Eure Gedanken vorab zum Eldar update?

Ein paar Gedanken zum Ritter:
Er ist monströs, d.h. kann immer NUR 2 Waffen abfeuern (und nicht 2 Waffen und die restlichen mit Schnellschüssen wie bei Fzg.).
Die Schweren Phantomstrahler sind 36" S10 Ds2, Warpverzerrung.; ergo sehr gute AV Waffen. Trotzdem eine sehr teure Plattform für 2x S10 mit BF4.
Wenn man dem Ritter den 5++ geben will (was meistens Sinn macht, weil er sich definitiv nicht verstecken kann) muss man diese Waffen eintauschen. D.h. man muss die AV Waffen durch Sonnenkanone oder Gleve + Schild ersetzen. Er kann auf den Schultern 2 Waffen tragen (ShuriKanone, Impulslaser, Sternenkanone), von denen alle keine AV Waffen sind.

Insofern stellt sich die Frage, ob der Invest in Schild + Schulterwaffen nicht obligatorisch ist. Denn, mit Basisstärke von 10 und hoher Beweglichkeit, kann er zumindest ersatzweise jedes Fzg plattquetschen. Das macht sich freilich in den Kosten bemerkbar...

Eure Meinung?

Er muss sich nicht verstecken. Er ist eine Monströse Kreatur, die Regel mit 25% Deckung gibt es nicht mehr.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe bringt das Schwert (Geistergleve) folgede Vorteile:

+1 Stärke / DS2 / Meisterhaft

Ich finde sie für den Lord echt nicht verkehrt, er hat jetzt 3A m Profil und sie nimmt keinen Slot für schwere Waffen ein.

Ja kostet auch nur 5 Punkte. Allerdings hat er sowieso schon Stärke 8 und ist eine Monströse Kreatur.

Meine Meinung zum Codex ist, dass Eldar eine Glaskanone mit viel Glas aber wenig Kanone sind. Dafür können sie sich gut selbst ins eigene Fleisch schneiden 😉. Sorry ich will keine Streit anfangen, bin nur etwas enttäuscht. Ich brauche keine über-Wettkampf-Armee. Aber aber ich finde den Unterschied zum alten Codex gering und an vielen stellen verschlimmbessert. Und ja, ich habe den Codex seit Mittwoch.

Ich hab auch mal einen Blick in den Codex werfen können, Ritter mit Sonnenkanone wird nem Termitrupp schonmal gut zusetzen können. Runenleser mit sozusagen 2 PSi-Kräften sind auch super. Dieser Illic plus Weltenwanderer mit Schleier und Tarnung und jeder Treffer präzise Schüsse, Wahnsinn. Ich werd mich mit meinen Dämonen arg hüten muüssen vor den Eldar.

Ich hab auch mal einen Blick in den Codex werfen können, Ritter mit Sonnenkanone wird nem Termitrupp schonmal gut zusetzen können. Runenleser mit sozusagen 2 PSi-Kräften sind auch super. Dieser Illic plus Weltenwanderer mit Schleier und Tarnung und jeder Treffer präzise Schüsse, Wahnsinn. Ich werd mich mit meinen Dämonen arg hüten muüssen vor den Eldar.

Was redest du da?
Illic hat ne Schwer-1-Waffe und verwundet auf 4+.
Er macht in einem Spiel statistisch drei Lebenspunktverluste, wenn er immer trifft und der Gegner nie einen Rettungswurf hat.

Für 14X Punkte sicher nicht das Mittel zum Zweck, nur sein Infiltrieren, Schleier und Tarnung kann ihn vllt etwas nützlich machen.

Oder habe ich was verpasst?

Meine Meinung zum Codex ist, dass Eldar eine Glaskanone mit viel Glas aber wenig Kanone sind. Dafür können sie sich gut selbst ins eigene Fleisch schneiden 😉. Sorry ich will keine Streit anfangen, bin nur etwas enttäuscht. Ich brauche keine über-Wettkampf-Armee. Aber aber ich finde den Unterschied zum alten Codex gering und an vielen stellen verschlimmbessert. Und ja, ich habe den Codex seit Mittwoch.

Viele Einheiten sind besser geworden, aber auch Punkteintensiever. Ich denke neue Eldar Armeen werden noch kleiner wie früher.

Für 5P halte ich die Geistergleve für durchaus sinnvoll. S9 macht gegen einige Panzer durchaus Sinn und der Wiederholungswurf ist bei einem Lord fast so gut wie eine weitere Attacke.

Viele Einheiten sind besser geworden, aber auch Punkteintensiever. Ich denke neue Eldar Armeen werden noch kleiner wie früher.

Für 5P halte ich die Geistergleve für durchaus sinnvoll. S9 macht gegen einige Panzer durchaus Sinn und der Wiederholungswurf ist bei einem Lord fast so gut wie eine weitere Attacke.

Ja also für 5 Punkte kann man die ruhig mitnehmen. Ich wollte nur sagen, das er auch gut genug ohne ist. Irgendwie ein gutes upgrade. Man braucht es nicht, wenn man es will ist es nicht teuer und bringt auch was.

Edit: Mein Problem ist, denke ich, dass der Codex viele Einheiten hat, die ganz ok sind. Ich sehe nur wenige davon mit einem richtigen Tötungspotential, was mir bei Glaskanonen wichtig wäre. Banshees z.B. sind für mich raus, aber Skorpione sind gut, denke ich. Was man sieht ist, dass durch verschiedene Standardeinheiten alles gut verzahnt werden kann, ich weiß nur nicht, ob das am Ende auch etwas anrichtet. Was auf jeden Fall gut ist, sind die Jetbikes.

Zuletzt bearbeitet:
Banshees z.B. sind für mich raus, aber Skorpione sind gut, denke ich.

Hinsichtlich der Banshees muss ich heulend zustimmen. So eine cool fluffige Einheit! Mädels! Und irgendwie doch enttäuschend. Kein Sturmfahrzeug! Das ist wohl der Grund.
Bei den Skorpionen bin ich etwas vorsichtier, ich glaube nämlich, dass diese ok sind (infiltrieren, Tarnung), aber ob sie sich in den guten Listen durchsetzen werden, bezweifle ich eher... Ich hoffe ich täusche mich!

wie siehts denn generell mit den clowns aus? sind die harlequine besser schlechter oder gleich geblieben? diese stylische einheit würde mich brennend interessieren. (schade um banshees, ich hab so tolle in reinem unschuldigen weiss und feurigem roten haar... ^^ skorpione gefallen mir nicht so, war in dem letzten dex schon nicht mein fall.)

wie siehts denn generell mit den clowns aus? sind die harlequine besser schlechter oder gleich geblieben? diese stylische einheit würde mich brennend interessieren. (schade um banshees, ich hab so tolle in reinem unschuldigen weiss und feurigem roten haar... ^^ skorpione gefallen mir nicht so, war in dem letzten dex schon nicht mein fall.)

Gleich geblieben, die Schicksalsleserfähigkeit ist wohl mehr "oldschool" aber da war ich noch nicht in der Eldar-Schule, also kann ich das nicht bewerten 😉.

@Creezy
ich würde sie sogar ohne Sturmfahrzeug nehmen, wenn der 115 Punkte Serpent nicht dafür etwas schade wäre. Und dass die Masken nur Ini -5 machen, wenn sie angreifen ist auch eher ärgerlich.

Was habt ihr denn bitte immer mit den Banshees? Sie sind erstmal super im NK, das ist unbestritten. Und mit dem Serpent haben sie einen verdammt schnellen und widerstandsfähigen Transporter, da wäre eine Sturmrampe wohl etwas sehr imba geworden. Die Frage ist eher nicht, ob sie gut sind, denn das sind sie IMO, sondern eher, ob man 10 Stück mit Serpent in seine Liste integrieren kann und will.

Ich sehe zur Abwechslung einfach mal ein paar Banshees hinter meiner Aegis, die einfach mal als Konter dienen, wenn ein paar ungesellige Nahkämpfer auf meine schweren Waffen zulaufen.
Klar, ein paar Feuerdrachen oder Phantomdroiden schießen solch eine Einheit sicher eher weg.
Aber abschreiben will ich Banshees noch nicht.

Problem war bei mir bislang nur immer, das ich noch keine bemalt habe.

Ein paar Fragen:
Was bringt "Vector Dancer" bei den Fliegern, finde das nicht.
Warum sollte man dem Wraithknight die "Ghostglaive" geben? S10 hat er schon, DS2 braucht er nicht, weil er Monströs ist, und eine 2te NK Waffe hat er auch nicht?

Vector Dancer = Sehr wendig.
Zur zweiten Frage: Keine Ahnung 😉. Beim Phantomlord kann ichs noch verstehen.

@Kal Torak
Die Frage ist eher nicht, ob sie gut sind, denn das sind sie IMO, sondern eher, ob man 10 Stück mit Serpent in seine Liste integrieren kann und will.

Es ist eben ein bisschen schwer zu sehen, warum man nicht lieber für ein paar Punkte mehr 5 Phantomwachen mit Sensen nimmt, oder Skorpione, oder Phantomklingen.

Die einzige Vorstellung, die ich jetzt ein wenig habe, wäre in einer Fußlatscherarmee, und dann spammt man sie eben, vielleicht sogar ohne Exarchin und hofft dann auf gute Psikräfte für die Runenleser.