieren, aber anch ein oder zwei Spielen wirst du das Vorgehen verinnerlicht haben und der ganze Vorgang wird schnell udn eifnach sein. Während der verteidiger damit beschäftigt ist, seine Stellung aufzubauen und seine Truppen aufzustellen, hat der Angreifer nichts zu tun - perfekt, um einen bösen Plan zu schmieden, sich die Regeln nochmal ins Gedächnis zu rufen, oder einfach was zu trinken zu besorgen!

PLANETSTRIKE LAUNCH PROCEDURE

1. Lege fest, wer Angreift und wer Verteidigt
2. Wähle die Streitkräfte
3. Wähle eine Planetstrike-Mission
4. Bereite das Spielfeld vor
5. Lege die Missionsziele fest
6. Der Angreifer bereitet die Invasion vor
7. Bestimme die Stratagems
8. Der Verteidiger stellt auf
9. Der Angreifer entfesselt einen Feuersturm
10. Beginne die Planetare Invasion!

1. Lege fest, wer Angreift und wer Verteidigt
Wenn ihr euch noch nicht darüber geeinigt habt, wer angreift und wer verteidigt, könnt ihr beide einen Würfel werfen - der Gewinner entscheidet, welche Rolle er übernehmen möchte.

2. Wähle die Streitkräfte
Wähle deine Streitkraft wie gewöhnlich aus deinem Codex. Der Planetstrike-AoP erlaubt dir allerdings, eine größere Auswahl an Truppen mitzunehmen.

Es ist wichtig, dass der erste Schlag auf einen feindlichen Planeten voller Donner und Wut ist, um den Gegner so zu schwächen, dass mehr Truppen abgesetzt werden können. Jene, die eine Planetare Invasion organisieren, stellen sicher, dass die erste Welle gefüllt ist mit den schnellsten und tödlichsten Einheiten, die ihnen zur Verfügung stehen, und die tapfersten Kommandanten nehmen jede Möglichkeit wahr, von der Front aus zu führen.

Aus diesem Grund hat der Angreifer eine größere Anzahl an Sturm- und Eliteauswahlen - Bis zu sechs von beiden - und eine zusätzliche HQ-Auswahl, um den Angriff anzuführen. Zusätzlich sind Standardauswahlen keine pflicht, was es erlaubt, eine wahrhaft beängstigende Streitmacht aus Elitesoldaten aufzustellen, die die Speerspitze der Invasion bilden. Wenn du eine Welt erobern willst, wirst du jede Waffe brauchen, die du bekommen kannst, um den Sieg sicherzustellen, also halte dich nicht zurück!

AoP des Angreifers:
Pflicht: 1 HQ
Optional: 2HQ, 6 Standardauswahlen, 6 Eliteauswahlen
Optional: 6 Sturmauwahlen, 3 Unterstützungsauswahlen

Verteidigende Streitkräfte bestehen gewöhnlich aus den härtesten und wiederstandsfähigsten Einheiten. Damit beauftragt, die lebenswichtigen Gebiete um jeden Preis zu halten, sind die Verteidiger nicht nur in der Lage, den ersten Ansturm des Angreifers auszuhalten, sondern auch, eine Reihe von Gegenschlägen auszuführen und sicherzustellen, dass die Angreifer vollständig vernichtet werden.

AoP des Verteidigers:
Pflicht: 1 HQ, 2 Standardauswahlen
Optional: 2 HQ, 6 Standardauswahlen, 3 Eliteauswahlen
Optional: 3 Sturmauswahlen, 6 Unterstützungsauswahlen[/quote]

Mauern geben einen 4+-Deckungswurf, udn wenn du dahinter in Deckung gehst, bekommst du +2 auf den Deckungswurf

von Imperius

Eine Festung angreifen:

Jedes Teilstück der Festung wird als seperates Ziel behandelt, wenn es darum geht, Angriffe zu verteilen. Ein Spieler, der auf eien Festung schießt, muss ankündigen, auf welchen Teil er schießt, bevor er den Trefferwurf ablegt.

Teile der Festung, die Zerstört sind, können nicht betreten werden, wenn sie feindliche Modelle beinhalten. [?]

Neue Waffe!

Raketensilo, Reichweite (??/??), Stärke 9, Panzerbrechend: ?

dachte mir, das intetressiert euch 😛

Außerdem gibt es nur zwei Möglichkeiten, das Landefeld zu konfigurieren [ka. was er meint...], shielded oder unfurled.


Verteidiger:

darf das Gelände verteilen und seine Spielfeldseite auswählen.

Kann Gelände als gefährliches Gelände deklarieren (z.B vermint), auch wenn nicht klar ist, wie viel er dort machen kann [oder wieviel es kostet?]

Es gibt bewaffnete Gebäude, wie z.B bewaffnete Bunker etc.

Vermutlich muss er seine gesammte Armee aufstellen.

Angreifer:

Kann einige Krater platzieren, um Deckung zu bekommen.

Scryer in the Darkness sagt, dass der Angreifer non-vehicle Units als Schocktruppen aufstellen darf; Einheiten, die schon über diese Sonderregel verfügen, können nach dem Schocken noch Angreifen. Möglicherweise gilt das für alle nicht-Fahrzeuge, das ist nicht ganz klar.

Es gibt eine neue Reservetabelle:
Zug 1: 3+
Zug 2: 2+
Zug 3: Automatisch

Außerdem bekommt er möglicherweise einige Spielzeuge wie vorbereitete Artillerieschläge auf Verteidigende Einheiten, Spezialausrüstung etc.

Bekommt warscheinlich den ersten Spielzug.

Wie die Missionen aussehen, ist noch nicht bekannt.

Stratagems and Assets

Scryer in the Darkness
Das System sieht so aus wie das aus Cities of Death, wobei einige Stratagems übernommen werden mit "ein bisschen mehr". Stratagems kosten zwischen 1 udn 3 Punkten und drehen sich im Allgemeinen um Gebäude und andere Befestigungen, vermutlich mit den neuen Geländestücken, die veröffentlicht werden. Außerdem gibt es neue Aufstellungs-Stratagems für Armeen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Dank Badger[Fr] wissen wir ein paar Details über die Völkerspezifischen assets:

-IA: eine Massen-Schocktruppen-Fähigkeit; ein einziger reservewurf für die gesammte Armee, aber jede Einheit, die Schockt, muss einen Test für gefährliches Gelände ablegen, wenn sie landet

-Dark Eldar: einen Abzug auf den gegnerischen Moralwert entsprechend der Spielzüge, die seit dem Spielbeginn verstrichen sind (ein interessantes Stück Hintergrund: Es werden Khaine-verehrende Dark Eldar erwähnt).

-Imperium: Kraft des Maschinengeistes. Türme mit BF3, die nicht durchgeschüttelt werden können.

-Adeptus Mechanicus (jede Imeriale Streitmacht): ein Teleporterstrahl, der jedes Modell in einem Gebäude bei einem erfolgreichen Rüstungswurf tötet, weil das Fleisch mit den Wänden verschmolzen wird.

-Space Marines: Wenn eine Landungskapsel schockt, müssen alle feindlichen Einheiten um die Landezone einen Moraltest ablegen.

-Tau: ein massiver EMP-Schlag, der alle Zielsysteme auf dem Schlachtfeld lahmlegt; alle Fahrzeuge haben BF1, aber jede Infanterieeinheit bekommt +1 BF

-(möglicherweise Orks): im Grunde einen Asteroiden auf den Gegner werfen.
 
Was sollen denn Tau Spieler zu dem Thema sagen?

Die haben nun wirklich seit Jahren nichts neues mehr für ihre Armee bekommen... und der Codex ist schon ne Weile her.
die sind doch tau-frisch. außerdem haben die doch so schnell 2 dexe hintereinander bekommen, da bluten DE- und SW-spieler die augen...
imo tau gehören nicht zu den armeen, die jetzt ein update / remake unbedingt benötigen.
 
-Dark Eldar: einen Abzug auf den gegnerischen Moralwert entsprechend der Spielzüge, die seit dem Spielbeginn verstrichen sind (ein interessantes Stück Hintergrund: Es werden Khaine-verehrende Dark Eldar erwähnt).
Das klingt verdammt lustig 🙂 Hoffentlich verbockt GW die Regel nicht mit Detailausschlüssen... Cool wäre: "Alle gegnerischen Einheiten bekommen -x auf den Moralwert. X steht für den Spielzug, der aktuell absolviert wird". Also nicht nur auf Moraltests beschränkt oder dergleichen - das wäre mal ne schöne Sache für DE, vor allem mal was ganz anderes, als man bisher so hat. Und es würde zum Flair der Jungs passen.

@ Regelschnipsel
Bisher gefällt mir das alles verdammt gut! Es klingt etwas weniger taktisch, dafür wesentlich dramatischer und brutaler. Also vom Flair macht das bisher einen echt guten Eindruck 🙂
Und Dämonen mit 3 Zermalmern, 3 DPs und 3 GDs... *träum*

Greg
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Tau nächstes Jahr oder darauf das Jahr nen neuen Codex bekommen.
Ich mein diese Jahr sind sehr Wahrscheinlich noch die Space Wolves drann.
Dann die Tyraniden und Dark Eldar. Zu den Dark Eldar gab es ja schon auch Prototypen zu sehen. (Auch wenn das nichts heißen mag)
Dann kommen evtl. die Tau und/oder Eldar. Eldar haben in der Regel auch nicht sonderlich lange auf sich warten lassen.
Sinnig wäre natürlich die Necrons/Hexen-/Dämonenjäger wären nächstes Jahr dabei. Damit alle Codex Bücher schonmal wenigstens auf dem Stand Aktuelle Edition-1 sind.
 
so ma was neues:

ps3.jpg