Armeeliste Erzfeinds Trainingshalle -6. Edition Spielberichte - Spielbericht zu Spiel 31 #384

Darf ich hier mal blöd fragen, wie das mit der Aufstellung "an seiner Kante" gemeint ist?? Ist die eigene Kante gemeint; ganz hinten eben? Weil es dann von der Reichweite des Viechs nicht ausgeht? Kann es mir gerade nicht so bildlich vorstellen und für mich wäre es hilfreich, zu wissen was gemeint ist, denn die Viecher können die Schablone ja mit Schwall + 360° Sicht schon eklig legen...

Es gibt eigentlich vier Möglichkeiten seine Plünderer aufzustellen, wenn man gegen Drachen spielt.
a) Man stellt sie in einen Kampfpanzer
b) Man sagt, dass man in der ersten Runde wichtige Rhinos.... öffnen möchte und stellt sie so auf, dass sie das Rhino öffnen können, dann aber flambiert werden
c) Man stellt die Plünderer möglichst eng in seiner Ecke auf und dann stellt man alle Landungsflächen in 20 Zoll Umgebung zu. Dafür brauch man schon ein paar Boys, weshalb das Masseorks besonders gut können.
d) Man stellt sie an der eigenen Kante in einer langen Linie auf. So bilden 9 Plünderer eine 25 Zoll lange Linie. So kann ein Drache immer nur drei erwischen, da seine Schablone nur 8 Zoll lang ist, egal wie er die Schablone anlegt. 0,1 Zoll auf dem ersten Modell + 2 Zoll Lücke + 1 Zoll Base + 2 Zoll Lücke + 1 Zoll Base + 2 Zoll Lücke > als acht Zoll.

@ Erzfeind
Ich denke, dass Sensibelchen völlig recht. Wenn du mit sechshundert Punkten weniger spielst, ist es halt einfach ziemlich schwer 🙂 Dafür hast du dich dann aber ziemlich gut geschlagen.

Ned

Gentlemans Club Turnier

Hallo liebe Abonenten,

bevor ich zum 15. Ratfight fahre und mich mit Ned prügele 😛
steht noch ein kleines Club internes Turnier an.
Das Gentlemanns Turnier!

Hier die Regeln:
Mitzubringen sind:
Anzug, oder Kleidung so schick wie möglich... Sneaker & Turnschuhe = No Go
-1250p. ohne Beschränkungen
Missionen:
-Das Gelände wird vor Turnierbeginn durch die Turnierleitung Platziert und darf dann nicht mehr verändert werden.
-Wir spielen ohne besonderes Gelände das Sonderregeln hat. Alle Geländearten haben die Regeln aus dem aktuellen Grundregelbuch.

Jede Spielplatte hat eine fest gelegte Mission.

Zeitplan:

Spielzeit Pro Spiel 2,5 Stunden.
9:30 Einlass
10 Uhr Begrüßung
10:30 Erstes Spiel
13:00 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr zweites Spiel
17:00 Uhr drittes Spiel
20:00 Siegerehrung und Ende

Im Anschluss gehen wir alle zusammen einen Trinken!
Wertung:
Es wird das Ergebnis des Spiels, die Bemalung der Armee und die Fairness/Armeezusammenstellung bewertet.

So hier meine Listen Idee.

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Plünderaz
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Bosse, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Entaplankä -> 110 Pkt.
- - - > 460 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

25 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 155 Punkte

26 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 161 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz
- - - > 59 Punkte

Kampfpanza, 4 x Fette Wumme
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1250

Ich weiß Fair sieht anders aus 😀

Spielbericht 20.

Hallo zusammen hier der Spielbericht zum Freitagsspiel,

Es gab die Revanche gegen die Kriecher Liste.
Gespielt haben wir Mein Haus dein Haus auf gut deutsch Der Wille des Imperators.

Meine Liste
*************** 2 HQ ***************
Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************
9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte

9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Bosse, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
- - - > 460 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

24 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 149 Punkte

- - - > 149 Punkte

20 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliega-Boss
- - - > 130 Punkte

2 Wummen, Schleuda, 2 x Munigrotz
- - - > 56 Punkte

- - - > 56 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Seine Liste
Schwarmtyrant, Flügel
+ 1 x Paar Sensenklauen, 1 x Tentakelpeitsche und Hornschwert -> 20 Pkt.

• - - > 220 Punkte [Das Grauen & Mentaler Schrei]

Schwarmtyrant, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte [Das Grauen & Warpblitz]

*************** 3 Elite ***************
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 100 Punkte [Warpblitz & Katalyst]

*************** 6 Standard ***************
10 Hormaganten
- - - > 50 Punkte

10 Hormaganten
- - - > 50 Punkte

20 Hormaganten, Toxinkammern
- - - > 160 Punkte

20 Hormaganten, Toxinkammern
- - - > 160 Punkte

3 Tyranidenkrieger, 3 x Sensenklauen, 2 x Zangenkrallen, 1 x Tentakelpeitsche und Hornschwert
- - - > 120 Punkte

3 Tyranidenkrieger, 3 x Sensenklauen, 3 x Zangenkrallen
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Harpyie, Synchronisierte Dornenwürgerkanone
- - - > 135 Punkte

Harpyie, Synchronisierte Schwere Biozidkanone
- - - > 140 Punkte

4 Venatoren, 4 x Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Biovore
- - - > 40 Punkte

1 Biovore
- - - > 40 Punkte

1 Biovore
- - - > 40 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1800

Zur Aufstellung
Er gewann den wurf für die Seitenwahl. Und für die Aufstellung.
Wir spielten über Eck.

Tyraniden:
v.l.n.r.:
Erste Reihe: Venatoren, 10 Hornmaganten, 10 Hormaganten,
Zweite Reihe: Harpyie, Toxotrophe, Biovoren, Zoantrophen, Krieger, Harpyie, 20 Hornmaganten, Toxotrophe, 20 Hornmaganten,
Dritte Reihe: Flyrant, Krieger , WL-FLyrant.
WL-Trait: Landschaftsgärtner (keine Ahnung iwas aus dem Nydendex was ihm hier nix bringt)
Anhang anzeigen 205852Anhang anzeigen 205853

Orks:
v.l.n.r.
Erste Reihe : Aegis> Loota, 20 Boyz, Bossbombe < Aegis. Loota in Ruine, 24 Boyz.
Zweite Reihe: Beide Megawummen Batterien, 24 Boyz mit Bikerboss.
Reserve: Grots und Jet
WL Trait: Stadtkämpfer.
Anhang anzeigen 205854

Nacht hatten wir keine. Ich konnte die Ini auch nicht klauen.

Tyraniden Zug 1
Er bewegte alles ziehmlich straf nach vorn.
In der Schussphase bombadierte er mit den Biovoren die Loota trupps.
Im linken starben 5 und ich verpatzte den Niederhalten test.
Im rechten Starb 1ner. (Warum er hier nicht mit allen auf 1 Ziel schoss verstehe ich nicht)

Ork Zug 1
Ich bewegte den Kampfpanzer über die Aegis Richtung den Venatoren die sich direkt davor in ne Ruine geschlichen hatten. Und ich ließ Ghaz und co. Aussteigen. Um die Venatoren und die Hornmaganten rechts davon anzugreifen. Sonst bewegte ich die rechte Seite mit den Boyz etwas nach vorn ließ aber alles dicht gestellt sodas kein Flieger bei mir landen konnte.
Schussphase die Schleudaz killen den rechten toxotropfen bei den vielen Hornmaganten. (First Blood) Ich schieße aus der linken Harpyie 4 lp raus. Ghaz und co versuchen nen ungeordneten gegen die Venatoren Primär und sekundär gegen die Hornmaganten. Dadurch das ich mich wieder selbst eingeparkt habe und nur 3“ würfle (wegen schwierigem Gelände) schaffe ich nur die Venatoren anzugreifen die ich direkt auslösche. Ich positioniere mich in die Ruine neu.
Tyraniden Zug 2
Er bewegt die Harpyie links, den Flyranten links und die beiden Hornmaganten Trupps in der Mitte (10 normale 20 mit gift) um die Ruine in der es sich Ghaz und seine Mannen gerade wohnlich eingerichtet hatten. Der Flyrant verbrennt mit seinen Schockmaden 2 Bosse. Die Biovoren killen 4 Loota aus dem rechten trupp. Der WL-Tyrant killt 6 Boyz aus dem linken 20iger Trupp.
Harpyie, Flyrant und die 30 Hornmaganten greifen Ghaz an. Dadurch das die Harpyie die Ini runter setzt haben die Normalen Bosse auch nur Ini1.. Der Tyrant geht mit ghaz in ne Herausforderung ich rufe Ghazs Waagh aus. Es sterben 6 Bosse. 10 Hornmas aus dem Gift Trupp und der flyrant verliert dank FNP nur 1 Lp.

Ork Zug 2
Reserven kommen bei mir beide.
Der Jet kommt über die linke Flanke und legt auf die Tyranidenkrieger im offenen an.
Die Grots bilden ne Kette Richtung Missionsziel.
Die Boyz rechts bewegen sich richtung mitte der Bikerwaaghboss geht aus dem Trupp und fährt Richtung Sonnenuntergang (Seine Aufstellungszone)
Der Jet killt den Kriegertrupp. Die Loota erschießen die rechte Harpyie. Die Schleudaz killen 9 Hornmaganten und die boyz erschießen den rest aus dem gifthornmatrupp aus der Mitte.
Im Nahkampf verliert Ghaz 1 Lp der Tyrant 2lp. Der dok un der Letzte Boss überstehen 11 Wunden stehen aber beide nur noch mit 1Lp.

Tyraniden Zug 3
Er bewegt seinen Tyranten etwas nach vorn an die Ruine der Loota rechts.
Die 3 Biovoren killen effektiv 5 Boyz 😀 Der WL-Flyrant erschießt 8 Boyz aus dem 20iger Boytrupp. Nahkampf. Ghaz erschlägt den Flyrant. Die Hornmas und die Harpyie killen den Dok und den letzten Boss. Ich verliere somit den Nahkampf und werde dank super 6er MW von den Hornmas überannt. (Warlord )Er versucht noch mit den letzte 4 Hornmaganten und dem WL-Flyrant die 5 Boyz anzugreifen. Die Hornmaganten schaffen es der Schwarmtyrant jedoch nicht.
Ich erschlage die 4 Hornmas bevor sie was machen können.

Ork Zug 3
Ich bewege alle Einheiten so das sie auf den Flyranten schießen können.
Ich schieße 3 Lp aus dem guten. Die Schleudaz nehmen dem Toxo 1Lp ab.
Im Nahkampf erschlagen die Boyz seinen Kriegsherren. (Warlord)

Tyraniden Zug 4
Er bewegt die Harpyie über den Dakkajet. Und Haut ihm mit Beuteschlag das Triebwerk kaputt.
Die Biovoren legen auf den sehr dicht stehenden Boytrupp an der den Flyranten gekillt hat (1“ Neuposi) Jede Biovore und die Harpyie weichen von den Boyz ab 😀 es sterben effektiv 2 Grots 😀
Die nicht gift Hornmaganten greifen den Boytrupp an der sich schon ewig in der Ruine aufhält in der der auch die rechten Loota sitzen. Es sterben 4 Boyz und 4 Hornmaganten.

Ork Zug 4
Der Dakkajet fliegt in die aktive.
Ich bewege meine Armee so das alles auf die Harpyie schießen kann (1Lp im Jagdflug)
Es schießen: 1 Grot, 4 Boyz, 20 Boyz, 2 Loota, 4 Loota und der Kampfpanzer auf die Harpyie.
Es treffen: 1 Grot 😀 , 1 aus den 4 Boyz, en paar der Boyz 3 etwa, 1ner der 2 loota, Keiner der 4 Loota und der Kampfpanzer macht auch eine Wunde. Die Harpyie fällt nicht vom Himmel und verliert dank FNP keinen LP !!!!
Die Schleudaz killen den Toxotropfen.
Die Boyz killen die letzten Hornmas im Nk.

Tyraniden Zug 5
Die Harpyie macht nen Beuteschlag bei den Grots die vom Tisch rennen.
Die Biovoren, Die Harpyie und die Zoas killen 11 Boyz von noch insgesamt 40.

Ork Zug 5
Der Waaghboss fährt in seine Auftsellungszone.
Ich gehe auf Nummer sicher und schieße mit dem Dakkajet die Harpyie ab 😀
Ich erschieße noch ein Paar hormaganten aus dem letzten Trupp.

Lone Some RAIDA
Anhang anzeigen 205851

Zufällige Spieldauer ! 1!

Tyraniden: Warlord & MZ = 4
Orks: First Blood, Warlord, Durchbruch & MZ = 6

12:8 für die grünen Buben.

Anmerkungen und Kommentare sowie Fragen sind wie immer gerne gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht! Schön, dass die Revanche erfolgreich geklappt hat!

Allerdings wundert mich die gefächerte Aufstellung deiner Boys, hattest du so viel "Angst" vor den Biovoren? Eigentlich sollte doch klar sein, dass diese auf die Plünderer schießen, daher auch die Frage, warum die Plünderer so eng stehen.
Außerdem ist es klar, dass du den Bossmob verlierst, wenn du ohne Konter nach vorne fährst. Daher hätte mindestens ein Boymob (am Besten der mit dem Waaghboss auf Bike zur Angriffsreichweitenverlängerung) direkt in Konterposition stehen müssen.

Deine Liste gefällt mir ziemlich gut, allerdings ist sie recht schlecht gegen einen Serpentspam, sollten auf dem nächsten Turnier also viele Eldar sein, würde ich die Liste noch etwas ändern.

Grüße,
Ned

Allerdings wundert mich die gefächerte Aufstellung deiner Boys, hattest du so viel "Angst" vor den Biovoren? Eigentlich sollte doch klar sein, dass diese auf die Plünderer schießen, daher auch die Frage, warum die Plünderer so eng stehen.

Das nicht ich wollte ihm keinen Raum lassen die FLieger irgendwo hin zu pflanzen.
Den linken trupp hatte ich in 2 Reihen stehen. Den im gebäude auf 2 Ebenen so das er Max 3 erwischen konnte mit der 5".
Ja, ich weiß was du sagen willst. Stell sie in reihe 😛

Außerdem ist es klar, dass du den Bossmob verlierst, wenn du ohne Konter nach vorne fährst. Daher hätte mindestens ein Boymob (am Besten der mit dem Waaghboss auf Bike zur Angriffsreichweitenverlängerung) direkt in Konterposition stehen müssen.

Ja das war mir bewusst. Es war auch ärgerlich das ich die Hornmas nicht mit angreifen konnte.. Aber er musste mit ner Menge darauf reagieren. Und ich wollte meine Aufstellungszone auch nicht zu weit verlassen.
Weil wäre es schlecht gelaufen hätte er mit alles am MZ weg geschossen mit den Biovoren.
Eig steht der Bikerboss auch in dem 20iger bei der Bombe ... Aber iwi wollte ich ihn auf ner Flanke lassen weil ich ja nicht wusste wie er fliegt und so konnte ich wenigstens Durchbruch holen.

Deine Liste gefällt mir ziemlich gut, allerdings ist sie recht schlecht gegen einen Serpentspam, sollten auf dem nächsten Turnier also viele Eldar sein, würde ich die Liste noch etwas ändern.

Zu aller erst 😀 ICh müsste gegen dich gewinnen das ich gegen Serpents ran dürfte 😀
Was würdest du denn gegen Serpents mitnehmen? Ich finde den Waaghboss eig schon ganz gut zum serpents öffnen.
Also Morgen spiele ich wohl gegen Eldar da werde ich es ja sehen 😉

Dank dir.

Die Flieger haben aber nur 24 Zoll Reichweite und sollten nie näher als 12 Zoll an den Orkmobs stehen, da du sie dann abräumen kannst. Du hattest ja geschrieben, dass du nicht weisst, warum er auf beide Plünderertrupps geschossen hat. Das ist taktisch genau richtig, da du so zwei Niederhalten und zwei Paniktests machen musst, statt je nur einem.

Und ich wollte meine Aufstellungszone auch nicht zu weit verlassen.
Weil wäre es schlecht gelaufen hätte er mit alles am MZ weg geschossen mit den Biovoren.

Trotzdem kannst du in der ersten Runde frontal nach vorne laufen. Wenn du in der fünften Runde nicht mehr nach vorne möchtest verstehe ich das, aber in der ersten Runde?

Zu aller erst 😀 ICh müsste gegen dich gewinnen das ich gegen Serpents ran dürfte 😀
Was würdest du denn gegen Serpents mitnehmen? Ich finde den Waaghboss eig schon ganz gut zum serpents öffnen.

Wer sagt denn, dass ich keine Eldarallierten spiele? Du bekommst zum Beispiel 3 Serpents plus Phantomritter alliert, kombiniert mit einem Bossmob kann dan schon ganz witzig werden 🙂
Gegen Eldar würde ich versuchen noch einen zweiten Kampfpanzer reinzunehmen. Dieser kann sich zum Beispiel (in Deckung) vor die Plünderer stellen, dann in der Bewegungsphase außer Bahn fahren und in der Schussphase wieder zurück boosten. Alternativ bringt er den 20er Mob schnell nach vorne. Mann kann auch noch einen Waaghboss in Megarüstung in die Bosse stellen und den dann abkoppeln, um einen weiteren Serpent zu schrotten.

Grüße,
Ned

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem kannst du in der ersten Runde frontal nach vorne laufen. Wenn du in der fünften Runde nicht mehr nach vorne möchtest verstehe ich das, aber in der ersten Runde?

Ok da war ich vll etwas übervorsichtig 😀

Wer sagt denn, dass ich keine Eldarallierten spiele? Du bekommst zum Beispiel 3 Serpents plus Phantomritter alliert, kombiniert mit einem Bossmob kann dan schon ganz witzig werden 🙂

Immer dieses Unorkige Allieren 😀

Gegen Eldar würde ich versuchen noch einen zweiten Kampfpanzer reinzunehmen. Dieser kann sich zum Beispiel (in Deckung) vor die Plünderer stellen, dann in der Bewegungsphase außer Bahn fahren und in der Schussphase wieder zurück boosten. Alternativ bringt er den 20er Mob schnell nach vorne. Mann kann auch noch einen Waaghboss in Megarüstung in die Bosse stellen und den dann abkoppeln, um einen weiteren Serpent zu schrotten.

Ja das sind noch ein paar nette möglichkeiten die ich noch nicht in betracht gezogen habe.
Du rätst ja den Dakkajet raus zu nehmen. Mhhh Ich finde den leider viel zu gut um ihn gegen nen Kampfpanzer zu tauschen.
Aber ich werds Morgen sehen was die Liste macht. Bericht bekommste natürlich wieder 😉

Hab grad en bisschen wirr rumgeklickt.
gegen Serpentspam is sowas bestimmt auch nett.

Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

Waaghboss, Megarüstung, Schnappasquik, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************
15 Plünderaz
- - - > 225 Punkte

*************** 4 Standard ***************
- - - > 460 Punkte

6 Gargbosse, 6 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä -> 105 Pkt.
- - - > 375 Punkte

18 Boyz, Wummen
- - - > 108 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä
- - - > 105 Punkte

Kampfpanza, 4 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä
- - - > 115 Punkte

3 Wummen, Kanonä, 2 x Munigrotz
- - - > 66 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1849

Ich find die Platte sehr geil wenn ich das mal so sagen darf. Irgendwie, so doof das klingt, aber irgendwie eröffnet anderes Gelände bestimmt auch nochmal andere Möglichkeiten, als die, die man immer so "daheim" halt hat... :-S Vielleicht muss ich da auch mal was modifizieren! Und auch sonst...ich finds nicht zu dunkel! Die Minis sehen alle gut aus und ich hoffe, mit Tuskarr's Waaagh auch mal mit dem Malen voranzukommen...

Wie spielt ihr denn die Gebäude? Als Ruinen, also mit schwieriger Geländebewegung, Deckungszone, etc.??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man genau hinguckt, merkt man aber auch noch 2 Sachen:

1) Genau betrachtet sehen beide Armeen sehr geil aus und garnicht so düster. Erzis Kamera ist einfach schlecht (Gerade wenn ich mir das Grün bei den Tyras anschaue, was eigentlich teilweise echt schick grell ist) und ...
2) wenn man z. B. die Orkaufstellung betrachtet, ist das eine schöne Gegenlichtaufnahme. Sprich Erzfeind hat die Schattenseiten der Modelle fotografiert. Da sieht jedes Modell düster aus. Aber wir alle sind auch keine Hobbyfotographen, sondern Hobbyzocker, und ich freu mich über jeden Schlachtbericht, vor allem wenn es Bilder dazu gibt :wub: Das wesentliche kann man ja sehen.

Die Platten sind auch sehr geil, vor allem mit unterschiedlich hohen Ebenen und die Ruinen sind die Wucht. Andererseits finde ich auch, dass sie einen recht starken Einfluss auf das lokale Meta ausüben. Wenn eine Platte in der Regel immer über 2-3 große Sichtblocker verfügt plan ich das anders ein, als wie wenn ich "nur" mit Deckung plane, oder zumindest nicht von großen Sichtblockern ausgehen kann. Und bei so viel Ruine wunderts auch nicht, dass alle nur noch versuchen Stadtkämpfer zu kniffeln (was echt einen Bonus bringt verglichen zu den gefühlten 2/3 nieten in den WL Tabellen). Paar abgebrannte Wälder oder so würden ja auch gut ins Gesamtbild passen. Quasi treffen zum "Auf die Mütze hauen" im alten Stadtpark.

Ansonsten Gratz zum Sieg 🙂

Spielbericht 21

Dann nehm ich eben das kleine Schwarze Büchlein nochmal raus und für mir das Spiel von Gestern nochmal zu gemüte 😀

Hier steht folgendes.

Zuerst mal die 2 Listen.

Meine Eine:
Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************
9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte

9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte

*************** 5 Standard ***************
- - - > 460 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

- - - > 149 Punkte

- - - > 149 Punkte

20 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliega-Boss
- - - > 130 Punkte

- - - > 56 Punkte

- - - > 56 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850
Seine Eine (in etwa)
Phantomseher
+ Shurikenpistole, Seherstab -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Der Avatar des Khaine, Entwaffnender Schlag
- - - > 215 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Asuryans Rächer, Exarch
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder, Vektorschubdüsen -> 150 Pkt.
- - - > 290 Punkte

Phantomwache
5 Phantomdroiden, Warpsensen
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder, Vektorschubdüsen -> 150 Pkt.
- - - > 360 Punkte

10 Gardisten, 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
10 Warpspinnen, Exarch, Monofilamentblaster
- - - > 215 Punkte

Blutrote Jäger, Exarch, zwei Laserlanzen
- - - > 180 Punkte

Phantomlord, 2 x Shurikenkatapult, Geistergleve, 2 x Laserlanze
- - - > 165 Punkte

Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ Holofelder, Vektorschubdüsen -> 30 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult
+ Holofelder, Vektorschubdüsen -> 30 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1905

Wir Spielten Erkunden und Sichern über eck.
Er gewann den wurf für die Seite und für die Aufstellung.
Unsere Kriegsherrenfähigkeiten waren sinnfrei.
Anhang anzeigen 206315

Aufstellung:
Eldar (v.l.n.r): Warpspinnen, Schattenspinne, Ilumzar, Avatar, Serpent mit Jäger, Phantomlord ,Serpent mit Druiden.
Reserven: Jäger und Gardisten.

Orks (v.l.n.r): Megawummenbatterien, Lootaz, Lootaz, Bossbombe, Aegis>Davor 24 Boyz mit Bikerwaaghboss, 20 Boyz, 24 Boyz. <Aegis.
Reserven: Jet und Grots.

Ich schaffte es nicht ihm die Ini zu klauen und es gab auch keine Nacht. Gegen Serpent Spam wäre das mein Todesurteil gewesen .

Eldar Zug
Er bewegt sich erstaunlich weit auf mich zu.
Die Schattenspinne schießt auf die Boyz und tötet 5.
Die Serpents erschießen 2 Loota aus dem rechten trupp der zu boden geht.
Ilum und Phantomlord schießen auf den Bossbomben Kampfpanzer der in Deckung steht und somit nur 1 RP verliert.
Ich war jetzt echt Sprachlos was ne milde erste Eldar Runde.

Ork Zug 1
Ich Marschiere Straight nahc vorn. Der Kampfpanzer fährt in absolute Deckung.
Die Schleudaz killen 1 Warpspinne. Die Loota knacken den Asuryans Jäger Serpent da der andere Tarnung hatte durch den Runenleser. Es sterben 4 durch die Explosion. (First Blood)

Eldar Zug 2
Seine Reserven kommen beide.
Die Phantomseher steigen aus dem Serpent und Brennen 14 Boyz aus dem rechten Trupp.
Ilum, Jäger, Phantomlord und Avatar schießen auf den Kampfpanzer ich schaffe alle Decker!
Die Schattenspinne killt noch 1 Loota.
Warpspinnen und Asuryans Rächer schießen auf den BikerbossBoytrupp es sterben lediglich 7 Boyz.

Ork Zug 2
Reservetechnisch kommen nur die Grotz die sich auf das 3er Ziel setzen.
Ich steige mit den Bossen aus und Trenne Ghaz von den Bossen.
Die ehemals 24 Boyz ganz rechts greifen die Phantomseher an.
Die 20 Boyz in der mitte versuchen es auch.
Die Bosse samt waaghboss versuchen die Spinnen zu erreichen.
Die Schleudaz killen 6 Gardisten. Die Boyz im beschuss 3 Seher.
Die Loota Schütteln den Jäger durch. Ich zünde Ghaz Waagh.
Ich greife mit Ghaz den Avatar an. Abwehrfeuer 2x6 mit seinem Melter. 2Er Retter .. Doppel 1.
Der Avatar benutzt seine Fähigkeit Entwaffnen .. er würfelt ne 6. Ich komme somit nicht über das ergebniss Ghaz hat somit nur seine Fäuste.. Es passiert nichts auf beiden Seiten dank Retter 2+
Die Bosse greifen den Phantomlord an. Und löschen diesen aus. Ich benötige nich mal die Klauen.
Ich positioniere mich 2“ neu..
Die Stark dezimierten Boyz schaffen den Angriff auf die Seher. Es stirbt 1 Seher und kein Ork.
Der 20iger Trupp schafft den Angriff auf die Seher nicht.
Bikaboss und co. Schaffen es auch nicht die Spinnen anzugreifen.

Eldar Zug 3
Die Warpspinnen springen wieder hin und her.
Der Serpent killt 5 Loota aus dem rechten Trupp.
5 Bosse sterben durch Ilum und Schattenspinne.
Ghaz wird wieder entwaffnet es passiert wieder nichts.
Die seher töten die Orks. Und positionieren sich 6“ neu in eine Ruine.

Ork Zug 3
Der Jet kommt wieder nicht..
Die 20 Boyz greifen den Serpent an und schaffen nur 2 RP abzunehmen ..
Die Schleudaz knallen 3 Asuryans Rächer ab die die Flucht antreten.
Die Bosse greifen den Avatar an. Dadurch das er in ner Herausforderung steckt können die Herren nicht zuschlagen … Avatar erschlägt Ghaz (Warlord).. ich verliere somit den NK und der Avatar überrennt die Bosse... -.-*
Bikawaaghboss schafft es wieder nicht die Warpspinnen zu erwischen..

Eldar Zug 4
Der Jäger schaltet eine Megawummen Batterie aus.
Der Ilum löscht den linken Loota trupp aus.
Die Schattenspinne schaltet die andere Batterie aus.

Ork Zug 4
Der Jet kommt.
Der Waaghboss geht aus dem Trupp. Die 2 Orks die noch übrig sind gehen auf das 2er Ziel.
Der Dakkajet killt die letzten Gardisten am 4er ziel. Die Rächer waren vom Feld geflohen.
Waaghboss haut 3 Spinnen im NK um. Die zurückfallen ..

Eldar Zug 5
Die Eldar fallen in meine Zone ein.
Er killt die Grotz.

Ork Zug 5
Waaghboss holt durchbruch.
Ich schieße den Jäger ab (SturmAuswahl)

Zwischenstand: Orks 5: 2 Eldar
Leider geht es weiter..

Eldar Zug 6
Er erschießt die Loota.
Und tötet die 2 Boyz am ziel.
Nimmt sich mein 2er Ziel.
Die Warpspinnen nehmen sich das 2er Ziel wo meine 2 Boyz standen.
Und versucht noch den Waaghboss auf bike mit dem Ilum und der Schattenspinne zu holen was ihm nicht gelingt.

Ork Zug 6
Ich erschieße den Runenleser... mit dem Dakkajet da ich nur ihn treffen kann und kein anderes Ziel hatte..

Hier endet das Spiel.

Orks = 3
Eldar = 6
7:13

Fehler Analyse:

• Bossbombe hätte Avatar und Lord Ungeordnet angehen sollen.
  • Ich hätte mit dem BikabossBoytrupp zwischenzeitlich rennen sollen und nich hoffen das ich nen 10“ Charge schaffe.
Ich behaupte das mir die 2 Sachen das genik gebrochen haben.. Weil ich hätte locker gewinnen können...
Aufstellungstechnisch habe ich denke ich keinen großen Fehler gemacht.

Meinungen und Kommentare wie immer gern gesehen!