Armeeliste Erzfeinds Trainingshalle -6. Edition Spielberichte - Spielbericht zu Spiel 31 #384

Erstmal wiedermal ein Danke für deine Berichterstattung!

Meine Verbesserungsvorschläge:
a) Sehen die rechten Plünderer überhaupt etwas? Wären sie nicht besser in einer Ruine gewesen und dort unter einem Dach wegen der Schattenspinne?
b) Der Bossmob ist ziemlich defensiv aufgestellt. Meiner Meinung nach wäre er besser neben der Ruine mit dem zweier Missionsziel gewesen. Hier muss man genau aufpassen: Die gegnerischen Einheiten müssen in der Flanke des Kampfpanzers stehen, aber nur die Front sehen können, da der Rest von der Ruine verdeckt ist. Dann bekommst du nämlich einen 3+ Decker und der Gegner muss auf die Front schießen auch wenn er in der Seite steht (Seite 75 im großen Regelwerk).
c) Warum hast du die Aegis so nah an deine Aufstellungszone gestellt? Brauchst du nicht lieber die Deckung in der Spielfeldmitte?
d) In Runde zwei wäre es einfach besser gewesen, wenn du die Ziele andersherum gewählt hättest. Ghazghkull tötet den Phantomritter und versucht dann viel Feuer mit seinem 2+ Retter zu schlucken. Die Bosse töten den Avatar. Ein ungeordneter Angriff ist aber auch sehr gut, allerdings musst du bedenken, dass dann der Avatar eine Herausforderung ausspricht. Dennoch wäre ein ungeordneter Angriff deutlich besser gewesen.
e) Kannst du nicht irgendwie hier die Warpsensen binden? Das ist eigentlich der mit Abstand gefährlichste Gegner.
f) Natürlich können die Bosse nicht zuschlagen, aber sie können ihm Wiederholungswürfe geben und der Dok kann mit einem Initiativetest mit Ghazghkull tauschen und so deinen Warlord am Leben erhalten (Seite 65). In der nächsten Runde lehnt Ghazghkull dann ab und die Bosse erschlagen den Avatar.
g) Dir ist bewusst, dass du mit dem Bikerboss deine Angriffsdistanz um mehr als 4 Zoll verkürzen kannst? Dann wäre es ein 6 Zoll Charge gewesen. Außerdem kann sich der Waaghboss notfalls auch vom Trupp lösen und alleine Gegner vermöbeln.

Ansonsten nochmal ein Danke für den Schlachtbericht! Es wäre noch sehr schön, wenn du zwei oder drei Bilder mehr machen könntest.

Grüße,
Ned

Meine Verbesserungsvorschläge:
a) Sehen die rechten Plünderer überhaupt etwas? Wären sie nicht besser in einer Ruine gewesen und dort unter einem Dach wegen der Schattenspinne?

Sie hatten eigentlich nur 1-2 mal eingeschränkte sicht. Ansonsten konnten alle schießen.

b) Der Bossmob ist ziemlich defensiv aufgestellt. Meiner Meinung nach wäre er besser neben der Ruine mit dem zweier Missionsziel gewesen. Hier muss man genau aufpassen: Die gegnerischen Einheiten müssen in der Flanke des Kampfpanzers stehen, aber nur die Front sehen können, da der Rest von der Ruine verdeckt ist. Dann bekommst du nämlich einen 3+ Decker und der Gegner muss auf die Front schießen auch wenn er in der Seite steht (Seite 75 im großen Regelwerk).

Naja so hätte ich den Avatar noch mehr in die Mitte gezogen hätte aber so alles auf einem haufen gehabt . mhhhh

c) Warum hast du die Aegis so nah an deine Aufstellungszone gestellt? Brauchst du nicht lieber die Deckung in der Spielfeldmitte?

Ich muss zu geben ich habe seine Liste erst während des spiels kennen gelernt und bin davon ausgegangen das am Anfang mehr feuer kommt.
Wird mir auch nicht mehr passieren. Ich lasse mir jetzt die listen zeigen und erklären was ich nicht weiß. Dann passiert sowas wie mit dem Avatar auch nicht mehr.

e) Kannst du nicht irgendwie hier die Warpsensen binden? Das ist eigentlich der mit Abstand gefährlichste Gegner.

Ich fand die eher mild. Hab die auch gut weg bekommen. Dachte nur bis zum schluss die seien Elite -.-

f) Natürlich können die Bosse nicht zuschlagen, aber sie können ihm Wiederholungswürfe geben und der Dok kann mit einem Initiativetest mit Ghazghkull tauschen und so deinen Warlord am Leben erhalten (Seite 65). In der nächsten Runde lehnt Ghazghkull dann ab und die Bosse erschlagen den Avatar.

Naja die Messe war eh gelesen.. Ghaz hätte die eine runde noch überleben müssne das das funktioniert hätte..

g) Dir ist bewusst, dass du mit dem Bikerboss deine Angriffsdistanz um mehr als 4 Zoll verkürzen kannst? Dann wäre es ein 6 Zoll Charge gewesen. Außerdem kann sich der Waaghboss notfalls auch vom Trupp lösen und alleine Gegner vermöbeln.

Das problem war das er ziehmlich weit hinten stand... Moment du meinst ich kann mich mit ihm weiter wie 6" bewegen muss nur in FOrmation bleiben??!?!

Danke fürs erneute helfen. 🙂

Naja so hätte ich den Avatar noch mehr in die Mitte gezogen hätte aber so alles auf einem haufen gehabt . mhhhh

Und genau das ist es, was man gegen Eldar möchte! Sie zusammentreiben und dann vernichten, je verteilter Eldar sind, desto mehr nerven sie ab Runde vier.

Naja die Messe war eh gelesen.. Ghaz hätte die eine runde noch überleben müssne das das funktioniert hätte..

Nein muss er nicht! Es reicht wenn das Duell in der zweiten Runde ist, die Bosse müssen das nicht sein!

Das problem war das er ziehmlich weit hinten stand... Moment du meinst ich kann mich mit ihm weiter wie 6" bewegen muss nur in FOrmation bleiben??!?!

Ja, der Waaghboss kann sich mehr als sechs Zoll bewegen! Nur deshalb spielt man ihn doch??

Ansonsten freut es mich, wenn dir das eine oder andere hilft.

Ned

ich hätte das mit den bossen besser nochmal nachgelesen .. Egal ist gelaufen ich habe wieder etwas mehr gelernt.

Ich stelle halt echt immer wieder fest das es bei keinem Volk wichtiger ist als bei den Orks derzeit seinen Gegner zu kennen. Und keinen Fehler zu machen.

Das nächste Spiel wird kommen. 😉

Achja habe meine Liste fürs Gentlemanns Turnier noch etwas verfeinert. Wollte mir die Option offen lassen noch nen 2ten Mobilen Trupp zu haben. Wenn ich schonmal
nen 2 KP habe.

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Plünderaz
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Bosse, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Entaplankä -> 110 Pkt.
- - - > 460 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

20 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä
- - - > 145 Punkte

27 Boyz, 1 x Fette Wumme
- - - > 167 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Wummen, Schleuda, 2 x Munigrotz
- - - > 56 Punkte

Kampfpanza, 4 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1248

Ich nehm mal an, dass die 10 Plünderaz in den freien KP kommen. Für die Grotze ist der bestimmt nicht gedacht und 20Boys + Boss passen auch nicht rein.

Grüße
Sensibelchen

P. s.: Danke auch für den Bericht. Sehr spannend zu lesen und gerade eine Niederlage zu dokumentieren fällt ja nicht gerade leicht. Das Abwehrfeuer vom Avatar hat mich schon zum Schmunzeln gebracht 🙂

Danke Jungs 😛 Versuche vll mal mehr Bilder zu machen.

@Ned:

Warum spielst du die Plünderer nicht als zwei mal fünf?
Viel zu kleine Einheit würde niemals unter 8 Spielen.
Du könntest auch nur 18 Boys im Kampfpanzer spielen, dann wäre der Waaghboss flexibler.

Klar und die Bosse rennen bei minimalen verlusten vom tisch 😀 Würde den eher ungern in die Boyz stellen.

Warum hat der Boss einen fetten Spalta? Hast du damit gute Erfahrungen gemacht?
Naja ich finde die 5 Punkte akzeptabler als die 25p. Kralle. Naja die 20 Boyz sind ziehmlich dünne. Und ne Tstange is da nich verkehrt.

Und jetzt doch noch eine vierte Frage: Wann ist denn das Turnier?

Am 29.3.

Gruz Erz

Offizielle Gentlemanns Turnier Liste

Moin Jungs habe meine Liste nun eingereicht und hab sie nochmal geändert 😀

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Elite ***************
7 Plünderaz
- - - > 105 Punkte

7 Plünderaz
- - - > 105 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Bosse, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Entaplankä -> 110 Pkt.
- - - > 460 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

25 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 155 Punkte

25 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 56 Punkte

- - - > 56 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1247

Hey Erz, muss dir hier mal 'n Kompliment machen.🙂

Ich selbst komme ja so gut wie nie zum spielen, aber dein Trainings-Fred verschafft mir 'nen guten Eindruck davon
was auf den Platten dieser Welt so geht und was nicht.
Denke mal, wenn ich die Würfel wieder in die Hand nehme kann ich mich bestens gerüstet fühlen,
dank deiner Testergebnisse und Spielberichte.

Bitte so weiter machen und danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst.

MoG