Eure Armeelisten nach dem neuen Chaos-Codex

<div class='quotetop'>ZITAT([Posaz]Chaos @ 07.08.2007 - 09:36 ) [snapback]1054329[/snapback]</div>
Tjoa... Warptime hat genau das gleiche Problem wie Veil of Time von den SMs... nur eigene Runde und man muss es auch noch durchbekommen...[/b]
Nee, die Kraft kann zu beginn jeder Runde eines jeden Spielers gesprochen werden, sprich sie geht IMMER.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 07.08.2007 - 11:45 ) [snapback]1054414[/snapback]</div>
Gegen Fexe hat man den Slaaneshlord mit Dämonenwaffe.[/b]
Die Slaanesh-DW schaltet mit "instant kill" aus - Fexe und DPs sind dagegen immun, ebenso SM-HQs mit Umhang. Tot kriegst Du die grossen somit auf einen Schlag nur mit ner PSI-Waffe.

Greg

<div class='quotetop'>QUOTE(masterkie @ 07.08.2007 - 18:05 ) [snapback]1054746[/snapback]</div>
Was ist denn das für ein Vergleich? Wer schickt denn bitte seinen General auf einen Cybot, wenn er damit einen taktischen Trupp in seine Bestandteile zerlegen kann?[/b]

manchmal kommt der cybot auch zum general und dann wäre es gut, wenn er sich wehren kann. :lol:
(ich bin mir sicher, dass das beispiel nur zeigen sollte, das der DP in der hinsicht etwas flexibler ist.)
[/b]

exakt. 🙂
Das Beispiel sollte man im Postkontext lesen und als Beispiel für die größere Flexibilität des DP im direkten Vergleich zum Lord dienen.
Wobei der Vergleich natürlich hinkt weil der DP auch eine Feuerfresser Einheit ist (und seit neuestem ja auch Punkten kann 😀) dafür aber auch immer beschossen wird.

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 07.08.2007 - 18:23 ) [snapback]1054765[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT([Posaz]Chaos @ 07.08.2007 - 09:36 ) [snapback]1054329[/snapback]
Tjoa... Warptime hat genau das gleiche Problem wie Veil of Time von den SMs... nur eigene Runde und man muss es auch noch durchbekommen...[/b]
Nee, die Kraft kann zu beginn jeder Runde eines jeden Spielers gesprochen werden, sprich sie geht IMMER.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 07.08.2007 - 11:45 ) [snapback]1054414[/snapback]</div>
Gegen Fexe hat man den Slaaneshlord mit Dämonenwaffe.[/b]
Die Slaanesh-DW schaltet mit "instant kill" aus - Fexe und DPs sind dagegen immun, ebenso SM-HQs mit Umhang. Tot kriegst Du die grossen somit auf einen Schlag nur mit ner PSI-Waffe.

Greg
[/b][/quote]

Seit wann können Fexe denn nicht automatisch ausgeschaltet werden? Ich spiele selbst Tyraniden und würde mich jetzt sehr wundern, wenn dem so wäre...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wobei der Vergleich natürlich hinkt weil der DP auch eine Feuerfresser Einheit ist (und seit neuestem ja auch Punkten kann ) dafür aber auch immer beschossen wird. [/b]
Ja der DP punktet, das ist wirklich gut an ihm. Aber ein Feuerfresser... dass ich nicht lache. W5, 4 LP und 3+ RW... Maschkas, Schwebos und Rakwerfer sowie eigentlich jeglicher S4 Beschuss (davon etwas mehr) reichen aus um ihn umzunieten.

Der kommt schneller innen Nahkampf, braucht keinen unterstützenden Trupp, kann nicht so leicht ausgeschaltet werden, kann je nach Positionierung Feuer absorbieren, punktet. Und hat die Slaaneshpsikraft.[/b]
1. Lord auf Steed oder Bike kommt schneller in den Nahkampf.
2. Lord braucht auch keinen unterstützenden Trupp.
3. Jap richtig, Prinz kann nicht gefistet werden.
4. Feuer schlucken, nicht wirklich, siehe oben.
5. Punktet, das ist wirklich gut an ihm.
6. Richig aber ein Hexer mit Psiwaffe auf Steed is mir da schon wieder fast lieber.

Das Beispiel sollte man im Postkontext lesen und als Beispiel für die größere Flexibilität des DP im direkten Vergleich zum Lord dienen.[/b]
Also ist ein Modell erst dann flexibel wenn es sich eines Cybots erwehren kann? Sorry aber das is doch quatsch. Las uns doch einfach sagen der Prinz kämpft gegen nen 50er Haufen Rekruten mit angeschlossenem Kommissar. Warptime hin oder her, er wird dabei umkommen (ok, der Chaoslord würde das auch, außer Khorne wenn er keine 1 würfelt). Man is der unflexibel, schafft ja nicht ma 50 Rekruten! 😛

Es gibt ein Problem beim Chaoslord... die 1 beim Dämonenwaffen-Wurf. Hexer und Prinz haben allerdings ein anderes Problem, wenn ne Psimatrix oder noch schlimmer, ein Runenprophet auf dem Tisch steht. Bei letzterem kann man sich Psikräfte sparen und bei 1terem isses halt ne Glückssache. Wie auch immer, der Chaoslord ist immer dafür zu gebrauchen wofür er gedacht ist, Infanterie killen.
Der Prinz hat dann noch das Problem immer beschossen werden zu können und mit 3+ RW nunmal nicht viel auszuhalten.

Ohne Warptime ist der DP also etwas schwächer im NK, aber dafür auch billiger[/b]
Du sschreibst andauernd billiger... ich finde 10-15 pts sind nicht die Welt. Und ja, ohne Warptime taugt ein DP so gut wie nichts.

Edit: Wie wollt ihr eigentlich den Slaanesh-Lord zum Gegner bringen? Flügel+angeschlossene Raptoren erscheinen mir derzeit am verlockendsten...[/b]
Steed of Slaanesh... Kavalerie halt. Und er kann sogar übers offene laufen solange man darauf achtet, dass der Gegner andere Ziele näher hat.

Seit wann können Fexe denn nicht automatisch ausgeschaltet werden? Ich spiele selbst Tyraniden und würde mich jetzt sehr wundern, wenn dem so wäre...[/b]
Ja der Chaos[Posaz] hats schon geschrieben. Tyraniden innerhalb der Synapse können die einem Instant Death erliegen. (woran ich vorhin nicht gedacht hatte, danke MF Greg für die Korrektur)
Das heißt, nix mit Waffen doppelter Stärke, nix mit Waffen die Instant Death erzeugen (zum Beispiel Phantomdroiden Phantomstrahler oder eben nen Slaaneshlord mit Dämonenwaffe).
Allerdings können sie weiterhin mit Psiwaffen angegangen werden da diese keinen Instant Death erzeugen.

Wieviel kostet jetzt eigentlich die Terminator Rüstung für den Lord, weiß das jemand? Und wieviel wird dadurch die Dämonenwaffe billiger?
Wenn ich einen Termi-Lord schocken lassen möchte muss er einzeln kommen oder? Also nicht angeschlossen an einen Termi Trupp?

Hab mir das so vorgestellt:

2 Trupps Veteranen mit diversen Spezialwaffen und Fäusten infiltrieren an einer Flanke des Gegners. Ein Slaanesh Hexer mit Raptoren Trupp rückt vor. Der Lord und ein Trupp Termis mit KombiFlammern und schwerem Flammer oder mit Kombimeltern und ZMK schocken entlang der Linie der Veteranen. Vie Feuer auf kurze Reichweite und genug Nahkampfpower um mit den meisten Problemen fertig zu werden..

Ich habe jetzt keine Lust mehr mit jemanden zu Disskutieren der offensichtlich nur am Streit und nicht an Logik interessiert ist...
nur so viel :
lies dir die "Kill" Berechnungen (und ich weiß dass das nicht alles ist..) nochmal genau durch, damit relativieren sich die Hälfte deiner Argumente von selbst....

im done, lets talk about FAKTS in 2 months 😉

Koala

Gut, Carnifexe können nicht innerhalb der Synapse ausgeschaltet werden. Das ist nichts neues, aber wie viele Zillas haben denn schon großartig Synapsen? 1-2 Tyranten vielleicht. Da ist schon ganz gerne mal ein Fex allein auf weiter Flur. Ist ja jetzt auch nicht der Hauptgesichtspunkt. Ich finde den Slaanesh-Lord auf Pferdchen nach wie vor am universellsten. ^^

<div class='quotetop'>ZITAT(Skip @ 07.08.2007 - 19:10 ) [snapback]1054794[/snapback]</div>
Wieviel kostet jetzt eigentlich die Terminator Rüstung für den Lord, weiß das jemand? Und wieviel wird dadurch die Dämonenwaffe billiger?
Wenn ich einen Termi-Lord schocken lassen möchte muss er einzeln kommen oder? Also nicht angeschlossen an einen Termi Trupp?[/b]

General mit Termirüstung und Dämonenwaffe kostet 145 Punkte, von einem Gefolge weiß ich nichts.

<div class='quotetop'>ZITAT(Skip @ 07.08.2007 - 19:10 ) [snapback]1054794[/snapback]</div>
Hab mir das so vorgestellt:
2 Trupps Veteranen mit diversen Spezialwaffen und Fäusten infiltrieren an einer Flanke des Gegners. Ein Slaanesh Hexer mit Raptoren Trupp rückt vor. Der Lord und ein Trupp Termis mit KombiFlammern und schwerem Flammer oder mit Kombimeltern und ZMK schocken entlang der Linie der Veteranen. Vie Feuer auf kurze Reichweite und genug Nahkampfpower um mit den meisten Problemen fertig zu werden..[/b]

Das klappt nur, wenn alle deine Reserven in der zweiten Runde ankommen und die Veteranen solange überleben.

Dazu sollte dein Gegenspieler ab Runde 3 innerhalb des Angriffsbereiches deines Lords + Termis sein, falls die auch die zweite Schussphase deines Gegenspielers aushalten.

Kann klappen... aber garantiert nicht oft 😉

Normalerweise läuft es eher darauf hinaus, dass dein Gegenspieler in 2 Runden deine Veteranen wegballert oder umnietet und dadurch deine Reserven beim Rest deiner Armee landet und dann zum Gegner kriecht.

Gruß,
Attila

Ich habe jetzt keine Lust mehr mit jemanden zu Disskutieren der offensichtlich nur am Streit und nicht an Logik interessiert ist...
nur so viel :
lies dir die "Kill" Berechnungen (und ich weiß dass das nicht alles ist..) nochmal genau durch, damit relativieren sich die Hälfte deiner Argumente von selbst....[/b]
Gerade sowas von dir zu lesen ist echt sehr erfrischend. :lol:
Find ich aber cool, dass du endlich aufgibst. 🙂

Ich habe schön ofter zwei 10er Trupps Marines an gegnerische Flanken infiltrieren lassen, sind sogut wie noch nie innerhalb von zwei Runden ausgelöscht worden. Immerhin stellt man zuletzt auf (ausser natürlich der Gegner hat ebenfalls Inf.) so kann man sich die schwächere Seite aussuchen. Wenn man dann noch gut Deckung nutzt geht das, 20 Marines sind zäh 😀
Ausserdem sind es nur 2 Reserven die ich schocken lasse, der Großteil der Armee geht von Runde eins ab den Gegner an

So,
ich hab das jetzt mal nachgerechnet, da hier ja son riesen "Streit" über die Spielstärke von DP, Lords und Hexern entbrannt ist. Ich gehe immer davon aus, das man selbst SMs angreift:

DP mit IdN, Warptime und Flügeln: 4,3 Kills
DP mit IdT, Warptime und Flügeln: 4,3 Kills + evtl. Strahl des Verderbens 1,6 Kills oder Blitz 0,7 Kills
DP mit IdS, Lash of Submission und Flügeln: 2,8 Kills
DP mit IdK: 3,4 Kills
Khorne Lord mit DW und Flügeln: 2,9 Kills
Tzeentch Lord mit DW und Steed: 2,5 Kills NK, 1,4 Kills FK
Nurgle Lord mit DW und Flügeln: 2 Kills
Slaanesh Lord mit DW und Steed: 2,5 Kills
Hexer Nurgle mit Warptime und Flügeln: 3,4 Kills
Hexer Tzeentch mit Warptime und Steed: 4 Kills + evtl. Strahl des Verderbens 2 Kills oder Blitz 1 Kill
Hexer des Slaanesh mit Lash of Submission und Steed: 2 Kills

Die Werte sind in Kopf gerechnet also so +- 0,1. Man kann aber klar erkennen, das DP mit Warptime und die Hexer mit Warptime wohl am besten sein werden. Hier hebt sich besonders Tzeentch durch viele Kills hervor. Will man jedoch Lash of Submission haben so sollte man auf den DP des Slaanesh zurückgreifen, da das Steed bei casten von Lash of Submission das Sprinten verhindert. So ist der DP effektiv von der Bewegung das Gleiche, macht aber mehr Kills und hat ein besseres Profil. Die Lords stinken gegen DP und Hexer aber klar ab. Hoffe ich konnte der Diskussion, ob Lord, Hexer oder DP wohl am besten wäre, einen guten Beitrag leisten.
Viele Grüße CSM

Der Lord mag im NK vielleicht besser sein, er ist dann aber auf alle Fälle teurer als der DP, kann Autokills bekommen und hat den riesen Nachteil, dass er für einen First-Turn Charge dank Slaanesh Psikraft ein 2te HQ Modell braucht - der DP schafft das alleine! Insofern denke ich persönlich, dass sich der DP für 155 Punkte (Flügel, MdS, Slaanesh Psikraft) doch sehr schnell durchsetzten wird, wenn nicht sogar 2 mal. Dann kann man sie eigentlich getrost als 2er Team gegen alle Armeen losschicken, auch gegen Eldar oder Scriptoren, ein Psitest gelingt schon und dann hat man beide gleich im NK in der ersten Runde!

<div class='quotetop'>ZITAT(Chaos-Space-Marine @ 07.08.2007 - 22:48 ) [snapback]1054939[/snapback]</div>
Khorne Lord mit DW und Flügeln: 2,9 Kills[/b]
Habe nix anderes nachgerechnet, nur das, und ich komme Beim Khorne-Lord auf exakt 4 Kills:
- Treffen 4/6
- Verwunden 3/6
(-keinrüster = 1)
- im Schnitt 12 Attacken (3 Grund, 1 durch Angreifen, 1 durch MdK, 2*3,5 für DW)
--> 4/6 * 3/6 * 12 = 4

Also wenn der durchkommt, rockt der schon ganz gut - grillt sich aber nicht selten selbst und nicht selten wird er von Fäusten erschlagen...

Greg

Da es hier ja um Armeelisten geht, werfe ich mal folgende Liste in den Raum:

DP (MdS, SlaaneshPsikraft, Flügel) 155
5 Auserkorene mit Laserkanone 125 (Infiltrieren)
3 Termis mit 3 Kombimelter 105 (schocken)
6 Marines mit Champ mit Faust und Melter und Rhino 175
6 Dämonen 78
6 Dämonen 78
3 Kyborgs 225
3 Kyborgs 225
Pred mit Maschka, Schwebo, Dämon 125
Gesamt: 1746 punkte

Die beiden Dämonenprinzen sollen gemeinsam vorrücken und nach Möglichkeit schon in Runde 1 im NK sein, die Dämonen sollen sie ab Runde 2 unterstützen. Die schockenden Termis sind mein Notpolster gegen Basilisken oder andere nervige Dinge, die man sonst nicht beschossen bekommt.

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 07.08.2007 - 23:57 ) [snapback]1054983[/snapback]</div>
Da es hier ja um Armeelisten geht, werfe ich mal folgende Liste in den Raum:

3 Termis mit 3 Kombimelter 105 (schocken)
6 Dämonen 78
6 Dämonen 78
3 Kyborgs 225
3 Kyborgs 225
Pred mit Maschka, Schwebo, Dämon 125
Gesamt: 1746 punkte

Die beiden Dämonenprinzen sollen gemeinsam vorrücken und nach Möglichkeit schon in Runde 1 im NK sein, die Dämonen sollen sie ab Runde 2 unterstützen. Die schockenden Termis sind mein Notpolster gegen Basilisken oder andere nervige Dinge, die man sonst nicht beschossen bekommt.[/b]
'n paar kleine Punkte-Korrekturen: Melter kosten 10 Punkte, somit Deine Standards 5 Punke weniger. Pred kostet auch 5 Punkte weniger, ausser Du gibst ihm halt nen zus. Kombibolter (was ich sehr sinnvoll finde).

Zur Liste, klingt ganz ok, auch wenn ich denke, dass Du die beiden DPs etwas überschätzt. Man kann sie ja nicht immer direkt an den Rand der Aufstellungszone stellen und manche Gegner können auch taktieren und so Sachen vermeiden - und wenn Du beide DPs so offensiv spielst, dann können die auch sehr schnell Primärziel werden und im schnellfeuer untergehen... Btw., damit die Dämonen sie unterstützen können, musst Du ihnen für 5 Pts eine pers. Ikone kaufen.

Den Termis würde ich übrigens einen schweren Flamer geben - genausp teuer wie die Kombiwumme, kleinzeugs killst Du damit aber in massen.

Greg

Das sind dann Tippfehler gewesen, die kann man ja so ändern, dass die DPs für die 5 Punkte der Standards die Ikone haben und der Pred den Kombibolter. Die Termis wollte ich eigentlich so lassen, vor Massenarmeen hab ich jetzt nicht so die Angst (werden einfach nicht gespielt) und Wewas können die DPs aus der Deckung rausziehen^^
Die DPs überschätze ich sicherlich nicht, allerdings sind die für 160 Punkte imo einfach zu gut um sie nicht mitzunehmen. Und 2 zusammen auf einer Flanke kann ich dann auch gegen Scriptoren oder Eldar einsetzten, eine Psikraft wird schon durchkommen. Und mit deren Profilwerten kann man sie IMO auch alleine bzw. zu zweit aggieren lassen, klar gibt es besseren Schutz, aber sind wir mal ehrlich, soviel Modelle haben den dann auch wieder nicht bzw. nicht zu diesen Punkten dann!

ich hab gerade nix zu tun darum rechne ich gerne noch mal für Greg die Khoren DW ducht (ihr seht jetzt warum das ding mal unberechenbar ist):

2 Würfel, für jede 1 gibts 0 attacken, sonnst 3+1(Khorne)+ Würfelergebnis attacken

Aufklamüsert (Die ersten 2 Zahlen sind das Würfelergebnis, die Zahl nach dem = die GESAMTATTACKEN

1 1 = 0
1 2 = 0
1 3 = 0
1 4 = 0
1 5 = 0
1 6 = 0
2 1 = 0
2 2 = 8
2 3 = 9
2 4 = 10
2 5 = 11
2 6 = 12
3 1 = 0
3 2 = 9
3 3 = 10
3 4 = 11
3 5 = 12
3 6 = 13
4 1 = 0
4 2 = 10
4 3 = 11
4 4 = 12
4 5 = 13
4 6 = 14
5 1 = 0
5 2 = 11
5 3 = 12
5 4 = 13
5 5 = 14
5 6 = 15
6 1 = 0
6 2 = 12
6 3 = 13
6 4 = 14
6 5 = 15
6 6 = 16

gesamt (fehler vorbehalten) :
300(attacken) /36 = 8 1/3 Attacken im Schnitt
( 11 Ergebnisse führen zu 0 ergo 30,5% aller Runden macht der Khornelord nichts)

noch fragen ?
😉 😛

ps: die durchschnittlichen Verwundungen für den Ungeteilten Lord mit DW hatte ich schon wo gepostet.