40k ETC: aktuelle 40k Chairman und Captains beschließen die Abspaltung

Hab mir Mal ein paar Finanz Dokumente im ETc Forum angeschaut (der "nicht funktionierende Link" aus dem Open Post)

Wie es aussieht war ich fehl informiert.
Das Gelände wurde bisher immer zusammen geliehen mit geringfügigen Neuanschaffungen. Kosten meist zwischen 1500-3000 Euro für Transport und Anschaffung.

Hier mal paar ETC financial documents:

Prag 2019
https://drive.google.com/file/d/1JW-GCqNOGUsfoWcytribgoMOs5T4begh/view

Serbien Finanzen Exel
https://drive.google.com/file/d/1aOIuPrB58q8ZmfP8F4-2y1TtsJGCC-pa/view

Glaube Bukarest 2019 Finanzplan
https://drive.google.com/file/d/10exnv97YIYL1Jj3A5tJCig3Lz8D31He0/view

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hat man auch Vergleichswerte aus Luxemburg bzw. Eine Idee was es in England bzw. Frankreich kosten soll?

Prag ist natürlich eine Sache, aber wenn wir mal Paris oder London hernehmen würden, als Hauptstadt würden wir ja doch woanders liegen. Oder allgemein eher westliche Länder. Die Frage ist natürlich auch, können sich das die östliche Länder dann noch leisten, bzw. auch die die dann schon 1000+$ für Flug bezahlen.

Also mich würde eher etwas interessieren was man für demnächst plant und wer das Geld einbringt.

Nachher bezahlen geht vielleicht noch bei unserer Taufe im Dorf, aber sicher nicht bei einer Miete von 14.000-15.000€. Und halt die Frage, wie Sicherheit man ab. Mit dem Absprung von der ETC hat man natürlich auch eine gewisse Wankelmütigkeit suggeriert. Ein Verein durfte nicht in frage kommen, weil er die Haftung nicht regelt.

Edit: Warum hat Serbien keine Terrain kosten?

Ah ok, geliehen und so schon 6.000€ Transport im Fall von Bunarest.

Außerdem ist natürlich spannend, wer kümmert sich darum die nationalen Gesetze einzuhalten? Mindestlohn, Arbeitszeit, etc. Ich denke als Firma wird das ein ganz anderer Anspruch.

Zuletzt bearbeitet:
@Thannok
40k ist immer und überall n Rich Kid Hobby.
Glaub grad die welche in ärmeren Ländern Tabletop spielen da zu den gut betuchten Leuten gehören.

Zum Rest.
Das sind ja alles Fragen welche beantwortet werden müssen. Aber halt auch Fragen die bisher nie beantwortet werden mussten. Weil alles ja auf freiwilligen Arbeit bestand.

Der Split soll diese offenen Dinge in Zukunft regeln.

Zuletzt bearbeitet:
@Thannok
40k ist immer und überall n Rich Kid Hobby.
Glaub grad die welche in ärmeren Ländern Tabletop spielen da zu den gut betuchten Leuten gehören.

Kann mich halt nur dran erinnern ads mit der Begründung die ETC immer Richtung Osten oder günstigen Ländern stattfand.

Also ich kann mich auch irren und den Aufwand überschätzen, aber ich habe das Gefühl irgendwer hat da was erzählt was sich gut anhört aber ein wenig blauäugig ist, zumal im Anbetracht der Zeit.

Ich denke einfach dass man sich da keinen großen Gefallen getan hat, außer es hat wer schon alles im Stillen geregelt, vor dem Bruch.

Bin da aber auch eher übervorsichtig wie es meine deutsche Angst befiehlt.^^

Zuletzt bearbeitet:
Geländelagerung kostet halt ; schon 20 Tische an besserem Gelände und dazugehörige Platten nehmen fix einen Kellerraum in gänze oder eine Garage weg. In Frankfurt sind das wohl 500€ im Monat mindestens - wenn jemand 100+ Platten lagern will sinds schnell 2.5k im monat x 12 monate bis zur nächsten etc ; oder locker 30.000€ 🙂 "Zusammenleihen" von Clubs und Zahlen der Transportkosten ist wesentlich wirtschaftlicher, falls man nicht zufällig zugriff auf große kostenfreie Lagerflächen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn für Garagen da in Frankfurt?? oO

In Frankfurt bekommste kein 14qm Mäuseloch unter 500€ und Parking Space ist mit nem ultra premium versehen *achselzuck*
sicher kannste irgendwo aufm kaff billiger Spaces mieten wenn du willst, aber da muss auch irgendeine Orga vor Ort sein die sich darum dann kümmern mag.
Ich würde nicht mitten im nirgendwo fürn Appel und n Ei nen Space mieten um meinen Shit unterzustellen, wo er dann schwer zugänglich wird.

Sinn meines Postings war auch v.a. zu illustrieren, warum es einfacher ist sich Gelände zusammenzuleihen oder in kleinem Maßstab von Jahr zu Jahr neu zu bauen und zu verkaufen; als es einzulagern.

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=114334030118714&id=101498734735577

Neil Kerr äußert sich zum Ausstieg.

tldnr: Er hat seit einiger Zeit daran gearbeitet 40k rauszubekommen.

Man fühlt sich von Event Organisatoren der ETC ausgenommen. Als Beispiel wird genannt dass mal nicht genug Klopapier da war.

Außerdem wurde von Chairman Isik und Djuro ein Unternehmen gegründet das Terrain verkauft. Das wurde in 2018 gekauft und wieder verkauft. Ein chairman aus Serbien, Tom, hat wohl eine Menge Geld investiert um das Terrain zu kaufen mit der Intention das an die ETC zu vermieten, was aber die Luxemburger nicht wollten.

Dann geht es um die Charta und dass 40k nicht machen kann was es will. So darf das Springer UN Team das Ding nicht gewinnen und der asiatische Raum darf kein Team namens greater Asia / greater China antreten.

Meine Meinung dazu, vielleicht kann man es am Unterton meines Schreibens herauslesen, man versucht es schön zu reden.

Man möchte sich nicht an die Ordnung und Regeln des ETC halten. Man prangert Dinge an, aber wird sie durch eigene, ähnliche Strukturen ersetzen. Ob man da nun wirklich ausgenommen wurde, das ist natürlich ein schwerwiegender Vorwurf, den man beweisen können sollte, kann ich nicht sagen. Dass auf einem Event mal Klopapier fehlt ist auch schon mal auf Events vorgekommen, aber meist nicht böswillig durch den Organisator.

Dass es ein Team Großchina geben soll. Puh, ich finde das aus der Historie heraus schwierig. Was fällt darunter? Wie kommt das bei Leuten an die sich nicht China zugehörig fühlen? Oder Groß Asien? Auf einmal fängt man an regeln zu biegen. Ebenso mit dem Podium für Team UN. Eigentlich nur ein Springer, aber letztes Jahr gab es schon 2 davon. Tun wir dann bei der Teamauswahl bald alles was opportun erscheint? Dann bald auch für Sponsoring Team Pepsi? Oder ähnliches, mir fallen etliche Sachen ein.

Die Punkte mit dem Gelände finde ich am schwierigsten. Natürlich versucht man es positiv darzustellen. Nur wie wissen wie gutes Gelände aussieht. Aber im Endeffekt ist es ganz einfach. Hier vermischen sich die privaten finanziellen Interessen mit der Funktion im Verband. Man stelle sich vor Sepp Blatter hätte damals eine Firma für Fußbälle und da er am besten wisse womit die Spieler spielen würde man nur da kaufen, ohne Vergabe verfahren.

Ja den Unterton kann man eindeutig identifizieren. ^^

Die Klopapierstory habe ich damals sogar mitbekommen.
Das es mal ausgehen kann ist ja kein Problem, aber dass sich dann niemand von der Orga berufen fühlt Nachschub zu besorgen ist traurig.
Am Ende hat der Typ PRIVAT für 600 Leute Klopapier gekauft!

Zur Charter und Stimmrecht.
Die ETC ist Massiv gewachsen aber die Struktur nicht.

40K hat ca. 1/3 des Events ausgemacht und musste für jede JEDE Entscheidung zusätzlich die anderen 2/3 um Erlaubnis fragen. Hier haben die meisten halt eher gegen 40K gestimmt um ihre Kosten niedrig zu halten.
40K hat im Vergleich mit anderen Systemen einen viel höheren Kostenaufwand. Aber durch die Charter konnte man sich nichtmal seine eigenen Wünsche erfüllen.
(Ein Punkt an der Sache: der Ticketpreis war meistens gleich über alle Systeme also wäre durch eine Erhöhung immer jeder betroffen gewesen)

Ein Event von so einer größe braucht ein eigenes handlungsfähiges Gremium für jedes seiner Systeme! (imo)

Zum Gelände:
Wenn es so läuft wie angekündigt kann der Isik auch leer ausgehen.
Denn es soll ja am Ende ein demokratischer Prozess werden wo welches Gelände in Auftrag gegeben wird.

Team Greater China / Asia.
Politik sollte man wenn möglich da raus lassen.
Es gibt interesse aus dem Raum aber nicht die 4/8 pro Charter legalem Team.
Am Ende kommen einfach nur 8 Nerds mehr. Wenn die sich da einigen können das das Team ein Gemisch aus Taiwan, HongKong, China, Singapur etc ist seh ich da kein Problem.

UN Team:
Anscheinend wollen sie lieber mehr Teams als definiertere Teams (außer Nanavatti bei England).
Sehe jetzt auch kein Problem das erstmal zu erlauben dass UN Teams ihre Medallie behalten dürfen. Wenns jedoch zu internationalen All Star Teams kommt wird die Entscheidung hoffentlich revidiert.

Die Probleme mit legitimation hat man immer.
Jetzt stellt sich eine Gruppe hin udn sagt: "wir sind team deutschland". Dann kommt eine zweite und sagt "wir sind team deutschland". Wer hat recht? Wer entscheidet wer recht hat?

Beim Bogenschießen gibts eine sehr gute Lösung wie ich finde, weil genau das selbe Problem auftrat:

Es gibt einen verband, der eine Europameisterschaft und eine Weltmeisterschaft ausrichtet. Das ist in dem Zusammenhang der einzige Verband der das tut. Er ist nur dadurch legitimiert, das viele Leute teilnehmen. Das ist auch immer und jedes mal so, wenn es sich nicht um ein Staatsorgan oder in intranationales Konstrukt mit staatlichen verträgen handelt. Es gibt niemanden der die als "die weltmeisterschaft" legimieren könnte. Daher gibts ja in manchen Sportarten mehrere weltmeister titel.

Dieser Verband sagt jetzt: Jeder Schütze darf bei der Weltmeisterschaft seine Nation vertreten. Muss aber in einem nationalen Verband sein, der bei uns gemeldet ist.
In Deutschland gibt es derer 3 nennenswerte. Ob ich also bei Verband A oder Verband B gemeldet bin als Schütze ist unerheblich, solange mein Verband bei dem Veranstalter der WM gemeldet ist.

Als Schütze muss ich nun also zusehen in einem der Verbände zu sein. Das kann man regelmäßig auf 2 Wegen bewerkstelligen:
A) Ich melde mich direkt bei einem der Verbände an
B) Ich melde mich bei einem Verein an, der in einem der Verbände ist.

Das wäre auch für Warhammer machbar.
Internationale Ebene: Irgendeine Entität die ein internationales Turnier veranstaltet und voraussetzt, dass die Teilnehmer aus einem nationalen verband stammen.
Nationale Ebene: Es gibt einen oder mehrere Deutsche verbände, die bei dem internationalen Verband gemeldet sind und Spieler zu dem Wettbewerb entsenden können.
Spielerebene: Der Spieler meldet sich bei einem der deutschen Verbände oder einem Verein der in einem der bei einem der deutschen Verbände gemeldet ist an.

Bleibt nur noch eine Frage offen:
Was tun, wenn nur 1 Team pro Nation zugelassen wird aber 2 Deutsche Dachverbände vorhanden sind?
Dafür gibts mehrere Möglichkeiten. Man könnte die Plätze im deutschen Team unter den Verbänden aufteilen. Man könnte jeden der Deutschen Verbände ein Team stellen lassen und die Teams spielen untereinander eine Quali aus, wer Deutschland bei dem internationalen Turnier vertritt. Innerhalb der Verbände könnte man sehr leicht festlegen welche spieler antreten dürfen. Der verband könnte einfach eine bestimmte Liga bestimmen, der er sich unterordnet (zB Ars Bellica oder TTM oder ITC) und sagen, dass die Plätze an die best platzierten Spieler aus der Liga gehen. Objektive bestenauswahl, keine Vettern Wirtschaft. Ein Verband könnte auch - wenn er sicha uf keine Liga festlegen will - sagen, dass x plätze im Team an die besten x aus LigaA und y Plätze and die y besten aus LigaB gehen.

Ich find das so insgesamt recht vorteilhaft, weil es eine lockere, offene Struktur ist.
Man braucht national keine legitimation eines einzelnen verbandes (die es der sache nach nicht geben kann), sondern man kann mehrere haben. Möge der bessere gewinnen.

Das war auch was, was mich etwas ander ETC gestört hat. Hab mal da reingeschaut ob sowas interessant wäre, aber das war mir einfach zu krasse vettern wirtschaft.

Ich kann die Intention hinter der Abspaltung schon nachvollziehen:
Wenn die 40K Captains ihre eigenen Turnierregeln nicht ändern können, ohne alle anderen Chairmen zu fragen (die dieses System garnicht spielen/kennen/interessiert, vielleicht sogar aus welchen Gründen eine Abneigung dagegen haben), dann ist das auf Dauer natürlich doof. Ob die Änderungen nun sinnvoll sind oder nicht, dass sei dahingestellt. Es sind ja überhaupt keine Änderungen möglich ohne Zustimmung aller anderen Teilnehmer.

Ansonsten wird sich natürlich jeder Mensch der Welt in so einem Posting immer von der besten Seite darstellen und alle Schuld immer bei den anderen suchen. Das war aber zu erwarten, insofern muss man dieses Statement natürlich mit etwas Vorsicht genießen. Problematisch finde ich nur den Zeitpunkt. Zum einen wurde schon die nächste ETC organisiert, es wurde Gelände bestellt, es sind schon Kosten angefallen (wahrscheinlich ohne bisher Geld eingenomme zu haben) - es erzeugt auf alle Fälle (zusätzliches) böses Blut beim Rest der ETC Community. Zum anderen halte ich es für sehr sehr sehr ambitioniert, ein eigenes 40K Turnier in dieser Größe!!! in dieser kurzen Zeit auf die Beine zu stellen. Ich hoffe mal, dass diese Abspaltung am Ende keine Eigentor für die 40K ETC'ler war.

Zuletzt bearbeitet: