olsch

Tabletop-Fanatiker
22 September 2009
3.523
1
4.095
13.650
49
Hamburg
www.gw-fanworld.net
Sehe ich das richtig, dass im nächsten Wurf immer noch keine neuen Seraphim und Zephyrim raus kommen? Weiß jemand ob dafür überhaupt Modelle im Januar erscheinen?

Im Januar auf keinen Fall mehr. Es kann sein, dass die am 25.01.2020 in die Vorbestellung gehen könnte aber auch ne Woche später sein. Am Sonntag wissen wir mehr.
 

KaioShin

Erwählter
25 April 2015
549
66
8.261
Was meint ihr wie scheiße die alten Exorzisten neben den neuen aussehen werden? Ersetzt ihr eure sofern ihr schon welche besitzt?

Ich habe noch 2 alte und wollte mittelfristig 3 zur Verfügung haben. Bemalt sind sie noch nicht sehr weit (einer grundiert, einer noch bisl rot und gold Grundfarbe). Ich kämpfe gerade mit mir ob ich mir 3 neue hole oder nur einen. Wenn ich mir die Preview von dem neuen heute anschaue stinkt das alte Modell schon sehr hart ab.
 

Ragnar Blackmane

Codexleser
27 Oktober 2009
266
19
7.011
Was meint ihr wie scheiße die alten Exorzisten neben den neuen aussehen werden? Ersetzt ihr eure sofern ihr schon welche besitzt?

Ich habe noch 2 alte und wollte mittelfristig 3 zur Verfügung haben. Bemalt sind sie noch nicht sehr weit (einer grundiert, einer noch bisl rot und gold Grundfarbe). Ich kämpfe gerade mit mir ob ich mir 3 neue hole oder nur einen. Wenn ich mir die Preview von dem neuen heute anschaue stinkt das alte Modell schon sehr hart ab.
Falls du dir neue Exos holen möchtest, nehme ich dir gerne ein oder zwei von deinen Alten ab ^^.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Was meint ihr wie scheiße die alten Exorzisten neben den neuen aussehen werden? Ersetzt ihr eure sofern ihr schon welche besitzt?

Da die Wanne bei beiden aus dem selben Rhino Modell besteht, ist der Unterschied nur in den Auf und Anbauten zu erkennen. Der neue wirkt halt pompöser.

Da ich mich von vornherrein allerdings gegen diese Orgeloptik entschieden habe, da ich finde dass man im Spiel dadurch mehr Nach als Vorteile für die LOS bestehen, und auf die Forge World Türme gegangen bin, stellt sich mir diese Frage gott sei Dank nicht.
Ich finde weiterhin zwar Orgel sieht cool aus, aber für das Spiel habe ich lieber kleine Raketentürme.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Da ich mich von vornherrein allerdings gegen diese Orgeloptik entschieden habe, da ich finde dass man im Spiel dadurch mehr Nach als Vorteile für die LOS bestehen, und auf die Forge World Türme gegangen bin, stellt sich mir diese Frage gott sei Dank nicht.
Ich finde weiterhin zwar Orgel sieht cool aus, aber für das Spiel habe ich lieber kleine Raketentürme.

Modelle umbauen um sich Vorteile im Spiel zu verschaffen? Das kann man nun als recht unsportlich empfinden...

Also ich unterstütze umbauten und es gibt auch viele coole Sachen die man machen kann, sobald man sich damit aber Vorteile verschafft im Spiel (ist ja vergleichbar mit liegenden/krabbelnden Dämonenprinzen) ist das ganze dann doch sehr kritisch zu betrachten.

Entschuldigt bitte das kurze Offtopic
 
Zuletzt bearbeitet:

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Alles gut, der "Vorwurf" ist ja vom Thema her nicht neu und auch nicht veraltet.
Und ich gebe ja auch zu, dass ich mir die Forge World Varianten geholt habe, weil sie Flacher sind, und man diese leichter hinter LOS Blocker bekommt.
Deswegen habe ich mir auch die FW Immolatortürme geholt. Deutlich kleiner und flacher, als die normalen Kuppeln und erst recht jetzt gegenüber dem Bundglasfensterturm.
Ich kenne auch viele, die sich absichtlich die alten kleinen Rhinos besorgen, weils halt einfach in den Regeln Vorteile bringt. Es sind und bleiben aber original Modelle welche nicht verboten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Das ändert aber nichts an der Intention warum man das tut. Nur weil es nicht verboten ist, muss man das als Gegenspieler nicht akzeptieren müssen oder sogar gut finden. Das heißt man sieht das Spiel völlig anders als ich und zwar auf eine mit mir inkompatible Weise.
Wer mir erzählen würde, er setzt die Rhinos/Immolatoren etc aus so einem Grund ein, mit dem habe ich das letzte mal gespielt. Derjenige möchte nicht, dass seine Armee gewinnt, sondern das er selber gewinnt. Sowas ist ja nicht nur an einem einzelnen Modell auszumachen, sondern immer an der ganzen Armee inklusive dem Spieler bzw seiner Mentalität beim Spielen.
Kann man so machen, ist eine persönliche Entscheidung - Ein Assi-move ist es trotzdem und sich deswegen feiern zu lassen finde ich einfach völlig daneben.

Dem gegenüber steht natürlich das man einfach seine alten Dinge spielen möchte oder die alte/andere Optik schöner findet
 

Karamasow1711

Codexleser
28 April 2013
308
8
6.961
Das ändert aber nichts an der Intention warum man das tut. Nur weil es nicht verboten ist, muss man das als Gegenspieler nicht akzeptieren müssen oder sogar gut finden. Das heißt man sieht das Spiel völlig anders als ich und zwar auf eine mit mir inkompatible Weise.
Wer mir erzählen würde, er setzt die Rhinos/Immolatoren etc aus so einem Grund ein, mit dem habe ich das letzte mal gespielt. Derjenige möchte nicht, dass seine Armee gewinnt, sondern das er selber gewinnt. Sowas ist ja nicht nur an einem einzelnen Modell auszumachen, sondern immer an der ganzen Armee inklusive dem Spieler bzw seiner Mentalität beim Spielen.
Kann man so machen, ist eine persönliche Entscheidung - Ein Assi-move ist es trotzdem und sich deswegen feiern zu lassen finde ich einfach völlig daneben.

Dem gegenüber steht natürlich das man einfach seine alten Dinge spielen möchte oder die alte/andere Optik schöner findet

Harter Tobak auf den konkreten Einzelfall "Exorzist" bezogen - es ist ein offizielles, aktuelles Alternativmodell von Forgeworld.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Du alles gut. Für mich gehört sowas zum kompentiven spiel, das Ausnutzen und stapeln der Maximalen Regeln, und weniger als Assi Move. Das zeichnet gute Spieler genau so aus, da sie die Transferleistung zwischen Armee, Grund und Anderen Regeln bringen um hier in Kombination den Vorteil auf ihrer Seite zu haben.
Und das ein kleines original Model mehr von LOS Blockern profitiert als ein großes Original Model, ist jetzt nicht zwingend eine neue Erkenntniss.

Das stößt bei vielen nur deshalb auf Abneigung, weil sie 40.k auf eine andere Art als das maximal mögliche spielen wollen.
Deswegen ist es auch immer sehr schwer Spieler hier an einen Tisch zu bringen. Wir spielen zwar alle das gleiche Spiel, aber jeder spielt dennoch ein anderes 40.k.

Ich mach Fluff Spielern ja auch keinen Vorwurf, die mehr aif Style als auf Effeltivität setzen. Gehört auch zu 40.k.
 
Zuletzt bearbeitet:

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.514
16
5.902
144.384
Das ändert aber nichts an der Intention warum man das tut. Nur weil es nicht verboten ist, muss man das als Gegenspieler nicht akzeptieren müssen oder sogar gut finden. Das heißt man sieht das Spiel völlig anders als ich und zwar auf eine mit mir inkompatible Weise.
Sehe ich genauso. Out of print Modelle benutzen, weil sie im Spiele bessere Regelmechaniken benutzen ist einfach... unhöflich. Zumal es an PayToWin grenzt. "Ich spiele das Spiel seit 20 Jahren, oder habe dieses Modell Second Hand erstanden, daher darf ich bessere Regeln benutzen." :huh:
Jeder, der von sich aus auf so eine Idee kommt soetwas zu spielen wird seine Ansicht aber auch nicht ändern, nur weil sie unsportlich ist. Einfach immer nur das aktuell-verkaufte GW Modell als Referenzmodell nehmen und dann kann man umbauen oder OOP Modelle nutzen soviel man will. Neuanfänger zu benachteiligen, weil GW den Designstil geändert hat, ist schon ein sehr unsozialer Standpunkt. Erfüllt aber auch wieder das Klischee der Sozialkompetenz von Spielern in diesem Hobby also eigentlich alles wie immer. :lol:
 

chimaira

Erwählter
11 Februar 2016
501
7
7.756
Naja...durch die Art und Weise wie LOS ermittelt wird, ist das alles sowohl mit Vor- als auch mit Nachteilen behaftet (wie stark auch immer). Ich finde die neuen Modelle gut so wie sie sind (und habe auch die alten nicht), würde aber auch niemandem vorschreiben, der 3 von den alten hat und sich dementsprechend aufgrund der Rule of 3 eher keine neuen kaufen würde einen Strick daraus drehen. Klar ist Vergleichbarkeit immer so eine Sache, aber es ist erst einmal ein offizielles Modell.

Die Aussage von weiter oben, dass alle 40k spielen, aber nicht jeder das gleiche 40k, triffts wirklich am besten. 3 Repulsor Executioner, welche teilweise vor einiger Zeit auf Dächern gestanden haben, schaden einem möglichst ausgeglichenen Spiel mehr als alte Modelle (aus welchem Grund auch immer) zu nutzen.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Und das ein kleines original Model mehr von LOS Blockern profitiert als ein großes Original Model, ist jetzt nicht zwingend eine neue Erkenntniss.

Das stößt bei vielen nur deshalb auf Abneigung, weil sie 40.k auf eine andere Art als das maximal mögliche spielen wollen.
Das mag ein Grund sein, aber auch im kompitiven Umfeld finde ich das sehr grenzwertig. Du machst das ja mit offenem Vorsatz und scheinbar scheint das kein Problem zu sein. Dass dann beispielsweise die Basegröße von Orkboyz zum Problem gemacht wird, unabhängig davon, ob sich der Orkspieler Vorteile erschleichen will oder halt einfach nicht 120 Modelle umbauen möchte, finde ich persönlich eine klare Doppelmoral.

Das soll kein Vorwurf an dich sein, du bewegst dich ja im Rahmen der Turnierregeln, aber für mich persönlich machen die Turnierregeln an dieser Stelle keinen Sinn, weil sie definitiv inkonsequent sind.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Das hat weniger was mit Charakter zu tun, als damit wo und auf welcher Ebene man spielt.

Ich für mich spiele nun mal gern gegen Gegner die mir die härteste, ausgemaxte Liste ins Gesicht schmeißen die gerade machbar ist.
Für mich ist 40.k ein Wettkampfsport an dem ich Spaß habe.
Und ich spiele gegen Spieler, die das ebenso sehen.

Wenn ich das natürlich gegen einen 12 Jährigen Fluffspieler oder gegen den gängigen Freizeit Spieleclubgänger aufstelle, macht das wenig Sinn. Weil die eben nicht "mein" 40.k spielen. Das ist mir aber bewusst.

Solange ich aber Spieler habe, die 40.k so spielen mögen wie ich 40.k spielen mag, fühle ich mich weder Unsozial, Charakterschwach oder besitze Soziale Inkompetenz. Ich wäre mit solchen Vorwürfen also immer etwas zurückhaltender.;)

du bewegst dich ja im Rahmen der Turnierregeln, aber für mich persönlich machen die Turnierregeln an dieser Stelle keinen Sinn, weil sie definitiv inkonsequent sind
Da bin ich Absolut bei dir. Natürlich sollte jedem klar sein, der auf ein Turnier geht, dass im Diskusionsfall auch gegen ihn entschieden werden kann, solange es eben nicht vorher schon klar angesagt war.
Deshalb steht bei den meisten Turnieren ja auch immer der Zusatz, "im Zweifel gilt das derzeitige Original Model".

Und ich muss dazu sagen, dass ich solche Sachen bisher so gut wie nie erlebt habe. Meistens muss die Orga nur dann gerufen werden, wenn eine Situation entsteht die so vorher keiner bedacht hat, oder eben Regel gegen Regel stand.
Die allermeisten Turnierspieler spielen das selbe 40.k, hingegen die meisten Freizeitspieler eben Ihr 40.k spielen.
Kompliziert wird es immer nur, wenn beide unvorbereitet aufeinander treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elite360

Erwählter
22 September 2016
576
1.538
9.031
Wir wollten bei uns im Club genau wegen solcher Diskussionen mal eine Schablonen Regel einführen wie bei Infinity. Die hätte sich dann an der aktuellen Base Größe des Modells orientiert. Irgendwie ist das aber im Sand verlaufen da 40k bei uns gerade nicht so häufig gespielt wird und wenn eher B&B wo man es nicht so eng sieht.

Übrigens heute kam mein 1. Schwung SoB mit der Post :D
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Harter Tobak auf den konkreten Einzelfall "Exorzist" bezogen - es ist ein offizielles, aktuelles Alternativmodell von Forgeworld.

Naja ist eher Auslöser als speziell darauf bezogen. Ich hab keinerlei Problem damit, wenn derjenige mir sagt, das es z.B. preislich günstiger für ihn ist, er das Modell schöner findet etc. Ich hab ja nicht das Problem mit dem Modell, sondern mit der Einstellung des Spielers wenn er eben "maximieren" will.
Ich habe auch Mitspieler, die völlig verrückte Sachen einsetzen oder proxxen. Ich selber habe z.B. einen Trupp Grotze als Straflegionstrupp bei der IA eingesetzt, gleichzeitig aber auch angeboten jederzeit die Modelle durch entsprechende Infanteristen auszutauschen. Oder völlig übertriebene Flügel an einem Chaoslord, wo direkt abgemacht wurde, das diese rein der Optik geschuldet sind und im Spiel wie "normale" behandelt werden.

Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion starten oder Lager spalten oder so. Bisher kam ich mit jedem Mitspieler noch klar und durfte sowas bestenfalls mal am Nebentisch beobachten und jeder der mich kennt, weiß, das man sich keine Vorteile erschleichen muss bei mir, sondern eher noch Gelegenheiten aus Mitleid schenkt weil ich so kacke spiele :D
 

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.735
1.177
23.746
Forgeworld Mobile