Armeeliste Erzfeinds Trainingshalle -6. Edition Spielberichte - Spielbericht zu Spiel 31 #384

Ich find auch beides nicht so gut. Klar bekommst du eine fliegende Monströse in die Liste und klar sind die gut, haben aber auch genug Schwächen (Punktkosten, W5, Absturztests, ...). Zudem musst du Ballast mitfinanzieren. 10 Kultisten mögen noch ganz grotzig sein, aber Nurglinge kosten einfach nur und können nichtmal was streitig machen oder einnehmen.

Bruten sind klar auch nicht übel, aber was können die viel besser was Orks nicht auch können?

Mit Prinz und Bruten hättest du dann zwei sehr schnelle Elemente in deiner Liste, welche deine Orks im Zweifel abhängen und eine Runde Früher am Start sind. Irgendwie harmonisiert das in mfinen Augen noch nicht so richtig.

Und was machst du überhaupt, wenn im baldigen Codex so harte Orkeinheiten vertreten sind, die du alle haben willst, das garkrine Punkte mehr für Allies über sind? Oder Flieger in der 7ten abgestraft werden?

Ich würd auch eher mal die Füße still halten und für Abwechslung mal ein paar Fun Einheiten, wie Biker oder Pozaz oder sowas übern Tisch schieben.

Spielbericht zu Spiel 30.2014

Hallo Freunde des gemütlichen B&B´s,

gestern durfte ich mal wieder gegen meinen Dark Angel Freund ran gegen den ich erst 1 Spiel von gefühlten 10 gewonnen habe.

So zur Mission. Wir spielten Kreuzug mit 4 Zielen über die Diagonale.

Meine Liste sah so aus...
*************** 2 HQ ***************
Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

Waaghboss, Megarüstung, Schnappasquik, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************
9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte

9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Bosse, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, Cybork-Körpa
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Entaplankä -> 110 Pkt.
- - - > 465 Punkte

28 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 173 Punkte

27 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 167 Punkte

18 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 113 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä
- - - > 105 Punkte

2 Wummen, Schleuda, 2 x Munigrotz
- - - > 56 Punkte

2 Wummen, Schleuda, 2 x Munigrotz
- - - > 56 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Seine eine war dieses in etwa..

*************** 2 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Kraftfeldgenerator -> 30 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Leitender Geist & Vorahnung

Scriptor (Kriegsherr)
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte
Leitender geist.

Kommandotrupp, Banner der Verwüstung, 1 x Upgrade zum Apothecarius
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Deathwing-Ritter
5 Deathwing-Ritter
+ Land Raider Crusader, Deathwing-Fahrzeug, Bulldozerschaufel -> 285 Pkt.
- - - > 520 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 8 x Bolter, Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Raketenwerfer
- - - > 85 Punkte

5 Scouts, 4 x Bolter
- - - > 60 Punkte

5 Scouts, Tarnmäntel, 4 x Scharfschützengewehr
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 1 x Melter, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Whirlwind
- - - > 65 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Laserkanone
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1835

Er wählte die Seite. Und beschloss anzufangen.
Was mir ganz Recht kam. Dazu muss man sagen haben wir beide Nachtkämpfer gewürfelt auf Taktiker. Haben dann ausgewürfelt wer entscheiden durfte was passierte. Ich gewann und es gab in Zug 1 Nacht.

Aufstellung der Dark Angels:

Anhang anzeigen 214038

Man merke das er alles im Radius des Bolterbanners hatte.

Die Scouts erscheinen in der linken Ruine.
Reserven: -

Aufstellung der grüneren Buben

Anhang anzeigen 214037

Man Merke das ich mit den Lootern keine gute Position finden konnte da zuviel Deckung mir die sicht versperrte und ich nich gefahr laufen wollte das er mit seinem Whirlwind gleich einen Trupp aus dem Spiel nimmt.
Reserven: Grotelite

Ich wollte ihm nicht die Ini klauen. Wir gaben uns die Hände und es ging los.

Was meint ihr wie geht das Spiel aus?! Fahre ich die nächste Niederlage ein ?

Jaq Draco lebt! Erstmal wilkommen zurück in den letzten Atemzügen der 6ten
Tach der Herr! Ne ich halt noch die Luft an, will den 1ten Atemzug inner "7ten" ED nehmen. 😀

Fahrzeuge sollte man aber dennoch mit Ghaz (Entaplanke) und dem Prinzen auf bekommen.
Ja und wenn mal mehr als nur 2-3 Autos inner gegnerischen Armee sind?
Sorry aber "entaplanken" wirst du nich oft, damit nimmst du im Schnitt höchstens 1-2 Autos raus, dann is der Kampfpanza Asche (geht ja noch schneller jetz als inner 5ten ED).

Was den Prinzen anbelangt, nunja ok, keine Ahnung jetz was der kann aber wenn der nich gerade dazu inner Lage is mindestens 1 Auto pro Spielzug kaputt zu machen dann reicht das auch nich, selbst wenn der "unsterblich" is und das deshalb fast das ganze Spiel über theoretisch machen kann.
Und soweit ich mitbekommen habe, spielen die Leute immer noch mit X Transportern, Ballerpanzern etc.

Bitte daher Erzfeind um Aufklärung. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Bolterbanner und Crusader gegen überwiegend Fußlatscher-Orks, außerdem mit den Rittern einen guten Konter gegen deine Bosse... Ich denke, wenn Du offensiv spielst, rennst du gegen seine Feuerwand ins Verderben. Wenn Du rein defensiv spielst, kannst Du vielleicht deine Ziele halten, dann würden eher die Sekundären Geschichten entscheiden, da hast du mit Ghazzie ganz gute Karten, Warlord nicht abzugeben und dank seines Rhinos und deiner Plündera durchaus Chancen auf first blood. Durchbruch sehe ich aber eher bei ihm. Ich denke also bestenfalls ein Unentschieden für dich, zumal ja auch die Statistik gegen Dich spricht. Chancen auf den Sieg hast du meiner Meinung nach nur, wenn du schnell das Rhino aufkriegst und das Banner mit den Schleudern snipst.

Hinter der Aegis hätte das Rhino bei Nachtkampf nen 2+ Decker. Allerdings glaube ich, dass er gierig wird und vor fährt. Mit vielen Treffern der Lootaz kommste an der 3+ Deckung vorbei und die Schleudaz snipen das Banner.

Generell würde ich ja sagen, dass du ihn dann mit Erfahrung nieder machst. Allerdings kenn ich deinen Gegenspieler und würde auf einen frustrationsbedingten Wutanfall tippen, sollte das mit dem Banner klappen. Da er aber vor 2 Wochen mit dem Rauchen aufgehört hat, reicht ein herkömmlicher Wutanfall nicht. Ich tippe darauf, dass er eine Handvoll Würfel in den Mund nimmt, diese zwischen seinen Nikotinkaugummi gestählten Kiefern zu einem feinen Staub zermahlt und dann die Ungerechtigkeit des Universum im allgemeinen herausbrüllt. Dabei bekommst du ein wenig Würfelstaub in die Augen und er muss dich noch in der Nacht in die Notaufnahme fahren, wo du ohne bleibende Schäden, aber nach zahlreicher merkwürdiger Erklärungen, vollständig wiederhergestellt wirst. Ihr gebt euch die Hand und einigt euch auf ein Unentschieden.

Also 11:9 für dich wegen First Blood 🙂

@ Der Erzfeind

Ich tippe und erwarte einen klaren Sieg für dich! Besonders nach dem Training am Wochenende davor!
Deine Liste ist mMn deutlich stärker. Du kannst ihn eigentlich ohne Probleme stürmen. Schlimm wird es nur, wenn er dir in der ersten Runde einen oder sogar beide Kampfpanzer öffnet.

@ Sensibelchen

Was hast du genommen??? 🙂 Davon bräuchte ich auch etwas!

Ned

Da kann ich mich nur wiederholen. Die Mischung machts! Man darf nicht einfach irgendwas nehmen, sondern am besten alles, damit die ganzen tollen Stoffe in deinem Körper noch miteinander reagieren und neue Substanzen bilden können 😉

Spässle. Zur Zeit manipuliere ich meine Emotionen nur mit viel Natur, Duft nach Butterblumen und dem Lachen meiner Töchter 🙂

Jaq Draco
Ja und wenn mal mehr als nur 2-3 Autos inner gegnerischen Armee sind?
Sorry aber "entaplanken" wirst du nich oft, damit nimmst du im Schnitt höchstens 1-2 Autos raus, dann is der Kampfpanza Asche (geht ja noch schneller jetz als inner 5ten ED).

Was den Prinzen anbelangt, nunja ok, keine Ahnung jetz was der kann aber wenn der nich gerade dazu inner Lage is mindestens 1 Auto pro Spielzug kaputt zu machen dann reicht das auch nich, selbst wenn der "unsterblich" is und das deshalb fast das ganze Spiel über theoretisch machen kann.
Und soweit ich mitbekommen habe, spielen die Leute immer noch mit X Transportern, Ballerpanzern etc.

Bitte daher Erzfeind um Aufklärung. 🙂

Entaplanke geb ich dir recht die hab ich in 10 Spielen vll einmal benutzt.
Naja der Prinz sollte es mit seinen geteilten Attacken schon schaffen. Genau so können Ork Boyz Autos aufmachen.
Also auch mit meiner Standard Liste habe ich jetzt nich so die Probleme mit Panzer aufmachen.

Ich habe nie gesagt das der plan ausgereift war 😀 Werde eh die Finger von den Allies lassen. (7edi und neuer dex vor der Tür)

@ Sensibelchen

Wie sehr du recht hast 😀 Unser Hulk sagt selbst von sich das er ne Masse Armee spielen muss da er sich dann weniger über 1 & 2 en Aufregt 😀
Gott hat er wieder mieß gewürfelt 😀

- - - Aktualisiert - - -

So dann schauen wir mal wer recht behält. Ich kann nur soviel sagen einer hats genau eraten.
Und Nein ich musste nicht in die Notaufnahme! 😀

Dark Angels Zug 1

Er hällt sich sehr zurück was Bewegung angeht.
In der Schussphase passiert dank Nacht auch nicht viel es Sterben insgesamt 2 Boyz durch Land Raider und Whirlwind.

Anhang anzeigen 214122

Ork Zug 1
Ich bewege den rechten Boytrupp etwas vor an die Ruine. Egal wie ich die Loota bewege ich sehe nichts. Ich bewege den Kampfpanzer mit dem Waaghboss richtung Scouts aber immernoch auf genügend Abstand zu dem Trike sodas er kein 2W6 zum durchschlagen bekommt. Mit der Bossbombe mache ich das gleiche. In der Schussphase erschießt der Bosskampfpanzer volle 3 Scouts trotz 2er Decker! Die Schleudaz legen auf den Whirlwind an der sehr nah beim Rhino steht.
Ich verfehle...

Anhang anzeigen 214123

Dark Angels Zug 2
Jetzt sollte mehr gehen ohne Nacht.
Er bewegt sein Trike in Reichweite zum Kampfpanzer des Waaghbosses. Ich messe und merke das es doch für doppelten Panzer Durchschlag reicht.. 😵 sehr komisch. Der Crusader bewegt sich etwas in Reichweite zu den Boyz.
Er beginnt mit dem Trike was nur ein Waffe zerstört erziehlt! Die Laserkanonen treffen den Kampfpanzer nicht. Der Whirlwind tötet 5 Boyz aus dem linken Trupp der Crusader 9 aus dem rechten. Der Multimelter des Crusader schafft es den Bossbomben Panzer durchzuschütteln.

Anhang anzeigen 214124

Ork Zug 2
Die Grotz kommen und stellen sich in reihe auf das hinterste MZ.
Es bewegen sich nur die loota um etwas sicht auf den Marine Trupp vor den Devas zu bekommen.
Der Waaghboss Panzer fährt vor um sich den Triker zu holen. Der Waaghboss trennt sich vom Trupp um das Trike anzugreifen die Boyz gehen in die Ruine um nen 7“ Charge durch Gelände auf die Scouts zu versuchen 😀 Der Kampfpanzer Boostet vor den geschütelten Bossbomben Panzer. Im beschuss treffen nur die Loota und töten 1 Marine..
Der Waaghboss erschlägt den Triker und sichert mir Firstblood! die Boyz ….wer hätte es vermutet schaffen den Charge nicht. (Hier hätte ich was anders machen können!)

Anhang anzeigen 214125

Dark Angels Zug 3
Wer hätte es gedacht er bewegt sich wenig Offensiv.
Er löscht Waaghboss samt Boyz aus. Und die Flakk zerstört den Kampfpanza.

Ork Zug 3
Ich bewege mich jetzt mehr zurück da es sich nicht lohnt gegen das Bolterbanner anzurennen.
Der BossbombenPanzer Boostet nicht nach vorn. Sondern Bewegt sich hinter die Aegis. Da ich zu 99% sicher bin das ich keinen Charge Durch Gelände auf den Landraider Schaffe (7“) Also setze ich ihn so das wenn er auf geht meine Bombe nen Netten 2er Decker hinter der Aegis hat. Und zu gleich kann ich die Bossbombe benutzen um Durchbrechende Einheiten abzufangen.
Ich muss die Loota bewegen um ein Schussfeld auf den Whirlwind zu bekommen.
Doch die Loota verfehlen ihre ziel.. Und die Schleudaz trafen das ganze spiel schon nicht..
Es Sterben 2 Marines durch die Abweichenden Schleudaz.

Anhang anzeigen 214126

Dark Angels Zug 4

Wieder Defensives ich bleibe in 6“ zum Bolterbanner gerücke.
Wer hätte es gedacht er öffnet den Kampfpanzer aber bringt ihn nicht zur Explosion trotz Melter..
Mann muss an dieser Stelle sagen das er Extrem Schlecht würfelt..
Es sterben duch konzentrierten Beschuss der kompletten Armee 4 Bosse. (zu beginn 1,5 dann bin ich unter 11 und kann mich hinwerfen.)
Den Whirlwind schießt er auf die linken Boyz wo er 4 Tötet.

Ork Zug 4
Ich bewege die rechten Boyz zurück Richtung linkes MZ. Und die linken Boyz ziehe ich etwas auseinander.
Ich stelle fest das er den Landraider bewusst oder unbewusst so gestellt hat das ich keine Sichtlinie auf den Whirlwind ziehen kann... Die Schleudaz verziehen wieder …

Anhang anzeigen 214127

Dark Angels Zug 5
Er bewegt sich mit Landraider, KommandoRhino und den Bikern Richtung meiner Aufstellungszone. Auf dem Weg verliert er 1 Bike an einen Zaun 😀
Sein Whirlwind schießt wieder auf die linken Boyz wo 2 gehen.

Ork Zug 5
Ich zünde Ghazis Waagh und stehe mit ihm und seinen Bossen auf und laufe Richtung linke Flanke wo sich der Land Raider samt Rhino und Bike nähert. Die rechten Boyz Sprinten zum Missionsziel.
Die beiden Loota trupps haben Perfekte sicht auf den Whirlwind!
Den Sie Promt auslöschen. Zu dem schaffe ich es nicht den Biker im beschuss zu töten. Der noch nicht in meiner Zone ist. Also würde es zu diesem Zeitpunkt 7:6 für mich stehen.

Ich würfle auf zufälliger Spieldauer. Und es gibt noch eine 6te Runde.
(Ich weise ihn darauf hin das es nicht mehr wie ein Unentschieden wird und das wir uns den Zug sparen können)

Anhang anzeigen 214128

Dark Angels Zug 6
Er legt den Land Raider trotz Schaufel an meiner Aegis Lahm. Die Somit mehr gemacht hat als meine Schleudaz das ganze Spiel. Seine Ritter steigen 4“ aus und rennen direkt 5“ in meine Zone.
Der Biker fährt ebenso in meine Zone.
Er fängt an zu schießen tötet 2 Bosse aus der Bossbombe und den Dok. Ghazghkull verliert trotz 2er Rüstung und Lock out 3 leben.

Ork Zug 6
Ich mache nur das nötigste stelle ihm die Schleudaz in den weg und lasse Ghaz in die Ruine laufen.

Anhang anzeigen 214129

Ich würfelte wieder auf zufälliger Spieldauer . 3.

Das Spiel Endet hier.

Orks: First Blood + MZ + MZ = 7
Dark Angels: Durchbruch + MZ + MZ = 7

10:10

Ich habe gemerkt das es sich gegen Ballerburgen nicht lohnt aggressiv zu spielen. Hier ist es besser auf First blood zu hoffen und das ganze auf reichweite auszusitzen.
Dazu war es echt doof das die Schleudaz und die Lootas nichts reißen konnten.. Lootas wegen sichtlinie und schleudaz wegen falschen Pilzbier 😀

Hm, gegen Ballerburgen habe ich gelernt dass ich agressiv nach vorne gehen soll.
Na gut, hat nicht geklappt - nächstes Mal. Und wenn er so leicht zu provozieren ist, dann kannst du ja wenn du richtig fies bist, schon vor dem Spiel ein bisschen einheizen damit er die Konzentration verliert 🙂 Das ist allerdings eine Art von Metagame die mir total unsympatisch ist. 😀

Entaplanke geb ich dir recht die hab ich in 10 Spielen vll einmal benutzt.
Naja der Prinz sollte es mit seinen geteilten Attacken schon schaffen. Genau so können Ork Boyz Autos aufmachen.
Also auch mit meiner Standard Liste habe ich jetzt nich so die Probleme mit Panzer aufmachen.
Inwiefern geteilte Attacken beim Prinzen? Da bitte ich noch um Erläuterung bevor ich mir 10 Regelbücher, 3 Codizies und 50 FAQs durchlese. 😛
In deiner Standardliste haste doch aber noch Lootas drin, das sind ja schonma weitere Elemente gegen zumindest Rhinos und Co., also die wichtigen Transporter aka TroopTransports.
Dennoch hätte ich eher noch gedacht ein paar Kanonen in sonner Footslogger Liste zu sehen.

Wie auch immer, das waren jetz von mir aus nur Fragen des Verständnisses bezüglich der 6ten ED. 7te ED und neuer Orkcodex werden eh wieder Einiges bis Vieles ändern. Ich wollt einfach nur nen Verständnis von deinen Listen bzw. des Konzepts bekommen.
Klappt dieses Konzept aber, ganz simpel gesprochen, auch gegen 5 Serpents? Ich meine da haben die Boyz ganz schön was zu rennen und dann dazu noch diese Skimmerregeln und deren Firepower etc. !?!
Ich hab ja vom derzeitigen Eldarcodex nur gehört aber der Serpent soll ja schon ein extremer Bastard geworden sein mit 3+4+1+W6 Schuss S6/7 (Feld Endladung, Impulslaser, Shurikenkanone). Feld sogar noch ohne Deckung, jetz ma ab von dieser "ignore cover vs autos" Diskussion, die für mich RAW ja eindeutig is (=ignore cover nur gegen Wunden).

Ich habe gemerkt das es sich gegen Ballerburgen nicht lohnt aggressiv zu spielen. Hier ist es besser auf First blood zu hoffen und das ganze auf reichweite auszusitzen.
Und auf Last Turn zu spielen. Also ich hab zwar die 6te ED nich gespielt aber in den Editionen davor hab ich auch immer diese Erfahrung gemacht. Aggressiv spielen bringt gegen Ballerarmeen nich viel weil sie eben so konstruiert sind, alles zu zerschießen was sich ihnen anbietet. Ergo, garnich erst irgendwas anbieten sondern einfach soviel bunkern wie möglich und dann auf Last Turn spielen. Geht dann eben eher in Richtung Draw oder knapper Sieg bzw. knappe Niederlage aber is einfach safer so und zudem, also jetz im Vergleich Imps inner 5ten ED - für die war ein Draw schon schlecht in den meisten Matchups.
Nur als Beispiel, inner 5ten ED mit meinen Heizakult Orks vs. typische Imps. Auch ein Punkt den man ausspielen kann. Der Gegner hat die "Kniffelpower" und weiß das, also das bessere Matchup.
Ich hab denen bei Markermissionen immer die 1te Runde gegeben wenn möglich. DENN, wenn ich die 1te Runde nehme, las ich mich auf deren Kniffelspiel ein und das kann ich nur verlieren denn Trukks sowie Panza kommen trotz 1ter Runde nich an (durchschnittliche Würfel vorrausgesetzt) und mein Beschuss reicht ja eh nich. Also, las ich mich garnich erst drauf ein, auf solch ein Spiel, und hab dann fast immer alles in Reserve geschickt. Ziel = Draw
Denn ich als Ork hab weniger Probleme damit Marker zu umkämpfen bzw. zu besetzen im Mid-to-late-Game denn bis zu Midgame darf sich der Imp nich nach vorne trauen da ein Trupp Trukkboyz ja mit Waaagh bis 21,9 - 26,9" weit aus der Reserve heraus angreifen konnte, wenn ich mich nich irre, sorry bin ja schon ne Weile raus.
Ergo, der Imp konnte erst im endmid bis lategame anfangen auf weit entfernte Missionsziele zu fahren. Und genau da konnte man ihn dann zumeist mit den letzten Resten eines Heizakultes schlagen, vertreiben oder zumindest umkämpfen. Ein Draw war in der Konstellation eigentlich nahezu immer drin, oftmals eben auch mehr da sich Imps im Lategame schwer tun wenn man eben gezielt die Transporter ihrer Troops aufs Korn nahm. Scheiß auf 2 Manticore, 3 Vendettas und Co die einen X Runden lang vollkotzen aber die gewinnen nich das Spiel wenn die 4-5 TroopChimären kaputt (oder so) sind und deren weichliche Inhalte dann selbst schon im Firefirt gegen Wummenorks unterlegen.
Und genau so spielt der Gegner dann auch zumeist. Er hat den Sieg statistisch sicher und wenn dann irgendwas dazwischen kommt, dann wird er das nicht akzeptieren. Das heißt, er wird gierig, unvorsichtig, übermütig etc. Psychologie sag ich nur. 🙂
Wenn man eine Underdog-Armee spielt, muss man dies den Gegner auch wissen lassen in den richtigen Momenten denn er wird sich darauf ausruhen. Genauso aber, muss man auch Stärke vortäuschen können, wo garkeine ist und dies muss man den Gegner einfach glauben machen.
So funktionieren Orks, meiner Meinung nach (nachdem ich sie 14 Jahre lang auf Turnieren gespielt habe), einfach am Besten - via Psychologie. Halte deinem Gegner immer die schlechten Profilwerte vor Augen aber verstehe es, die Masse an (mehr oder minder nutzlosen/schwachen) Angriffswürfeln über ihn ergießen zu lassen in einer Art und Weise, die ihn einzuschüchtern vermag. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern geteilte Attacken beim Prinzen? Da bitte ich noch um Erläuterung bevor ich mir 10 Regelbücher, 3 Codizies und 50 FAQs durchlese. 😛
Wo du recht hast! ... So lächerlich das ganze. Ich vermisse langsam immer mehr die 4 Edi.. zu der ich damals ne 40k Pause eingelegt habe..

Ja du kannst dich mit ner Monströsen Kreatur dazu entschließen deine Attacken durch 2 zu teilen um Stärke 10 zu bekommen.

In deiner Standardliste haste doch aber noch Lootas drin, das sind ja schonma weitere Elemente gegen zumindest Rhinos und Co., also die wichtigen Transporter aka TroopTransports.
Dennoch hätte ich eher noch gedacht ein paar Kanonen in sonner Footslogger Liste zu sehen.

Ja 2mal 9 Sind Pflicht! Ich bin nich so der Fan von Kanonen weil das mit der Sichtlinie so ne Sache ist.
Und Schleudaz sind fast das wichtigste in der Liste. Kosten en Apfel und ein Ei haben W7. Und können nervige Einheiten Snipern (Späher, Himmlische, Psioniker, Spezialwaffen) und ihm letzten Zug dem Gegner die Punktenden Einheiten vom MZ hauen. Preis Leistung ist da Super!

Wie auch immer, das waren jetz von mir aus nur Fragen des Verständnisses bezüglich der 6ten ED. 7te ED und neuer Orkcodex werden eh wieder Einiges bis Vieles ändern. Ich wollt einfach nur nen Verständnis von deinen Listen bzw. des Konzepts bekommen.
Klappt dieses Konzept aber, ganz simpel gesprochen, auch gegen 5 Serpents? Ich meine da haben die Boyz ganz schön was zu rennen und dann dazu noch diese Skimmerregeln und deren Firepower etc. !?!
Ich hab ja vom derzeitigen Eldarcodex nur gehört aber der Serpent soll ja schon ein extremer Bastard geworden sein mit 3
4+1+W6 Schuss S6/7 (Feld Endladung, Impulslaser, Shurikenkanone). Feld sogar noch ohne Deckung, jetz ma ab von dieser "ignore cover vs autos" Diskussion, die für mich RAW ja eindeutig is (=ignore cover nur gegen Wunden).

Ich geb zu mit der aktuellen Liste habe ich noch nicht gegen den Serpentspam gespielt. Das eine Spiel was ich hatte habe ich nur mit Glück gewonnen.
Aber ich denke mit 2 KAmpfpanzern und der Ghaz Bewegung + Furchtlos habe ich gute chancen.

Edit:
Wow! Ich bin ja noch Turnier Neuling. Und lerne so langsam erst die Orks zu nutzen wobei man sagen muss sie keine leicht zu Spielende Armee sind.
Aber gerade das ist der reiz daran. Mit einer wie du schön sagtest "Underdog"- Armee zu gewinnen 🙂 Man sieht echt schön das die ganzen Pro- Turnier- Spieler nicht unbedingt Power Listen Spielen!

Zuletzt bearbeitet:
Aber gerade das ist der reiz daran. Mit einer wie du schön sagtest "Underdog"- Armee zu gewinnen 🙂 Man sieht echt schön das die ganzen Pro- Turnier- Spieler nicht unbedingt Power Listen Spielen!
Als ich 2007 im ETC Team war, 1 von 3 Orkspielern aufm ganzen ETC von... ca. knapp 100 Spielern oder so, da waren die Polen erstaunt, dass DIE DEUTSCHEN nen Orkspieler dabei haben. Oh man, mit dem Underdog-Stempel kann man psychologisch soviel machen, soviel rausholen.
Weißte, ganz simpel zum Beispiel... jetz einfach ma so ausgedacht: Du Rechnest dem Gegner vor, diese 2 Buggies mit synchro Bazooka machen jetz so und soviel Schaden auf dein Auto X und klar, dem Kampfpanza inne Seite schießen is cool aber... ABER... die 2 Buggies... und wär doch schade an 70 pts nen XXX teuren Laspred oder so zu verlieren...
Du hast als Ork schlechte Schussstatistiken, Nahkampfstatistiken aber davon eben viele! Mach ne schlechte davon nem Gegner "schmackhaft", also las sie gefährlich auf ihn wirken, und er wird vielleicht die Stärkere übersehen.
Andersrum aber auch! Trommel wie ein Gorilla auf der Brust herum, wenn Ghazghkull seinen Waaagh ausruft und 2+ ReW hat, und las deinen Gegner die 5-7 Trukkboyz mit Krallenboss vergessen, die seinen 5er taktischen Trupp am MZ bedrohen, vergessen, die ihn ohne Ghaz Furchtlos Push nich bedrohen könnten. Aber lenke seine Aufmerksamkeit auf etwas Anderes - nutze den WOW Effekt. Und das können Orks. WOW 45 Schuss von den Lootas - die müssen weg! Auf einmal zieht dein Gegner alles auf die Lootas. Oder Ghaz nimmt irgendwas krasses raus - WOW - die Sau muss raus! Ablenkung is das Sprichwort.
Deshalb hab ich bei Orks immer viele billige Einheiten/Modelle gespielt - viele Elemente = viele möglichkeiten des psychologischen Spiels, je nachdem in welcher Kombination zueinander.

- - - Aktualisiert - - -

Was ich sagen wollte: 😀

Underdog spielen bedeutet, zu spielen, zu leben und zu gewinnen aufgrund von Können, Spielerei und Spass und nich aufgrund von PowerKniffelei - und es sind zumeist die sozialeren Menschen. 😛

Was du da beschreibst benötigt noch etwas Abgebrühtheit und Spielerfahrung aber ich Arbeite dran 😀
Was ich bei meiner Liste Merke es ist sehr Kopf oder zahl. Einmal den Panzer zu leichtsinnig gestellt und schon haste das Spiel verloren. :/
Klar ich könnte jetzt noch viel rumprobieren. Aber ich denke wenn man ne Liste lange genug spielt und nur feinheiten ändert lernt man ihre schwächen kennen und weiß auf die verschiedenen Gegner zu reagieren. Klar ist da auch wichtig die Gegner zu kennen.

Underdog spielen bedeutet, zu spielen, zu leben und zu gewinnen aufgrund von Können, Spielerei und Spass und nich aufgrund von PowerKniffelei - und es sind zumeist die sozialeren Menschen. 😛

Kann ich bezeugen! 😀
Willst du eig wieder voll einsteigen? Also 40k technisch?