Eure Armeelisten nach dem neuen Chaos-Codex

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 08.08.2007 - 17:16 ) [snapback]1055411[/snapback]</div>
Unterstützung:</span>

- Chaos Predator (150 Punkte)
MK im Turm, LKs in den Seitenkuppeln, Dämonenmaschine

- Chaos Predator (160 Punkte)
Synch. LK im Turm, SB in den Seitenkuppeln, Dämonenmaschine, Schaufel

<span style="color:#FF0000">Gesamt: 1998 Punkte
[/b]
Ersetz die Raptoren gegen Dämonen, die Terminatoren gegen nen Cybot, einen Predator gegen ne Geissel und das ist in etwa auch meine Armeevorstellung, außerdem ist es günstiger (ich spiele selten 2000 Punkte) ;-)

@ Aidan
Finde de Liste gut für die 300 Punkte weniger 😀 No further comment 😉
Wobei ich Cybots echt nicht mag... Das einzige, was ich ok finde, ist, dass die PK endlch nicht mehr die zweiteuerste Waffe ist und man sie mit 15 Punkten noch verschmerzen kann - aber die 5 Pkt zur eigentlich besseren synch. MK gibt wohl jeder aus...

@ Topic
Hab mir mal ein paar Gedanken zu einer BL-Liste gemacht - lustig ist, dass weiterhin ein immenser Haufen an Optionen möglich ist, sprich es wird wohl eine von vielen Listen werden, die ich spielen werde 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Unterstützung:</span>

- Chaos Kyborgs 3x (225 Punkte)
Morphwaffen

- Chaos Havocs 6x (150 Punkte)
3x Raketenwerfer

- Chaos Havocs 8x (210 Punkte)
4x Raketenwerfer, Ikone des glorreichen Chaos

<span style="color:#FF0000">Gesamt: 2000 Punkte
[/b]
Ne überlegung ist wie immer, den Lord rauszuwerfen oder gegen nen anderen Hexer auszutauschen. Wobei ich den echt mal so probieren muss, denn er ist ja der absolute Infanterie- und Char-killer - halt etwas unberechenbar. Die Berzerker sollen die HQs nach Möglichkeit im NK unterstützen, und wenn die mal irgendwo ankommen, dann machen sie das auch sicherlich ganz gut 🙂 TS ist klar, halt ein bedrohlicher, feuerfressender Blocker, der Truppen, die meinen Seuchenmarines zu nahe kommen, den gar ausmacht 😉 Natürlich spiele ich sie auch sonst so offensiv, wie sie es zulassen (langsam und Zielstrebig halt). Die Seuchenmarines versuche ich mal als Feuersauger und Missionszielhalter, aber natürlich auch als Unterstützung für HQs oder eben meine TS (zusammen sind die im NK denke ich sehr schwer klein zu kriegen). Problem bei den Seuchenmarines ist eben, dass sie sehr anfällig gegen DS3-Geschütze sind, aber da wird die Zeit zeigen, wie hoch die Bedrohung wirklich ist (hauptproblem dürften imperiale sein, und die sind eher selten). Zur Unterstützung bleibt nicht viel zu sagen, denke ich 😉

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 09.08.2007 - 14:13 ) [snapback]1055951[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
UNTERSTÜTZUNG:

6 CSM Havocs (160 Punkte)
Ikone des ungeteilten Chaos, 3 Raketenwerfer

Chaos Predator (155 Punkte)
synch. Laserkanone im Turm, Schwere Bolter in den Kuppeln, Dämonenmaschine

Chaos Geissel (150 Punkte)
2 weitere Nahkampfarme

Gesamt: 1847 Punkte[/b]

Na dann auch endlich mal meine IWs
Als Vorwarnung: ich halte nichts von diesen "IWs sind nur schwere Waffen und kein NK" Taktiken. Wenn sie eine taktische Position einnehmen wollen müssen IWs genauso ohren Arsch hochkriegen wie alle anderern auch.
Ich habe ergo schon immer etwas Offensiver gespielt und mag den Gedanken der "mechanisierten" Einsatztruppe

HQ:

General (Termirüßtung, Dämonenwaffe, Bolter-M) 150p

Elite:

10 Besessene (, Rhino;zusP) 310p

4 Termis (ZMK, 2Bolter-Melter, 1E-Faust) 165p

Standard:

10 CSM (IdgC Plasma, LK, Fistchamp, Rhino;zusP) 270p

10 CSM (IdgC Plasma, LK, Fistchamp, Rhino;zusP) 270p

Sturm:

3 CSM Bikes (Melter, IdgC) 119p

Unterstützung:

Vindicator (Dämonenmaschine) 150p

Predator (MK , 2schweBo) 100p

3 Kyborgs 215p

eventuelle Punkteungenauigkeit sind mein Fehler 😉
Gesamt: 1749 Punkte
41 Infanterie, 5 Panzer

Das ganze sieht erstmal nach einem klassischen loose gegen die üblichen Verdächtigen aus, aber sie ist relativ flexibel was mit Freunden spielspaß und vor allem eine gewisse Herausforderung bedeutet. 😉

Taktik wäre eine verweigerte Flanke (fehlt mir bis jetzt bei WH40k ^^) wobei die Bikes sich hübsch auf der anderen Seite vorwagen um eventuell schocktruppen heranzuholen. Alles das schocken kann macht das auch (inkl. Kyborgs also).
Der Vindi ist meiner Erfahrung nach (spiele den auch jetzt schon so) eine super Einheit um das gegnerische Feuer zu binden. Jeder weis zwar dass er gegen einen eingegrabenen Gegner jetzt nicht SO viel Schaden anrichten kann... aber trotzdem will das keiner riskieren und feuert sicherheitshalber mit SEHR vielem drauf. Damit sollte sich die Lebenserwartung der Rhinotrupps deutlich erhöhen. ( oh, und gegen einen Vindi stellt man immer weit gefächert auf... was besseres kann meinen NK trupps ja garnicht passieren)
Leider sind meine Lieblinge, die Besessenen, noch teurer als vorher (343p, aber mit zusP!) weswegen sie leider auf der kippe stehen. 🙁 Bersis im Rhino wären sicherlich eine gute Alternative.

Die Standardtrupps könnten auch einen 2ten Plasmawerfer erhalten, aber bevor ich da Erfahrungen gesammelt habe will ich lieber die Option haben Panzer auf lange Reichweite anzugehen.
Sie sind NICHT der superteure Bruder der 6erLaPla Trupps sondern sollen primär das Spiel über halber sollstärke beenden (Missionsziele halten) und örtlich die Übermacht sichern (würde sonnst Dämonen dafür nehmen aber ich spiele ja IWs ^^).

Für größere Armeen werde ich mir demnächst einen IW DP (Flügel) Bauen, meinen Cybot mag ich j aauch sehr aber er ist eben zu langsam 🙁

Kommentare ? (lachen sowie "damit gewinnst du kein Tournier" wird gnadenlos Ignoriert ^^ aber ernste Kritik nehme ich absolut gerne hin 😀 )

greez
Koala

edits: Punktefehler verbessert, danke. Leider fehlen mir die Punkte für eine pers. Ikone am General 🙁

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Predator (MK , 2schweBo) 95p[/b]
der kostet 100 punkte 70 für den panzer + maschinenkanone 30 für die schweren bolter.

und wie bekommt der besesene champ ein e-faust? die besessenen können zwar einen champ bekommen, nur hat keinen zugriff auf irgendwelche ausrüstung.

der general kann kein MdgC, er ist eh furchlos und kann alternativ nur male on einem der 5 chaosgötter haben. daher müßte dein general 150 punkte kosten, außer er soll eine persönliche ikone bkeommen (wovon ich aber nicht ausgehe) in dem fall wären 155 punkte korrekt.

Abgesehen von dem was DE schon sagte mißfallen mir pers. die CSM und die Besessenen. Würde da lieber an deren Stelle nen 8er Trupp bersis im rhino spielen und die CSM mit 2xmelter. Für die gesparten Punkte kann man dann irgendwie nen Trupp Auserkorene oder flufftechnisch besser noch nen Cybot reinquetschen, schließlich sparst du durch Melter und KB so locker 150 Pkt.

Das wäre z.B. recht schnell mit was sonst noch frei wird/ist nen Cybot + nen viertes mit Melter.

Immer noch recht fluffig für IW mMn, aber nicht so sinnlos kunterbunt gemischt.

<div class='quotetop'>QUOTE(Dark Eldar @ 09.08.2007 - 15:28 ) [snapback]1055998[/snapback]</div>
mit dem IW hintergrund kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, aber ersetzen IW mutationen nicht auch durch bionics? in dem fall würden besessene schon recht komisch, in den reihen der IW, aussehen.[/b]

Laut Fluff haben IW Besessene einfach nur dämonisch befallene Implantate und Bionics... finde die Begründung von GW aber auch recht billig und deswegen Berzerker irgendwie passender.

<div class='quotetop'>ZITAT(Aidan @ 09.08.2007 - 12:08 ) [snapback]1055884[/snapback]</div>
Ersetz die Raptoren gegen Dämonen, die Terminatoren gegen nen Cybot, einen Predator gegen ne Geissel und das ist in etwa auch meine Armeevorstellung, außerdem ist es günstiger (ich spiele selten 2000 Punkte) ;-)[/b]
<div class='quotetop'>ZITAT(mf_Greg)</div>
@ Aidan
Finde de Liste gut für die 300 Punkte weniger No further comment
Wobei ich Cybots echt nicht mag... Das einzige, was ich ok finde, ist, dass die PK endlch nicht mehr die zweiteuerste Waffe ist und man sie mit 15 Punkten noch verschmerzen kann - aber die 5 Pkt zur eigentlich besseren synch. MK gibt wohl jeder aus...[/b]
Wobei ich ein Problem kriege, wenn nur 1500 Punkte gespielt wird. Dann wird das für meine DG echt eng an Modellen. Wird dann im Prinzip fast auf ne Panzer-Armee hinlaufen, also 2 U-Panzer, Cybot, 3 Rhinos mit SM und 2 Helden.

Scheint so, als wird die DG die neuen IW 🙂

Zum Cybot: Der wird mir in fast jedem Spiel als allererstes weggeknallt, auch wenn du den vielleicht nicht gefährlich findest - meine Gegenspieler schon :lol: Plasmakanone+LashOfSubmission könnte in Zukunft ne gute Combo werden. Mein Cybot lief immer ganz langweilig mit syncLK und NKW rum, wird er in Zukunft auch weiterhin tun.

und warum 8 TS ? so knapp an der heiligen Zahl vorbei ^^

zur Kritik an meinen IWs :
Ja, ich denke an "mechanische" Besessene ^^
Ich finde Frankenstein wäre bei den Iron Warriors gelandet und da sie nunmal schon im EoC sitzen werden sie sicherlich versuchen etwas "sinnvolles" aus dem Warp zu machen. (ganz abgesehen davon dass sich hier niemand über Geißeln/Dämonenmaschine beschwert...und das ist imo das selbe). Aber wie gesagt, leider sidn die Besessenen vergleichsweise schlecht 🙁. Dass der besessenmenChamp keine Faust kriegen kann wusste ich nicht (gehöre nicht zu denen die jetzt schon einen Codex haben). selbiges gilt für die anderen Punktefehler. Die ich gleich verbessere.

Gibt es auch allgemeinere Meinungen zum Thema / der Taktik ?

Wo sind die Punktkosten denn falsch? Hab für 9 TS nicht genug Punkte. Die TS kosten soviel, weil die Hexer allein 95 Punkte kosten. Dafür sind die aber auch ziemlich heftig. Erster Zug 12 Zoll vorfahren und dann aussteigen und schießen. Ich könnte höchstens die Rhinos weglassen und so 50 Punkte sparen. Mit 12" aufstellen und 24" schießen, mit 6 Zoll Laufen passt das dann auch. Muss die dann nur gut verstecken.

<div class='quotetop'>ZITAT(Chaos-Space-Marine @ 09.08.2007 - 18:51 ) [snapback]1056132[/snapback]</div>
Mit 12" aufstellen und 24" schießen, mit 6 Zoll Laufen passt das dann auch. Muss die dann nur gut verstecken.[/b]
1. Langsam und zielstrebig --> im schnitt 4 Zoll bewegen
2. Wieso willst Du TS denn verstecken? 3+ Rüster und 4+ Retter sind doch ein Geschenk des Himmels gegen gegnerisches Feuer

Greg