Eure Armeelisten nach dem neuen Chaos-Codex

<div class='quotetop'>QUOTE(Reverend-Fresh @ 07.08.2007 - 14:51 ) [snapback]1054560[/snapback]</div>
Das alte Thema... Zuwenig masse und zu wenig Panzerabwehr, wie soll beides zusammen denn funktioneren? Oder ist es Nurgel seit neustem erlaubt Havocs aufzustellen?[/b]

Nach dem neuen Codex kannst du alles zusammenschmeißen, wie es dir passt... keine Einschränkungen der Trupp-Wahl.

Zudem kannst du auch Nurgle-Havocs spielen. Mit W4(5) eben...

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 07.08.2007 - 14:57 ) [snapback]1054561[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Liste posten die ich nach dem neuen Codex gebaut habe.[/b]

Leider impliziert deine Aussage, dass du Zugriff auf den neuen Codex hast.
[/b][/quote]

Wenn ich wüsste wo man den herbekommt würde ich das tun ^^
Dachte der wäre noch nicht draussen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nach dem neuen Codex kannst du alles zusammenschmeißen, wie es dir passt... keine Einschränkungen der Trupp-Wahl.

Zudem kannst du auch Nurgle-Havocs spielen. Mit W4(5) eben...[/b]

Oh Gott..... das ist krank.

Können Kyborgs Male oder Ikonen erhalten?

Mfg

Gegner 2w6" heranziehen mag zwar meist schön sein...
aber mit dieser 2-12 " Zahl hätte ich da schon Probleme (wenn ichs brauche kommt eh 1er Pash und ich stehe passend in SF Reichweite )also sehe ich nicht warum sich hier alle wie eine Stampende da drauf stürzen. [/b]
Ok, wenn du meinst die Psikraft sei nicht overpowered nur weil du in wichtigen Momenten nen 1er Pasch wirfst... dann muss es wohl so sein.

ps: Jaq kennt keine Ironie... muss ich mir merken.... immer alles ernst nehmen was er sagt selbst wenn einem Spanisch vorkommt...[/b]
Doch verstehe ich. Allerdings muss ich zugeben, dass dies in schriftlicher Form manchmal nicht sooo leicht ist. Zudem, bei dem Quatsch den du fast immer schreibst, isses eh nich wirklich leicht herauszufiltern was davon nun ernst gemeint sein soll und was nicht (siehe zum Beispiel Slaanesh-Psikraft). 😉

Noch vor einigen Wochen konnten hier (fast) alle sich darauf einigen dass DW ja "so schlecht geworden sind, da hat GW wieder Mist gebaut" und plötzlich sind sie das nonplusultra (wie Jaq mir hier ja zu verklickern versucht)? Nur weil ich jetzt einen 5+Retter gegen den LP Verlust bekomme ? Das macht das Biest jetzt nicht gerade zuverlässiger.[/b]
Was soll ein DW sein!?! Sorry aber ich kann mit dieser Abkürzung jetz nix anfangen, also kann ich da jetzt auch nicht drauf eingehen. :blink:

Verzeihung aber ein Chaoslord hat +1KG und kann eine DW(40p) erhalten, dafür gibts im vergleich zum SM Meister nicht MW10 für alle. ICH sehe da jetzt nicht den "ultimativen KillerChar für wenig Punkte". Der Lord wird um genau zu sein sogar teurer als der DP(wenn man ihn auch mal in den NK bekommen will)[/b]
Der Lord macht im Nahkampf einfach mal mehr Aua als der Orinz, dadurch wird er zum Killer. Und der Lord wird ca. 10-15 pts teurer als ein Prinz mit Flügeln und Warptime. 😉

Hexer mit Warptime ist wie der Aktuelle Ep... zugegebenermaßen ziemlich stark, aber er hat die selben "Psiwaffe oder Warptime" Probleme gegen die großen.... und ihm fehlt meißt eine Attacke (slaaneshmount birgt übrigens das Problem daß er damit keine Ablativeinheit mehr bekommen kann... es gibt ja keine CSM Kavallerie)[/b]
Und wieder schreibst du komische Sachen. Man kann UCMs keine Ablativeinheiten mitgeben weil sie im Nahkampf immer als separate Einheiten gelten. Ansonsten muss man ihn natürlich nicht gleich in eine hidden Fist reinwerfen. 😉

noch vor 1 Woche haben alle rumgemeckert "2DPs + GD Listen werden ja so standart Lame und IMBA" und jetzt sind die Prinzen plötzlich scheiße ?
Ich habe nicht gesehen daß sich die Regeln sich groß geändert hätten .....[/b]
Ich hatte mir die Regeln vorher nicht angeguckt und andere Leute hatten bis dahin nichts dazu gesagt. Allerdings wenn man sich die Armeeliste dann mal richtig anguckt. Wird man feststellen, dass die Prinzen zwar nett sind aber andere HQs dann doch besser sind. Und der GD ist ein netter Geselle aber eigentlich seine Punkte auch nur bedingt wert.

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 07.08.2007 - 15:08 ) [snapback]1054572[/snapback]</div>
Noch vor einigen Wochen konnten hier (fast) alle sich darauf einigen dass DW ja "so schlecht geworden sind, da hat GW wieder Mist gebaut" und plötzlich sind sie das nonplusultra (wie Jaq mir hier ja zu verklickern versucht)? Nur weil ich jetzt einen 5+Retter gegen den LP Verlust bekomme ? Das macht das Biest jetzt nicht gerade zuverlässiger.[/b]
Was soll ein DW sein!?! Sorry aber ich kann mit dieser Abkürzung jetz nix anfangen, also kann ich da jetzt auch nicht drauf eingehen. :blink:
[/b]

Dämonen Waffe du Nase... 😛

@Reverend-Fresh

Obbis sind "nackt"...

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 07.08.2007 - 15:08 ) [snapback]1054572[/snapback]</div>
Ok, wenn du meinst die Psikraft sei nicht overpowered nur weil du in wichtigen Momenten nen 1er Pasch wirfst... dann muss es wohl so sein.[/b]

ich glaube auch dass die Psi stark ist...
nur wird man sie nicht immer gebrauchen können und sollte schon mal die Armee daran anpassen...
momentan halten sie nur alle für einen No-Brainer...

Der Lord macht im Nahkampf einfach mal mehr Aua als der Orinz, dadurch wird er zum Killer. Und der Lord wird ca. 10-15 pts teurer als ein Prinz mit Flügeln und Warptime. 😉
[/b]
wofür der Prinz nicht unerheblich länger im NK überlebt (weil er eben nicht vor den Fäusten wegrennen muss , mehr Leben hat und mehr Wiederstand gegen normalen Attacken.....)

Hier übrigens eine kleiner Rechnung gegen Marines(kein Angriff, kein Mount) :
DP: 3 37/81 Tote (edit: natürlich mit Warptime..)
Lord: 1,94(periode) Tote (ich habe die 1/6 chance auf 0 attacken mit eingerechnet, mit mount wirds natürlich etwas mehr)
Bei Ungeteiltem Mal(S5) : 2,57(periode) tote...

<div class='quotetop'>QUOTE
Hexer mit Warptime ist wie der Aktuelle Ep... zugegebenermaßen ziemlich stark, aber er hat die selben "Psiwaffe oder Warptime" Probleme gegen die großen.... und ihm fehlt meißt eine Attacke (slaaneshmount birgt übrigens das Problem daß er damit keine Ablativeinheit mehr bekommen kann... es gibt ja keine CSM Kavallerie)[/b]
Und wieder schreibst du komische Sachen. Man kann UCMs keine Ablativeinheiten mitgeben weil sie im Nahkampf immer als separate Einheiten gelten. Ansonsten muss man ihn natürlich nicht gleich in eine hidden Fist reinwerfen. 😉
[/b][/quote]
gegen Beschuss........
(kannst ja nicht mehr ran infiltrieren).
Ich gehe natürlich von einem kompetenten Gegner aus...

<div class='quotetop'>QUOTE
noch vor 1 Woche haben alle rumgemeckert "2DPs + GD Listen werden ja so standart Lame und IMBA" und jetzt sind die Prinzen plötzlich scheiße ?
Ich habe nicht gesehen daß sich die Regeln sich groß geändert hätten .....[/b]
Ich hatte mir die Regeln vorher nicht angeguckt und andere Leute hatten bis dahin nichts dazu gesagt. Allerdings wenn man sich die Armeeliste dann mal richtig anguckt. Wird man feststellen, dass die Prinzen zwar nett sind aber andere HQs dann doch besser sind. Und der GD ist ein netter Geselle aber eigentlich seine Punkte auch nur bedingt wert.[/b][/quote]

schön..und nächste Woche gibts noch eine Andere Meinung da du plötzlich die Regeln NOCH genauer angesehen hast.
von daher müssen wir ja garnicht streiten.
Ich muss nur warten bis du die Regeln so angesehen hast dass du meine Meinung vertrittst 😛 😉
(und damit es klar ist : das letzte WAR jetzt Ironie...)

wofür der Prinz nicht unerheblich länger im NK überlebt (weil er eben nicht vor den Fäusten wegrennen muss , mehr Leben hat und mehr Wiederstand gegen normalen Attacken.....)[/b]
Ja er lebt etwas länger bzw. zumindest hält er Schaden besser aus. Dafür kriegt er aber auch öfter welchen da er nicht soviel umhaut.

Hier übrigens eine kleiner Rechnung gegen Marines(kein Angriff, kein Mount) :
DP: 3 37/81 Tote
Lord: 1,94(periode) Tote (ich habe die 1/6 chance auf 0 attacken mit eingerechnet, mit mount wirds natürlich etwas mehr)
Bei Ungeteiltem Mal(S5) : 2,57(periode) tote...[/b]
Hier stimmt was nicht. Wie kommt der Prinz mit 4 Attacken auf soviele Wunden? Ist das jetzt mit aktiviertem Warptime? Wenn ja dann solltest du den Lord bitte auch mit dem Durchschnittswurf von 3 Attacken rechnen.

gegen Beschuss........
(kannst ja nicht mehr ran infiltrieren).
Ich gehe natürlich von einem kompetenten Gegner aus...[/b]
Man muss ein UCM keiner Einheit anschließen um es vor Beschuss zu schützen. Ich gehe natürlich von einem kompetenten Spieler aus...

schön..und nächste Woche gibts noch eine Andere Meinung da du plötzlich die Regeln NOCH genauer angesehen hast.
von daher müssen wir ja garnicht streiten.
Ich muss nur warten bis du die Regeln so angesehen hast dass du meine Meinung vertrittst
(und damit es klar ist : das letzte WAR jetzt Ironie...)[/b]
Ich kann mir die Regeln zwar noch genauer angucken aber über die HQs habe ich mir soweit schon ne Meinung gebildet.
Dieses Mal habe ich die Ironie verstanden. 😛 🙂

Den genauen Text von Lash of Submission müsste man mal sehen... Insbesondere ob man auch Modelle aus Einheiten rausziehen kann etc...

Zum Autokill von Slaanesh-Dämonenwaffen würde ich auch gerne erstmal den Text sehen, ich stelle mir bis zu 10 Attacken mit Autokill etwas übertrieben vor. Steht da dann echt "Eine nicht verhinderte Verwundung mit dieser Dämonenwaffe schalten das Ziel unabhängig von der Anzahl seiner Lebenspunkte oder seiner Sonderregeln automatisch aus"?

Gegen Marines macht der Prinz mit 4 Attacken (auf 3+ treffen, auf 2+killen) 2,2 Wunden.
Der Chaoslord mit Dämonenwaffe (angenommen er hat 7 Attacken, auf 3+ treffen, auf 4+ verwunden) macht 2,3 Verwundungen - hat aber das Risiko der Dämonenwaffe.

Beide sind also quasi fast gleich stark gegen MEQ - die fehlenden Attacken macht der Prinz durch die hohe Stärke wieder gut. Packt man jetzt Spielereien ein wie Psi-Kräfte, Chaosmale, Bikes oder sonstwas, kann man das in die eine oder andere Richtung verschieben - ganz nach dem eigenen Geschmack.

Das MdU (oder Neudeutsch MdgC) und das MdK, sowie Mounts sorgen dafür, dass der Lord mehr austeilt, während Timewarp dafür sorgt, dass der Prinz mehr austeilt. Mit MdS und MdN wird der Lord besser gegen bestimmte Gegner. Diese Liste kann man ewig fortsetzen.

Ich bleibe dabei: Ein Lord mit DW ist nicht unbedingt ein Gott auf dem Spielfeld. Ein Khorne-Lord mit 12 Zusatzattacken bringt etwa 5 Marines in einer Runde um - das ist schonmal seh gut, aber reicht häufig nicht aus, um den Truppchampion mit EFaust umzulegen (wird aber in den meisten Fällen die killzone frei räumen). Ein Slaanesh-Lord wird sicherlich von Hormaganten immer noch überrannt, ein Nurgle-Prinz kann auch gegen einen CTan nicht bestehen etc.pp.

Edit: Wie wollt ihr eigentlich den Slaanesh-Lord zum Gegner bringen? Flügel+angeschlossene Raptoren erscheinen mir derzeit am verlockendsten...

so übertrieben wäre das garnicht, vorallem für eine 40 punkte waffe mit S4, damit einen tyranten oder carni aus zu schalten ist da auch nicht so einfach. und gegen andere chars ist das auch nicht übertrieben, die können das ja auch via psiwaffe oder e-faust hin bekommen. von daher wäre der bonus schon ok.

auf den genauen wortlaut der psi-kraft bin ich allerdings auch gespannt.

<div class='quotetop'>QUOTE(Aidan @ 07.08.2007 - 16:22 ) [snapback]1054645[/snapback]</div>
Den genauen Text von Lash of Submission müsste man mal sehen... Insbesondere ob man auch Modelle aus Einheiten rausziehen kann etc...

Zum Autokill von Slaanesh-Dämonenwaffen würde ich auch gerne erstmal den Text sehen, ich stelle mir bis zu 10 Attacken mit Autokill etwas übertrieben vor. Steht da dann echt "Eine nicht verhinderte Verwundung mit dieser Dämonenwaffe schalten das Ziel unabhängig von der Anzahl seiner Lebenspunkte oder seiner Sonderregeln automatisch aus"?[/b]
Die Lash geht auf eine Nicht-Fahrzeug-Einheit in 24" und Sichtbereich. Diese wird dann vom Chaosspieler 2W6" in eine beliebige Richtung bewegt und muss dann nen Niederhalten-Test machen.

Die Slaanesh-Dämonenwaffe ist eben +W6 Attacken, E-Waffe, "Sofort Ausschalten" ... sprich Dämonenprinzen und Tyraniden in Synapsenweite etc. können damit nicht ausgeknipst werden.

Der Posaz-Chaos hat ja schon nen Codex, so wie ich das mitgekriegt hab... 😉

Ich gehe mal davon aus, dass die Psikraft in der Schussphase eingesetzt wird und keine Einschränkung bei furchtlosen Einheiten hat. 24" Reichweite ist schonmal gut zu wissen, wie sieht es mit Gelände oder Tischkanten aus, darf ich nen Basilisk vom Spieltisch schubsen oder nen Sprungmodul-Trupp in einen Wald schieben?

Gut, allzu viele Ziele gibt es ja für den Slaanesh-Lord dann nicht, die ganzen lohnenswerten Einheiten haben zusätzlich zu ihren vielen LPs auch meist mindestens W6. Da muss man dann einfach mal auf ne 6 hoffen. Blöderweise wird der Lord das Echo nicht vertragen, wenn er mal keine 6 würfelt :-D

Es sieht echt so aus, als sollte ich ein wenig Anti-Psi-Ausrüstung aufs nächste Turnier mitnehmen ...

2W6 Zoll, schwieriges Gelände wird ignoriert, gefährliches Gelände muss getestet werden, darf nicht in unpassierbares Gelände oder runter vom Tisch und auch nicht in 1" an feindliche Einheiten ran.
Keine Einschränkung gegen furchtlose Truppen, außer, dass die ihren Niederhalten-Test automatisch bestehen.

Basis kann man natürlich nicht schubsen, da es nur auf Nicht-Fahrzeuge geht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Aidan @ 07.08.2007 - 16:22 ) [snapback]1054645[/snapback]</div>

Zum Autokill von Slaanesh-Dämonenwaffen würde ich auch gerne erstmal den Text sehen, ich stelle mir bis zu 10 Attacken mit Autokill etwas übertrieben vor. Steht da dann echt "Eine nicht verhinderte Verwundung mit dieser Dämonenwaffe schalten das Ziel unabhängig von der Anzahl seiner Lebenspunkte oder seiner Sonderregeln automatisch aus"?[/b]

ich habs nochmal nachgelesen und man kann nur nicht-fahrzeug einheiten 2w6 zoll bewegen. da es eine bewegung ist, musst du wohl die formationsregeln einhalten und nicht die schwere waffe des trupps nach vorne ziehen und den rest hinten lassen. das tolle an der kraft: die einheit muss auf niederhalten testen.

die slaanesh DW erzeugt instant kill bei lp verlust des gegners.

ok, nochmal meine Rechnung aufklamüsert :
DP : stimmt soweit, hatte mit Warptime gerechnet (aber ist ja auch ohne recht ansehlich wenn man bedenkt dass er einen Cybot zerlegt während der General vom Cybot wohl eher in saubere Scheibchen zerlegt wird[Melterbomben treffen ja nur auf die 6] )

General (mit DämoenWaffe, Ungeteilt) :

Attackenzahl(hängt von W6 Wurf ab):
bei 1 : 0
bei 2 : 5
bei 3 : 6
bei 4 : 7
bei 5 : 8
bei 6 : 9

durchschnitt:
(0+5+6+7+8+9)/6 = 5,83(periode) Attacken

trifft auf 3+ , verwundet auf 3+

5,83(periode) * 2/3 * 2/3 =2,59... (oha.. Rundungsfehler vorhin ^^)

schlecht für ihn ist dass wenn man ihm ein Mount gibt entweder das Sprungmodul oder die Stärke verlorengeht (da nur für MdgC).

Ohne Warptime ist der DP also etwas schwächer im NK, aber dafür auch billiger (!! unfluffig aber wahr !!)
generell ist der DP zuverlässiger

Aus meiner Sicht gibt es für beide HQs eine Berechtigung (General kann sich verstecken, DP kann einstecken etc... da können wir noch länger drüber streiten) und bevor ich einige Spiele hinter mir habe würde ich mich nicht auf einen Liebling festlegen wollen

ps: aus fluff-gründen wird aber wohl ein normaler General häufiger auftreten als ein "mächtiger" DP x_X

<div class='quotetop'>ZITAT(Koala @ 07.08.2007 - 17:09 ) [snapback]1054696[/snapback]</div>
ok, nochmal meine Rechnung aufklamüsert :
DP : stimmt soweit, hatte mit Warptime gerechnet (aber ist ja auch ohne recht ansehlich wenn man bedenkt dass er einen Cybot zerlegt während der General vom Cybot wohl eher in saubere Scheibchen zerlegt wird[Melterbomben treffen ja nur auf die 6] )[/b]

Was ist denn das für ein Vergleich? Wer schickt denn bitte seinen General auf einen Cybot, wenn er damit einen taktischen Trupp in seine Bestandteile zerlegen kann?

Aber der Prinz hat in diesem Sinne schon seine Daseinsberechtigung. Allerdings finde ich ihn auch nur mit Warptime wirklich noch recht brauchbar. Ohne Warptime kann er weitaus weniger als ein General.

Was ist denn das für ein Vergleich? Wer schickt denn bitte seinen General auf einen Cybot, wenn er damit einen taktischen Trupp in seine Bestandteile zerlegen kann?[/b]

manchmal kommt der cybot auch zum general und dann wäre es gut, wenn er sich wehren kann. :lol:
(ich bin mir sicher, dass das beispiel nur zeigen sollte, das der DP in der hinsicht etwas flexibler ist.)

Erm.
Ein punktender DP mit Flügeln für 150 Punkte ist ein ziemlich großer Witz.

Wer da jetzt im Nahkampf noch den x-ten Marine umhaut oder nicht ist in einem harten Spiel normalerweise ziemlich irrelevant. Mit nem schnellen Nahkämpfer sollte man feindliche Fernkämpfer angreifen, und da reicht ein DP locker aus.
Der kommt schneller innen Nahkampf, braucht keinen unterstützenden Trupp, kann nicht so leicht ausgeschaltet werden, kann je nach Positionierung Feuer absorbieren, punktet. Und hat die Slaaneshpsikraft.

Sehe da in ner ernsthaften Liste wenig Platz für einen Chaosgeneral.
Lediglich einen Hexer könnte man mal erwägen weil der ggf. zuverlässiger mit seiner Psikraft rumnerven kann - das wars dann aber auch.