Eure Armeelisten nach dem neuen Chaos-Codex

Was haltet ihr von folgender "schnappsidee"

HQ: Hexerlord mit Sprungmodul + Warptime........(145 Punkte)

Elite:
8 Veteranen: 4 Plasmawerfer, Ikone d. U. .............(214 Punkte)

Standart:
10 CSM: 2 Plasmawerfer +Champ -EWaffe............(210 Punkte)
10 CSM: 2 Plasmawerfer +Champ -EWaffe............(210 Punkte)

Unterstützung:
8 Havocs: 4 Plasmawerfer ..................................(180 Punkte)

Sollten rund 1750 Punkte werden, hab das Sprungmodul mit
20Pkt. gerechnet und die ungeteilte Ikone mit 10 Pkt. ...

(hatte diese Idee gestern mit einem Kumpel, als wir über eine
gefallenen Engel Armee gegrübelt hatten und auf die Idee kahmen,
"gefallene Dark Angels brauchen viele Plasmawaffen)

Ist eben ne Extrem-Kombo...gegen Infanterie-basierte MEQ und Termi-Listen vielleicht ganz nett, aber gegen balancierte Armeen dürfte dich der Mangel an Panzerwaffen stark ficken.

ausserdem mir zuviel geklone und die Gefallenen Engel dürften nicht soviel Plasma rumschleppen...mal davon abgesehen das zur HH zeit wohl selbst die DA nicht so stark auf dem plasmatrend waren.

ich fand es ganz interessant was einige Spieler un ANDEREN Themenforen zu Auserkorenen gesagt haben, glaube nicht dass die SO jetzt sehr viel bringen werden ....

gegen jeden stand and shoot hast du Probleme weil ein Großteil deiner Armee erst mal hinlaufen muss (und wenn die Vets infiltrieren sind sie auch erst mal Prioritätsziel....)

außerdem fehlt mir irgendwie die NK Power... der Sprungmodul Scriptor (denn das ist er ja ^^) kann da IMO auch nicht viel machen.

trotzdem mal ne lustige Idee 😉

Meine Liste (ungefähr):

HQ

Dämonenprinz, Mal d. Tzeentch, Dämonenschwingen, Warptime, persönliche Ikone
Chaoshexer: Dämonenschwingen, Slaanesh-Spruch, Boltpistole

Elite

3 Termis, 2x Kombiflamer, 1x schwerer Flamer
Nahkampf-Cybot
evtl. nochmal Termis

Standard

6 CSM, Melter, Champ+Efaust, Rhino (zus. P.)
8 Khorne Berserker, 2 Plasmapistolen, Champ+Efaust, Rhino (zus. P.)
6 Dämonetten

Sturm

6 Raptoren, 2 Melter
x Bikes, 2 Melter, Champ+Efaust

Unterstützung

Predator: syn. LK, 2 LK
Predator: MK, 2 schwere Bolter
8 Havocs, 4 Raketenwerfer

Sollten etwa 1850 Punkte sein - und ich freu mich drauf! Nicht bärtig, aber sehr interessant zu spielen.

<div class='quotetop'>ZITAT(masterkie @ 01.08.2007 - 21:14 ) [snapback]1051651[/snapback]</div>
mal so als hirngespinst:
(ist mir wegen der "schnappsidee" gekommen. 😀 )

würde es eine liste aus (fast) nur mönströsen/großen kreaturen bringen ?

2 x DP

1 x großer Dämon

3 x Cybot

3 x Geisel

als Standard vielleicht 2-3 CMS mit rhinos als sichtschutz und so. ^^

da muss man wenig minis einpacken und bewegen. 😎[/b]
War glaub ich die erste Idee, die schon komplett zu Beginn der Chaosgerüchte aufgekommen ist - sie hat den Nick "Chaoszilla"-Liste 😉

Ist mMn ein Versuch wert, aber auf Dauer langweilig...

Greg

Haha, wollte ich auch gerade sagen, aber da erscheint mir eine "richtige" Godzillaliste doch wesentlich härter. Dennoch ist der Gedanke recht unterhaltsam.

Hier mal meine neueste Spinnerei, nach dem derzeitigen Wissensstand:

HQ
DP, MdS, Schwingen, Leash of Submission
DP, MdT, Schwingen, Warptime

Großer Dämon

Elite
8 Auserkorene, 3 Plasmawerfer, 2 Champions, 1 E-Faust

Standard
8 Thousand Sons, Hexer mit Warptime und Doom Bolt

5 Seuchenmarines, 2 Plasmawerfer

6 CSM, Flamer, Champ mit E-Faust, Rhino

Unterstützung
2 Predatoren mit Synchr. LaKa/Schw. Boltern, Dämonenmaschine
2 Kyborgs

Dürfen Auserkorene eigentlich schwere Waffen bekommen? Denn dann würde noch ein Trupp mit 4 schw. Boltern dazu kommen, denn irgendwie fehlt es mir etwas an Anti-Infanterie-Waffen, wie ich finde.

<div class='quotetop'>ZITAT(Magni @ 01.08.2007 - 22:33 ) [snapback]1051700[/snapback]</div>
Haha, wollte ich auch gerade sagen, aber da erscheint mir eine "richtige" Godzillaliste doch wesentlich härter.[/b]
Richtig, vor allem weil die Godzillas mit knapp 40 LPs in monstr. Kreaturen rumlaufen, die Chaosliste es aber nur auf 12 + 6 Fahrzeuge bringt... Aber immerhin ist die Zielsetzung eine ganz andere (Godzillas = Fernkampf, CHaoszillas = Nahkampf).

Deine Liste ist halt der übliche BL-Mischmasch, mochte so was noch nie optisch 😉 Spielrisch eine andere Sache, und sicherlich interessant. Auch wenn ich JETZT schon, und das vor dem Release des Codex keine 2xDP-Listen mehr sehen kann 😉

@ Topic
Mal ein neuer Versuch für meine Khorne-Armeeliste... Leider wird die ja wesentlich teurer, als Anfangs angenommen...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Dämonenprinz des Khorne (165 Punkte)
Ikone des Khorne, Flügel, Warptime (wenn das geht bei Khorne)
KG 7 | BF 3 | S 6 | W 5 | LP 3 | I 5 | A 5/6 | MW 10 | RW 3+ / 5+

UNTERSTÜTZUNG</span>

- Chaos Geissel (150 Punkte)
Kampfgeschütz, 2x NKW

- Vindicator (150 Punkte)
Dämonenmaschine, NW, SSW, zus. Zwillingsbolter

<span style="color:#FF0000">Gesamtpunkte: 2002
[/b]
Wären 2002 Punkte, wobei einige Werte noch "fiktiv" sind (also z.B. die Flamer bei den Auserkorenen).

Wobei mir die Liste im Moment aber nicht wirklich spielstark vorkommt, da ich fast nur extrem teure Trupps habe, die aber ziemlich schnell fallen könnten... na ja... WEs werden wohl weiterhin nur ne Fun-Armee bleiben 😀

Greg

Nochmal mein jämmerlicher Versuch, meine DG im neuen Codex spielstark zu halten...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Dämonenprinz des Nurgle (175 Punkte)
Ikone des Nurgle, Flügel, Warptime
KG 7 | BF 3 | S 6 | W 6 | LP 3 | I 5 | A 4/5 | MW 10 | RW 3+ / 5+

UNTERSTÜTZUNG</span>

- Chaos Predator (150 Punkte)
Dämonenmaschine, synch. Laserkanone, 2x Schwerer Bolter

- Chaos Predator (150 Punkte)
Dämonenmaschine, Maschinenkanone, 2x Laserkanone

<span style="color:#FF0000">Gesamtpunkte: 1999
[/b]
Finde die irgendwie scheisse, weiss aber nicht genau wie ich das besser machen sollte - Termis dürften etwas mies sein, das liegt aber an den völlig hirnlos gesetzten Punktekosten für Ikonen des Nurgle (schlägt sich auch bei den Veteranen nieder)... statt den Termis kann ich nen 7er Trupp Raptoren und 7 Seuchenhüter nehmen - aber ob das besser ist?...

Greg

Hm sorry, aber die Termis sind ja mal absolut beschissen. 🙄

Und wozu Rhinos für die ganzen Standards? Lass den Gegner sich doch besser mal die Zähne ausbeißen an W5 VI-Marines, das ist doch deren wirklicher Vorteil. Für die 3 Rhinos bekommst du schon fast nen 4ten solchen Trupp, und man muss ja nicht immer auf Gedeih und Verderb auf 12" schießen wollen.
1-2 nackte Rhinos als Sichtschutz sind super, als Orkspieler lernt man sowas schnell zu schätzen, aber die Trupps würd ich da echt nicht unbedingt direkt reinsetzen. Zumindest die ZP. kannste dir eigentlich sparen.

Hat der DP jetzt 3 oder 4 LP?
Den Veteranen würd ich mindestens nen 3ten wenn nicht nen 4ten Plasmawerfer mitgeben, ein großer Dämon käme in der Liste sicher auch gut. Termis würd ich komplett rausschmeißen, dafür kannste bspw. nen Vindicator plus 2 Cybots spielen und hast immernoch genug Punkte für die restlichen Upgrades.

Oder halt Raptoren - als mobiles Element hinter nem Rhino versteckt sicher nicht schlecht. Würde dann aber drüber nachdenken ob du denen noch nen Char anschließt.

Achja, und auch wenns nicht zum Thema passt: Ob die Auserkorenen jetzt schwere Waffen bekommen können (und wieviele) würde mich auch mal verdammt interessieren! Würd mich verdammt freuen wenn die schw. Waffen kriegen können, dann müsst ich mein gesamtes Armeekonzept vllt. doch nicht übern Haufen werfen.

@ Greg:

Khornliste, hm recht viel anders kann man es eigentlich nicht machen, für den Vindi
hast ja schon ein schönes Modell, wäre Schade wenn du's nicht verwenden würdest..
Was ich vll. anders machen würde: anstatt der Bikes einen zusätzlichen Trupp Berserker + Rhino
und einen weiteren Cybot (aber vll. mit MaschKa) ... ?

Nurgleliste, also ich muss Nuadhu recht geben, die Termis sind nicht der reisser im Vergleich
zu dem was die Dinger kosten..... also Termis raus .... Ich würd mir zusätzlich zu dem DP
noch einen Springer-Hexer holen und die Veteranen mit 4 Plasmas aufstocken und noch einen
Veteranentrupp rein nehmen... Alternativ zum 2ten Vet.-Trupp würd ein Raptorentrupp bestimmt
auch nicht schlecht sein .... ansonsten gefällt mir die Liste ganz gut...

PS: was hällst du von meiner "Plasma-Liste" 😀

hmm, stimmt mit den termis hat Greg etwas übertrieben, würde den trupp auch etwas kleiner machen. allerdings würde ich die termis auf jeden fall in der armee lassen. da für Greg der styl ja auch eine rolle spielt (nur warum hat der khorne DP eine psikraft?), passen die ganz gut in die armee. ich werde auch weiterhin termis spielen und nicht wirklich auf den hype der massen veteranen setzten.

zur plasmaliste, finde ich sehr einseitig und langweilig, genau die die chaoszilla liste.

<div class='quotetop'>ZITAT(Nuadhu @ 02.08.2007 - 00:07 ) [snapback]1051746[/snapback]</div>
Hm sorry, aber die Termis sind ja mal absolut beschissen. 🙄

Und wozu Rhinos für die ganzen Standards? Lass den Gegner sich doch besser mal die Zähne ausbeißen an W5 VI-Marines, das ist doch deren wirklicher Vorteil. Für die 3 Rhinos bekommst du schon fast nen 4ten solchen Trupp, und man muss ja nicht immer auf Gedeih und Verderb auf 12" schießen wollen.
1-2 nackte Rhinos als Sichtschutz sind super, als Orkspieler lernt man sowas schnell zu schätzen, aber die Trupps würd ich da echt nicht unbedingt direkt reinsetzen. Zumindest die ZP. kannste dir eigentlich sparen.

Hat der DP jetzt 3 oder 4 LP?
Den Veteranen würd ich mindestens nen 3ten wenn nicht nen 4ten Plasmawerfer mitgeben, ein großer Dämon käme in der Liste sicher auch gut. Termis würd ich komplett rausschmeißen, dafür kannste bspw. nen Vindicator plus 2 Cybots spielen und hast immernoch genug Punkte für die restlichen Upgrades.

Oder halt Raptoren - als mobiles Element hinter nem Rhino versteckt sicher nicht schlecht. Würde dann aber drüber nachdenken ob du denen noch nen Char anschließt.[/b]
Ja, ich hab ja gleich gesagt, dass die Termis wohl nicht DER Reisser sind - allerdings dachte ich halt, da die jetzt billiger geworden sind und ich so wunderbare Modelle habe, dass ich sie dann vllt. doch mal reinnehme... 10 Stück weil unter 7 nix in Frage kommt und bei 10 das "Mal" billiger wird und ich das FK-Potential etwas steigern kann.

Aber ja, auch wenn etwas störrisch, nehme ich konstruktive, berechtigte Kritik meist an 😉 Nur muss man bedenken, dass ich wie gesagt nicht 100% Effektivität will, da ich nun mal fast ausschliesslich Themenarmeen spiele und dies weiterhin so bleiben wird. Wobei Deine Vorschläge natürlich nicht gegen diese Prämisse gingen.

Der Veteranentrupp hat 2 Plasmawerfer, da ich nach dem alten Codex in meiner DG schon hätte exakt den gleichen Trupp zu fast den gleichen Kosten mit mehreren Plasmas nehmen können (infiltrierende Seuchenhavocs), und da waren sie nach meiner Erfahrung schon zu teuer - und sie waren furchtlos, das sind diese Seuchenveteranen jetzt nicht mal... Wenn man diese Trupps geklont spielt, tuts vielleicht nicht so weh, wenn sie einfach weg sind bzw. meist hat man dann Einheiten, die Feuer auf sich ziehen - in dem Fall stehen die Havocs als einzige einfach vorne - denen bescheinige ich keine lange Lebensdauer, vor allem, wenn der Gegner die erste Runde hat - dann setze ich lieber auf meinen CHamp und zur abrundung noch die 2 Spezialwaffen.

Das mit den Rhinos überlege ich mir noch bzw. das muss einfach "geplaytestet" werden. Die Idee bisher ist meine Seuchenrhinos weiterhin flexibel zu halten, sprich WENN ich damit mal Truppen vorfahren will, dann möchte ich dafür eine einigermassen gute Basis haben. Aber wie gesagt, gerade das kann man rein gedanklich vorher einfach zu wenig vorhersagen.

Wobei Du Seuchenmarines mit VI extrem überschätzt... durch feindliches Feuer können die einfach nicht waten, das konnten auch die alten Seuchenmarines nicht, bei denen die 20% höhere Mannzahl zu einem nicht uerheblichen Teil VI aufgewogen hat. Zudem habe ich in meinen letzten Spielen spasseshalber immer mal auf VI gewürfelt, wenn meine Seuchenmarines schaden erlitten haben - hat nicht viel gebracht.

Ach ja, DP hat natürlich 4 LP, sorry.
Und Auserkorene können nach älteren Gerüchten schwere Waffen bekommen, allerdings keine Ahnung wie viele.

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar Shriken @ 02.08.2007 - 08:06 ) [snapback]1051774[/snapback]</div>
@ Greg:

Khornliste, hm recht viel anders kann man es eigentlich nicht machen, für den Vindi
hast ja schon ein schönes Modell, wäre Schade wenn du's nicht verwenden würdest..
Was ich vll. anders machen würde: anstatt der Bikes einen zusätzlichen Trupp Berserker + Rhino
und einen weiteren Cybot (aber vll. mit MaschKa) ... ?

PS: was hällst du von meiner "Plasma-Liste" 😀[/b]
Richtig, Vindicator und DP sind bei mir eine feststehende Basis 😀 Bikes sind aus einem ähnlichen Grund drin, habe dafür einfach so tolle Modelle, die ich schon für den aktuellen Codex gebastelt habe - dass Bike schlechter werden, konnte ich mir echt nicht ausmalen, da sie eigentlich so schon nicht der Bringer sind... egal... Vllt mache ich mir Khorne-Raptoren statt den Bikes, da kostet ein 8er Trupp dann 250 Punkte, sprich ich hätte 100 Punkte gespart - allerdings hat die Einheit kein W5 und kann im Zweifelsfall nicht boosten... das wird sich einfach noch zeigen 😉 Vllt. werfe ich einfach einen Trupp Berzerker mit Rhino raus und nehme DAFÜR die Raptoren, das ist sicher auch lustig und für Khorne passend... Und Cybots mag ich nicht so, viel anderes als meine billigvariante möchte ich eigentlich nicht (da werde ich mich auch an nen schönen Umbau setzen, die Einzelteile habe ich grossteils schon).

Die Plasmaliste ist wie jede extrem gemaxte/geclonte Liste Anfangs meist recht schön bzw. spassig, auf Dauer wirst Du damit aber sicherlich keinen Spass haben 😉 Denn viel Taktik musst Du da ja nicht verfolgen, jeder Trupp kann ja quasi exakt das gleiche...

<div class='quotetop'>ZITAT(masterkie @ 02.08.2007 - 08:25 ) [snapback]1051782[/snapback]</div>
hmm termies müssen gar nicht schlecht sein. nur 10 mann finde ich zuviel.

ich würde auch nicht zuviel plasmawerfer in die auserkorenen stecken, denn irgendwann grillen sich da richtig teure modelle selber. ich würde deshalb eher melter nehmen.[/b]
Wie gesagt, 7 Mann oder 10 Mann... Bei 7 Mann zahle ich 7,1 Punkte für W5 pro Modell - das ist teurer und NOCH schlechter als jetzt :blink: Also wie GW auf so eine kacke gekommen ist, ist mir echt schleierhaft... Aus liebe zu den Modellen hab ich halt auf 10 aufgestockt, um zumindest die relativen Punktekosten der Termis zu senken...

<div class='quotetop'>ZITAT(Magni @ 02.08.2007 - 08:29 ) [snapback]1051784[/snapback]</div>
@Greg

Schande über dich! Du willst einem Khorne-Prinzen nicht wirklich eine Psikraft geben, oder? 😀
Wieso sollten die Anhänger des Khorne im neuen Codex auf einmal hexen wollen, wo sie es doch eigentlich verabscheuen.? 😉[/b]
Das Problem liegt wieder bei GW genialen planerischen Tätigkeiten... Das Nahkampfpotential eines DP wird durch Warptime fast verdoppelt - und das bei einem 150 Punkte Modell für gerade mal 25 Punkte :blink: Denn ein DP OHNE Warptime oder ander Gimmicks (siehe slaanesh und Tzeentch) kann eigentlich nur echt wenig im NK, die 5 Attacken sind nun mal nicht wirklich so gefährlich.

Aus der Not heraus hat mein DP jetzt "Raserei des Khorne", was regeltechnisch "Warp time" heisst - finde ich im Rahmen des erträglichen und ich muss mir nicht bei JEDEM Spiel sagen "fuck, für 25 Punkte würde da nichts mehr stehen, wenn ich kein Khorne Spielen würde!".

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 02.08.2007 - 11:34 ) [snapback]1051858[/snapback]</div>
Es sollte wohl klar sein, dass ein Khorne DP keine Psi haben kann. Siehe Hexer.[/b]
Ein Hexer kann ja gar kein Mal des Khorne kriegen. Beim DP müsste GW das ja explizit ausschliessen (wenn ein DP mit mal des Khorne, dann bla bla bla)...
Aber es ist gut möglich, dass es nicht geht, dann hab ich eben einen ungeteilten DP mit roter Rüstung, ein paar Khorne-Symbolen, 2 fetten Axten und Warp Time... 10 Punkte für ne Zusatzattacke ODER 25 Punkte für alles wiederholen ist eigentlich eine Frage, die sich jeder Depp beantworten kann... thx Developeridioten...

Greg