40k ETC: aktuelle 40k Chairman und Captains beschließen die Abspaltung

40K braucht eine Offizielle WM, viele Leute vor mir haben total recht mit dem ETC Event. Die meisten kennen es nicht und ich glaube für eine richtige WM wäre der Support von GW schon irgendwie wichtig + eventuelle Castings der Spieler. Also ein Transparentes Team was auch vlt mal in nem White Dwarf vorgestellt wird oder so... Ich weiß das klingt nach viel Wunschdenken aber ich wollt es mal geschrieben haben.

Ich wünsche den 40Klern Erfolg, bloß ich glaube nicht dran.

Einer der 2 40Kexit Chairs ist in der Vergangenheit meines Wissens nach mehrmals dran gescheitert die 40K Tische bei laut ihm angeblich vorhandenem genügend Terrain sinnvoll zu bestücken. Hat sich danach darüber beschwert dass niemand von den ganzen schon anwesenden Teams geholfen hat ohne dass er irgendwo für jemand sichtbar gemacht hätte, dass Hilfe gebraucht wird.
Damals wurde noch behauptet, dass es unmöglich wäre generelle Maps zu erstellen, jetzt wird deren fehlen bemängelt. (Komisch, dass T9A diese Maps durchbekommen hat, ob dafür die anderen Systeme evtl. doch nicht zustimmen müssen?) Falls ich ihn mit einem anderen gescheiterten 40K Chairman verwechselte tut es mir Leid.

Der andere Chair hat es wenigstens 1 Tag vor Beginn des Events hinbekommen auf FB mitzuteilen, dass er als Orgamitglied Hilfe beim Aufbau braucht. Und schon haben mehr T9A Team Germany Groupies 2018 T9A und Teile von 40K aufgebaut als der Orga-Chair Leute selber in der Halle hatte.

Naja, vielleicht sehe ich alles falsch aber für mich werden eigene Fehler und Versäumnise anderen in die Schuhe geschoben.

Schauen wir mal, wenn das neue Event in den nächsten 3 Jahren abliefert, dann stehe ich zwar mit meinem Rant blöd da, aber im Interesse von 40K würde ich mir dies wünschen.

Dear Captains,

Big news for Luxembourg 2020

Team registrations are opened for all systems!

For AoS, T9A and FoW only national teams are allowed. Please follow the process and register your teams.

For ASOIAF, 40K and WhU multiple teams per country are allowed. Some mercenaries restriction apply (max 3 for 40K, max 1 for WhU, max 2 for ASOIAF). Please share this news within your national communities, the more the merrier!

ESC & ETC Registration & payment guidelines:
http://bit.ly/3beakOX

Rulespacks:

AoS: Work in Progress. Teams of 6
ASOIAF: Work in Progress. Teams of 4
FoW --> shorturl.at/vCHMP
T9A: Work in progress. Teams of 8
40K: Work in Progress. ITC event (FW allowed), teams of 6
WhU: Work in Progress. Teams of 5.

Also please note that there are still plenty of spots available for the solo-tournaments:
https://www.tabletopturniere.de/lu/t3_tournament.php…

If you opt for paypal, please choose the "Friends & Family" option to avoid fees (we cannot shoulder them unfortunately).
Finally, to speed up registration process, please send an email to [email protected] with proof of payment.

Looking forward to welcoming you in Luxembourg,

Äddi!

.Status update:

We have received bids from

Wales
Slovenia
Turkey
France
Spain
Greece
Austria

Some are not completed, but sent as draft, we are currently assessing all the bids and giving feedback to the hosts. Once they are happy to share their documents with the captains we will put them here for everyone to review, after which we can have a vote. Some more patience required, sorry guys!

Bin gespannt welcher Ort in Österreich ne Bid abgegeben hat.

Irgendwie ja knuffig, wie "großspurig" über ein Spiel diskutiert wird, dass a) keine Monetarisierung für die "Pro Spieler" bietet, b) kaum mediale Beachtung findet und c) im Endeffekt auch nicht für Wettbewerbe geeignet ist.

Aber macht ruhig weiter.

?

a)
Es passiert tausendfach, dass Menschen Wettbewerbe in ihrem Hobby oder Sport durchführen die nicht Monetarisiert sind. Field Archery, Kegeln, Lenkdrachen fliegen oder Beerpong um nur ein paar Beispiele zu nennen. Diese Events werden auch professionell organisiert. Dass man mit etwas kein Geld verdienen kann (als spieler) heißt nicht, dass man keine Wettbewerbe darin machen kann.

b)
Siehe oben. Mediale Beachtung ist doch keine Voraussetzung, dass eine große Gruppe die ein gemeinsames Hobby hat Wettbewerbe darin austrägt. Abgesehen davon gibt es in 40k schon ne menge mediale beachtung für so ein Nieschenhobby. Siehe streamingzahlen vom LVO und generell die großen Youtube channels.

c)
Warum sollte es nicht für Wettbewerbe geeignet sein? Die alte Leier, dass es nicht "balanced" ist? Spoiler alarm: Das ist komplett irrelevant. Schau die mal LoL an, als größten E-Sport titel, der all deine Charakteristika erfüllt. Nen scheiß ist das balanced. Competitive werden keine 20% der zur Verfügung stehenden Champions gespielt. So wie in Warhammer auch competitive immer nur ein Bruchteil der verfügbaren Factions gespielt wird. Das heißt aber nicht, dass es nicht competitive spielbar ist. Der wiederkehrende Erfolg von Top Spielern - national wie international - zeigt ja, dass Skill eine ganz entscheidene Rolle spielt. Wenn man den Erfolg durch Können maßgeblich beeinflussen kann und das Spiel nicht maßgeblich von Glück abhängt, dann ist das praktisch die Definition von einer Sache in der man sich im Wettkampf messen kann.
Woran machst du fest, dass dem nicht so sei?

?

a)
Es passiert tausendfach, dass Menschen Wettbewerbe in ihrem Hobby oder Sport durchführen die nicht Monetarisiert sind. Field Archery, Kegeln, Lenkdrachen fliegen oder Beerpong um nur ein paar Beispiele zu nennen. Diese Events werden auch professionell organisiert. Dass man mit etwas kein Geld verdienen kann (als spieler) heißt nicht, dass man keine Wettbewerbe darin machen kann.

b)
Siehe oben. Mediale Beachtung ist doch keine Voraussetzung, dass eine große Gruppe die ein gemeinsames Hobby hat Wettbewerbe darin austrägt. Abgesehen davon gibt es in 40k schon ne menge mediale beachtung für so ein Nieschenhobby. Siehe streamingzahlen vom LVO und generell die großen Youtube channels.

c)
Warum sollte es nicht für Wettbewerbe geeignet sein? Die alte Leier, dass es nicht "balanced" ist? Spoiler alarm: Das ist komplett irrelevant. Schau die mal LoL an, als größten E-Sport titel, der all deine Charakteristika erfüllt. Nen scheiß ist das balanced. Competitive werden keine 20% der zur Verfügung stehenden Champions gespielt. So wie in Warhammer auch competitive immer nur ein Bruchteil der verfügbaren Factions gespielt wird. Das heißt aber nicht, dass es nicht competitive spielbar ist. Der wiederkehrende Erfolg von Top Spielern - national wie international - zeigt ja, dass Skill eine ganz entscheidene Rolle spielt. Wenn man den Erfolg durch Können maßgeblich beeinflussen kann und das Spiel nicht maßgeblich von Glück abhängt, dann ist das praktisch die Definition von einer Sache in der man sich im Wettkampf messen kann.
Woran machst du fest, dass dem nicht so sei?

a) Blubb

b) Blubb

c) Tabletops sind viel zu abhängig vom Zufallsfaktor.

Zu LoL: "Größter" E-Sport Titel? Anhand welches Indikators? Beim Preisgeld ist es Dota 2 dank TI, bei der Spielerbasis ist es CS:GO.

Zu den Helden: https://www.leagueofgraphs.com/de/champions/builds

Don't feed the troll.

Zurück zum Thema:

Weiss man nun schon wo der diesjährige Austragungsort für den WTC sein wird ?
Bzw welche Länder hierfür noch im Rennen sind ?

Immer wieder schön zu sehen wie in diesem Forum mit Kritik umgegangen wird... also garnicht... jeder der eine von der Masse abweichende Meinung hat wird einfach immer gleich als Troll bezeichnet... ist schon fast vergleichbar manchmal zu der Nazikeule der Identitätspolitik mit der jeder mundtot gemacht werden soll... :mellow:

Wie man ein Spiel ernsthaft als competetive bezeichnen will bei dem sich das Meta gefühlt alle paar Monate durch, nicht auf Balancing sondern Marketing basierenden, Gründen ändert... bei dem die Schere zwischen guten und schlechten Einheiten nicht angegangen wird weil es GW garnicht interessiert ein ausgewogenes Spiel zu haben sondern nur noch Modelle zu verkaufen. Und ja ich weiß, die arme arme Firma muss ja Geld verdienen... :lol:

Naja, Hauptsache die Scheuklappen sitzen fest und man kann sich gegenseitig im Kreis auf die Schulter klopfen wie cool, spaßig und competetiv das Spiel doch sei, zumindest solange der Geldbeutel klingelt und man sich immer "the new hot shit" kauft um competetiv bleiben zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat sein bzw. dein Post mit dem Thema dieses Threads zu tun ?

Ich will hier gar niemanden mundtot machen, es hat schlichtweg nichts mit dem Thema zu tun. Hier tauschen sich Leute zum Thema Abspaltung von 40k von der ETC und der Neugründung der WTC aus und nicht wie unkompetitiv 40k ist.

Wenn du Letzteres als Diskussionspunkt siehst, erstell einen Thread und diejenigen, die darüber diskutieren wollen, werden dort, dem Thema des Thread entsprechend, darüber diskutieren.

Darüber hinaus haben Reaktionen wie "blubb" sowieso keinen sachlichen Inhalt die der off-topic Diskussion irgendeinen Mehrwert verschaffen ausser zu provozieren (daher Troll).

Gerne vertiefe ich deinen Einwand mit dir wenn du darin einen Nutzen siehst, aber dann bitte per PN. Lass uns den Thread sauber halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RonnyAltona