Eure Gedanken vorab zum Eldar update?

Ich habe mal durchgerechnet, meine NGC12 Liste kostet jetzt nicht mehr 1750 Punkte sondern grob über den Daumen 1900....ist nichts mit billiger. Enthalten ist folgendes:

*************** 2 HQ ***************
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
8 Runenleser, 1 x Runenspeer, 2 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 358 Punkte
*************** 1 Elite ***************
7 Banshees, Exarchin, Todesklinge, Kampfsprung
+ Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 264 Punkte
*************** 3 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
10 ELGardisten, Impulslaser
+ Runenleser, Phantomseher, Stählerne Entschlossenheit -> 36 Pkt.
- - - > 131 Punkte
10 ELGardisten, Impulslaser
+ Runenleser, Phantomseher, Stählerne Entschlossenheit -> 36 Pkt.
- - - > 131 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 1 x Shurikenkatapult, 1 x Flammenwerfer, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte
Phantomlord, 1 x Shurikenkatapult, 1 x Flammenwerfer, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte
IllumZar, Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : alt 1750 neu um die 1900

Ich habe mal durchgerechnet, meine NGC12 Liste kostet jetzt nicht mehr 1750 Punkte sondern grob über den Daumen 1900....ist nichts mit billiger. Enthalten ist folgendes:

Für Einzelschicksale blieb keine Zeit mehr, Taschentücher mit beizulegen :devil:.

Musste halt in Zukunft auf Turniere, wo du mit 1900 Punkten spielen darfst 😛

Wie lange ich wohl auf meinen Codex warten muss, wenn ich den vergangenen Samstag bei GW bestellt habe?

Hehe, zum glück spiele ich die Eldar der Eldar willen und das seit ca. 13 Jahren, brauche somit keine Taschentücher. Vor allem als Ulthwe Spieler freue ich mich über bessere Gardisten 😀 Auch denke ich das sie den Eintrag des Rates noch erratieren damit die Leser nach dem auswürfeln der Psikräfte verteilt werden.

Habe ich das richtig behalten das die DA jetzt Gegenschlag haben? Macht bei denen nicht ganz so viel Sinn da diese doch auf 16-20 operieren....

Eure Meinung zu Vypers / Kampfläufern ?

Kampfläufer für 60 Punkte sind schon krass. Das sind 20 Punkte mehr als früher. Dazu offen, aber nen 5+ retter und BF 4.
Vypers gibts für 60 Punkte auch mit 2 Shukas und BF 4 und 5+ Decker. Mit Holofeld wirds ein 4+ Decker.

Was meint ihr ist besser ? Oder spielt man gar nichts mehr davon ?

Eure Meinung zu Vypers / Kampfläufern ?

Kampfläufer für 60 Punkte sind schon krass. Das sind 20 Punkte mehr als früher. Dazu offen, aber nen 5+ retter und BF 4.
Vypers gibts für 60 Punkte auch mit 2 Shukas und BF 4 und 5+ Decker. Mit Holofeld wirds ein 4+ Decker.

Was meint ihr ist besser ? Oder spielt man gar nichts mehr davon ?

Wenn du überlegst, das du Kampfläufer oft genug hinter einer Ruine oder ähnliches stecken kannst, ist der Retter zwar nett, aber wiegt das "offen" wohl weniger auf.
Zu den Punktkosten kann ich leider noch nichts sagen.
Kostet zB eine Sternenkanone pro Kampfläufer 10 Punkte, kommste auch auf deine 80, wie vorher. Also ist das für mich noch nicht berechenbar.

Und zur Vyper gelten in etwa die gleichen Begründungen.

Das alle Gardisten BF4 bekommen haben, und das sind nunmal auch die Fahrer, ist mir schon ein paar Punkte wert.
Vorher waren sie zu unberechenbar!

Und da vorher vermehrt Kampfläufer gespielt wurden, kannste sicher davon ausgehen, das die Vyper aufgeholt haben.

Weil 9 Kampfläufer alleine schon 540 Punkte sind. Zusammen mit 2 HQs und ca. 400 Punkten standard ist man damit schon bei mind. 1200 Punkten. Dann noch Feuerdrachen o.Ä. dazu gegen Panzer o.Ä., dann ist man schon voll.

Was die Vypers aus meiner Sicht aber interessanter macht: Warum nicht Falcons / Phantomlords / Khaindar / Mini-Titanen spielen und dazu Vypers ? Wenn die genauso gut sind wie Kampfläufer (oder besser) und keine U-Slots belegen, weiß ich, dass ich 9 Kampfläufer zu viel daheim rumstehen habe und noch 8 Vypers brauche (habe 2 umgebaut zu DE-Vypers für meine DE verbündeten...ein Fehler).

Halt. Meinung geändert!

Kampfläufer mit BF 4 und run&shoot oder shoot&run mit 5+ retter sind ok. Wenn die Impulslaser jetzt nur 5 Punkte Aufpreis kosten bin ich begeistert! Die w6" Bewegung ändern hier einiges!

Shurikenkanonen machen meiner Ansicht nach an Kampfläufern und Vypern keinen Sinn. Warum - die kann ich auch an Gardistenjetbikes tackern - mobiler und viel haltbarer - dabei kaum teurer und punktend. Wenn Vyper oder Kampfläufer, dann weil sie andere Aufgaben im Gesamtverbund haben. Beispiele wären Luftabwehr für Kampfläufer (also Rak) oder Panzerjagd (also LaLa) bei der Vyper. Ob sich das rentiert, zeigt erst der Codex wenn man alle Kosten/Daten sieht und dann auch erst, wenn man ein Armeekonzept hat.

PREISE (die 1.)

Zu "20% auf alääs ! - außer Feuerdrachen"

... jo die vorgestellte Liste hat jetzt auch ein paar LP mehr bei den "Big Boys" ... Lordies und Götter gibts jetzt mit der Geschmacksrichtung: "Nieden zum Frühstück".

ich sag nur 6LP / Modell ... da werden aus Avatar & 3 Lords schnell mal aus 12 LP 24 LP ... und das bei angenehmen W6 oder W8 ... für W8 muss der Niede ja auch noch den rechten Zauber erwürfeln und nicht patzen (ok, das ist jetzt gegen Eldar im "Heads up" nicht mehr ganz soo wild), aber immerhin ...

PREISE (die 2.)

Leute leute ... die "paar Punkte mehr" ... haben die Fahrzeuge früher genauso gekostet ...

Jetzt ist die "minimal Bewaffnung" im Preis inbegriffen und du tauscht Schuriken-Kanone vs. ImpLas (o.ä.)

Die Vyper kostet nackt mit Shuka immer noch 50P - dafür hat Sie jetzt BF 4.

Die teuerste, normale, schwere Waffe scheint der Raketenwerfer mit glaub' allgemein +20P gegenüber der basis SchuKa zu sein (also effektiv gegenüber den alten Regeln +25 P auf das Nackte Modell).
SteKa und LaLa sind in der Preisskala übrigens deutlich nach unten gerutscht - auf oder unter Impulslaser !

FLAK

Interessant, dass das so mau ausfällt.

Khaindar

Ich seh' darin eher die PAK .. "S8 for everybody" ist möglich. Und Everybody ist 3-10 Mann !