Armeeliste Erzfeinds Trainingshalle -6. Edition Spielberichte - Spielbericht zu Spiel 31 #384

Die Ritter der Tafelrunde

Mahlzeit liebe Verfolger.


Gestern Abend gab es mal wieder ein Spiel zwischen mir und meinem alten Erzrivalen.
Den Dark Angels.


Unsere Listen waren Folgende:


Orks
*************** 1 HQ ***************
Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte


*************** 2 Elite ***************
9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte


9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte


*************** 6 Standard ***************
21 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 131 Punkte


21 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 131 Punkte


20 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 125 Punkte


10 Bosse, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Entaplankä -> 110 Pkt.
- - - > 460 Punkte


10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte


10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte


*************** 2 Sturm ***************
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliega-Boss
- - - > 130 Punkte


Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliega-Boss
- - - > 130 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************
2 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz
- - - > 59 Punkte


2 Wummen, Schleuda, 2 x Munigrotz
- - - > 56 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte




Gesamtpunkte des Waaagh's : 1847
Dark Angels
*************** 2 HQ ***************
Absolutionspriester, Terminatorrüstung
+ 1 x Crozius Arcanum, Streitkolben der Erlösung -> 30 Pkt.
- - - > 170 Punkte


Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte


*************** 2 Elite ***************
Deathwing-Ritter
5 Deathwing-Ritter
+ Land Raider Redeemer, Deathwing-Fahrzeug, Bulldozerschaufel -> 280 Pkt.
- - - > 515 Punkte


Cybot, Synchronisierte Schwerer Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer, Energiefaust
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte


*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte


Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 80 Punkte


Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 80 Punkte


5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 60 Punkte


*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Melter, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 155 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer, 4 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 170 Punkte


Whirlwind
- - - > 65 Punkte


Predator, Synchronisierte Laserkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 140 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte




Gesamtpunkte Dark Angels : 1835


Wir spielten Erkunden und Sichern.
Es gab kein Nachtkampf. Er hatte folgende Ziele in seiner Zone 4,3,1.
Ich hatte die restlichen 3,2,2. Sieht schonmal sehr gut aus 😀
Er wählte die Seite ich stellte zuerst auf.


Aufstellung:
Orks (v.l.n.r) – Bossbombe MZ 2SP , Lootas, Aegis> Boyz, MegawummenBatterie1, MZ 3SP, MegawummenBatterie2,MZ 2SP. Boyz, Loota,< Aegis. Boyz. Mittig vor den Megawummen stand die Aegis.


DA (von mir aus gesehen v.l.n.r) – Biker&Trike, LandRaider, Devastoren, MZ 4SP Trupp mit Schwebo, Aegis >Whirlwind, Predator, MZ 3 SP Trupp mit Plasmakanone, Trupp mit Schwebo MZ 1SP. < Aegis
Er lies die biker 12“ nach vorn Scouten. Die Scouts stellte er in die Ruine auf der rechten Flanke.


Er schaffte es nicht die Ini zu klauen also beginne ich mit Zug 1.


Ork Zug 1
ich bewege die Bossbombe hinter die Ruine sodas er mit seinen Melterbikern nicht auf den Panzer schießen kann. Die Boyz bei der Bombe rennen in die Ruine um die Bikes zur not abzufangen.
Die andern Boyz rennen im schnitt 10“ nach vorn. Die Pünderer bewege ich beide sodas hier nur schnellschüsse drin sind. Vom linken Trupp kann nur 1ner auf 1 Bike schießen hat 2 schuss. Bringt 1 Wunde durch und tötet 1 Biker. Die Megawummen batterien die ich so platziert habe das ich immer auf die MZ ziele von ihm schießen kann bombadieren den Trupp der an der Flakk steht. Töten 2 Marines und halten den Trupp Nieder.


Dark Angels Zug 1
Er beewegt seine Bikes von der linken Flanke nach innen weg von den Lootas.
Der Land Raider fährt 12“ auf die Bossbombe zu. Und sein Flammenbot Schockt genau auf die Rechte Flanke vor die Loota und den einen Boytrupp.
Schussphase er schoss mim Predator 1 Grot aus ner Megawummen Batterie. Der Raider killt 2 boyz vom Boytrupp links. Die Bike killen auch noch 1 Boy aus selbigem trupp. (ein hoch auf 4er decker!) der Flamerbot brennt etwa 5 boyz aus dem Boytrupp. Der rest schoss auf den rechten loota trupp wo 3 starben der sich wie immer wenn ich gegen ihn spiele dazu entschloss vom tisch zu rennen 😀 First Blood.


Ork Zug 2
Reserven! Darf ich dank Traits wiederholen. Also kommen 2 Jets und 1 grot trupp.Ein Jet flog zwischen Raider und Bombe der andere zwischen Bot und Boyz. Die Grots gingen aufs linke Ziel.
Den einzigen Loota trupp den ich noch habe bewege ich so das er auf die Bikes schießen kann.
Die Boyz auf der linke Flanke genau so. Die Boyz rechts lies ich wieder weiter vor rennen.
Mit dem Boytrupp beim bot hoffte ich das der Jet ihn Lahm legt sodas die jungs an sein heck kommen.
Abfangen! Er fing den rechten jet beim Bot ab. Sodas ich hochziehen musste und er mit 1RP nur schnellschüsse machen durfte und zudem noch en Triebwerksschaden (18“) hatte.
Sooo die Loota und die Boyz löschen die Biker und das Trike aus.
Der lahme Jet bringt nix zu stande beim Cybot. Der andere jet erschießt zusammen mit den Schleudaz 3 Devastoren.
Naja dann muss ich den Cybot eben mit nem Boytrupp im Nk binden wenn ich schon nix in der gegend habe was im weh tun kann... er kloppt 1 Ork raus. Die jung sind Furchtlos also passiert nix.


Dark Angels Zug 2
Sein Land Raider fährt ein bisschen in die Ruine zu den Boyz.
Sonst bewegt sich eig nich viel.
Er Brennt mit dem LR 6 boyz aus dem Trupp. Und der gesammte rest seiner Armee schießt auf die Jets. Wo nichts passiert 😀 Es einzige ist das beide Jets jetzt hochgezogen sind.
Der Bot erschlägt 1 Boy … Boyz furhtlos.


Ork Zug 3
Grots vol 2 betretetn das Feld und bewegen sich auf das rechte 2er Ziel.
Ich bewege die jets beide in die Mitte vor die Dark Angels Linie. Die Bossbombe fährt auf 2“ an den Raider ran.
Die Boyz ganz rechts maschieren weiter richtung DA. Die Lootaz gehen in position auf die insassen des Raider zu schießen genau so die Boyz an ihrer Seite.
Er fängt den geschwächten jet ab und holt ihn so vom himmel.
Ich schieße effektiv noch 1 Devastor um sodas es nur noch 1er mit rakete ist und der Scriptor Kriegsher.
Ghazghkull schlägt via Planke auf den LR und zieht dem nur 1 RP runter -.-*


Dark Angels Zug 3
Er dreht den LR auf der Stelle. Der Predator fährt so das er dem KP durch Deckung auf die Seite schießen kann.
Der Letzte Devastor schießt den letzten Jet ab 😀 und sie nannten ihn One hit Wonder 😀
Er schoss mit so ziehmlich allem auf den Kampfpanza der nur durch die Stuka vom Raider 1 Rp verlor und lahm gelegt wurde..
Der Bot erschlägt wieder 1 boy... Mw bestanden .. 😀
Und die Diskussion beginnt! Dadurch das sich der Land Raider nicht aus dem 2“ entaplanken radius bewegt hat darf ich mit Ghazkull wieder zuschlagen?! Mein Gegner fand es nicht fair das ich ihm das nicht sagte das ich wenn er noch in 2“ ist wieder zuschlagen darf in seinem Zug. Gut ich wusste es auch nicht aber dadurch das es wie ein Nk zählt und er noch in kontakt ist darf ich das.
Gut dann sagte ich wir würfeln darum. Ich gewann den wurf er meinte aber hätte er das vorher gewusst hätte er ihn weiter weg bewegt.... Also …. schlug ich trotz gewonnenem Wurf diese Runde aus Fairness nicht zu..


Ork Zug 4
Der Trupp ganz rechts bewegt sich weiter in die Aufstellungszone der Marines.
Viel passiert beschusstechnisch nicht die Schleudaz Snipern noch nen Marine aus dem Trupp beim 4erZiel.
Im Nahkampf öffnet Ghaz via Planke den LR und lässt ihn zum Wrack werden.
Der Cybot erschlägt keinen Boy.


Dark Angels Zug 4
Er knackt im Beschuss den Kampfpanzer der Explodiert.
Ich lege warum auch immer wiedermal Wunden auf Ghaz durch die Explosion und er verliert 1Lp..
Ob mir das mal nicht das genick bricht. Er schießt sonst noch mit allem auf den Trupp bringt aber nichts durch. Und der Whirlwind für den das ein gefundenes Fressen war so eng gestellt weicht 11“ ab 😀 Desweiteren erschießt er aus dem rechten Boytrupp noch 3 Boyz.


So und nun geht’s zur Sache er sagt nen NK auf die Bossbombe mit seinen Rittern an.
Dadurch das sie in dem Wrack stehen muss er 3w6 werfen. 6...2....1 die herren stehen aber 4“ weg..
er ärgert sich tierisch! Und sagt das er schon so gut wie verloren hat weil das die einzige chance gewesen wäre den trupp zu besiegen. Er war kurz vorm aufgeben... Ich schaue in seine Zone und zähle 8 SP .. aber ok 😀 Wir spielen weiter!


Ork Zug 5
Dadurch das ich etwas respekt vor den Rittern hatte habe ich die Boyz und die Lootas in Reichweite gehalten falls die Bossbombe es nicht schaffte sie zu besiegen.
Also beginne ich nun auf die Herren zu schießen. Lootas, Boyz und Bossbombe. Erschießen 2 der
Herren. Sonst passiert nichts mehr beschuss technisch.
Ich sage nen NK mit den Boyz und den Bossen auf die Ritter an. Die boyz schaffen es locker. Die bosse werfen.. 5... 1...3 Puuh … ein glück hatte ich mich noch etwas aus dem Krater bewegt. Fast wäre es mir so gegangen wie den Rittern 😀
Ich sage Ghazis waagh an und los geht’s.
Die Boyz erschlagen keinen. Ghaz und seine Garde erschlagen auch nur 2.
Bei mir sterben die 4 Fleischbosse. Dadurch das alle einheiten Furchtlos sind bleiben alle einheiten stehen. Auch die Boyz die sich mit dem Cybot Prügeln 😀 der wieder 1 boy erschlägt.


Dark Angels Zug 5
Er schießt mit allem was er hat auf den Trupp der in seiner Zone steht und schießt mir die Buben aus der 12“ Aufstellungszone.. Durchbruch wäre schonmal Geschichte..
Im Nk erschlagen Ghaz und seine Mannen den Absolutionspriester und den Sergeant.
Ich Positioniere mich mit boyz und Ghaz 2“ neue -.- kein MZ in sicht.
Der Cybot erschlägt noch einen Boy.


Er wirft auf zufällige Spieldauer.... 2..


Ergebniss:
DA= First Blood,Jet,Jet, MZ4, MZ1, MZ3. = 11 SP
Orks= MZ2 , BikeSchwadron MZ2 = 5 SP

4:16


Wie es immer so ist .. 1 Zug Mehr und das Spiel wäre anders geendet. Dazu hatte er glück das er das 4er Ziel hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht! Ich finde er hatte Glück, dass er nen fairen Gegner erwischt hat! ;-) Obwohl ich mir nicht sicher wäre, dass das Ding als "richtiger" Nahkampf zählt! Ich meine zwar hier im Forum gelesen zu haben, dass man die Bonusattacke bekommt, aber ich glaube nicht, dass es ein "ongoing Nahkampf" ist, sondern ne einmalige Geschichte...
 
War wie immer ein mega knappes und verbissen gespieltes Game (Wie so oft, wobei das ja eher meiner leicht bis stark choloerischen Art [Hier wie immer ein großes Danke für das Verständnis, dass du immer zeigst] zu verdanken ist 😀DD). Was man auch sagen sollte, dass ich aber nie mit den Leuten schimpfe, sondern ich einfach den Würfelgott verfluche,.. waruuuum tut er mir das an?! waruumm?!?! warum 6-2-1 und ich darf das höchste ignorieren ^^ warum?!? Ich kanns nicht oft genug sagen.

Zur "Diskussion" : War halt echt bisschen doof das ganze und einfach in der kürze kaum zu klären, wobei es ja wortwörtlich drinnen steht,.. ob das zuhauen dann auch für _MEINE_ Nahkampfphase gilt.. keine Ahnung (Hilfe Regelprofi?!?!).. An sich hätte es aber, denke ich was diese Nahkampfgeschichte dort angeht, keinen großen Unterschied gemacht -> Thrakka >>>> Knights+Abso (Leider 🙁( ) Und ich bin ja auch ein netter Bu, der eher Zugeständnisse macht als Abzüge,.. (Siehe der Dakkajet der reinkam und scheisse stand, aber ich ihn habe auf den Cybot schiessen lassen, was aber leider dann auch der ZONK war)

Und auch hier verkünde ich es gerne nochmal feierlich: Für mich warst du der Gewinner dieses Spiels ! Ich hab nur durch MZ-Luckerei und die tatsache gewonnen, dass das Spiel nach Runde 5 aufgehört hat. Wäre es über 6 Runden gegangen -> Ganz fies knapp ,.... 7 Runden -> Ich wäre vermutlich getablet worden

Und noch ein Hinweis an alle Nicht-Orks : Legt euch verflucht nochmal nicht im Nahkampf mit diesem Thrakka an!!! Der ist der mega-ober-badass und zersäbelt euch echt alles... 😀 -> Meine armen Knights 🙁
 
*pfft* Ein verhauener Geländetest...ich darf an dieser Stelle auf meine 2-3 letzten Spielberichte im Chaosforum verweisen wo meine armen Kontrahenten NUR Mist gewürfelt haben. Kenne das selbst aber auch gut: Wenn es um diese kritischen Würfe geht, ist man schnell mal gefrustet...nur hab ich meistens Dusel (und neue Nurglewürfel! ^^)

Die Klärung mit der Planke wäre echt mal hilfreich...
 
Finde das aber ok in nem B&B Spiel, dass du in seiner Runde nicht zugeschlagen hast. Denn offensichtlich kannte er die Regel nicht und du hast sie ihm nicht so erklärt, dass er in seiner Runde einfach 1" nach hinten fährt. Kostet ihn ja nix und nen Vorteil hat er auch nicht, wenn er seinen Raider verprügeln lässt.
Nächstes mal wisst ihr es beide besser und wenn es Ghazi schafft den LR lahm zu legen, wisst ihr woran ihr seid. Man will ja auch nicht gewinnen, nur weil der Gegner die eigenen kranken Codexsonderregeln nicht kennt. Das wäre wie Ghazkhull in 3 Lords mit Gedankenkontrollkäfer laufen zu lassen und nach dem Charge zu sagen "Ach würfel doch bitte 3x mit 3W6 gegen deinen MW und zu 90% haut sich Ghazi selbst und dann hau ich noch ein bischen drauf rum." Macht doch nur sehr kurzfristig Spass sowas :-D

Gratz zum Sieg BruderHethor. Der Erzi hats immerhin auch nicht geschafft dich von deinen MZ zu vertreiben 🙂

Edit: Entaplankä bezieht sich ja auf den Spielerzug. Von daher sollte es in beiden Zügen funtzen. Genau genommen zählst du sogar in seinem Zug als angreifend (also +1 Attacke und +1S)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klärung mit der Planke wäre echt mal hilfreich...
Die Formulierung der Planke ist sehr schwammig und leider per Errata auch nicht n die 6te Edition angeglichen. Die Tendenz scheint mir eher so zu sein, dass es wohl nicht geht! Man benötigt für Vorgänge, die normalerweise laut Regelbuch nicht möglich sind, eine explizite Erlaubnis über eine Sonderregel. Die Plankä erlaubt dir Attacken, so als wäre das Modell ausgestiegen und hätte angegriffen (was eine Situation erschafft, die es dir möglich macht anzugreifen, auch wenn das Modell eben nicht ausgestiegen und angegriffen hat)
Dennoch bleibt hierbei, dass du aussteigen und angreifen nur in deiner Runde bewerkstelligen kannst, in der gegnerischen Runde müsste ein bestehender Nahkampf weitergehen und Modelle im Kontakt sein. Das ist nicht der Fall, was auch durch die Sonderregel nicht ausgehebelt wird! (MMn)

Man kann im Übrigen anhand einer anderen Ausrüstung sehen wie dies formuliert sein müsste: Die Abrizzbirnä macht genau das, sie kann Treffer in der Subphase des Nahkampfs verursachen, ganz so, als wäre sie ein Modell im Nahkampf (unabhängig von der Runde des Gegners).

So gesehen: Die Plankä kann nicht in der gegnerischen Runde attackieren, die Abrizzbirnä sehr wohl.
 
Ich danke dir, Sensibelchen 🙂... Trotzdem muss ich definitiv mal an meiner Besonnenheit arbeiten -.-"... auch w.g vorhin, sorry nomma.. Gestern bin ich aber auf einen guten Gedanken gekommen: Vllt. könnten 3-4 Baldrian-Tropfen in meinem Bierchen hilfreich wirken ?! 😀

@ Enterplankä: Dann hat sich ja diesmal sogar meine Energische Art und die Tränchen bezahlt gemacht! 😛
 
Ich bewege die jets beide in die Mitte vor die Dark Angels Linie. Die Bossbombe fährt auf 2“ an den Raider ran.
Die Boyz ganz rechts maschieren weiter richtung DA. Die Lootaz gehen in position auf die insassen des Raider zu schießen genau so die Boyz an ihrer Seite.
Er fängt den geschwächten jet ab und holt ihn so vom himmel.

Verstehe ich das richtig er hat Abfangen gegen ne Einheit benutzt die schon auf dem Spielfeld war 😵 das geht doch nicht.
 
Danke für den Bericht! War sehr unterhaltsam zu lesen.

Ein paar Sachen die mir aufgefallen:

Wahrscheinlich wäre es gut gewesen, wenn du mit deinen Plünderern frei Schussbahn auf die Flack gehabt hättest und sie dann auch abgeschossen hättest.
Er muss ja seine Befestigung vor deiner Aufstellung aufstellen. Ohne die Flack hat era uch nur wenig Flugabwehr.
Ich wäre an deiner Stelle in der dritten Runde mit beiden Jets in die aktive Reserve gegangen.
Ansonsten ist es natürlich schön, dass Ghazghkull gelernt hat, wie man einen Kampfpanzer öffnet 🙂

Grüße,
Ned
 
Ja ich hab heute gegen Flo gespielt :x,.. und ich habe gewonnen!! (Damit hatte ich mal garnicht gerechnet!).. Hab fast die gleiche Liste gegen Flo gespielt mit 2-3 Änderungen.. keine Melter, dafür Plasmawerfer in den Bikes. Trike mit schwebo anstelle vom multimeter. Keine Schaufel am LR. taktische nur mit schwebo. Nackiger Scriptor (ohne Feldgenerator), in jedem taktischen Melterbomben (falls was dickes in den NK kommt),.. Crusader anstelle von Redeemer... joa 🙂
 
Wahrscheinlich wäre es gut gewesen, wenn du mit deinen Plünderern frei Schussbahn auf die Flack gehabt hättest und sie dann auch abgeschossen hättest.
Er muss ja seine Befestigung vor deiner Aufstellung aufstellen. Ohne die Flack hat era uch nur wenig Flugabwehr.
Ich wäre an deiner Stelle in der dritten Runde mit beiden Jets in die aktive Reserve gegangen.
Ansonsten ist es natürlich schön, dass Ghazghkull gelernt hat, wie man einen Kampfpanzer öffnet 🙂

Naja das Gelände hat es nicht erlaubt war alles gut zugestellt. Normalerweie versuche ich das immer im ersten Zug rauszuschießen.
Aber die Loota hatten echt mieße sicht darauf.
Befestigungen haben wir mit bei der Aufstellung aufgestellt 😉
Mit dem einen Jet wäre es gegangen der andere durfte nur 18" und wäre so nicht vom tisch gekommen ..
Ja er hats nicht so mit Raidern ;D
Ansonsten finde ich die Liste echt ziehmlich geil spielt sich echt gut 🙂
 
Bericht 16 Teil 1

Soo dann machen mal Ned-Style.
Ich Stelle euch die Mission und die Listen vor und ihr schätzt wie es ausgeht 🙂

Listen:
Orks
*************** 1 HQ ***************
Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Elite ***************
9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte

9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Bosse, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Entaplankä -> 110 Pkt.
- - - > 460 Punkte

21 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 131 Punkte

21 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 131 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliega-Boss
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Wummen, Schleuda, 2 x Munigrotz
- - - > 56 Punkte

2 Wummen, Schleuda, 2 x Munigrotz
- - - > 56 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1499

CSM
---------- HQ (2) ----------

Chaosgeneral (130 Punkte)
- Kriegsherr, Mal des Khorne, Servorüstung, Boltpistole, Chaosbike
- Artefakt des Chaos (Axt der blinden Wut)

Chaosgeneral (80 Punkte)
- Mal des Slaanesh, Servorüstung, Boltpistole, Handwaffe


---------- Elite (2) ----------

Höllenschlächter (100 Punkte)
- Multimelter, Energiefaust

Höllenschlächter (100 Punkte)
- Multimelter, Energiefaust


---------- Standard (6) ----------

10x Chaoskultisten (50 Punkte)
- 9x Maschinenpistole
- Champion der Kultisten

10x Chaoskultisten (50 Punkte)
- 9x Maschinenpistole
- Champion der Kultisten

5x Noisemarines (107 Punkte)
- 4x Schallblaster
- Champion der Noisemarines (Boltpistole, Handwaffe, Bolter)

5x Noisemarines (107 Punkte)
- 4x Schallblaster
- Champion der Noisemarines (Boltpistole, Handwaffe, Bolter)

8x Khorne-Berserker (212 Punkte)
- Berserkerchampion (Boltpistole, Handwaffe, Bolter)
- Rhino des Chaos (Kombibolter, Kakophon, Bulldozerschaufel)

8x Khorne-Berserker (212 Punkte)
- Berserkerchampion (Boltpistole, Handwaffe, Bolter)
- Rhino des Chaos (Kombibolter, Kakophon, Bulldozerschaufel)


---------- Sturm (1) ----------

9x Chaosbiker (243 Punkte)
- Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung
- Champion der Chaosbiker (Boltpistole, Handwaffe)


---------- Befestigungen (1) ----------

Aegis Verteidigungslinie (100 Punkte)
- Vierlings-Flak


______________________________________________
1491 Punkte

Mission war Erkunden und sichern. Auftellung war über die kurzen (Hammerschlag?!)
Er hatte in seiner nähe 4Sp, 3Sp, 2Sp.
Ich hatte 1Sp, 2SP, 3Sp.


Er hatte den ersten Zug kein Nachtkampf.

So jetzt seid ihr gefragt wie gehts aus?
 
Ansich würde ich sagen, dass er deine Orks gut abschießen kann und das Spiel ziemlich dominieren kann.
Allerdings kann er weder den Flieger gut töten, noch kann er den Bossmob ansatzweise aufhalten.
Daher wird deine Bosse seine halbe Armee schlachten.

Dennoch bist du recht selten zum richtigen Zeitpunkt auf den Missionszielen und dein Gegner hat viele Standards.
Daher 12:8 für dich.

Ned