Eure Armeelisten nach dem neuen Chaos-Codex

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der Lord mag im NK vielleicht besser sein, er ist dann aber auf alle Fälle teurer als der DP, kann Autokills bekommen und hat den riesen Nachteil, dass er für einen First-Turn Charge dank Slaanesh Psikraft ein 2te HQ Modell braucht - der DP schafft das alleine![/b]

Jetzt erzählst du mal aber wirklich Scheiße. Du hast so oder so 2 Chars drin. Und nein man braucht kein 2tes HQ mit der imba Psi für den Lord. Wenn man sich nicht dämlich anstellt bekommt man den in den Nahkampf. 😉

Also der SlaaneshLord kostet 90+5+30+40=165P
Der SlaaneshDP mit Psi 110+20+5+20=155P

Also gerade mal 10 lächerliche Punkte Unterschied.

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 08.08.2007 - 01:20 ) [snapback]1055011[/snapback]</div>
Also der SlaaneshLord kostet 90+5+30+40=165P
Der SlaaneshDP mit Psi 110+20+5+20=155P

Also gerade mal 10 lächerliche Punkte Unterschied.[/b]

Ich denke, dass die Mischung Lord + DP nicht verkehrt ist. So hat man mit guten 300 Punkten in der HQ zwei starke und unterschiedliche Charakter drin, die beide ihre Punkte auch wert sind. Leider ist der Dp nicht mehr so übermächtig wie früher, aber genau deswegen wird man in Zukunft wieder nen Lord oder Hexer in den Armeelisten finden - also hat alles so seine Vor- und Nachteile.

Gruß,
Attila

Wie gesagt: Für meine DG ist der Prinz immer noch die erste Wahl, weil er eben nicht durch normalen Beschuss so einfach weggefegt wird. Die imperiale Armee braucht dank W6 immerhin (um mich komplett auszuschalten) entweder
- 108 Schuss mit Lasergewehren
- 54 Schuss mit schweren Bolter
- 27 Schuss mit Maschinenkanone
- 13,5 Schuss mit Plasmawerfern
- 10,8 Schuss mit Laserkanonen oder Raketenwerfern
Das ist ne enorme Feuerkraft, die der Imp aufbringen muss, um meine 150 Punkte wegzuschießen - dadurch schützt der Prinz eigentlich alle anderen Einheiten. Wenn ich jetzt noch Gelände bzw. Rhinos als Deckung nutze, kann der Prinz sich im Prinzip trotz allem richtig frei entfalten.
Andere Armeen haben es durch bessere BF bzw. stärkere Waffen (z.B:Feuerkrieger) zwar theoretisch leichter, aber sind oftmals auch nicht durchgängig mit mittelschweren Waffen besetzt.

Spieltechnisch gesehen macht es oftmals wenig Sinn, einen Nurgle-Dämonenprinz wegzuschießen - es gibt deutlich lohnenswertere Ziele. Das sinnvollste Mittel sind immer noch Energiefaust-Attacken im Nahkampf, alles Weitere kann der Prinz relativ problemlos abschütteln.

Zu den Rekruten: Mein Prinz verliert bei 30 Attacken gegen mich im Schnitt einen halben Lebenspunkt und teilt etwa 3 Verwundungen aus - dem Chaoslord geht es in diesem Fall doch genauso, oder? Wir werden definitiv jede NK-Runde gewinnen, aber solange die Rekruten nicht laufen werden sie uns irgendwann erdrücken (nach 5-6 Nahkampfrunden). Zum Glück hab ich gegen Rekrutenzüge meine Dämonen dabei, die haben sich bis jetzt immer als wirkungsvoll erwiesen...

@Thoraxs
Achja, mit dir diskutieren ist doch immer wieder erheiternd 🙄
Jetzt erzählst du mal aber wirklich Scheiße. Du hast so oder so 2 Chars drin. Und nein man braucht kein 2tes HQ mit der imba Psi für den Lord. Wenn man sich nicht dämlich anstellt bekommt man den in den Nahkampf.[/b]
Wie will denn bitte der Chaoslord als Kavallerie in der ersten Runde in NK kommen mit 6"+W6"+12"? Das sind für mich selbst bei gutem Sprintwurf immer noch mindestens 1 Zoll zu wenig. Und da ich auch mal öfters gegen Scriptoren oder Eldar spiele, hab ich dann doch lieber die Psikraft 2 mal drin, damit sie auch einmal gelingt!

<div class='quotetop'>ZITAT(Magni @ 08.08.2007 - 11:22 ) [snapback]1055151[/snapback]</div>
Wofür gibt es denn die neue Peitsche der Unterwerfung... 😉 Da ist ein Nahkampf in der 1. Runde für einen Lord auf Slaaneshpferd so gut wie sicher.[/b]

Uff..mal sehr theoretisch durchgerechnet:

24 Zoll Abstand zwischen Hexer und gegnerischer Einheit, wenn man den ersten Spielzug hat:
+ 6 Zoll Bewegung
+ Psikraft müsste min. 7 Zoll Bewegung jener gegnerischen Einheit erzwingen
+ 12 Zoll Angriff
= 25 Zoll

Dabei geht man davon aus, dass das Gelände mitspielt und der Gegenspieler seine Einheiten genau am Rand seiner Aufstellungszone platziert.

Hat man nicht den ersten Spielzug, kann der Hexer beschossen werden. Daher sollte noch eine Einheit z.B. TS dazwischen stehen, was das erforderliche Wurfergebnis für die Peitsche erhöht.

Ich glaube daher eher, dass sowas genau so oft klappt, wie bisher einen infiltrierenden Leutnant 12 Zoll an den Gegner aufzustellen 😉

Gruß,
Attila

24 Zoll Abstand zwischen Hexer und gegnerischer Einheit, wenn man den ersten Spielzug hat:
+ 6 Zoll Bewegung
+ Psikraft müsste min. 7 Zoll Bewegung jener gegnerischen Einheit erzwingen
+ 12 Zoll Angriff
= 25 Zoll[/b]
Du hast noch W6" Sprinten vergessen... also 6" Bewegen + 3,5" Sprinten + 12" Angriff + 7" Peitschen = 28,5" im Durchschnitt... das finde ich schon ganz ordentlich. 😉

Wie will denn bitte der Chaoslord als Kavallerie in der ersten Runde in NK kommen mit 6"+W6"+12"?[/b]

Lass dir bitte Situation einfallen, die mehr eines CSM Spielers entspringen, dass was du dir ausdenkst spielt höchstens nen Noob. Brechstangenmethoden funktionieren nicht gegen einen mitdenkenden Spieler.

und rumgeflame zählt nicht als Disskusionsbeitrag 😉 😛

Bedenke immerhin dass hier gerade nur einer DEINER Beiträge relativiert wird ^^
immergin kommt von dir die aussage :
Und nein man braucht kein 2tes HQ mit der imba Psi für den Lord. Wenn man sich nicht dämlich anstellt bekommt man den in den Nahkampf. wink.gif[/b]

@Koala
Wenigstens einer der mich versteht.

@ Thoraxs
Tja, wer der Noob ist sei mal dahingesellt.
Wenn ich schreibe dass der DP in der ersten Runde in NK kommt und du mir dann antwortest, dass der Lord auch ohne Hexer in NK kommt, dann gehe ich davon aus (und wohl auch jeder andere hier) dass der Lord auch in Runde 1 in NK kommt. Und das schafft er eben nicht. Insofern bitte erst denken und dann posten!

Meiner Meinung nach sind zwei Hexer des Slaanesh mit Lash Of Submission und Schwingen die nervigste Kombination. Dazu ein paar Geschütze und andere Schablonen, eine solide Feuerkraft in Form von Thousand Sons usw usf und der Gegner verliert garantiert den Spass.

Die beiden Hexer fliegen von Deckung zu Deckung (oder bleiben hinter den TS) und locken teure Einheiten aus dem Gelände, platzieren Einheiten in "Geschützschablonenformation", bewegen Devastoren hinter das Gelände, bewegen starken Nahkämpfer zurück in ihre Aufstellungszone, bewegen Charaktermodelle an die Spitze der Front, bewegen die schweren Waffen so, dass sie besser "gesnipert" werden können, etc.

Das sowas für 290 Punkte... Naja...

Gruß,
Attila

Und selbst wenn einer der DPs in der ersten Runde in den NK kommt- Der DP ist einfach nicht mehr so der Brecher, dann mischt er eine Einheit auf die meißtens billiger ist als Er und danach ist er meißtens tot. Seien es andere Counter Units, oder 2 Trupps in Schnellfeuerreichweite oder was auch immer. Ich als Eldar hab davor ehrlich gesagt keine Angst. :blink: (Okay Imps schon, wenn sie keine Kavallerie oder keine 50 Rekruten bei haben, kanns Streß geben aber ansonsten..) Dieses "Hauptsache nach vorne in der 1. Runde" ist doch einfach Unsinn IMO.

Aber um aufs Thema zurück zu kommen, will Ich auch mal ne 2000p Armeeliste posten:

HQ:
Chaos Hexer des Slaanesh: 155p
Mit Dämonischer Schnelligkeit, Lash Of Submission, Psi Waffe, Boltpistole, Frags,

Chaos General: 130p
Terminatorrüstung und Energieklauenpaar

Elite:
Veteranen des Ungeteilten Chaos : 186p
4 Veteranen mit Boltern, Boltpistolen und Nahkampfwaffen, Frags, Spreng
2 Veteranen mit Meltern, Boltpistolen und Nahkampfwaffen, Frags, Spreng
1 Aufstrebender Champion mit Bolter, Boltpistole und Energiefast, Frags, Spreng und Ikone

Chaos Terminatoren: 195p
1 Chaos Terminator mit E-Waffe und synchr. Maschinenkanone und Ikone
3 Chaos Terminatoren mit E-Waffen und Kombi Plasmawerfern

Chaos Cybot: 110p
Mit synchr. Maschinenkanone und Raketenwerfer

Standard:
Thousand Sons: 269p
8 Thousand Sons mit Boltern mit Inferno Munition
1 Hexer mit Boltpistole mit Inferno Muntion, PsiWaffe und Blitz des Tzeentch

Chaos Space Marines des Ungeteilten Chaos : 215p
6 Chaos Space Marines mit Boltern, Boltpistolen und Nahkampfwaffen, Frags, Spreng
1 Chaos Space Marine mit Plasmawerfer, Boltpistole und Nahkampfwaffe, Frag, Spreng
1 Aufstrebender Champion mit Bolter, Boltpistole, E-Faust, Frags, Spreng und Ikone
Chaos Rhino mit Nebelwerfer, Suchscheinwerfer und Kombibolter

Niedere Dämonen: 78p
6 niedere Dämonen mit Klauen und Stacheln

Sturm:
Raptoren des Ungeteilten Chaos: 160p
3 Raptoren mit Boltpistolen, Nahkampfwaffen, Frags, Spreng
1 Raptor mit Melter, Fragment, Sprenggranataten
1 Raptoren Champion mit Boltpistole, Energiefaust, Frags, Melterbombe und Ikone

Unterstützung:
Vindicator: 150p
mit Demolishergeschütz und Dämonenmaschine und (-1 beim Panzerschock)

Havocs des Ungeteilten Chaos : 200p
4 Chaos Space Marines mit Boltern, Boltpistolen und Nahkampfwaffen
4 Chaos Space Marines mit Maschinenkanonen, Boltpistolen und Nahkampfwaffen

Kyborgs: 150p
2 Kyborgs mit Morphwaffen

Was haltet ihr davon? Ist die Liste noch fluffig? Noch Konkurrenzfähig?

@kaltorak:
Bin leider nicht in der Stimmung Taschentücher zuverteilen. 😛rost:
Nur soviel, Noobs haben die Angewohnheit aus mangelnder Erfahrung mit dem Kopf voran zuspielen. Firstturncharge gehört in diese Kategorie. Brechstangenmethode. Ich gehe davon aus, dass ein erfahrener Spieler wie du, so eine Taktik nicht in Betracht zieht.
Ein Punkt an Raider:
Und selbst wenn einer der DPs in der ersten Runde in den NK kommt- Der DP ist einfach nicht mehr so der Brecher, dann mischt er eine Einheit auf die meißtens billiger ist als Er und danach ist er meißtens tot. Seien es andere Counter Units, oder 2 Trupps in Schnellfeuerreichweite oder was auch immer[/b]

Und das schafft er eben nicht.[/b]
Das liegt auf der Hand und erfordert keiner Erwähnung. Man darf ja wohl einwenig Mitdenken fordern oder?

@ Attila
Deine Leutnants haben dann aber das Problem, dass die Zieleinheit in Sichtlinie sein muss und sie möglichst vor Beschuss geschützt werden müssen. Und dann wirst du dich relativ schwer tun, passende EInheiten zu bewegen.

@ Thoraxs
Was hat das nur bitte mit Taktik zu tun, jeder Hagashinspieler, und mag er noch so taktisch spielen, will die 12" Angriffsbewegung für den First Turn Charge, und der neue DP schafft diesen nunmal wesentlich sicherer, also warum nicht anwenden? Effektiver dürfte aber vielleicht ein DP und ein Schiebe-Hexer nach Attilas Vorstellungen sein.

@ Rider
Warum dieser Termilord, der kann ja eigentlich nix bzw. kommt nicht in NK. Für den Preis der Auserkorenen bekommst auch 6 Standards in Rhino, so tun sie sich auch mit Infiltrieren schwer in NK zu kommen. Die Termis mögen mir auch nicht eingehen, zum Risikoschocken zu teuer und zum Laufen haben sie auch nur 3 Plasmaschuss. Was ist der Sinn der Noise Marines? Warum gibst du dem NK CSM Trupp ne Schnellfeuerwaffe, mit der er dann nimmer angreifen kann, Melter wesentlich besser. WArum hat der Vindicator keinen Dämonen, grad bei dem Geschütz ist doch BF3 egal!
Insgesamt ist mir die Liste viel zu bunt und zu ineffektiv!

@ Rider
Finde die Liste auch etwas undurchdacht. Da spielen die Einheiten irgendwie nicht richtig miteinander bzw. die Ausrüstung ist nur suboptimal. Und ja, leider ist der Lord wohl das schlechteste an der Liste, für den sehe ich irgendwie keine echte verwendung...
Btw., schrieb nur die ausrüstung auf, die nich eh von Haus dabei ist, das liest sich ja grausam...

@ Topic
Habe mal meine DG-Liste erstellt, da ja nun alle Punktekosten bekannt sind. Das kam dabei raus:

Unterstützung:</span>

- Chaos Predator (150 Punkte)
MK im Turm, LKs in den Seitenkuppeln, Dämonenmaschine

- Chaos Predator (160 Punkte)
Synch. LK im Turm, SB in den Seitenkuppeln, Dämonenmaschine, Schaufel

<span style="color:#FF0000">Gesamt: 1998 Punkte
[/b]
Finde die so gar nicht schlecht. Als Variationsmöglichkeiten dachte ich an:
1. Lord oder Pred gegen nen Vindicator oder 2 Kyborgs austauschen
2. Termis gegen Raptoren oder einen weiteren Trupp Seuchenmarines+7Seuchenhüter eintauschen

Was meint Ihr? Besser oder schlechter als aktueller DGs?

Greg