Armeeliste Erzfeinds Trainingshalle -6. Edition Spielberichte - Spielbericht zu Spiel 31 #384

Danke für den guten Spielbericht. Würde mich freuen wenn auch die Gegner Aufstellung im Foto zusehen wäre. Im meinem Spielerkreis sind zwar viele Personen aber nicht überragend viele verschiedene Völker. Da sind Infos über die Aufstellung der Gegner wichtig.

Besonders den Absatz mit den Bossen habe ich mit Interesser gelesen. Die Herausforderung scheint nach meiner Einschätzung echt ein Problem der Orks zu sein. Sie haben nur wenig Charaktere in den Einheiten. Der Dok ist dann sicherlich immer der erste der drann glauben muss... Andererseits kann er so auch den Waaaghboss schützen wenn er mal mitläuft. Ich hoffe doch sehr das im neuen Codex wir auch eine Art Sergant bekommen.

Du siehst meine aufstellung auf dem einen Bild. Fahrzeuge alle nebeneinander ganz vorne entlang der Aufstellungszone, wobei Mono mittig am Relikt. Alles Fußfolk (waren nur 2 Trups inkl der HQs) drängeln sich sehr kuschlig gaaaanz in die Ecke, damit jedes Modell mehr als 48" von der Ork Aufstellungszone entfehrnt ist. So können sie von den Schleudaz nicht getroffen werden und sie porten eh in Runde 1 übers Feld.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier einige Punkte, die mir noch aufgefallen sind:
- Ich denke es wäre besser gewesen, wenn du deinen linken Orkmob hinter deinen Kampfpanzer gestellt hättest. Ansonsten hätte er hinter deinen Panzer gehen können und dir so deinen Bossmob aus dem Spiel nehmen können. Entweder du ignorierst dann den Necronmob und rennst zu Fuß zur Mitte oder du greifst die Necrons an und stehst dann ganz in der Ecke. So hätte der Trupp auch Deckung gehabt und hätte wahrscheinlich kein First Blood abgegeben.
- In deiner ersten Runde hast du alles richtig gemacht, aber ich verstehe immer noch nicht, weshalb Sensibelchen unbedingt seinen Trupp als Punchingball verwendet hat. Außerdem ist die Herausforderung vom Kryptomant nur mäßig, Obyron wäre die richtige Wahl gewesen.
-Warum wirfst du dich nicht in der zweiten Necronrunde zu Boden? Wahrscheinlich hätte so der Doktor und einige Bosse überlebt, und warum steht Ghazghkull nicht vorne und fängt Wunden?
- Warum hat der Läufer Geländeerfahrung???

Ansonsten finde ich im Spiel keine Fehler :-( Dann bin ich ja arbeitlos? Wie kannst du mir das antun? 🙂
Daher nochmal ein Lob für das saubere Spiel.

Deine Liste finde ich recht gut, allerdings fehlt mir etwas gegen Kolosse oder sechs + Serpents oder ähnliches.
Die Liste ist gut, aber halt nicht auf die aktuellen Top-Listen angepasst.

Grüße,
Ned

Hmm mit Obyron herausfordern und dann von Ghazkull mit 1 Attacke erschlagen lassen? Nachdem ich meine Misere, dass ich mich da total übernommen habe, bemerkt hatte dachte ich mir es sei recht wichtig rausporten zu können, sollte ich irgendwie den Nahkampf überleben. Erzfeind hat selbst ja nicht mit dem Dok gefordert. Den hätt ich sonst sofort mit Obyron erschlagen. Als ich dann die Wahl hatte zu fordern ... Obyron Ghazkull zum Frass vor werfen? Das check ich nicht, bitte klär mich auf 🙂

Den Bosstrupp u Boden zu werfen hätte nicht so viel gebracht, da er völlig im freien stand und eh 5er Retter durch die Cyborkkörper hatte. Ok geschadet hätte es auch nicht. Aber kann sonst nich viel dazu sagen...

Und der Necronläufer hat halt einfach Move through cover. 6 Beine und über alles drüberkrabbel und so 🙂

hinter den Kampfpanzer in die Ecke zu schocken ... hmm ... da war nicht mehr viel Platz. Ich war schon froh nach 7 Zoll Abweichung meinen Trupp noch genau vor dem KP positionieren zu können. Die sichere alte Naive die mir durch den Kopf ging war den Blobb durch den Mono zu bringen. Dann wäre ich 6 Zoll vor dem Relikt gestanden, nicht im Deep Strike Knäul, hätte ihn ruhig erwarten können und auf irgendwas ballern können (zumal meine Krieger ein 5er BF hatten).
Aber irgendwer hat mir nen Flo ins Ohr gesetzt, dass der Trupp locker nen Bossmob aufraucht. Den einen 20er Trupp in der Ruine hatte ich bis dahin nicht gesehn gehabt (Übermut und Ignoranz) und ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass die Plünderaz die Ruine runter steigen, um in den Nahkampf zu gehen. Aber wieder was gelernt. Im Zweifel fehlt dem Blobb am End einfach furchtlos. Werd im Nec bereich nochma ne Dark Harvest Alternative ansprechen mit furchtlosem HQ. Ma gucken was du dazu sagst 🙂

@ Sensibelchen

Wenn du mit Obyron forderst, ist er gezwungen mit Ghazghkull anzunehmen. Somit hast du ihm Hauptnahkampf keine nervigen Stärke 10 Attacken, welche du nicht schlucken kannst und welche das Kampfergebnis ruinieren Außerdem kann Ghazghkull keine Wunden fangen. Wenn der Necronmob nämlich 11 Wunden macht gehen entweder fünf Leben von den Bossen oder eins von Ghazghkull, wodurch du den Nahkampf sehr hoch verlierst.

Meiner Meinung nach hatte der Necronmob zwei Möglichkeiten. Entweder er geht (auf dem ersten Bild) ganz auf die rechte Seite und erschiesst den 20er Orkmob. Dort bekommst du keine Gegenwehr, da du weit genug vom Bossmob entfernt bist und dich der Rest nicht stört. Oder du springt mit Risiko hinter den Kampfpanzer und hälst seinen Bossmob aus dem Spiel.

Dein Floh ging aber von folgenden Punkten aus:
- Es ist noch ein Destruktorlord im Trupp. Der gibt dir Erzfeind und kann normale Wunden schlucken.
- Obyron fordert um entweder den Doktor zu töten, oder um Ghazghkull zu binden.
- Nur der Bossmob greift an, dann darf er nämlich nicht überrennen und gewinnt auch nicht so hoch das Kampfergebnis.

Die Dark Harvest Variante ist aber megastark, da furchtlos einfach genial ist. Ich hatte auch überlegt den Block mit Nahkampfprätorianern (weil furchtlos + Entropieklingen) zu spielen, aber leider darf ich an diese keine Boten anschließen :-(

Danke für die Erklärung mit dem Läufer und dem Deckung suchen.

Grüße,
Ned

- Ich denke es wäre besser gewesen, wenn du deinen linken Orkmob hinter deinen Kampfpanzer gestellt hättest. Ansonsten hätte er hinter deinen Panzer gehen können und dir so deinen Bossmob aus dem Spiel nehmen können. Entweder du ignorierst dann den Necronmob und rennst zu Fuß zur Mitte oder du greifst die Necrons an und stehst dann ganz in der Ecke. So hätte der Trupp auch Deckung gehabt und hätte wahrscheinlich kein First Blood abgegeben.

Ja ich geb zu das war en Fail... Hätte ich im nachhinein besser anders gemacht. Ich nutze den Panza viel zu selten als deckung. da ich ihn immer in deckung halten will.

-Warum wirfst du dich nicht in der zweiten Necronrunde zu Boden? Wahrscheinlich hätte so der Doktor und einige Bosse überlebt, und warum steht Ghazghkull nicht vorne und fängt Wunden?

Bosse gehen nich in Dreck! Spaß 😀
Ghaz stand vorne ... aber lock out hat seine dienste erwießsen.

Ansonsten finde ich im Spiel keine Fehler :-( Dann bin ich ja arbeitlos? Wie kannst du mir das antun? 🙂
Daher nochmal ein Lob für das saubere Spiel.

Danke 🙂 Ich denke ich werde besser 🙂
Deine Liste finde ich recht gut, allerdings fehlt mir etwas gegen Kolosse oder sechs + Serpents oder ähnliches.
Die Liste ist gut, aber halt nicht auf die aktuellen Top-Listen angepasst.

Mhh.. Ich will halt keine Allis spielen. Mich stört derzeit die Flakk da die grotz ja ne sichtlinie brauchen.. Und schnell rennen bei wunden ..
Nicht angepasst .. was sie ja eigentlich sein sollte. Es einzige was ich gern noch hätte mehr boyz. Den rest finde ich echt super.
Die 2x2 SChleudaz sind der Knaller. Die Lootas auch wenn sie genug schuss haben. Die Jets sowieso wenn sie gleichzeitig erscheinen.
Von der Bombe fangen wir nicht erst an. Ghaz durch nen Normalo waaghboss will ich bei so wenigen boyz auch ungern ersetzen.
Boyz fehlen mir halt etwas.

Warum hat Lock out Sir seinen Dienst erwiesen???

Nachdem der Necronhaupttrupp vernichtet wurde brauchst du keinen starken Ghazghkull mehr. Daher hättest du die Wunden nicht weiterleiten, sondern selber fangen sollen!
Du schreibst, dass du sechs Bosse verlierst in der zweiten Runde. Dafür brauch man gerade mal 27 Verwundungen. 9 werden durch den Retter verhindert, dann noch sechs vom Feel no pain und du verlierst eben die sechs Bosse.
Hättest du alle Wunden auf Ghazghkull gelegt, hätte dieser gerade mal drei Leben verloren und du hättest keinen Boss verloren und das Spiel gewonnen! Außerdem wäre dann die Monoaktion nicht so tragisch gewesen.
Um sicherzustellen, dass Ghazghkull an den 27 Wunden nicht stirbt, wirfst du immer drei Wunden auf einmal, bis er nur noch zwei Leben hat, ab dann würfelst du die Wunden einzeln und gibst den Rest weiter, sobald er ein Leben hat, oder du die Nerven verlierst 🙂

Grüße,
Ned

Spiel 18 Zirkus Halli Galli

Mahlzeit 🙂
Hab wiedermal ein Spiel getätigt.
Mein Gegner spielte CSM mit Dämonen Allis.

Seine Liste in etwa.
*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Hexer, Meisterschaftsgrad 3 [Biomantie]

+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Dämon des Nurgle, Meisterschaftsgrad 3[Nurgle, Biomantie]
+ Der schwarze Streitkolben -> 45 Pkt.
- - - > 340 Punkte

[Chaosdaemonen] Herrscher des Wandels, Meisterschaftsgrad 3 [Prophetie] , 1 x Mächtige Belohnungen, 1 x Erhabene Belohnungen
- - - > 305 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Noisemarines, 4 x Boltpistole, Schallblaster, 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon -> 40 Pkt.
- - - > 194 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

[Chaosdaemonen] 11 Rosa Horrors des Tzeentch, Gleißender Horror
- - - > 104 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

4 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 144 Punkte

4 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 144 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
2 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1813

Meine Liste
*************** 1 HQ ***************
Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Elite ***************
9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte

9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte

*************** 5 Standard ***************
21 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 131 Punkte

20 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Bosse, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Entaplankä -> 110 Pkt.
- - - > 460 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliega-Boss
- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Wummen, Schleuda, 2 x Munigrotz
- - - > 56 Punkte

- - - > 56 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1848

Wir erwürfelten Der Wille des Imperators.
Aufstellung würfelten wir kurze Seiten wir einigten uns aber auf die langen.
Ich gewann den wurf für die Aufstellung. Missionsziele platzierten wir Diagonal versetzt.
Ich links er rechts. Ich stellte zuerst auf.

Psikräfte: Er würfelte nur gutes zeug .. Prinz hatte irgend ne Seuche, Kräftigen und Eisenarm.
Hexer hatte Eisenarm, Lebensraub und Schmetterschlag.
Herscher hatte das Krimoar und nen Tzeench wind. Leitender Geist, Allwissenheit und Vorwarnung.

Meine Aufstellung v.l.n.r
Aegis> Boyz. Boyz. Loota. Loota.Missionsziel. Dahinter Schleudabatterie. <Aegis etwas davor aber am Flakk die Zweite Megawummen Batterie dahinter in Deckung Bossbombe. Auf der Rechten Flanke hinter einer Ruine der 3 Boytrupp.
Reserve: Grotz, 2 Dakkajets.

Seine Aufstellung aus meiner Sicht v.l.n.r.
Ganz am Spielfeldrand hinter nem Haus der Prinz. Aegis> Bruten. <Aegis
Den Rest quetschte er hinter eine Ruine sodas ich keine Mini sehen konnte mit den Lootas. Missionsziel. (Bruten, Herscher, Noisemarines,Rhino, Kyborgs)
Reserve: 2x Kultis, Hexer (Warlord), Horrors.

Anhang anzeigen 203939

Er würfelte nicht fürn Ini klau. Und wir hatten Nacht.

Orkzug 1
Ich bewegte mich kein Zoll 😀 Weil ich weiß wie schnell die Bruten sind.
Durch nacht kann bei mir nur die eine Batterie am Flakk schießen. Sie Visiert die Noices an.
Trifft und die 2 Schablone weicht direkt aufs heck vom Rhino ab 😀 Ich mache nen Volltreffer und würfel eine Explosion 😀 First Blood durch Lucky shoot! Es sterben noch 2 Noices.

Chaoszug 1
Mit dem Prinz fliegt er hinter die nächste Deckung vor die 2 linken Boytrupps das er schön von seinem 2er Decker profitiert.
Der Herscher fliegt zu dem ganz rechten Boytrupp. Und brennt da 6 boyz raus. Die Bruten eilen nach vorn der eine Trupp neben den Prinzen der andere frontal richtung Bossbombe. Die Kyborks laufen aus der Ruine.
Die Noice laufen ein stück vor sodas sie auf die schön geknüllt stehenden Loota schießen können.
(hierzu ist zu sagen das sie auf nem Hügel stehen und so möglichst viele schießen konnten und ich eig nicht von viele schablonen ausgegangen bin obwohl ich wusste was er spielt keine ahnung was mit mir los war) Der Blastmaster killt 6 Loota aus dem rechten Trupp die plasmakanonen der Kyborks 2 aus dem linken trupp. Die herren rennen nicht weg.

Orkzug 2
Reserven kommen alle 😀 (Er bemerkt das ich anfange Abartigst hoch zu würfeln)
Ich bewege alle boyz und die Bossbombe nach vorn. Die Schleudabatterie die hinten steht erschießt noch 2 Noises. Die Boyz beim herscher schießen auf diesen und lassen ihn zu boden fallen und 1Lp verlieren 😛 Der Nurgle Prinz bekommt am meisten beschuss ab verliert 1 LP fällt aber nicht auf die Erde. Der mittlere Boytrupp schießt auf die Bruten beim Prinz und holt 2 lp. (sie haben Vorwarnung 4++) Die Boyz greifen die Bruten an 1:8 sind aber zum glück Furchtlos. Die Boyz rechts greifen den Herscher an. 2:2.

Chaoszug 2
Bei ihm erscheint auch alles. Ich fange den Drachen ab. Der Aber dank retter nur 1 RP verliert.
Die Horrors verschocken sich und bleiben noch ein Zug in Reserve. Die beiden Kultisten trupps laufen am MZ aufs Feld. Der Prinz geht Richtung rechten Boytrupp. Die Bruten greifen die Bossbombe an.
Schussphase: Der Drache brennt alle Loota bis auf 2 vom Feld. Die Kyborks schießen mir 1 Jet ab.
NK: Der Kampfpanza verliert 2 RP und is geschüttelt. Der Prinz löscht 14 Boyz aus. Ich halte aber die Moral. Der Herscher killt 2 Boyz.

Orkzug 3
Bei mir ist so ziehmlich alles im Nk gebunden. Die Bosse greifen die Bruten an.
Ich fliege mit dem Dakkajet zu den Kultisten. Und haue da 8 weg. Die aber nicht rennen wollen.
Nahkampf: Der Herscher killt 4 Boyz. Jetzt zünde ich den Waagh da ich den weiter gebunden haben möchte genau wie den Prinzen. (is gut wenn man vorrausschaut dann hätte der Dakka nämlich doppelt soviel schuss gehabt …) Der Prinz erschlägt alle bis auf 1 boy hehe. Die Bruten erschlagen 7 boyz und die Boyz ziehen 1 LP. Die Bombe löscht die Bruten aus.

Chaoszug 3
Der Prinz erschlägt den 1 Boy. Die Bruten die letzten Boyz. In der Schussphase gehen 2 Bosse aus der Bombe. Achja seine Horrors schocken neben den Grotz am Missionsziel. Er schießt auf die Grotz die aber die Psiresistenz packen 😛 Der Herscher killt noch 2 Boyz.

Orkzug 4
So mein Jet geht in Reserve.
Und bei mir beginnt die große Grot Offensive. Die Schleudaz und die Grotz beschießen die Horrors von denen noch 1 steht am ende der schussphase. Die Grots killen den einen herren dann im NK!
Die Bossbombe macht von den 6“ Rennen gebrauch und bewegt sich 12“ auf das Gegnermissionsziel zu.

Chaoszug 4
Er beschießt mit allem die Bossbombe die nicht mehr vom Waagh profitiert..
Er greift im Nk mit den Bruten und den Kyborgs an. Zu dem Zeitpunkt stehen noch 5 bosse inklusive Dok. Mein Problem is das Ghaz nich zuschlagen kann da die herren von hinten angreifen.
Ich verliere den Nahkampf verkacke die Moral.. Würfel ne 6 Beim Ini vergleich er auch … Bossmob eingeholt und ausgelöscht von den Bruten... 1SP für ihn.

Orkzug 5
Ich lasse den Jet noch kommen und bringe den Hexer noch dazu samt kultis vom tisch zu rennen.
1SP für mich.

Wir beschließen das Spiel zu beenden. 5:2
7:13

Wobei mir Gerade auffällt.
Die Noises waren kein Standard auf die hätte ich nich schießen Brauchen...
Ich hätte noch en Unentschieden in Zug 6 holen können da er nur noch 2 Kultis hatte die en Ziel hätte halten können... Riesen Spiel .. Voller Fehler.

Erst einmal danke für den Bericht, besonders das Bild von der Aufstellung freut mich. Du hast ja auch schon erkannt, dass du dir ein paar Fehler geleistet hast, dennoch hier einige der schlimmsten Fehler:

Eigentlich sieht man schon an der Aufstellung, dass einiges schief läuft:
- Das erste, was einem in das Auge springt, warum steht der eine Boytrupp so völlig abseits? Das heißt eigentlich, dass du mit 125 Punkten weniger spielst, da er sich eigentlich nur noch entscheiden muss, wie er den Trupp abholt.
- Der nächste große Fehler ist die Aufstellung der Plünderer. Hat der Gegner auch nur einen Drachen dabei, sollte man die Plünderer in einer langen Linie an seiner Kante aufstellen. So kann der Drache, egal was er macht, maximal drei Plünderer abräumen. Gleichzeitig sollten die Orks davor den Drachen so auf Abstand halten, die Wege zubauen, dass er sogar nur zwei erwischt, sodass nicht einmal ein Paniktest entstehen kann. Gegen Noisemarines mit Deckungsignorierenden Schablonen gilt das erst recht.
- Der Bossmob bedroht nichts und niemanden und zeigt den Kyborgs die Seite??? Der Kampfpanzer gehört in die Mitte deiner Armee, die Front den Kyborgs zugewandt.
- Deine Aufstellung ist generell viel zu gefächert. Eigentlich darf sich nur die mobilerer Armee auffächern. Immobile Armeen erlauben so nur dem Gegner die Truppen voneinander zu separieren und so ohne Unterstützung vernichten zu können.

Ansonsten ließt sich das ganze Spiel so, als hättest du deutlich mehr Glück als dein Gegner gehabt. Das beginnt bei deinem First Blood, geht weiter bei dem einem Ork und endet bei seinem Hexer, der über die Plattenkante flüchtet.

Letztendlich denke ich, dass du das Spiel eigentlich gewinnen musst, auch wenn dein Gegner gute Psikräfte würfelt.

So jetzt kommt nochmal konstruktive Kritik:
Ich habe deine letzten vier Berichte nochmal durchgelesen und zusammengefasst, was deine Jets geschafft haben.

Spiel 1:
2 Jets erschießen drei Devastoren, kein Jet überlebt die Schlacht
Spiel 2:
1 Jet erschießt zwei Noise Marines, kein Jet überlebt die Schlacht
Spiel 3:
2 Jets erschießen acht Necronkrieger, kein Jet überlebt die Schlacht
Spiel 4:
2 Jets ziehen ein Leben vom Nurgleprinz (gemeinsam mit den Plünderern) und lassen den Hexer mit seinen Kultisten durch Glück von der Platte paniken. 1 Jet überlebt.

Das ist nur mäßig effizient.

Beispielweise könntest du deine Jets durch zwei Kampfpanzer für die 20er Boys ersetzen und den 21er Mob auf 30 Mann auffüllen und noch zwei Munigrots für die Schleudern holen.

Hier nochmal ein großes Danke für deine konstant hochqualitativen Schlachtberichte. Ich hoffe du empfindest meine Verbesserungsvorschläge als nicht zu kritisch 🙂

Grüße, Ned

Auch wenn es so aussieht als ob die Jets ihre Punkte nicht rein holen. Was sie gut macht ist ja, dass sie Schaden verursachen können den man mit anderen Einheiten kaum genau so geliefert bekommt. Also: Flieger und FMC, Seitenpanzerung von einem wichtigen Fahrzeug oder eben abgelegene Infanterie Einheiten. Was bringt dir ein Kampfpanzer mehr wenn du unbedingt Kairos töten musst? Meine Boys wollen sich meist außer im pikkup gar nicht weit aus meiner Aufstellungszone bewegen 🙂 aus diesen Gründen spiele ich immer mindestens einen Jet.

Wenn man Ghazkul spielt könnte das schon wieder anders aussehen, gerät man da nicht in Entscheidungsprobleme weil man den Waagh für unterschiedliche Einheiten und damit vllt auch unterschiedliche Zeitpunkte braucht? Vllt spielt man dann gar keinen Jet sondern versucht möglichst viel aus dem Furchtlos Trick heraus zu holen. Boys und Gargbosse die im Pikkup vorrasen und sich sobald die zerstört sich sofort hinwerfen. Ende der Schussphase zündet man dann den Waaagh und alle stehen wieder auf 😀 sowas würde ich gerne mal testen.

Danke schonmal an euch Fred und Ned! :thumbsup:
Ich geb ja selbst zu das das Spiel echt mieß lief.
Aber nach dem Spiel gestern hacke ich das ganze WE einfach ab 😀 (Bericht klimpere ich gleich)

So nun mein Statement.

Eigentlich sieht man schon an der Aufstellung, dass einiges schief läuft:
- Das erste, was einem in das Auge springt, warum steht der eine Boytrupp so völlig abseits? Das heißt eigentlich, dass du mit 125 Punkten weniger spielst, da er sich eigentlich nur noch entscheiden muss, wie er den Trupp abholt.

Unterschreibe ich so!

- Der nächste große Fehler ist die Aufstellung der Plünderer. Hat der Gegner auch nur einen Drachen dabei, sollte man die Plünderer in einer langen Linie an seiner Kante aufstellen. So kann der Drache, egal was er macht, maximal drei Plünderer abräumen. Gleichzeitig sollten die Orks davor den Drachen so auf Abstand halten, die Wege zubauen, dass er sogar nur zwei erwischt, sodass nicht einmal ein Paniktest entstehen kann. Gegen Noisemarines mit Deckungsignorierenden Schablonen gilt das erst recht.

Wie gesagt ich kannte die modelle und habe mir da voll den Fail geleistet.. Das nah zusammen stellen war mein größter Fehler..

- Der Bossmob bedroht nichts und niemanden und zeigt den Kyborgs die Seite??? Der Kampfpanzer gehört in die Mitte deiner Armee, die Front den Kyborgs zugewandt.

Gegen Mobile NK armeen das wichtigste ! nicht FLanken lassen!

- Deine Aufstellung ist generell viel zu gefächert. Eigentlich darf sich nur die mobilerer Armee auffächern. Immobile Armeen erlauben so nur dem Gegner die Truppen voneinander zu separieren und so ohne Unterstützung vernichten zu können.

Amen 😀 du beschreibst genau das was mir wieder passiert ist! Aber siehe später selbst! Nennt sich in Fachkreisen Ausmanövrieren -.-
An meiner Aufstellunf muss ich echt arbeiten. Ich klatsche immer alles ordentlich nebeneinander hin..

Ansonsten ließt sich das ganze Spiel so, als hättest du deutlich mehr Glück als dein Gegner gehabt. Das beginnt bei deinem First Blood, geht weiter bei dem einem Ork und endet bei seinem Hexer, der über die Plattenkante flüchtet.

Letztendlich denke ich, dass du das Spiel eigentlich gewinnen musst, auch wenn dein Gegner gute Psikräfte würfelt.

Ich kann dazu nur sagen das ich meine Liste gefunden habe. Aber das damit umgehen noch ein bisschen üben muss.
besonders mit mobilen NK Armee habe ich ein Problem. Habe ich zumindest am WE gemerkt.
Ich werd mal sehen das ich nochmal gegen ne Sichelliste die nächste zeit spiele.

Erkannt! Und 1 Jet eingespart. bin mal gespannt was du von der Liste hälst Ned.
Dazu ist zu sagen das im gestrigen Spiel der eine Jet viel mehr gerissen hat.
Und ich Teile Freds Meinung. 1 Jet is Minimum da du nen ganz anderen Feuerwinkel mitbringst und so zusätzlich zu den SChleudan nochmal was hast was Einheiten vom Missionsziel schießt.

Spielbericht 19 vs. Kriecher!

Was ein Wochenende …
2 Spiele die es in sich hatten eins habt ihr schon zu lesen bekommen das härteste der beiden kommt nun.
Es ging gegen meinen alten Bekannten die Tyraniden ran die ja nicht so nen besonderen Start in den neuen Dex hatten. Mittlerweils haben sie sich aber echt gut wiedergefunden.
Man Spielt jetzt Deffensive-Kriecher-Listen . Aber seht selbst.

Zuerst mal meine Liste die ne kleinere änderung zum Freitags Spiel erhalten hat. Da mir die Boyz fehlten.

Meine Eine
*************** 2 HQ ***************
Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

Wyrdboy, Warpkopp
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************
9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte

9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Bosse, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Entaplankä -> 110 Pkt.
- - - > 460 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

29 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme
- - - > 184 Punkte

26 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme
- - - > 166 Punkte

- - - > 125 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
- - - > 130 Punkte

2 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz
- - - > 59 Punkte

- - - > 56 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Kriecher-Liste (in etwa)
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Schockmaden -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Alphakrieger, Fanghaken
+ Neuralfresser, 1 x Tentakelpeitsche und Hornschwert, Toxinkammern, Adrenalindrüsen -> 45 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Elite ***************
2 Schwarmwachen, 2 x Harpunenkanone
- - - > 110 Punkte

2 Toxotrophen
- - - > 90 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 100 Punkte

*************** 6 Standard ***************
3 Tyranidenkrieger, 3 x Sensenklauen, 3 x Zangenkrallen
- - - > 105 Punkte

3 Tyranidenkrieger, 3 x Sensenklauen, 3 x Zangenkrallen
- - - > 105 Punkte

13 Termaganten, 13 x Bohrkäferschleudern
- - - > 52 Punkte

13 Termaganten, 13 x Bohrkäferschleudern
- - - > 52 Punkte

20 Hormaganten, Toxinkammern
- - - > 160 Punkte

5 Symbionten
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Harpyie, Synchronisierte Schwere Biozidkanone
- - - > 140 Punkte

Harpyie, Synchronisierte Dornenwürgerkanone
- - - > 135 Punkte

3 Venatoren, 3 x Zangenkrallen, Roter Schrecken
- - - > 190 Punkte

1 Biovore
- - - > 40 Punkte

1 Biovore
- - - > 40 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1804

So und nun wieder zum wesentlichen wir ließen Erkunden und sichern erwürfeln. Diagonal gespielt.
Schonmal Super mit seinen 9 Punktenden einheiten 😀

Traits waren bei ihm Säureboden(!?) da kann er ein Geländestück in meiner zone nominieren was nen – 1 auf den DW bekommt.
Ich würfelte wie immer auf Taktiker und bekam +1 Deckung in Ruinen und Durch deckung bewegen in diesen. Gut wenn man auf ner Stadt Platte spielt 😀

Seine Psikräfte:
Zoas > hatten Warpblitz und Aufpeitschen (einheit darf rennen und schießen).
Flyrant > Warpblitz und Katalyst (FNP)

Ich gewann den wurf für Aufstellung er für den Spielbeginn.

Aufstellung:
Er beginnt (v.l.n.r) : Schwarmwachen, Termaganten, Krieger, Toxos, Termaganten, Krieger, Zoas, beide Biovoren Hormaganten mit Alphakrieger, Venatoren mit Schrecken.
Reserve: 2 Harpyien und der Flyrant.

Meine (v.l.n.r) : Bossbombe, 20 Boyz mit Wyrboy,Aegis > Loota in Ruine, 26 Boyz, Beide Megawummen Batterien, Loota in Ruine,< Aegis 29 Boyz.
Reserve: Grots und Jet.

Anhang anzeigen 204232

Nachtkampf in Zug 1
Ich schaffe es nicht die Ini zu klauen er beginnt.

Kriecher Zug 1
Er bewegt alles durch Deckung nach vorn hält aber ziehmlich alles in Radius zu den Toxos.
Effektiv tötet er in der Schussphase 2 Loota mit den Wachen.
Orkzug 1
Ich bewege mich nicht weit um außerhalb der Angriffsreichweite der Kriecher zu bleiben.
Die Bossbombe bewege ich minimal an der kante nach vorn (Er steht da um die Flieger abzufangen falls sie von der näheren kante zu meiner Auftsellungszone landen) der Wyrdboytrupp bleibt stehen.
Schussphase es läuft nicht viel dank 2er Decker. Einziges Highlight ich schaffe es die Schwarmwachen mit beiden Loota trupps auszuschalten die nur nen 3er Decker hatten (was ich nich mehr weiß warum) First Blood!

Kriecher Zug 2
Seine Reserven kommen komplett! Er bewegt sie mittig nich an der Bossbomben Flanke aufs Feld..
Der Tyrant Fliegt die Harpyien nicht. Sind aber in Toxo Range.
Der Tyrant killt 2 Loota im Beschuss die sich vorher hinlegten. Aus dem großen Boytrupp rechts sterben 5 Boyz. Die Ganten töten aus dem mittleren trupp 4 Boyz. Die Biovoren legen auf die Loota an und verziehen auf die Boyz in der Mitte. Und Töten da 2. Angreifen kann er mit nichts.

Orkzug 2
Meine Grots kommen der Jet nicht... Diese Bewegen sich beim Wyrboytrupp aufs Feld um sich da die Missionsziele unter de Nagel zu reißen.
Der Tyrant ist ziehmlich untreffbar. Stürtzt aber dank Kampfpanzer Fetter Wumme vom himmel und verliert nen LP. Die beiden Loota Trupps schießen 1 Harpyie auf 1 Lp runter! Aus ergeiz heraus schieße ich sogar mit den Schleudaz darauf weil ich den 1LP noch wollte! Schaffte es aber nicht 🙁
Die rechten Boyz bewegten sich am weitesten, zu den Venatoren die sich vorgemogelt hatten bis in eine Ruine direkt bei den Boyz. Sie schossen 2 Lp aus dem Trupp der sich zuvor hingeworfen hatte.
MERKE!: Wenn sich nyden hinwerfen sind sie auserhalb der Synapse d.h. Er bewegt sich im nächsten zug wieder mit ner Synapse in reichweite sodas sie wieder Furchtlos werden und aufstehen. Das verdrängte ich obwohl ich den 40kings Podcast mit Fenneq gehört habe.
Nun denke ich sie sind Niedergehalten und greife sie nicht an?!

Kriecher Zug 3
Seine Hornmas mim Alpha bewegen sich in Synapse bei den Venatoren. Und TADAAAA!
Sie stehen wieder -.-*
Der Tyrant fliegt rüber zu dem rechten Loota trupp. Der rest bleibt eher Deffensiv.
Es sterben 2 Loota aus dem linken trupp durch beschuss.
Der Tyrant greift die Loota an. Und tötet 5. Ich zünde Ghazs waagh um den Tyrant noch bis in meinen Zug festzuhalten. Der Alpha und seine Sippe greift zusammen mit den Venatoren die Boyz an. Ich durfte auf die Venatoren Abwehrfeuer geben und holte 5 Lebenspunkte!!!!
Im Nahkampf erschlug er mir 16 Boyz ich 9LP. (Ich schlug mit möglichst vielen auf die Venatoren die ne Sturmauswahl sind 😉 da steht nur noch der Schrecken )

Orkzug 3
Der Jet erscheint und legt an auf die Harpyie die noch alle LP und mittig steht.
Meine Bombe fährt weiter über die Flanke bleibt aber immer außer Angriffsreichweite zu den Kriegern und Symbionten die das Spiel in Reserve beginnen mussten weil er sie vergessen hatte .(ca 15“).Der Wyrdboytrupp bewegt sich auch etwas nach vorn. Achja von ihm kam bisher noch nicht viel... Zauberrei technisch. Der Mittige Boytrupp machte sich bereit die Loota zu unterstützen die sich mit den Flyranten prügelten.
So der Jet schaffte es dem Harpyien ding nur 1 Lp abzunehmen (Toxo decker 2+ & Fnp)
Die linken loota töten die 1lp Harpyie 1SP! Die Schleudaz die erstaunlich treffsicher sind löschen die Symbionten aus. Die Horma-Veno-Alpha-Sippe löscht die Boyz aus. Der Tyrant killt 3 Boyz.

Bossbomben Entfernung zum 4er Ziel ca 40 ZOLL

Kriecher Zug 4
Der Schrecken und die AlphaSippe bewegen sich auf meine Schleudaz zu..
Die Harpyie fliegt zu dem Schwarmtyranten um diesen zu unterstützen.
Er schießt dem Dakkajet einen Rp runter. Seine Biovoren weichen die ganze zeit meilen weit ab 😀
Im Nahkmapf Suportet er den Schwarmtyrant mit der Harpyie und den Hornmas. Es sterben 6 etwa.
Ich entscheide mich dagegen Köppe zu zählen um den MW zu schaffen verpatze diesen er überennt sie und steht so im offenen!

Orkzug 4
Die Bossbombe beginnt mal mehr gaß zu geben ist mittlerweile bei den Termas am 1er Ziel!(und nun wird’s eng! Weil ich solange umher geschippert bin..)
Dadurch das ich die Boyz habe rennen lassen kann ich nun genüsslich die Harpyie mit den Plünderern abschießen. (1SP) Den Jet bewege ich so das er dern Roten Schrecken abknallen kann (1SP) Die Schleudaz schießen 9 Termas aus dem Trupp beim 1er Ziel.
Mein Wyrdboy verliert nen LP durch Psitest miss..Der Tyrant verliert kein Leben durch den Beschuss der Boyz.

Bossbomben Entfernung zum 4er Ziel ca 30 ZOLL

Kriecher Zug 5
Er beginnt langsam sein 4er Ziel abzuschirmen.
Die Hornmas killen die Schleudaz und nehme das 3erZiel.
Der Tyrant erschießt die Grots weil die Biovoren wieder maßig daneben schossen 😀 Die Zoas nahmen dem Kampfpanza 1 RP und 1 Fette Wumme. Aber er ist noch Mobil!
Er versuchte die Bombe anzugreifen mit den Kriegern schaffte es nicht.

Orkzug 5
Der Jet legt auf die letzten beiden termas am 1er Ziel an. Und tötet diese.
Der Wyrboy tötet sich selbst mit doppel 1 auf Wyrdboy Tabelle...
Dei Bossbombe fährt soweit es geht kommt aber nur genau 12“ weit da die Zoas ihm den Weg verbauen. Und ich so kein vollgaß mehr geben darf..
Alles was ich noch habe schießt auf den Tyranten der noch 1 LP hat. Die Wyrdboy boyz greifen diesen an sind aber durch abwehrfeuer nur noch 9 und der Tyrant besteht die 3 Wunden durch FNP -.-* Er überennt die Boyz..

Bossbomben Entfernung zum 4er Ziel ca 18 ZOLL

Siegespunkt Counter! 4:10

Zufällige Spieldauer w6 > 3 weiter geht’s!

Kriecher Zug 6
Er stellt den weg zum Ziel mit Zoas Toxos Biovore zu. Der Krieger Trupp geht aufs 1er Ziel.
Die Zoas Killen den Kp. Er greift nicht an!

Orkzug 6
Der Jet (Hochgezogen) versucht mit den Loota zusammen den weg frei zu machen scheitert aber mit den Lootan an dem guten Decker. Die Biovore verliert 1 Lp.
Ghaz trennt sich von den Bossen. Er steht weiter vorne. Und verucht die Krieger anzugreifen am 4er Ziel.. Scheitert am Gelände.. Die Bosse Scheitern am Gelände..

Bossbomben Entfernung zum 4er Ziel ca 9 ZOLL

Siegespunkt Counter! 5:11

Zufällige Spieldauer w6 > 4 Es geht heiter weiter!

Kriecher Zug 7
Er stellt die Zoas, Toxos und Biovore noch etwas besser.
Und schießt mim Tyrant noch 1 RP aus dem Jet.
Er greift wieder nicht an!

Orkzug 7
Ich schaffe es nicht die Biovore weg zu schießen die Bosse kommen nicht um die Zoas herum.
Ich brauche mit Ghaz 9“ und mit den bossen 10“ um die Krieger zu erreichen..
Ich schaffe es nicht ….

Orks 5 = First Blood, 2x Harpyie, Venatortrupp, Durchbruch.
Nyden 11 = 1er, 2er, 3er, 4er, Durchbruch.

4:16..

Resüme.:
Ich habe mich selbst ausmanövriert. Ich glaube das trifft es ganz gut..
Zum wyrboy 😀 Entweder er ist richtig Gut oder er tötet sich selbst 😀
Der Jet war mega hatte immer ein Ziel will nicht auf den einen verzichten.
Die schleudaz haben immer getroffen. Und ich habe nur 1 Munigrot gebraucht 😀

Bin Gespannt auf eure Kommentare.

Zuletzt bearbeitet:
haha ja das ding is man will alles richtig machen und macht fehler...
das spiel war aber totzdem mega spannend bis zum schluss und echt gut 😀

Und mir is aufgefallen das die Ghaz und Wyrboy idee garnicht so cool ist.
Weil es passieren kann das wenn ich den Wyrdwaagh würfel ghaz waagh dann nicht zünden kann :O

Hört sich nach nem Wochenende an, an dem du ne Menge Erfahrung gemacht hast. Immerhin kennste CSM und die neuen Tyras jetzt deutlich besser.

Ich denke in dem Spiel warst du zu zögerlich und hättest Druck auf ihn machen sollen. So warst du mehr Zuschauer und hast nur versucht zu reagieren. Die Bosse waren praktisch kein Aktivposten und so hast du mit ca. 600 Punkten weniger gespielt. Klar sind Tyras im NK keine Hemden, aber im Beschuss sind sie halt auch nicht mehr weg zu bekommen. Ich hätte es daher mit Flucht nach vorne versucht. Im Zweifel mit Orks lieber angreifen, als angegriffen werden. Und gerade Ghazi kann unter den W5 Harpyen oder den W4 3LP Midbugs ordentlich aufräumen.

Darf ich hier mal blöd fragen, wie das mit der Aufstellung "an seiner Kante" gemeint ist?? Ist die eigene Kante gemeint; ganz hinten eben? Weil es dann von der Reichweite des Viechs nicht ausgeht? Kann es mir gerade nicht so bildlich vorstellen und für mich wäre es hilfreich, zu wissen was gemeint ist, denn die Viecher können die Schablone ja mit Schwall + 360° Sicht schon eklig legen...

Zuletzt bearbeitet: