Armeeliste Erzfeinds Trainingshalle -6. Edition Spielberichte - Spielbericht zu Spiel 31 #384

Bericht 25

Tyraniden Zug 1
Er begann damit sämtlichen Monstern FNP zu geben. Und gab dem Tyrannofex aufpeitschen. Das der Gute gleich im ersten zug ordentlich losrennen und noch schießen konnte.
In der Bewegungsphase bewegte er seine Monster geschlossen über meine rechte Flanke.
Der rest verteilte sich so in der Ruine unter den Etagen das ich ja nix erreichen konnte mit meinen Schleudern.. Der rest Bewegte sich Langsam nach vorne. Der Tervigon würgte noch 6 Ganten hervor und verstopfte direkt.
Schussphase der konzentrierte Beschuss von Exos und Schwarmtyranten ließ 21 Boyz aus dem rechten Trupp sterben... Moral hielt ich zum glück..
Anhang anzeigen 211951

Ork Zug 1
… Uff! Ich muss zugeben er hat mich ziehmlich überascht. Ich Habe mir seine Liste nicht angeschaut :`D Das er alles auf ne Flanke legt dachte ich jetzt auch nicht.
Also begann ich alles etwas nach Rechts zu verfrachten. Aber immernoch etwas abstand zu haben.
Da meine linken Loota jetzt voll aus dem Spiel waren da sie genau ne Ruine im blick hatten musste ich sie etwas umpositionieren. Naja schussphase viel auch bescheiden aus.. da seine 2 Terma trupps und Zoas und toxos sich unter dächern versteckten konnte ich da auch nichts ausrichten mit meinen Schleudaz (MERKE: NEUES GELÄNDE BAUEN!) .. Also schoss ich auf den großen Terma trupp und tötete 6 termas. Immerhin schaffte ich es die Harpyie und den Dakkaranten zum absturtz zu bringen der Dakkarant verlor in folge des beschusses also 2 lp. Der Drude verlor 1 Lp blieb aber am Himmel.

Anhang anzeigen 211952

Tyraniden Zug 2
So er marschierte weiter nach vorn über die rechte Flanke.
Die Exos und der Tyrannofex löschten den rechten Boytrupp komplett aus.. FirstBlood!
Die beiden Tyranten killen den rechten Lootatrupp. Der Drude haut dem BossbombeKampfpanza seine Tetaklyden um die Ohren der nun nur noch 1 RP hat..
Anhang anzeigen 211953

Ork Zug 2
So und nun muss ich anfangen zu handeln. Ich bewegte die Bossbombe richtung Tyranten.
Die Boyz marschierten auch zur rechten Flanke. Der Waaghbosskampfpanzer fuhr auch in Schussreichweite zu den Tyranten. Ich musste nun in der Schussphase alles daran setzten mindestens 1 Tyranten runter zu holen. Da ich mit der Bossbombe nur den vorderen nicht-Kriegsherren sicher angreifen könnte (müsste durch Gelände). Konzentrierte ich das feuer auf ihn.
Er fiel zu Boden und verlor 1LP. Die Schleudaz holten 7 Termaganten aus dem 30iger trupp.
Der Bossbomben Kampfpanzer boostete vor die Bossbombe falls der charge schief geht. Damit ich kein gefundenes Fressen für die Exocrinen werde. Ich schaffte aber den Charge. Und sagte direkt eine Herausforderung an die er nicht ablehen konnte. Ich hatte nun 2 wdh würfe mit Ghaz. Was aber trotzdem nur dazu führte das er 1LP verlor und ich ebenso 1:1.
Anhang anzeigen 211954

Tyraniden Zug 3
Der Vormarsch geht weiter. Er bewegt Druden und Dakkaranten auf das 4er Ziel.
Der Rest blieb ziehmlich mittig.
In der Schussphase schießen beide exocrinen auf den Kampfpanzer der Bosse der Aber nur zum Wrack wird. (Drude versagte mit überflug 😀 )
Im NK erschlägt Ghaz den Flyranten.
Anhang anzeigen 211955

Ork Zug 3
Die großen Grotz kommen aus der Reserve und bewegen sich quasi unter die Flieger.
Nun denn ich verfrachtete meine Jungs weiterrichtung 4er Ziel da sich da gerade 2 Fliegen angekündigt haben erschlagen zu werden. Ich bewegte alles so das ich mit allem freie sicht hatte.
Waaghboss und seine Boyz hüpfen aus dem Kampfpanzer und gehen richtung Dakkarant.
Zuerst schießt die Bossbombe auf den ranten erzeugt aber keinen Test. Dann die Waaghboss-18Boyz-Dakkapanzer-Einheit sie schaffen es auch nicht. Dann die Boyz von der linken Flanke schaffen es auch nicht! Nun wird’s dünne wenn ich noch auf den Druden schießen möchte!
Nun schießen die frisch eingetroffen Grotz auf den Dakkaranten und schaffen das was ihre Brüder nicht vermochten. ER FÄLLT! Somit konnten nun die Loota auf den Druden schießen der vom Himmel fällt Sturm-Auswahl-Kill! Da ich meine Bossbombe zurück halten wollte und dachte der Waaghboss schafft es mit seinen Boyz auch griff ich nur mit dieser Einheit an. Und ging in eine Herausforderung mit dem geschwächten Tyranten. Der seine Attacken teilte und den Waaghboss erschlug trotz wdh wurf.. Egal die Boyz werden es schon richten 😉
Anhang anzeigen 211956

Tyraniden Zug 4
Soo der Dakkarant mit 2 LP verhaut gleich mal den Psitest 😀 Und hat nun nur noch 1 LP.
Alle großen werden wieder ge-FNP´t wie vorher auch. Und die Nyden marschieren weiter.
Er besitzt nun alle niedrigen Ziele. Und sein Tyrannofex hat den Fuß in meiner Zone.
Der Tyrannofex grillt 5 Boyz und den Dakkapanzer.
Die Exos schießen nochmal 5 heraus. Die Harpyie erschießt eine Megawumme.
Meine Boyz killen im NK den Kriegsherren. WARLORD!
Ich zünde den GHAZ-WAAGH!
Anhang anzeigen 211957

Ork Zug 4
Langsam wird die luft dünne.
Ich beginne meine Einheiten mit dem Ghaz waagh möglichst weit auseinander zu ziehen um nicht den Schablonen zum Opfer zu fallen. Die Bossbombe bewege ich mittig zwischen ziel 3 und 4 um schnell agieren zu können falls es brenzlig wird.
Beschuss technisch tötete ich nur 2 Ganten mit den Schleudaz. Lootas und Boyz verfehlten die Harpyie..
Anhang anzeigen 211958

Tyraniden Zug 5
Seine Harpyie fliegt vor die Loota die großen laufen gemächlich in meine Zone.
Er zwingt den kleinen Boytrupp durch starken konzentrierten beschuss der Exocrinen vom tisch und vom 4er Ziel zu rennen. Ansonsten schießt er noch 4 Grots aus dem Trupp die aber ihre moral halten. Zudem werden die 4 verbliebenen Boyz noch von der Harpyie erschlagen..
Anhang anzeigen 211959

Ork Zug 5
Ich kille ein paar ganten und schieße auf die Harpyie. Die ihr Abtauchen schafft.
Anhang anzeigen 211960

MERKE: Genau genommen hätte ich jetzt 8:6 gewonnen wenn das Spiel enden würde was es nicht tat...

Tyraniden Zug 6
Jetzt wird er leichtsinnig. Seine Exos schießen auf die Bossbombe es verliert 1 Boss 1 LP!!.
Sein Tyrannofex grillt die Grotz. Nahkampf er greift mit der Harpyie die Loota an. Die Harpyie stirbt im Abwehrfeuer 😀 Sturm-Auswahl-Kill! Dann greift er mit der einen Exocrine die Bossbombe an. Die die Exocrine aufrauchten ohne schaden zu nehmen. Und sich über den 5“ Boost freuten um auf das 4er Ziel zu kommen.

Ork Zug 6
Ich erschoss noch ein Paar ganten.

Anhang anzeigen 211961

Wir erwürfelten keinen 7ten Zug.

Ergebniss.:
Orks.: Kriegsherr & 2x Sturm-Auswahl-Kill + 4er Ziel.
Tyraniden: 1er 2er 2er, Durchbruch & First Blood.

7:7 = 10:10

Mein glück war das ich die hohen Ziele erwischte.
Sein glück war der Iniklau 😀 Der mich komplett überumpelt hatte.

Also erstmal zum Positiven:
Der Bericht ist sehr gut geschrieben und durch die vielen Bilder kann man alles nachvollziehen!
Deine Platte und deine Armee sieht gut aus, auch wenn die Beleuchtung teilweise zu schwach ist.
Der Spruch "(MERKE: NEUES GELÄNDE BAUEN!)" war natürlich auch klasse!

Negativ finde ich aber das Ergebnis.
Du hast die sehr hohen Ziele auf deiner Seite, die letzte Runde und er begeht einige größere Fehler was auf ein Unentschieden hinausläuft?
Ein paar Punkte:
Der rechte Boymob steht viel zu weit vorne, stattdessen hätte man diesen hinter den beiden Kampfpanzern verstecken können.
Warum möchtest du überhaupt beginnen???
Der Waaghboss sollte nur Monster angreifen, die keine Charaktermodelle sind. Annsonsten kann man ihn noch in den Bossmob stellen, da dann einfach Ghazghkull den Herausforderer zu Brei schlägt, bzw man ablehnen kann und trotzdem eine
Stärke 10 Waffe hat.
Der linke Plünderermob steht zu weit ab vom Schuss.
Am Ende seiner dritten Runde schenkt er deinem Bossmob eine freie Neuformierung und du nutzt diese nicht, um in der Mitte die drei Monster zu vernichten, sondern um rumzustehen und böse Blicke zu werfen?

Grüße,
Ned

Danke schonmal für die Analyse 🙂
Das Gelände steht beim Kumpel habe leider keinen Platz Momentan für ne eigene Platte 🙁
Naja wir haben es halt mit den Gebäuden übertrieben . Is schon echt mieß wenn sich 500 Pkt vom Gegner in einer Ruine eingraben können.

Negativ finde ich aber das Ergebnis.
Du hast die sehr hohen Ziele auf deiner Seite, die letzte Runde und er begeht einige größere Fehler was auf ein Unentschieden hinausläuft?

Ich bin ja selbst nich begeistert... Ich muss mir echt angewöhnen mir die Gegnerliste anzuschauen. Und mal davon abgesehen er hätte mich locker Tabeln können.
Ein paar Punkte:
Der rechte Boymob steht viel zu weit vorne, stattdessen hätte man diesen hinter den beiden Kampfpanzern verstecken können.
Warum möchtest du überhaupt beginnen???

Das ding ist ich war mir sicher das meine Aufstellung so funtkioniert. Und habe nicht soviel beschuss erwartet 🙁 Ich hab jetzt auch festgestellt das der 2te Zug seine Vorteile hat...

Der Waaghboss sollte nur Monster angreifen, die keine Charaktermodelle sind. Annsonsten kann man ihn noch in den Bossmob stellen, da dann einfach Ghazghkull den Herausforderer zu Brei schlägt, bzw man ablehnen kann und trotzdem eine
Stärke 10 Waffe hat.
Das war mehr oder weniger ein selbst versuch weil er im letzten Spiel 2 Monster gekillt hat ohne zu sterben 😀

Der linke Plünderermob steht zu weit ab vom Schuss.
ICh ging ja davon aus den ersten Zug zu haben den ich garnicht mehr will.. Und so musste ich ja auf den Flanken was haben. Klar die RUine war mega kontraproduktiv..

Am Ende seiner dritten Runde schenkt er deinem Bossmob eine freie Neuformierung und du nutzt diese nicht, um in der Mitte die drei Monster zu vernichten, sondern um rumzustehen und böse Blicke zu werfen?

Ok das war ein Fail.. Ich muss zugeben ich hatte zuviel angst vor den vielen stärke 10 schlägen. Und wollte halt noch nen schweren Standard in der nähe des 4er Ziels haben.

15. Ratfight Spielberichte

Berichte zum 15 Ratfight.

Servus Jungs,

wie ihr vll mitbekommen habt war ich am Samstag auf dem 15. Ratfight in Worms.
Hier die Berichte dazu. Bzw. ich schau mal wie ich die Spiele noch zusammen bekomme.

Spiel 1

War wie ihr gesehen habt die Herausforderung gegen Ned (Armageddon).
Den Bericht dazu gibt es Hier.

Spiel 2

War gegen Grey Knights.

*************** 2 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 5 x Nemesis-Psischwert, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 300 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Terminatortrupp
10 Terminatoren, 6 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 495 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Bolter, 3 x Armaplastrüstung -> 15 Pkt.
- - - > 15 Punkte

Gefolge des Inquisitors
- - - > 15 Punkte

Gefolge des Inquisitors
- - - > 15 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 300 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Purgatortrupp
5 Grey Knights, 4 x Psibolter
- - - > 180 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

Mission war der Wille des Imperators . Auf Aufmarsch.
Den wurf für Seitenwahl gewann ich. Und nahm die Seite wo mehr Ruinen standen.
Es herschte im ersten Zug Nacht. Was ich ganz gut fand.
Ich gewann glaub ich den wurf für die Aufstellung und ließ ihn Aufstellen.

Grey Knights Aufstellung (v.l.n.r)

Anhang anzeigen 212811

Purgatortrupp, Krieger-Akolythen, Dahinter Nemesis Ritter, Cybot, Terminatortrupp mit Coteaz, Krieger-Akolythen, Angriffstrupp, Krieger-Akolythen und im Rhino der PurificatorTrupp.
Reserven: -

Merke: Hier fällt mir auf das was falsch gelaufen ist der Rhino war für den Angriffstrupp gekauft
Aber der Purificatortrupp stand zu beginn darin?! Das Hätter er anders machen müssen aber ok ..

Ork Aufstellung (v.l.n.r)

Anhang anzeigen 212812

Plünderer, Kampfpanzer mit 18 Boyz, Schleudaz, Boytrupp, Bossbombe mit Ghaz und Waaghboss, Aegis>Boytrupp und Plünderer. < Aegis
Reserven:Grots

Ich schaffte es nicht ihm die Ini zu stehlen wir gaben uns die Hände und legten los.

GK Zug 1
Er bewegt seine Terminatoren und das Rhino nach vorn. Sonst macht er nichts.

Ork Zug 1
Ich fur mit den Panzern nach vorn. Blieb auf abstand so das er mit den T´s nen 9“ Charge machen müsste um in Nk zu kommen. Die Boyz bewegte ich allesamt nach vorn. Ich nahm dem Herren Coteaz 1 Lp mit den Schleudaz. Und Beendete meinen Zug.

GK Zug 2
Nun passiert der Supergau. Er öffnet mir beide Kampfpanzer. (Stubo der Ts mit Rüstungsbrecher und Psibolter der Purgatoren die keine Sichtlinie Brauchen.)
Im Nahkampf schafft er dann den 9“ Charge mit den T´s auf die Bossbombe … Seine Psigaßgranaten sorgen zudem noch dafür das ich nur 1 Attacke habe. Zudem senkt er mir meine Wiederstand und erschlägt gleich mal 8 Bosse und den Waaghboss... Ghaz geht mit dem Sergeant in ne Herausforderung und erschlägt ihn zum glück. Ich muss den Ghaz Waagh zünden sonst verliere ich den NK .

Ork Zug 2
Mega demoralisiert und die Niederlage vor Augen .. würfle ich für die Grotz sie kommen!! 😀
Ich setze die Herren direkt aufs Missionsziel. Marschiere mit den Boyz links richtung Termi NK.
Die Boyz rechts rennen nach vorn mit dem Boost der Ghaz bewegung. Ok die herren hätte ich vll gleich auch noch nach links ziehen sollen um Ghaz zu unterstützen.. Weiter im Text. Ich erschieße mit den Schleudaz 3 Krieger-Akolythen. Die Loota legen den Cybot Lahm. Im Nk erledige ich Coteaz in ner Herausforderung. Und Erschlage 2 Termis. Es sterben etwa 5 Boyz.

GK Zug 3
Er bewegt seinen Ritter richtung T´s um diese zu unterstützen. Und lädt sein Rhino zum teil aus.
Er erschießt die Boyz aus dem Kampfpanzer. Er erschlägt 7 boyz der rest wird von Ghaz absorbiert. Ich erschlage 1 Terminator.

Ork Zug 3
Ich bewege die Boyz rechts nach vorn.
In der schussphase Sprenge ich mit den Lootaz den Rhino und erschieße mit den Boyz den Trupp darin. Die Schleudaz Snipern noch einen Krieger-Akolythen- Trupp weg. Im Nk frisst ghaz wieder en haufen schläge verliert aber 1lp. Ich erschlage wieder alle bis auf 1 Terminatoren.

Anhang anzeigen 212813

GK Zug 4
Er bewegt die Angriffsdosen rechts so das möglichst viele schießen können.
Der Ritter geht in Angriffsposition auf die Boyz und Ghaz.
Aus dem Trupp rechts sterben dank Deckung nur 8 Boyz.
Der Ritter geht mit Ghaz in ne Herausforderung Ghaz und der Ritter nehmen sich gegenseitig 2 Lp.

Ork Zug 4
Die Boyz bewege ich nun richtung Ghaz um ihn zu unterstützen.
Die Plünderer schießen 6 Dosen aus dem InquisitorAngriffstrupp.
Der Ritter Erschlägt Ghaz....

GK Zug 5
Er bewegt den Angriffstrupp in volle deckung 😀
Die letzten beiden Dosen rechts erschießen 1 Boy.
Der Ritter erschlägt 4 Boyz. Ich halte die Moral.

Ork Zug 5
Ich nehme Coteaz mit den Schleudern 1 Lp. Die Loota killen die letzten beiden aus dem Angriffsdosentrupp.
Im Nahkampf greife ich den Ritter mit den Boyz an. Er erschlägt 3 Boyz daraus. Und hällt seine Rüster.

GK Zug 6
Er lässt sein Orbitales Bombardement los und haut mir den Kompletten Grot Trupp vom Missionsziel...
Dafür erschlage in im NK den Ritter. Meine beiden Ork Trupps Positionieren sich neu der eine aufs missionsziel der andere richtung GK zone.

Ork Zug 6
Ich versuche mit dem Boytrupp den Cybot zu chargen um in seine Zone für duchrbuch zu kommen... mir fehlt 1 Zoll...

Das Spiel endet hier.

GK: First Blood > Kriegsherr > MZ = 5 Siegespunkte
Orks: MZ = 3 Siegespunkte

8:12 für die Grey Knights.

Spiel 3

Sooo in Spiel 3 durfte ich mich mit Tau/Eldar in den Moshpit begeben.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 107 Pkt.
- - - > 192 Punkte

[Eldar] Runenprophet, Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger
- - - > 185 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger
- - - > 185 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 6 x Markiererdrohne, Klingenbund
- - - > 246 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Späher
- - - > 66 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., 6 x Raketendrohne, Klingenbund
- - - > 270 Punkte

[Eldar] Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1875

Merke: Dieser Spieler hat 25p. mehr mitgenommen. Ich habe seine Liste abfotografiert und im Online dex nachgeklickt. CHEATER!

Mission war Moshpit hier geht es darum möglichst viele Einheiten (50% der Einheit muss in 8“ stehen um zu Punkten) am Ende um 8 Zoll um die Mitte zu haben. Standards zählen Doppelt. Alle anderen Einheiten Einfach. Keine Sekundärziele.

Er gewinnt die Seiten wahl. Und den Wurf für Aufstellung. Er stellt zuerst.
Es gibt keine Nacht in Zug 1.

Taudar Aufstellung

Anhang anzeigen 212814

Späher, Aegis> Phantomritter, Breitseite mit Runenprophet, Davor Späher, Sturmflut, Sturmflut, < Aegis. Krisis mit Commander.
Reserven: 2 x Feuerkrieger, 2 x Jetbiker.

Ork Aufstellung

Anhang anzeigen 212815

Kampfpanzer mit Waaghboss, Schleudaz, Aegis>Grotz, Boytrupp, Boytrupp,<Aegis Bossbombe. Dahinter die beiden Loota trupps.
Reserven: -

Ich versuche ihm die Ini zu stehlen.. Wir geben uns die Hände er beginnt.

Tau Zug 1
Er kommt mir so vor als könne er mit Orks nicht viel Anfangen 😀
Er hüpft etwas durch die gegend und stellt Fest das er keinem Panzer in die Seite kommt.
Sein Ritter hüpft auf den WB Kampfpanzer zu.
Nach langem Messen beginnt das Feuerwerk. Er verteilt fleißig Marker schießt auf meine rechten Loota wo 6 sterben und die Flucht antreten. Dann schießt er weiter mit den Breitseiten auf meinen linken Boytrupp. Es sterben nur 6 da die anderen außer Reichweite sind. Sein Ritter verschießt und öffnet nicht den Waaghbosspanzer. Die Sturmflut verfehlen ihr Ziel.
Er hüpft auf Abstand.

Ork Zug 1
Etwas überascht lege ich los.
Die Kampfpanzer fahren nach vorn und stellen sich so das sie schön die Front präsentieren und die Seite zum teil in Deckung haben. Die Boyz ziehe ich etwas auseinander lasse sie aber zum großteil stehen. Die Flüchtenden Plünderer rennen vom Tisch.
So Ziel 1 : Späher.
Die Schleudaz nehmen sich jeweils einen Trupp vor. Von 12 stehen am Ende noch 3 !!
Sonst passiert auf die reichweite nicht viel.

Tau Zug 2
Reserven kommen bei ihm ein Feuerkriegertrupp und die beiden Jetbikestrupps die er hinten am Rand versteckt.
Er hüpft wieder etwas in Reichweite.
Er misst wieder viel. Und beschließt dann 8 Marker auf die Schleudaz zu legen die ihn wohl irgendwie ärgerten. Er öffnet mir den Waaghbosspanzer schießt effektiv 2 Lp aus dem Waaghboss und 7 Lp aus den Boyz. Er hat mit allem geschossen . Ich frage ihn was nun mit den 8 Markern auf den Schleudern sei ob man diese am Ende seiner Phase verliert. Er Flucht und fängt an zu lachen.
Ich deutete das als Ja 😀 Er hüpft wieder vor mir davon.

Ork Zug 2
Meine Bossbombe schippert weiter unbegeistert auf die Taulinie zu. Aber immer noch außerhalb der Melterreichweite des Sturmflut und so das Sturmflut und Krisis mich nicht in der Seite bekommen können. Der Waaghboss und seine Mannen gehen in Angriffsreichweite zum Ritter.
Die Boyz bleiben wieder stehen.
Beschusstechnisch kommt nich viel rum wer hätte es gedacht.
Der Waaghboss greift den Ritter an. Es sterben 2 Boyz und der Ritter verliert 3 Lp.

Tau Zug 3
Seine letzten Reserven treffen ein. Und gehen hinter den Breitseite in stellung.
Er hüpft wieder durch die gegend. Misst wieder eine Menge. Schussphase.
Er schafft es Endlich mal eine Schleudaz Batterie aus dem Spiel zu nehmen. Schießt 4 Grots aus dem Grottrupp und zwingt sie zur flucht. Mehr passiert wieder nicht..
Der Ritter erschlägt 3 Boyz der Waaghboss rächt sich und tötet den Ritter.

Ork Zug 3
Mehr als verblüft wie wenig beim Beschuss rumkommt. Bewege ich die Bossbombe langsam zur Mitte etwas hinter dem Mittelpunkt des Tisches und treibe die Tau in die Ecke. Mal schauen ob er es diesmal schafft den Panzer zu knacken.
Die Orkboyz beenden ihre rast und bewegen sich an der Aegis entlang nach rechts. Um etwas auf Abstand zu den im linken Eck sitzenden Tau zu kommen.
Im Beschuss schaffe ich es 1 Krisis-Shas'ui zu erlegen.
Ich mache einen Selbstversuch und greife mit dem Waaghboss und seinen Boyz die Krisis an.
Und ein Höllensturm bricht los den der Waaghboss und seine Boyz nicht überleben. Ich hätte hier lieber warten sollen da er so eine Einheit mehr hatte um die er sich hätte kümmern müssen..

Wir stellen an dieser stelle fest das wir nur noch 1 Zug schaffen.

Tau Zug 4
Er misst wieder unheimlich lange…..Die gesamte Armee hüpft nach vorne. Seine Bikes donnern in die Mitte.
Er öffnet den Kampfpanzer mit den Krisis. Ich lege die Wunden so das ich 1 Boss verliere.
Er beschießt den linken Boytrupp. Es sterben wieder nur 5 Boyz auf grund von reichweite.
Mittlerweile sind sie unter 11 (ok hier und da starb wohl noch ein Boy) Ich werfe mich hin und fange den restlichen beschuss dank 2er Decker hinter der Aegis ab. Nun schießt er noch mit beiden Riptides auf die Bossbombe die sich hinwirft und alle wunden hält dank 3er Decker. Mann muss dazu sagen das er ziehmlich über Kreuz geschossen hat. Mal Boyz mal Bosse.
Er ist sich seiner ziehmlich sicher und hüpft auf an den Rand des 8“ Radiuses um die Mitte so das er
mit den Krisis noch punktet er hätte jetzt 6 Punkte.

Ich teile ihm mit das ich noch ein Ass im Ärmel habe und lache dreckig 😀

Ork Zug 4
Ich habe jetzt noch etwa 9 min...
Ich Ich Sage Ghazis Waagh an meine Boyz stehen wieder aus dem Dreck auf und Ghaz und seine Bosse ebenso.
Ich würfle für die die beiden Boytrupps für schwieriges Gelände. Beide dürfen sich 6“ bewegen + die 6“ von Ghazkull. Ich bewege sie in die Mitte.
Ghazkull bewegt sich mit seinen Bossen 5“ durchs Gelände in die Mitte. Ich überlege kurz zu rennen... Schaue auf die Uhr noch 4min... rechne kurz nochmal durch wieviel es steht...
Er fragt mich ob die Bosse standards sind ich nicke 😀
Ich Renne doch nicht und greife nur einen Jetbike Trupp an und lösche ihn aus.

Wir beenden das Spiel ..

Tau : 1 mal Bikes + Krisis + Commander Punkten = 4 Punkte
Orks: Boytrupp + Boytrupp + Bosse + Ghaz = 7 Punkte

Ich gewinne mein erstes Turnier Spiel mit 13:7

Hier muss ich abschließend sagen ich hätte noch schießen können und hätte ungeordnet angreifen können.. Und hätte so vll ein 17:3 erreichen können..

Siegerehrung

Am Ende erreichte ich 39 Punkte.

Womit ich den 6ten Platz von 16 belegte.

Meine Armee holte zudem noch BEST PAINT!

Zuletzt bearbeitet:
Fluffbreak!

"Nach dem Turnier ist vor dem Turnier!"

Hallo zusammen,

Ich bin am überlegen so kurz vor knapp (Neuer Ork Dex!? / 7 Edition!?) meinen Orks noch ein Paar Allies zu spendieren.
Inspiriert natürlich von Neds Liste und dem Interesse an Nurgle hier meine beiden listen Ideen für den 16 Ratfight.

CSM

Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

[ChaosSpaceMarines] Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Dämon des Nurgle, Meisterschaftsgrad 3
+ Der schwarze Streitkolben -> 45 Pkt.
- - - > 340 Punkte

+ Black MAce, W 6, Furchtlos, zweckbündniss
- 2 mal Biomantie,

*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
9 Bosse, 1 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, Cybork-Körpa
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Entaplankä -> 110 Pkt.
- - - > 415 Punkte

27 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 167 Punkte

- - - > 167 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

[ChaosSpaceMarines] 10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

+ zweckbündniss

*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************
[ChaosSpaceMarines] 5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

+ W6, Bruten Tabelle, Zweckbündniss
- Kein Retter keine Rüstung kein Schleier.

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Wummen, Schleuda, 2 x Munigrotz
- - - > 31 Punkte

1 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz
- - - > 34 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1699

Dämonen

Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

[Chaosdaemonen] Dämonenprinz, Dämon des Nurgle, Dämonischer Flug, Warprüstung, 1 x Mächtige Belohnungen, Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 315 Punkte

+ Crimoire, Bale Sword, 3 mal Biomantie, defensiv granaten.
- W5, nicht Furchtlos, verzweifelte verbündete.

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[Chaosdaemonen] 4 Schleimbestien des Nurgle
- - - > 208 Punkte

+ Es stirbt nicht, Gift, Schleier, 5er Retter, 4Lp, Defensiv granaten.
- W5, verzweifelte verbündete.

*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
9 Bosse, 1 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, Cybork-Körpa
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Entaplankä -> 110 Pkt.
- - - > 415 Punkte

28 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 173 Punkte

- - - > 167 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

[Chaosdaemonen] 3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

- verzweifelte verbündete.

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 31 Punkte

- - - > 31 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1700

Was meint ihr welche Liste ist Spielstärker?

Zuletzt bearbeitet:
Ned Der Dämonenprinz der Chaoten hat auch Widerstand 5! Ansonsten solltest du die sofort ausschaltende Klinge des Chaosdämonenprinzen mit einrechnen.

Mal des Nurgle +1 Wiederstand.
Bale sword ist doch drin ! 🙂

Calidus
Warte mal noch einen Monat. Ich denke dass die Alliiertenregel eines der Dinge ist, das sie anfassen werden.​

Hab grad die Gerüchte bei 40Kings gelesen.... Puuuh... Ich halte die Füße besser ganz still! Wobei ich echt coole ideen für Umbauten hätte..
Aber was bringt es mir wenn ich sie dann nicht mehr spielen kann.