Eure Armeelisten nach dem neuen Chaos-Codex

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 08.08.2007 - 23:50 ) [snapback]1055672[/snapback]</div>
die melterbomben sind auf jeden fall noch eine option. darüber werde ich auf jeden fall nochmal nachdenken.[/b]
Ist ja eigentlich auch nur als Goodie gemeint, falls man Punkte über hat (beim neuen Codex lassen sie sich ja nicht mehr so schön auffüllen, wie beim 2002er...) - ein Muss ist es natürlich nicht 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 09.08.2007 - 00:11 ) [snapback]1055678[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
kostet 5 pkt mehr als ne ZP[/b]
Das ist doch aber bei allen Chaosfahrzeugen so. Und wenn man ehrlich ist, entweder gibt man nem Fahrzeug nichts oder Dämonenmaschine. Ok, Rhinos gibt man eher die Zuspas um 5 pts zu sparen aber ansonsten kann man diese "Regel" schon auf alle Fahrzeuge anwenden: Entweder nix oder Dämonenmaschine[/b][/quote]
Also das ist etwas zu sehr verallgemeinert. Die DM hat immerhin einen Nachteil gegenüber der ZP, sie setzt die BF auf 3. Bei einem Annihilator mit 3 LKs ist das durchaus ein Nachteil, der nicht unbedingt durch die Sonderfähigkeit, "durchgeschüttelt/betäubt"-Ergebnisse zu ignorieren, ausgeglichen wird (ob man seltener trifft oder seltener treffen kann ist bei so wenigen Schüssen eigentlich egal).

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
BA Vindi hat es nicht drin war nicht als "darf es nicht haben gemeint", sondern als "ist in den 125 nicht all inclusive".[/b]
Stimmt! Bei den Chaoten is der ja für die gleichen Punktkosten schon drin, hatte da garnicht drauf geachtet. :blink:
Aber ok, ich bin eh Dark Eldars Meinung, dass die GW Regelfreggel bei den Punktkosten hier und da eh gewürfelt haben. Ich meine man braucht sich nur mal die Termis und Chosen angucken...
Chosen: 1 E-Klaue kostet 25 pts, nen Klauenpaar kostet 20
Termis: 1 E-Klaue kostet 10 pts, nen Klauenpaar kostet 10

Sinn?

Wehe jetzt schreibt einer "is doch verständlich, der Termi/Chosen verliert seine Schusswaffe". :lol:

Edit:
(ob man seltener trifft oder seltener treffen kann ist bei so wenigen Schüssen eigentlich egal).[/b]
Ähm, lol?
Der Pred mit Zuspas wird jede Runde geschüttelt und wenn man ihn nicht versteckt kriegt dann ist das im Durchschnitt auch so (außer er geht irgendwann mal drauf). Und erst recht nen 3 Laserpred ist geschüttelt scheiße. Bringt man ihn dann mit 12" Bewegung in Sicherheit, wird er sich inner nächsten Runde wohl bewegen müssen um schießen zu können und kann dann nur 1 Laser abfeuern. Und ihn so "verstecken", dass er optimale Sicht auf nen Panzer hat, selber aber nicht beschossen werden kann ist auch nicht soooo leicht.
Deshalb, so simpel wie du oben schreibst, lässt sich das nunmal nicht vergleichen. Ich finde, ob nun Zuspas und Dämoma braucht man nicht lange überlegen.

na ja...also das mit den Krallen finde ich noch logisch...wenigstens das die am termi billiger ist. ich meine bei 20 Pkt würde der eben 50 kosten und da brauchen wir dann zum vergleich nur zu den termis in den Reihen der BA, DA und SM schauen...

Joa... ich stelle mir pers. auch nicht die Frage ob ich

a) für 120 nen Pred nehme der 6xS5 und 2xS7 jede Runde auf Bf3 raushaut, solange man ihm die Waffen nicht zerschießt oder ihn ganz sprengt
b) mir die 20 pkt ganz spare oder nur 5 einspare für ne ZP und bisserl mehr für ne Waffenkombo, wo es eh um die Kadenz geht.

3er LK pred ist mMn eh zu teuer und immobil um ihn spielen zu wollen. ^^

also am Termi isst es logisch : er bezahlt nur das "Upgrade" von E-Waffe auf Klaue... und damit den Punktunterschied von 10 Punkten. Das Paar ist dabei nicht teurer weil er dafür ja den "superguten" Zwillingsbolter weggibt 😉

Das bei den Chosen klingt für mich aber trotzdem spanisch..... ein erster Fehler im Codex (und es sollte in echt 20/25 heißen) ?

edit: alle Völker außer Eldar und Chaos hätten wenig Probleme damit so einen 3LK Predi für den Preis aufzustellen (auch wenn sich viele jetzt nicht umbedint darum reißen würden..).
Wir sind einfach verwöhnt 😉 😛

aber ja, ihr habt recht: da gibt es leider einfach sinnigeres (und wenns die Kyborgs sind)

naja...wobei der Fluffteil noch vieeel geiler ist. wir erinnern uns... geschätze Größe der HH-Legionen. ... sagen wir mal 20.000-30.000...auf jedenfall sicherlich keine 0 mehr vor dem Komma.

Dann nehmen wir die WE...ziehen ne gute Ecke wegen istvaan III ab, dann noch mal wegen Sturm auf Terra und alles drumherum/danach...

Kommt jetzt keine Zahl raus, die erschreckend hoch ist...

...dann lesen wir im Kodex das Berserker nur durch das nachgebaute Implantat zu echten berserkern werden, was auf dem Original im Kopf des WE-Primarchen basiert und dessen Nutzung der Imperator eigentlich verboten hatte. Weiterhin steht dann da das nur die WE-Chirurgen und einige zur BL übergelaufene diese Kunst des Nach&Einbaus verstehen.

...blättern dann fröhlich durch den Fluff und lesen auf S36 im Fluffkästchen unter dem KB Eintrag, das Angron 38k aus dem EoT heraus durch ein paar Sternsysteme marodierte und dabei "fifty thousand Khorne Berzerkers" mitbrachte, gegen die das Imp dann 4 SM-Orden, 2 Titanlegionen und 30 IA Regimenter brauchte um den Sektor zu beruhigen.

Noch Fragen?

Das bei den Chosen klingt für mich aber trotzdem spanisch..... ein erster Fehler im Codex (und es sollte in echt 20/25 heißen) ? [/b]
Ajo.

also am Termi isst es logisch : er bezahlt nur das "Upgrade" von E-Waffe auf Klaue... und damit den Punktunterschied von 10 Punkten. Das Paar ist dabei nicht teurer weil er dafür ja den "superguten" Zwillingsbolter weggibt[/b]
Um die geringen Punktkosten von 10 pts gehts mir ja auch garnicht sondern nunmal nur um die supergute Bolteroption.

Edit:
Den Fluffteil hab ich mir noch nicht durchgelesen. Allerdings macht mir das was du schreibst sehr großen Appetit. 50.000 Berzerker.... Oh man...

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 09.08.2007 - 00:24 ) [snapback]1055684[/snapback]</div>
Wehe jetzt schreibt einer "is doch verständlich, der Termi/Chosen verliert seine Schusswaffe"[/b]
Das ist aber die offizielle Erklärung. Ob man die Meinung teilt oder nicht, es hat sich immerhin einer Gedanken gemacht 😉
Das beschissenste am ganzen Codex sind mMn aber echt die Nurgle-Male/Ikonen, die GW anscheinend als das Nonpluultra ansieht... So'n Blödsinn... Und E-Fäuste sind zu billig (--> E-Waffen sinnlose Option)... Aber das ist ja nicht das Problem des Codex sonden von 40k generell...

<div class='quotetop'>ZITAT
(ob man seltener trifft oder seltener treffen kann ist bei so wenigen Schüssen eigentlich egal).[/b]
Ähm, lol?
Der Pred mit Zuspas wird jede Runde geschüttelt und wenn man ihn nicht versteckt kriegt dann ist das im Durchschnitt auch so (außer er geht irgendwann mal drauf). Und erst recht nen 3 Laserpred ist geschüttelt scheiße. Bringt man ihn dann mit 12" Bewegung in Sicherheit, wird er sich inner nächsten Runde wohl bewegen müssen um schießen zu können und kann dann nur 1 Laser abfeuern. Und ihn so "verstecken", dass er optimale Sicht auf nen Panzer hat, selber aber nicht beschossen werden kann ist auch nicht soooo leicht.
Deshalb, so simpel wie du oben schreibst, lässt sich das nunmal nicht vergleichen. Ich finde, ob nun Zuspas und Dämoma braucht man nicht lange überlegen.[/b][/quote]
Du schüttelst jeden gegnerischen Pred alle 6 Runden lang durch, wenn Du gegen einen spielst? 🤔 Na wie gut dass ich nie gegen Dich spiele :lol: Schon allein der erste Spielzug reicht, um nen gegnerischen Panzer wegzuholzen, der dann nicht mehr zurückschissen kann, damit hat sich u.U. Bf4 schon gelohnt... Aber das ist genauso ein Polemik-Bsp. wie das Deine 😉

Greg

Du schüttelst jeden gegnerischen Pred alle 6 Runden lang durch, wenn Du gegen einen spielst?[/b]
@Greg:
Entweder das oder ich zerstöre ihn oder verkrüpple ihn anderweitig, vorrausgesetzt natürlich ich schieße drauf. Dank der Mobilität kann man den Kackteilen nämlich ofter auf die 11er Seite schießen als ihnen lieb ist.
Außerdem kann man auch mit BF 3 noch nen Panzer inner 1ten Runde holzen. So schlecht ist BF 3 nun auch nich. Allerdings is mir schon desöfteren aufgefallen, dass viele Leute BF 3 schon als schlecht ansehen.
Ich finde allerdings der Vergleich zwischen BF 4 + nicht schießen beim wackeln und BF 3 und immer schießen schon recht ausschlaggebend. Ich schieße lieber immer als beim wackeln nich schießen zu können. Zumindest ich verzichte dafür gerne auf 5 pts sowie 1 BF Punkt mehr. Aber ok, ich komme nunmal auch mit BF 2 klar. 🙂

Heckpanzerung, den Panzer-Bolter.[/b]
Na du weißt doch, ein Marine braucht nur sich, seine Rüstung und den geheiligten (bzw. unheiligen) Bolter um alle seine Feinde niederzustrecken!

Boltermarines... der Tot jeder Panzerkompanie! (und nein, die Boltermarines sitzen nicht im Pod sondern sie laufen!) :lol:

@Greg: Ups, hatte mich da verschaut. :blink: Okay, hab Sie dann raus genommen, und dafür nen Cybot, nen Termi und noch nen Veteranen mitgeholt! (Siehe S.21)

Aber ok, ich komme nunmal auch mit BF 2 klar. smile.gif[/b]
Naja meißtens jedenfalls nicht Draco? :lol:

Ansonsten kann Ich ihm da nur zu stimmen, BF 3 ist gar nicht so schlecht, und rechnet es mal nach, soviel schlechter ist BF3 bei vielen Schüssen gar nicht:

BF3 Schwebos: 1,5 Treffer, am Pred 3 Treffer
BF 3 synchr. Mashka, 1,5 Treffer

BF4 Schwebos: 2 Treffer, am Pred 4 Treffer
BF4 synchr. Maschka 1,7 Treffer

Also wir reden hier von ca 1 Treffer, und dafür kann man jede Runde schießen. Ich find, der Maschinengeist lohnt sich auf jeden Fall. An Vindis ist das Teil sowieso Pflicht. Und wenn man seine Rhinos gut pimpt mit allem möglichen, dann ist es da IMO auch Pflicht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Koala @ 09.08.2007 - 02:39 ) [snapback]1055742[/snapback]</div>
der Punkt ist der LK Predi 😉

Bf 4 : 2 2/9 Treffer

Bf 3 : 1 3/4 Treffer

mag manchem zu große sein der Unterschied, andere wirds nicht SO sehr stören pro Runde einen halben Treffer weniger zu machen.(dafür aber hofentlich häufiger zu schießen ).

good n8
Koala

edit: Greg die MaKa ist nicht synk 😉[/b]

die diskussion ist ja schon und gut aber meine erfahrungen sind, dass der pred zerstört wird, wenn man sich auf ihn einschießt. zumindest meine gegner haben dafür genug schwere waffen. dann habe ich 20 punkte für etwas ausgegeben, was ich nicht nutzen kann. klasse.