Armeeliste Erzfeinds Trainingshalle -6. Edition Spielberichte - Spielbericht zu Spiel 31 #384

Mir gehts da ähnlich .. Wenn die in der 7ten und 5ten Orks nich drastig was ändern werde ich nicht mehr all zu häufig spielen.
Weil extra ne andere Armee (BallerSuplementBurg) Anfangen ... ne danke dafür gefallen mir die Orks zu gut.
Dazu ist zu sagen das ich gerade en Spiel gegen die neuen Astras hinter mir habe wo ich wieder böse auf den Sack bekommen habe. Den Bericht werde ich Morgen mal abtippen um zu zeigen wie es einem so ergehen kann...
Also in der 6ten hast du außer ner Menge Nervenzusammebrüche nichts verpasst 😀

Also in der 6ten hast du außer ner Menge Nervenzusammebrüche nichts verpasst
Dann wars ja ne gute Entscheidung diese ED auszulassen. Hab generell nix Gutes gehört über diese ED und ihre Codizies (ich sag nur MegakniffelMonster aka Riptide, Phantomritter blablub) und das von gestandenen Turnierspielern, Namen nenne ich jetz keine.

Einfach ma abwarten was die 7te so bringt. Ob GW dazugelernt hat mit Balancing und so oder einfach weiter auf der Geldmasche rumreitet - ich befürchte ja Zweites.
Aber egal, drink a tea or coffee, smoke a joint or whatsofuckinever... we will see.

Spielbericht 31

Hallo zusammen hier der nagekündigte Bericht zum Spiel 31.

Ich durfte zum ersten Mal gegen die Opel-Astras ran.
Wir haben unsere Armeen nach den Regeln fürn 16. Ratfight zurecht geschnitzt.
Und spielten eine der 3 Missionen + Katastrophen Sonderregel.

Und zwar Das Ding mit Erhöhter Schwerkraft.
Kurz gesagt Killpoints mit einem Ding in der Mitte was ein Profil hat. Im beschuss 1 KP gibt und im Nahkampf 3 KP. Dazu ist zu sagen das es im Nahkampf nicht zu töten ist 😀
Und als zusätzlichen Schmankerl ist das ganze Spielfeld schwieriges Gelände und Schwieriges Gelände ist gefährliches Gelände.
(Ich schreibe später dann noch ne persöhnliche Meinung zu den Regeln)

Die Armeelisten

Orks

*************** 2 HQ ***************
Ghazghkull Thraka [Kriegsherr: Stragtegisches Genie]
- - - > 225 Punkte

Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Elite ***************
8 Plünderaz
- - - > 120 Punkte

8 Plünderaz
- - - > 120 Punkte

*************** 5 Standard ***************
9 Bosse, 1 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, Cybork-Körpa
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä -> 105 Pkt.
- - - > 410 Punkte

25 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 155 Punkte

25 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 155 Punkte

18 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 113 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Killakopta
- - - > 35 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä
- - - > 100 Punkte

1 Wummen, Schleuda, 2 x Munigrotz
- - - > 31 Punkte

1 Wummen, Schleuda, 2 x Munigrotz
- - - > 31 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1700

Astra´s

Astra Militarum (Beta)

---------- HQ (2) ----------

Tank Commander (425 Punkte)
- Kriegsherr, Ritter-Kommandant Pask
- Leman Russ (Leman Russ Executioner, Laserkanone, Seitenkuppeln mit Plasmakanonen, Bulldozerschaufel)
- Leman Russ (Leman Russ Eradicator, Laserkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Bulldozerschaufel)

Primaris-Psioniker (75 Punkte)
- Meisterschaftsgrad 2 (Verhängniss & Perfekte Abstimmung)

- Meisterschaftsgrad 2 (Leitender Geist & Verhängniss)

- Meisterschaftsgrad 2 (Leitender Geist & Perfekte Abstimmung)

Priester des Ministorums (25 Punkte)

Kommandotrupp der Kompanie (150 Punkte)
- 4x Lasergewehr, Vox-Transmitter
- Kompaniekommandeur (Laserpistole, Nahkampfwaffe)
- Flottenoffizier (Nahkampfwaffe)
- Chimäre (Multilaser, Schwerer Bolter)

---------- Standard (2) ----------

Infanteriezug (300 Punkte)
- Kommandotrupp des Zuges (Lasergewehr, Zugkommandeur (Laserpistole, Nahkampfwaffe), Spezialwaffe (3x Melter), Chimäre (Multilaser, Schwerer Bolter))
- Infanterietrupp (Vox-Transmitter, Sergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe), Waffenteam (Raketenwerfer), Spezialwaffe (Plasmawerfer))
- Infanterietrupp (Vox-Transmitter, Sergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe), Waffenteam (Laserkanone), Spezialwaffe (Plasmawerfer))

Veteranentrupp (140 Punkte)
- 6x Lasergewehr
- Veteranensergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe)
- Spezialwaffe (3x Flammenwerfer)
- Chimäre (Multilaser, Schwerer Bolter)

---------- Unterstützung (2) ----------

Raketenpanzer Manticor (170 Punkte)
- Schwerer Bolter

Leman-Russ-Schwadron (150 Punkte)
- Leman Russ (Leman Russ Exterminator, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern)

---------- Befestigungen (1) ----------

Aegis Verteidigungslinie (50 Punkte)
- Keine Waffen

Er gewann die würfe für Seitenwahl und Aufstellung.

Aufstellung der Astras
Anhang anzeigen 214344

Reserven: -

Aufstellung der Orks
Anhang anzeigen 214345

Reserven: Grotz, Killakopta, 2x Orkboyz.

Es gab keinen Nachtkampf. Und ich schaffte es die Initiative an mich zu reißen!
Wir gaben uns die Hände und es ging los.

Ork Zug 1
Ich nahm mir Jaq´s Idee mal zu herzen und ließ die Fusslatscha in Reserve.
Da er so kaum Ziele für seine Schablonen bei Killpoints hatte.
Meine Loota hatte ich extra so Platziert das ich gleich auf das Ding in der Mitte halten konnte um mir den ersten KP zu sichern.
Meine beiden Panzer fuhren nach vorne sehr vorsichtig wegen schwierigem/gefährlichem Gelände.
Die Pünderer hielten voll auf das Ding und nahmen ihm 4 von 5 LP. Jetzt musste ich echt bangen das ich es mit dem Waaghboss Panzer weg bekomme. Da ich es ihm sonst echt gut geschwächt hatte!! Aber die Boyz schafften es zum Glück 1KP für mich (wir einigten uns hier das es kein First Blood gibt)

Astras Zug 1
Er bewegte seine Infantrie zurück aus dem gefährlichem Gelände und schaffte es den Priester selbst zu töten 😀 First Blood + Killpoint für mich 😀 Die Melter Chimera fuhr er richtung Bossbombe.
In der Schussphase generierte er 3 Schablonen mit dem Manticore die er auf die Bossbombe legte er wich so ab das nur 2 Schaden machten und nahm der Bombe 2 RP und einer fette Wumme.
Das Orbitale Bombadement nahm dem Waaghboss Panzer 1 RP und ebenfalls die Fette Wumme.

Ork Zug 2
Trotz wdh. kamen Killakopta, Grotz und 1 Boytrupp...
Die Panzer fuhren weiter auf die Linien der Astras zu.
Im beschuss erschoss ich mit Loota und Kampfpanzer 3 Soldaten.

Astras Zug 2
Einer der Psioniker grillte sich mit Doppel 1 und Doppel 6 😀 Noch ein KP (4:0)
Er schüttelte den WaaghbossPanzer mit dem Bombardement durch. Und öffnete die Bossbombe mit Pask und nem Plasmawerfer der Infantrie (1KP). Die Melter kamen nicht ran da ich genug Abstand einhielt so das sie nur 1w6 zum DS hatten.
Der Manticore bekam nur 1 Rakete was aber reichte um Dok und 3 Bosse zu killen Ghaz lag nun im Dreck…

Anhang anzeigen 214346

Ork Zug 3

TROTZ WDH. WARF ICH DOPPEL 6 !!! Konnte den 2ten Boytrupp nun nicht stellen... 1 KP für ihn! (4:2)
Ich zündete Ghazis Waagh. Klopfte mir den Dreck ab und bewegte mich (4“) auf 7“ an die Chimäre heran... Der Waaghboss und seine Boyz bewegten sich aus dem Kampfpanzer (5“) bis auf 5“ an den Infantriezug heran. Ein Boy stolperte un brach sich den Hals. Die Einheiten in meiner Zone zog ich etwas auseinander. Der Killakopta flog hinter den geschüttelten Kampfpanzer. Ghaz vergeigte den Charge auf die Chimäre. Und der Waaghboss der das Abwehrfeuer komplett verdaute schaffte es auch nicht wegen 1“.. ….........

Astras Zug 3
Er legte die Melter Chimäre Lahm.
Pask haute 32 DS 2 Wunden auf den dicht stehenden Waaghboss mit 17 Boyz raus (vll. Max. 5 er Deckung). Ich warf keinen Würfel und nahm die Einheit aus dem Spiel.. ...(4:4)
Zu dem sterben noch 2 Bosse aus der Bossbombe. Und der Killakopta
Einzig Positives der Manticore verschießt.

Ork Zug 4
Ich versuche mit Ghaz an die Chimäre heran zu kommen und würfelte Doppel 1 für schwieriges Gelände ..
Im Beschuss passierte nichts..
Ich versuchte den Charge auf die Chimäre vergeigte es wieder....

Astra Zug 4
Er legt noch eine Chimäre lahm.
Der Manticore verschießt als er auf die Loota am Rand Zielte.
Das Bombardement tötet 1 Grot und 3 Loota. Die letzten Bosse der Bombe sterben durch pask.
Der Exterminator killt Ghaz (4:7) ..

Anhang anzeigen 214347

Ich gebe an dieser Stelle auf. 0:20

Review:
Ghaz fliegt Hochkant aus meiner Armee. Was bringt mir sein Furchtlos wenn ich nicht durch Gelände in NK komme!?
Die Killakopta Durchbruch Idee war gut aber schlecht umgesetzt in diesem Spiel.

Die Missionen vom 16. Ratfight sind gut.
Nur die Katastrophen Tabelle macht das Spiel kaputt weil so schon vor dem Spiel entschieden wird
welche Armee gewinnt. Man hat ne 2/3 Chance das die NK Armee einen Vorteil hat.
Finde ich nicht gut werde ich so nicht Spielen.

Zuletzt bearbeitet: