Eure Armeelisten nach dem neuen Chaos-Codex

<div class='quotetop'>ZITAT(Koala @ 02.08.2007 - 19:11 ) [snapback]1052082[/snapback]</div>
wow... Warptime ist Tzeentch only ?
genauso wie der Blitz ?

danke GW 😀
bleibt nur die Frage warum es überhaupt noch Tzeentch Generäle gibt die NICHT Hexer sind 😉[/b]

Ach mist... ich komme schon ganz durcheinander hier...Warptime ist natürlich für jeden da... Peitsche/Fäulnis/Blitz sind beschränkt...

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 02.08.2007 - 17:23 ) [snapback]1052045[/snapback]</div>
Also mit E-Fäusten geht es mir exakt wie mit Warp Time 😉 Nur noch krasser - für 10 Punkte kriegt man SO viele Vorteile gegenüber der E-Waffe, dass es rein spieltechnisch einfach sinnlos ist, letztere zu nehmen. Ich befürworte ja wirklich, dass die E-Faust teurer geworden ist, aber ich hätte mir 40 Punkte als Preis gewünscht, dann würde nicht mehr jeder Pisser damit rumlaufen...[/b]

Das ist ja das Problem - jeder rennt damit rum (ausser die EC, die ham Ini 5) das ist halt langweilig. Okay wenn die EF deutlich teuerer wird, würden natürlich einige die günstigere EW vorziehen. Die EW ist halt auch teurer geworden, schade eigentlich 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Ich habe auch mal nen Rettungsversuch für meine aktuelle 1850er EC Liste gestartet:[/b]
Find ich gut. Nur die Blastmaster würde ich echt nicht mitnehmen, das ist einfach SO sinnlos... 40 Punkte für nen RWer, das ist doch kacke.. für 165/180 Punkte ist so'n Trupp EC aber wieder echt ok. Den Schockbooster allerdings würde ich einpacken, der ist ja schon sehr ok wenn Du mal aus den Rhinos aussteigst, da nimmst Du schon einiges mit. Hat der Pred Dämonenmaschine? Ich denke da würde sie echt was bringen, da Du so viele Schuss hast und der Inferno synch. ist, da kommt noch einiges durch.[/b][/quote]

Bei meinen EC möchte ich halt wenigstens noch zwei BM drin haben, auch wenn sie völlig unverhältnismäßig teuer geworden sind und dafür kaum mehr können DS3 bei explosiv klingt zwar toll, bringt aber in der Praxis wenig. Die zus. Reichweite ist zwar besser, aber mit 36" konnte man gut leben. Warum bloß mussten sie an dem Ding rumpfuschen?!

Ja der Rhinotrupp wird wohl nen Schockbooster bekommen, muss aber noch abwarten wie das aussehen soll, meine beiden Minis mit jetzigen S-Booster sind ein Ltd. und ein Champ mit 2 Pistolen (ergo keine EW).

DMaschine beim Pred ist leider nicht drin - die BF 3 schreckt mich da ab, da der Inferno die einzige sync. Waffe ist - das werde ich aber auf jeden Fall mal testen.

Diese Liste halt ich aber für schwächer als die jetztige Variante da Rending wegfällt und die Panzerabwehr schwach ist (z-Zt. haben die Havocs ja S9 Waffen vs. Tanks). Mal gucken ob die inf. Melter da etwas weiterhelfen. Durch die "Lash" Kraft verspreche ich mir aber Opfer für die Dämonen.

PS: MW 10 ist durchaus sehr gut - mehr geht halt nicht. Allderings hast du recht - vielleicht waren wir Chaoten ja einfach nur verwöhnt: Furchtlos oder MW-Wiederholen. Für teure Trupps ist es schon wichtig noch einen MW-Boni abzugreifen - da sind uns die SM bei unserem neuen Codex voraus.

<div class='quotetop'>ZITAT(Koala @ 02.08.2007 - 19:11 ) [snapback]1052082[/snapback]</div>
wow... Warptime ist Tzeentch only ?
genauso wie der Blitz ?

danke GW 😀
bleibt nur die Frage warum es überhaupt noch Tzeentch Generäle gibt die NICHT Hexer sind 😉[/b]

Vielleicht liegt es ja daran, dass UCMs mit dem Mal des Tzeentch schon immer Hexer sind/waren. Siehe Hintergrund 😛

Hier mal ne Liste von mir:

HQ:
Dämonenprinz: 161p
Mit Dämonenschwingen, Dämonische Aura, Nahkampfwaffe, Boltpistole, Warp Time

Standard:
Thousand Sons: 269p
7 Thousand Sons mit Boltern und Inferno Munition
1 Hexer mit Boltpistole mit Inferno Muntion, PsiWaffe und Blitz des Tzeentch

Chaos Space Marines des Ungeteilten Chaos : 225p
8 Chaos Space Marines mit Boltern, Boltpistolen und Nahkampfwaffen, Frags, Spreng
2 Chaos Space Marines mit Plasmawerfern, Boltpistolen und Nahkampfwaffen, Frags, Spreng
Chaos Rhino mit Nebelwerfer, Suchscheinwerfer und Kombibolter

Chaos Space Marines des Ungeteilten Chaos : 225p
8 Chaos Space Marines mit Boltern, Boltpistolen und Nahkampfwaffen, Frags, Spreng
2 Chaos Space Marines mit Plasmawerfern, Boltpistolen und Nahkampfwaffen, Frags, Spreng
Chaos Rhino mit Nebelwerfer, Suchscheinwerfer und Kombibolter

Niedere Dämonen: 104p
8 niedere Dämonen mit Klauen und Stacheln

Elite:
Veteranen des Slaanesh : 214p
4 Veteranen mit Boltern, Boltpistolen und Nahkampfwaffen, Frags, Spreng
2 Veteranen mit Meltern, Boltpistolen und Nahkampfwaffen, Frags, Spreng
2 Veteranen mit Boltern, Boltpistolen und E-Waffen, Frags, Spreng

Sturm:
Raptoren: 180p
3 Raptoren mit Boltpistolen, Nahkampfwaffen, Frags, Spreng
2 Raptoren mit Plasmapistolen, Nahkampfwaffen, Frags, Spreng
1 Raptoren Champion mit Boltpistole, Energiewaffe, Frags, Spreng

Unterstützung:
Vindicator: 140p
mit Demolishergeschütz und Dämonenmaschine

Havocs des Nurgle : 230p
4 Chaos Space Marines mit Boltern, Boltpistolen und Nahkampfwaffen
4 Chaos Space Marines mit schweren Boltern, Boltpistolen und Nahkampfwaffen

1748p, 59 Modelle

Die Punktkosten weiß Ich nicht ganz genau, aber es sollen erstmal 1750p werden. 🙂

@ Archon
Ja, das Chaos wird generell spielschwächer, vorausgesetzt, man nimmt diese neuen Hirnloskombos nicht mit (DP-Flut, Veteranenflut, gewisse HQ-Kombos, "gemaxte" TS [sprich 5 bis 6 Mann]). Aber richtig schlecht ist die Liste ja auch nicht, unspielbar hat GW sie nicht gemacht 🙂

Die E-Waffengeschichte ist halt doof, jeder hat E-Fäuste aber das hat ja wie gesagt seinen Grund... Dennoch, gerade bei ECs machen sie Sinn, also ist es schon ok, dass Du sie drin hast 🙂 Meine BL-Raptoren kriegen wohl auch das Mal des Slaanesh und somit der Champ ein E-Klauenpaar - bei I5 ist das echt ok 🙂

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@ Archon
Ja, das Chaos wird generell spielschwächer, vorausgesetzt, man nimmt diese neuen Hirnloskombos nicht mit (DP-Flut, Veteranenflut, gewisse HQ-Kombos, "gemaxte" TS [sprich 5 bis 6 Mann]). Aber richtig schlecht ist die Liste ja auch nicht, unspielbar hat GW sie nicht gemacht[/b]
Danke für die Zusammenfassung der Hirnloskombos. Dann weiß ich ja schon, was mich auf Turnieren erwartet. :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT(Kai-alias-Phoenix @ 02.08.2007 - 23:43 ) [snapback]1052207[/snapback]</div>
Wieso werden Bikes schlechter? Ich dachte, die hätten nach wie vor 2 Attacken?[/b]
Können kein Veteranenfähigkeiten bekommen und werden durch die Ikone nicht furchtlos - meine jetzigen Khorne-Biker machen die zukünftigen echt platt...

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Koala @ 03.08.2007 - 00:23 ) [snapback]1052217[/snapback]</div>
naja... das trift andererseits auch auf normale CSM zu.. und Havocs .. undundund.
ganz abgeshen davon können Nurgle und Tzeentch Spieler jetzt endlich Bikes einsetzen 😀
das ist auch was wert ^^[/b]
Havocs und vor allem CSM haben aber nicht in so einem Masse von Veteranenfähigkeiten profitiert, wie Khorne-Biker - I5 + S5 mit 28 halben E-Waffen und 6 S6 Axt des Khorne Attacken haben einfach ALLES an infanterie platt gemacht - mit I4 und S4 macht man auch nicht mehr so einen schaden... Bei CSM habe ich übrigens nie Veteranenfähigkeiten gesehen (bis auf Infiltrieren, selbsterklärend - deswegen wird es in der Zukunft auch so gut wie keine CSM mehr auf den Spielfeldern geben) und bei Havocs entweder nur infiltrieren oder Panzerjäger - klar tut der Wegfall da auch weh, eine gute Feuerpower hat man aber auch ohne.

Was ich sagen will: CSM und Havocs wurden auch schon immer ohne vet-fähigkeiten eingesetzt, weil sie so schon ok waren. Bikes wurden fast nie eingesetzt, und wenn, dann entweder mit Geländeerfahrung oder mit RA - das fällt ja jetzt weg, dafür werden sie einen Punkt billiger *applaudier*

Greg

Bikes können aber dazu genutzt werden, relativ sicher eine Ikone zum Teleportieren von Dämonen, Termis usw. schnell nach vorne zu tragen.

Das können Raptoren 1) nicht ganz so schnell 2) viel unzuverlässiger, da sie -1W und ohne Turboboosten keinen 3+ReW haben.

Ich finde Bikes nach wie vor okay, WENN sie noch 2 Attacken/Modell haben (ohne Angriff eingerechnet)!

Das Perverse ist, dass ich in meiner zukünftigen "Chaos Space Marine Renegaten"-Liste max. 6 CSM Renegaten im Standardbereich haben werde. Danke, GW! Naja, es spielt ja auch niemand Scouts, sondern immer Weltenwanderer...

CSM hätten ein Äquivalent zu der Kampftruppregel gebraucht, um 10 Mann Trupps attraktiv zu machen - zum Ballern mit schwerer Waffe sind 10 Mann verschwendet, zum Nahkämpfen sind 10 Mann zu sehr Overkill!

Fragen

1) Können CSM Standards noch Plasmapistolen statt der Spezialwaffe nehmen?

2) Können sie auch bei weniger als 10 Mann 2 Spezialwaffen nehmen?

3) Was kostet die Ikone des Khornes bei CSM Standard?
(Ich möchte mal gucken, ob sich CSM Nahkämpfer lohnen würden im Vergleich zu Berserkern, kann es mir aber nicht vorstellen...)

Danke!

<div class='quotetop'>ZITAT(Kai-alias-Phoenix @ 03.08.2007 - 08:28 ) [snapback]1052263[/snapback]</div>

(Ich möchte mal gucken, ob sich CSM Nahkämpfer lohnen würden im Vergleich zu Berserkern, kann es mir aber nicht vorstellen...)[/b]
Zu 1, wieso die Frage? Wer nimmt PPen, wenn er Melter haben kann? Die eine normale Attacke bringt nicht so viel, der eine Durchschlagswürfel und DS1 gegen Panzer aber schon, die eine S gegen W7/8 ebenso und man killt sich nie selbst - die PP ist mMn echt ne sinnlose Waffe...

zu 2 und 3 findest Du die Antworten hier:
http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showtopic=69505

kurz: 1 nein, 2 30

Greg

Was ich sagen will: CSM und Havocs wurden auch schon immer ohne vet-fähigkeiten eingesetzt, weil sie so schon ok waren. Bikes wurden fast nie eingesetzt, und wenn, dann entweder mit Geländeerfahrung oder mit RA - das fällt ja jetzt weg, dafür werden sie einen Punkt billiger *applaudier*[/b]
Gerade CSM und Havocs trifft der Wegfall der Veteranenfähigkeiten imo am meisten. Panzerjäger und Infiltration haben den normalen CSMs Vorteile gegenüber Preds ud Kyborgs verschafft. Maschka-Havocs wurden praktisch nur mit Panzerjäger gespielt, und Infanterie-Armeen waren ohne Infiltration einfach nur schlecht und berechenbar.

Durch die neue Regelung werden wohl CSM und Havocs komplett durch Kulttruppen, Kyborgs und Preds und Bikes druch Raptoren ersetzt. Dabei wäre es doch wirklich kein Ding gewesen, Veteranenfähigkeiten unverändert beizubehalten.

<div class='quotetop'>QUOTE(masterkie @ 02.08.2007 - 14:48 ) [snapback]1052001[/snapback]</div>
GW gibt aber nur die OPTION, den Fluff zu vergewaltigen...
den AKT der Vergewaltigung führen WIR durch...[/b]
Thema soll eine Überfallstreitmacht auf kleine Forschungsstationen/Lager sein.

HQ

Dämonenprinz mit Schwingen, Warptime: 165[/b]
das ist doch gleich ein gutes beispiel. DPs die forschungsstationen überfallen... aber wenigstens hat er seinen bruder und seinen cousin nicht zum spielen mitgebracht... 😀[/b]

uuuups 🙄 gut, da muss ich dir vollkomen recht geben. wobei knapp 50 CSM auh ein wenig viel sind, um eine kleine Station zu überfallen. machen wir also einen ForschungsKOMPLEX draus 🙂
ich hätt vllt. auch mehr zum Hintergrund schreiben sollen. es handelt sich um die Armeeliste zu dieser Idee Iron Hands Nachfolgeorden
aber bei 1850 darf man doch schon nen Prinzen einsetzen, oder? Mir schwebt da nämlich eine Mechanische-Halbcybot-Kreatur vor...
wenn ich mehr zu den Hintergründen der einzelnen Einheiten schreiben soll, kann ich das gerne machen!

Gruß Ben

<div class='quotetop'>ZITAT(Kai-alias-Phoenix @ 03.08.2007 - 08:28 ) [snapback]1052263[/snapback]</div>
Fragen

(Ich möchte mal gucken, ob sich CSM Nahkämpfer lohnen würden im Vergleich zu Berserkern, kann es mir aber nicht vorstellen...)[/b]

Dafür gibts eigentlich einen extra Thread.

1. Ja der Champ und ein weiteres Modell
2. Nein, nur der Champ kann noch eine Kombiwaffe erhalten
3. 30