Eure Armeelisten nach dem neuen Chaos-Codex

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 07.08.2007 - 06:49 ) [snapback]1054297[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 07.08.2007 - 01:19 ) [snapback]1054250[/snapback]
<div class='quotetop'>ZITAT
Eigentlich sind alle Prinzen scheiße, nur der Slaaneshhorst is nett wegen der Psikraft.[/b]
das finde ich nun wieder mächtig übertrieben, wenn man sich das profiel des PD ansieht und dazu den preis, muss man sagen das der durchaus ok ist. der ist nichtmal schlecht, von scheiße ganz zu schweigen.
[/b][/quote]

Doch doch. Der DP ist Mist im Vergleich zu anderen HQs. Aber das wird jeder noch für sich erfahren. 🙄

Aha Koala hat mal wieder im Suff geschrieben...
[/b][/quote]
nur weil ein HQ etwas schwächer ist als ein anderes, bedeutet es noch lange nicht das es scheiße ist. das sind 2 vollkommen unterschiedliche dinge.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
naja, ich finde den d-prinz mit mdt/mds und warptime nicht schlecht. immerhin ist er immun gegen autokill und hält damit auch ne energiefaust aus. ein lord/hexer eben nicht.[/b]
Die Sache is einfach, selbst mit Warptime macht nen Prinz maximal 5 Wunden, was aber eben auch vorraussetzt, dass man die Psikraft durch kriegt. Gegen jeden mit ner Psimatrix bzw. gegen Eldar siehts da nämlich wieder Mau aus und dann macht son Prinz gerne mal nur 2 Wunden, was so gesehen nichts ist.

großer Unterschied: Die Charas, die Warptime haben können, sind einfach mal Härter als so ein 0815 Epistolarius ... und vor allem billiger...[/b]
Billiger ja aber den normalen Prinzen würde ich eher hinter nem Biker-Epi einordnen. Dieser macht ihn nämlich einfach mit seiner Psiwaffe platt (welche ja kein ID verursacht). Nen Chaoshexer hält weniger aus als nen Epi, ist aber für seine Punktkosten sehr mächtig (allerdings wieder Slaanesh vor allen anderen). Und Chaoslords sind spottbillige Killer.

Edit:
nur weil ein HQ etwas schwächer ist als ein anderes, bedeutet es noch lange nicht das es scheiße ist. das sind 2 vollkommen unterschiedliche dinge.[/b]
Ja das ist richtig aber Dämonenprinz und Chaoslord nehmen sich punktetechnisch nicht soviel. Allerdings schneidet der Chaoslord weitaus besser ab. Ok, er hält weniger aus als der Prinz (wegen der Immunität gegen ID) aber das bringt einem nichts, wenn der Prinz dafür nichts leistet.
Ich habe lieber nen recht preiswerten Char, denn ich ohne Bedenken inne Einheit Termis oder so werfen kann in dem Wissen, dass der die alle tothackt. Oder den ich auf nen Epi werfen kann und diesen ganz sicher tot hackt (und dabei nicht drauf geht außer man würfelt ne 1 bei der Dämonenwaffe aber dann is immer Arsch offen). Ok, ich als Orkspieler war es bisher garnicht anders gewohnt. Der Waaaghboss war nunmal ein Einweg-Wunder. S10, reingeworfen, platt gemacht, Job done!
Ob das nun toll ist wenn man seine HQs so "verheizt" sei mal dahingestellt aber ein HQ, dass 2 Marines pro Runde platt haut brauche ich nicht, vor allem nicht wenn es mir von Schwebos, Maschkas, Rakwerfern bzw. eigentlich allem Massenbeschuss ab S4 umgenagelt wird.
Und im Vergleich Prinz zu Hexer... beide können Psikräfte haben aber der Hexer hat zusätzlich nunmal ne Psiwaffe (besser gegen Chars) und ist gegen Infanterie nur unwesentlich schwächer. Allerdings ist er mit Bike oder Steed schneller.

Ich werd trotzdem weiterhin mit meinem geflügelten Nurgle-Prinz spielen. Ich denke, für 155 Punkte ist er ganz brauchbar. Er war natürlich bisher etwas stärker, aber dafür auch teurer. Der Hexer wird insgesamt teurer sein, teilt wahrscheinlich gegen UCM etwas besser aus, ist aber empfindlicher gegen gegnerische Attacken.

Ein Hexer hätte gegen den Nurgle-DP das Problem, dass er 4er zum treffen und 6er zum verwunden braucht...

Warptime und Psi-Waffe kann man ja nicht gleichzeitig in einer Runde einsetzen, oder? Insofern hätte ich da gar keine Angst um meinen Prinzen. Es gibt m.E. zu wenige "Opfer" für einen Hexer mit Psiwaffe...

DP kontra CL: Ich gehe mal davon aus, dass ein Chaoslord mit Dämonenwaffe gemeint ist, der haut natürlich ordentlich rein mit bis zu 10 Attacken, ihm fehlt aber etwas die Stärke. Ein Prinz kann auch mal Fahrzeuge verhauen oder sich mit nem Carnifex anlegen, das kann ein Lord nicht.

Warptime und Psi-Waffe kann man ja nicht gleichzeitig in einer Runde einsetzen, oder? Insofern hätte ich da gar keine Angst um meinen Prinzen [/b]
Nein geht nicht.

Der Hexer wird insgesamt teurer sein, teilt wahrscheinlich gegen UCM etwas besser aus, ist aber empfindlicher gegen gegnerische Attacken.[/b]
Naja geht... Hexer 100 + 30 für Steed oder Bike und dann nochma 25 für die Slaaneshpsikraft und 10 pts fürs Mal. Hab den codex gerade nich parat, deshalb sind das alles nur ungefähre Punktkosten. Wie auch immer, der Hexer kostet grob überschlagen genauso viel wie der Prinz.

Ein Hexer hätte gegen den Nurgle-DP das Problem, dass er 4er zum treffen und 6er zum verwunden braucht...[/b]
Ja richtig, der Nurgleprinz hat höhere Überlebenschancen gegen ne S4 Psiwaffe aufgrund des erhöhten Widerstandes.

Analoges gilt für alle "BigBugs" (Carnifex, Schwarmtyrant, PLord, Avatar, Große Dämonen, Cybots...): Gegen hohen Widerstand ist der Hexer echt arm dran. Ein Chaoslord übrigens auch, wenn der Khorne-Lord zwölf Zusatzattacken würfelt und gegen den Nurgle-DP ran muss macht er mit seinen 16 Attacken nur 8 Treffer, auf 6 verwunden und 5er ReW bedeutet dass grade mal eine Verwundung an kommt 😉 Da lohnt es sich auf jeden Fall, den Moloch einzupacken (wegen +1S)

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 07.08.2007 - 09:52 ) [snapback]1054385[/snapback]</div>
Der Hexer wird insgesamt teurer sein, teilt wahrscheinlich gegen UCM etwas besser aus, ist aber empfindlicher gegen gegnerische Attacken.[/b]
Naja geht... Hexer 100 + 30 für Steed oder Bike und dann nochma 25 für die Slaaneshpsikraft und 10 pts fürs Mal. Hab den codex gerade nich parat, deshalb sind das alles nur ungefähre Punktkosten. Wie auch immer, der Hexer kostet grob überschlagen genauso viel wie der Prinz.
[/b]

Oder man gibt ihm ein Sprungmodul und 5 billige Raptoren als Ablativwunden. Dann kann er Charaktermodelle recht sicher ausschalten. Oder gibt es was Großes, was sicher mehr als 5 Attacken durchbringt? (Nein, kein Harlequintrupp! 🙄 )

Gruß Ben

Ein Chaoslord übrigens auch, wenn der Khorne-Lord zwölf Zusatzattacken würfelt und gegen den Nurgle-DP ran muss macht er mit seinen 16 Attacken nur 8 Treffer, auf 6 verwunden und 5er ReW bedeutet dass grade mal eine Verwundung an kommt Da lohnt es sich auf jeden Fall, den Moloch einzupacken (wegen +1S)[/b]
Gegen Fexe hat man den Slaaneshlord mit Dämonenwaffe. Und gegen deinen Prinzen wird man auch sicherlich keinen Inf-Schnetzler wie nen Khornelord werfen. Da reichen wie schon geschrieben Maschkas, Schwebos, Raks und zur Not ne hidden Fist aus.

Edit:
Oder man gibt ihm ein Sprungmodul und 5 billige Raptoren als Ablativwunden. Dann kann er Charaktermodelle recht sicher ausschalten. Oder gibt es was Großes, was sicher mehr als 5 Attacken durchbringt? (Nein, kein Harlequintrupp! )[/b]
Bitte Regelbuch lesen. Jeder der die Grundregeln kennt, weiß, dass das nicht funktioniert. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Aidan @ 07.08.2007 - 11:03 ) [snapback]1054388[/snapback]</div>
Analoges gilt für alle "BigBugs" (Carnifex, Schwarmtyrant, PLord, Avatar, Große Dämonen, Cybots...): Gegen hohen Widerstand ist der Hexer echt arm dran. Ein Chaoslord übrigens auch, wenn der Khorne-Lord zwölf Zusatzattacken würfelt und gegen den Nurgle-DP ran muss macht er mit seinen 16 Attacken nur 8 Treffer, auf 6 verwunden und 5er ReW bedeutet dass grade mal eine Verwundung an kommt 😉 Da lohnt es sich auf jeden Fall, den Moloch einzupacken (wegen +1S)[/b]

nur, dass er auf moloch ziemlich langsam ist und ich ihn so nicht mehr als allzu gefährlich einschätze. ich find den DP auf jeden fall einsetzbar, denn so eindeutig schwächer ist er allgemein betrachtet nämlich nicht. um sm zu schnetzeln schon, aber wehe es hat jemand eine efaust...

<div class='quotetop'>ZITAT(Kai-alias-Phoenix @ 07.08.2007 - 11:49 ) [snapback]1054420[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Aidan @ 07.08.2007 - 11:03 ) [snapback]1054388[/snapback]
Analoges gilt für alle "BigBugs" (Carnifex, Schwarmtyrant, PLord, Avatar, Große Dämonen, Cybots...): Gegen hohen Widerstand ist der Hexer echt arm dran. Ein Chaoslord übrigens auch, wenn der Khorne-Lord zwölf Zusatzattacken würfelt und gegen den Nurgle-DP ran muss macht er mit seinen 16 Attacken nur 8 Treffer, auf 6 verwunden und 5er ReW bedeutet dass grade mal eine Verwundung an kommt 😉 Da lohnt es sich auf jeden Fall, den Moloch einzupacken (wegen +1S)[/b]

nur, dass er auf moloch ziemlich langsam ist und ich ihn so nicht mehr als allzu gefährlich einschätze. ich find den DP auf jeden fall einsetzbar, denn so eindeutig schwächer ist er allgemein betrachtet nämlich nicht. um sm zu schnetzeln schon, aber wehe es hat jemand eine efaust...
[/b][/quote]

Och najo, zusammen mit einem Slaanesh 😉 Hexer der dir dein Opfer 2w6 näher ranzieht, ist das doch ganz cool.

denn so eindeutig schwächer ist er allgemein betrachtet nämlich nicht.[/b]
Ähm.... doch, zumindest was das Austeilen angeht. :blink:
Immun gegen Autokill is nett aber war aufgrund W5 nicht soooooo wichtig.
Was ihm aber fehlt ist die dämonische Schnelligkeit (Flügel reichen, klar) aber vor allem eben das Schadenspotential. Ob nun der S8 Prinz oder der X Attacken Khorne Prinz oder der Schreckensbeil-Prinz, alle sind sie besser. Und natürlich hält er mit 2+ RW dann doch schon etwas mehr aus.
Und von wegen "er kostet so aber auch mehr"... ja richtig, aber ob ich nun 155 oder 185-200 pts bezahle, dafür aber nen ordentlichen Klopper kriege ist schon nen großer Unterschied.

Verzeihung, aber WTF macht ihr gerade ?

noch vor 1 Woche haben alle rumgemeckert "2DPs + GD Listen werden ja so standart Lame und IMBA" und jetzt sind die Prinzen plötzlich scheiße ?
Ich habe nicht gesehen daß sich die Regeln sich groß geändert hätten .....

Noch vor einigen Wochen konnten hier (fast) alle sich darauf einigen dass DW ja "so schlecht geworden sind, da hat GW wieder Mist gebaut" und plötzlich sind sie das nonplusultra (wie Jaq mir hier ja zu verklickern versucht)? Nur weil ich jetzt einen 5+Retter gegen den LP Verlust bekomme ? Das macht das Biest jetzt nicht gerade zuverlässiger.

Verzeihung aber ein Chaoslord hat +1KG und kann eine DW(40p) erhalten, dafür gibts im vergleich zum SM Meister nicht MW10 für alle. ICH sehe da jetzt nicht den "ultimativen KillerChar für wenig Punkte". Der Lord wird um genau zu sein sogar teurer als der DP(wenn man ihn auch mal in den NK bekommen will)
Hexer mit Warptime ist wie der Aktuelle Ep... zugegebenermaßen ziemlich stark, aber er hat die selben "Psiwaffe oder Warptime" Probleme gegen die großen.... und ihm fehlt meißt eine Attacke (slaaneshmount birgt übrigens das Problem daß er damit keine Ablativeinheit mehr bekommen kann... es gibt ja keine CSM Kavallerie)

Gegner 2w6" heranziehen mag zwar meist schön sein...
aber mit dieser 2-12 " Zahl hätte ich da schon Probleme (wenn ichs brauche kommt eh 1er Pash und ich stehe passend in SF Reichweite 🙁 )also sehe ich nicht warum sich hier alle wie eine Stampende da drauf stürzen.

Von der Selbstgefälligkeit her die hier einige an den Tag legen kann das hier nicht das EoT sein, dass MUSS das Eldarforum sein !

gruß ein angepisster Koala

ps: Jaq kennt keine Ironie... muss ich mir merken.... immer alles ernst nehmen was er sagt selbst wenn einem Spanisch vorkommt...

Guten Tag,

da ich demnächst mal wieder Chaos spielen möchte und mit dem Listenbau wenig Erfahrung habe wollte ich mal eine 2000er Liste posten die ich nach dem neuen Codex gebaut habe.

Meine Hauptgegner werden wohl Tau, Tzeentch, Slaanesh, Khorne, Eldar, Necrons.

Edit: Oh es soll eine Nurglearmee sein 🙂

Headquarter

Chaosgeneral 90
Termiantorrüstung 25
Energiewaffe 15
E-Faust 25
Mal des Nurgle 20
175
(Der General schockt mit den 5 Terminatoren)

Standard

7 Seuchenmarines (Bolter+ NKW) 168
2 Melter 20
Champion 10
Energiefaust 15
Rhino mit NW und Zus. Panzerung 50
263

2 Plasma 30
Champion 10
Energiefaust 15
273

2 Flamer 10
Champion 10
Energiefaust 15
253

Elite

6 Terminatoren 180
Zwillingsmaschinenkanone 25
1 Champion 10
E-Faust + Bolter/Flamer 20
Ikone d. Nurgle 40
275

7 Termiantoren 210
Zwillingsmaschinenkanone 25
1 Champion 10
E-Faust + Bolter/Melter 20
Ikone d. Nurgle 40
305

7 Veteranen 126
2 Melter 20
Champion 10
E-Faust 15
Ikone d. Nurgle 50
Teleportpeilsender 5
226

Unterstützung

2 Kyborgs 150

1 Kyborg 75

1995 Punkte
3 Transporter
1 Infiltrator
45 Modelle

Bitte auseinandernehmen.... Ich stehe nicht auf Fahrzeuge wie Predatoren und Basis, ein Cybot wäre ein Modell dem ich zustimmen würde.

Danke an alle die das hier lesen und/oder kommentieren

Mfg

Wir könnten uns ja drauf einigen, dass sowohl Lord also auch Prinz und Hexer ihre Vor- und Nachteile haben. Wenn man sich auf den Gegner einstellen kann, fällt einem die Wahl sicherlich leicht, wenn nicht sollte man einfach mischen. Hier unterscheiden sich die Geschmäcker sicherlich deutlich, zu meiner Death Guard werd ich aber sicherlich die zwei großen Jungs nehmen und dazu nen Lord mit Sprungmodul.

Zur Liste: 2000 Punkte ohne richtige Panzerabwehr is sicherlich nicht gut. Etwas wenig Masse, die Kyborgs+Termis sind superteuer. Ansonsten - kein Plan

Sorry aber so funktioniert das nicht. Die Angaben im Forum sind nicht korrekt.[/b]
Ich weiss doch selber das nichts in Stein gemeisselt ist weil es nunmal Gerüchte sind, aber es geht mir darum ob die Liste so spielbar ist, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn ich im September feststelle das die Punkte nicht korrekt sind habe ich dann wenigstens ein Konzept und streiche von mir aus einen Kyborg oder addiere einen dazu..

Zur Liste: 2000 Punkte ohne richtige Panzerabwehr is sicherlich nicht gut. Etwas wenig Masse, die Kyborgs+Termis sind superteuer. Ansonsten - kein Plan[/b]

Das alte Thema... Zuwenig masse und zu wenig Panzerabwehr, wie soll beides zusammen denn funktioneren? Oder ist es Nurgel seit neustem erlaubt Havocs aufzustellen?

Mfg